Serienauspuff vs. Akrapovič

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • tendiere auch zur Lithium Batterie,

    habe4 allerdings gehört, dass die Lichtmaschine im Ladeverhalten anders sein müsste, als wenn sie eine normale Bleibatterie lädt.

    Hat jemand Erfahrungen schon gemacht oder läufts problemlos ?

    Grüße

    Einzylinder

    Normalerweise interessiert es die LiMa wenig was, oder auch nicht Sie ladet. Einzig wenn der Ladeschlussregler nen Schuss hat und die Batterie überladet wirds unschön.

    Die Lithium-, bzw. genauer die LiFePo-Batterien welche primär da als austausch genommen werden, reagieren halt schlecht auf Tiefentladen und überladen.

    Das Hauptproblem sind da dann eher nicht geeignete Ladegeräte welche standardmäßig die (Blei-)Batterie mit einer erhöhten Spannung "Desulfatisieren" um die max. Kapazität wieder herzustellen.

    Meine Mille hat auch ne LiFePo drin und der bekommt die richtig gut, u.a. da Sie ein bisschen leichter ist und etwas mehr Kapazität und Co hat;P (geladen wird die nicht mit einem speziellen Li-Ladegerät sondern einem der ganz normalen die ich hier habe, halt ohne die reconditionierung...

  • Hallo Thomas ( @wildduck ) ,

    na dann bin ich mal gespannt, ob getunt wird. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit der T7 - so Du sie denn dann hast 😁 ...

    Schönen Tag noch.

  • Hallöle,

    das wäre durchaus mal interesant! Von Bekannten aus der Guzziszene weiß ich, daß der Otto sehr gute Arbeit leistet. Willst Du es mal ausprobieren?

    Jucken würde es mich schon. Is aber ein ganzes Stück zu fahren von mir aus und natürlich darfs net zu teuer sein.

  • Hallo Marcus,

    dann ermutige ich Dich hiermit mal es einfach durchzuziehen :geht-klar:nicken !!! Bin mir sicher, daß auch der ein oder die andere Interesse daran hätten. Und ich bin einfach neugierig, was das Thema angeht...

    Hast ja noch ein wenig Zeit, es Dir zu überlegen. Das Forum freut sich auf jeden Fall auf solches Feedback - da bin ich mir sicher...

    Dann mal schönen Sonntag noch.

  • Hallo Marcus,

    dann ermutige ich Dich hiermit mal es einfach durchzuziehen :geht-klar:nicken !!! Bin mir sicher, daß auch der ein oder die andere Interesse daran hätten. Und ich bin einfach neugierig, was das Thema angeht...

    Hast ja noch ein wenig Zeit, es Dir zu überlegen. Das Forum freut sich auf jeden Fall auf solches Feedback - da bin ich mir sicher...

    Dann mal schönen Sonntag noch.

    Du darfst mich gerne ermutigen. Wenn passiert das heuer nimmer.

  • Hey Marcus,

    Versuch macht kluch :lachen - oder so. Auch nicht schlimm - dann eben nächstes Jahr, denn das Thema bleibt ja spannend...

    Schönen Sonntag noch.

  • Laut Akra ist der Krümmer von denen nicht Strassenzugelassen.

    1. Ich dachte immer die Verbindung zum Endtopf benötigt keine Zulassung! Hatte ich mal irgendwo gelesen.

    2. Warum benötigt man für diesen Krümmer ein anderes Mapping, für den Endtopf allein aber nicht?

    Gruss BB

  • Mir geht es eher um die Haltbarkeit und das Gewicht. Steht irgend wo was die Akras wiegen? Damit kompensieren ich das Gewicht des zusätzlichen Hauptständers. Gruß BB.

    4,6Kg Akra, 8,6 OEM Auspuff, obwohl ich bin den Vorführer gefahren während meiner 1000 km Inspektion mit Original scheint der Sound mehr vom Motor zu Kommen , während der Akra mehr hinten Tönt. Der Unterschied ist aber sehr gering.Obwohl es beim Slip-On Unterschiede bzgl. des DB Eaters geben soll . Meiner ist Seriell Rallykit und Dreipunkt geschweißt . Frohe Ostern . Jens

  • Den Feiertag sinnvoll genutzt und den Akra montiert.

    20200601_225513_autoscaled.jpg

    Er ist im Stand tatsächlich etwas leiser als der originale, dafür wunschgemäß dunkler und voluminöser. Beim gemütlichen Schleichen durch den Ort dezent. Böse wenn man ordentlich am Hahn zieht. Darf ich aber eh noch nicht :egal

  • Den Feiertag sinnvoll genutzt und den Akra montiert.

    20200601_225513_autoscaled.jpg

    Er ist im Stand tatsächlich etwas leiser als der originale, dafür wunschgemäß dunkler und voluminöser. Beim gemütlichen Schleichen durch den Ort dezent. Böse wenn man ordentlich am Hahn zieht. Darf ich aber eh noch nicht :egal

    Warte mal ab wenn der so 2000km gesehen hat. Das wird immer noch besser. In Verbindung mit K&N um so mehr.😀

  • Der Akra ist mit Glaswolle gestoppft,im Gegesatz zu Nachrüst Dämfern die mit der Zeit ausglühen und dadurch lauter werden . Ich finde meinen Akra recht leise 89/91db Stand/Fahrt.Und er ist jeden Cent wert. es löst sich auch nicht der Auflkleber ab ,wie bei den Slip on s. ich bin Voll und ganz Zufrieden mit dem im Rallykit 1610€ bestelltem Original Akrapovic.3380km Stand. Jens:kaffeemuede

  • Der Akra ist mit Glaswolle gestoppft,im Gegesatz zu Nachrüst Dämfern die mit der Zeit ausglühen und dadurch lauter werden .

    Die Nachrüstdämpfer "glühen aus" WEIL sie mit Glaswolle gestopft sind.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde meinen Akra recht leise 89/91db Stand/Fahrt.

    Findest du oder hast du gemessen? Fakt oder nur Gefühl? Glaube oder Wissen?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist noch leiser: Messung Standgas, direkte Höhe, 50cm Entfernung, 45 Grad seitlich

    20200602_123646_autoscaled.jpg

    Standgas zählt ja nicht ;) Gemessen wird ja bei der Tenere bei 4500 Umdrehungen.

    Bei Standgas hat mein Originaltopf auch so 60-70dB.

    Bei 4500rpm sinds 89dB gewesen

  • Findest du oder hast du gemessen? Fakt oder nur Gefühl? Glaube oder Wissen?

    So steht es auf dem Rahmen hinten links und in den Papieren und viele glauben das die Akras Tenere alle Slip ons sind, dem ist aber nicht so. Die Nachgekauften haben ausbaubare DB killer und es klödert manchmal in ihnen als wenn eine schraube oder Niete lose darin herumpoltert Meiner ist von Anfang an bei Yamaha geordert, beim Kauf meiner Maschiene als Rallykit und ist Dreipunkt Verschweisst. Also nix DB killer gefummel. Man merkt es auch am Aufkleber ob er sich bei Hitze löst oder nicht.Und Malte meinte Glasfaser brennt eher weg ,vieleicht bei gestopften Nachrüst-tröten, wo du jedes Jahr ran musst.die mit Stahlwolle gedämmten fangen inwendig an zu Rosten und werden dann verbrannt ,wodurch sie Lauter werden .:kaffeemuedeJens

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Krümmer noch original ist, dann ist es ein Slip on.

    Egal welche Wolle in deiner Tröte ist, alle brennen irgendwann weg. die einen früher, die andern später.

    Vielleicht baut Akrapovic sehr gute Dämmwolle ein und der Verschleiß ist sehr niedrig. Aber an einen Reflexionsdämpfer wird's nicht rankommen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen