Suche einen neuen Auspuff der nicht ganz so laut ist

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    joa kannste jetzt finden wie du magst aber machen halt manche doch einfach und scheint sogar recht gut zu funktionieren.

    Vom Verlust der Straßenzulassung mal abgesehen, aber soll ja auch Länder oder Regionen geben in denen das eh egal ist.

    Fang bei der Suche mal mit den Anlagen an, die auch einen Vorschalldämpfer haben und nicht nur einen Endschalldämpfer. Damit besteht zumindest die Chance, genug Dämpfervolumen zu generieren, ohne als Kanonenrohrschmuggler verdächtigt zu werden.


    Vom Termignoni würde ich persönlich explizit abraten, das Teil schränkt die Schräglage -für mich persönlich- zu arg ein. Da kostet ne tiefe Rechtskurve schnell mal 50 Merkeldollar für ne neue Endkappe, Versand und Montage nicht enthalten. Außer man hat auch bei Carbonkappen Mut zur Lücke, Jeans mit Löchern an den Knien waren ja auch mal in.

    Eine weitere Option Klang zu generieren bietet das andere Ende der Gasstrecke. Vom Luftfilterdeckel den Schnorchel abgezogen und das Motorrad entwickelt schöne Töne bei mehr als halber Last, kann aber jederzeit vollkommen leise betrieben werden, während ein lauter Auspuff immer lauter ist. Hat zudem den Vorteil, dass es nix kostet. Dürfte aber beim Antreffen eines Unerbittlichen in Uniform auch den Verlust der Zulassung bewirken. Auch wenn der Nachweis erstmal schwer ist, da die Maßnahme in einer Standgeräuschmessung nicht feststellbar ist.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich denke das ich mir den Akrapovic Dou kaufe, auch wenn der Preis nicht ganz zur Maschine passt :megalachen

    Das nächste Problem ist wo bekommt man den her. Habe den nur für ca 1450 Euro auf Ebay gefunden. Auf der Yamaha Seite ist der nicht mehr aufgeführt. Ich werde mal bei meinem Händler anrufen und nachfragen.

    V

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich denke das ich mir den Akrapovic Dou kaufe, auch wenn der Preis nicht ganz zur Maschine passt :megalachen

    Das nächste Problem ist wo bekommt man den her. Habe den nur für ca 1450 Euro auf Ebay gefunden. Auf der Yamaha Seite ist der nicht mehr aufgeführt. Ich werde mal bei meinem Händler anrufen und nachfragen.

    V

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…90798-32602-00/

  • Und welche genau?

    Natürlich die, die für dein Modell zugelassen ist :D

    Es gibt eine Euro 3 Anlage und eine Euro4 Anlage, da musst du in deinem Brief am besten nachschauen, welche du fährst.

    Je nachdem musst du dann beim Gebrauchtkauf aufpassen.

    Euro 4 Anlagen kannst auch an Euro 3er schrauben, aber nicht andersrum, sonst kommt spätestens der TÜV Prüfer und verlangt Nachbesserung (wenn du Pech hast).

    Neu gibt es nur noch Euro 4 Anlagen über Yamaha zu beziehen.

    Das ist die Euro4 Anlage:

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…90798-32602-00/

    Und das der dazugehörige Kat:

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…90798-33450-02/

    Akrapovic bietet 1 Anlage mit Straßenzulassung an bei der der Kat noch zugekauft werden muss um diese zu erlangen.

    Nein Tobi, die Anlagen klingen unterschiedlich, da es noch Racinganlagen gibt für die MT ;)

  • Also ich hab den nach oben zur Sitzbank verlegten MIVV verbaut. Er war bei meiner schon beim Kauf angebaut. Er ist sehr leise sieht aber echt gut aus. Den gibt es mittlerweile für um die 650€. Wäre vielleicht was für Dich.

  • Sehr nett von Dir, Danke. Ich habe eine XSR700 und keine MT07. Habe mir schon eine rausgesucht. Werde mir wahrscheinlich die Dou kaufen, würde mit Euro 4 Kat bei meinem Händler 1260 Euro bezahlen inklusive Lieferung. Ich denke das ist ein guter Deal.