Also ein Motorrad nach 80 km zu beurteilen, finde ich sportlich. Der Händler hat sich beschwert? Er wird wissen, warum.
Also wenn man ruckelfrei fahren möchte, geht das durchaus. Man sollte das Gas dann wohl richtig bedienen können.
Das Drehzahlband der 790 Adventure ist zw. 2500-4000 sehr angenehm. Das sie besser aus dem Keller kommt, als MT 07 und Co, dienTenere eingeschlossen, liegt vllt. auch an den unterschiedlichen Kennzahlen. Ich habe sie bis jetzt nicht über 6000 gedreht, völlig ausreichend.
Hombachers Fahreindrücke kann ich nicht bestätigen . Absolut ausgeglichen im Fahrverhalten, durch den niedrigen Schwerpunkt absolut kurventauglich. Mit der Serienbereifung fährt sie sich selbst im strömenden Regen sicher, wenn andere mit 30 km/h daher zuckeln.
Andere Bikes in der Reiseenduro Klasse habe ich von Mai bis August ausgiebig testen dürfen, je um 1000 km jeweils. Die KTM kam als letztes. Sie ist dann eine Woche später eingezogen. Unter den Testbikes war auch die Tenere. Ich enthalte mich eines Kommentars.
Wer mal ins Gelände geht, wird sehr schnell wissen, was die eine kann und die andere eben nicht. Knapp 2100 E Preisdifferenz nach oben sind mehr als gerechtfertigt. Aber das ist individuell.
Just my 2 Cents.