Entscheidungshilfe MT07 Umbau zu MT 09 oder XSR??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt halt Fahrer, die mögen die Laufruhe von nem 4 Zylinder, andere mögens einfach, wenn der Gang nicht so wichtig ist und von jeder Drehzahl aus direkt was kommt. Dazu gehöre ich halt auch....

    Und ich mag beides. Fahr mal eine Kawa Z900/1000, die kommen unten raus wie Hölle. Ich weiss ja nicht woher die Annahme kommt, das R4 untenrum kein Druck haben. Ja, es ist bei vielen, aber nicht allen, so.

  • Und ich mag beides. Fahr mal eine Kawa Z900/1000, die kommen unten raus wie Hölle. Ich weiss ja nicht woher die Annahme kommt, das R4 untenrum kein Druck haben. Ja, es ist bei vielen, aber nicht allen, so.

    Die Motorentwicklung geht ja auch bei Vierzylindern weiter. Wenn man die meisten heutigen Motoren mit 1990er vergleicht sind das Welten. Aber manche Mythen halten sich trotzdem hartnäckig. Nicht zuletzt weil sich einige Hersteller und viele ältere nicht überarbeitete Modelle schwer tun mitzuhalten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Stimmt, ich bin letztens eine alte Z1000 von 2003 gefahren, die musste immer einen ganz niedriger als meine Z900 fahren. Obwohl die alte Z1000 nur 5 ccm mehr als meine neue hat. Die alte wollte auch Drehzahl und war anders übersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    das kommt eben von den 600er Vierzylinderluftpumpen, die Jahrzehnte lang Tourensportler für 2 befeuern sollten. Auf dem Papier 106 Ps, in der Realität musste man da länger auf Leistung warten als bei ner Festgeldanlage.

    Dass ein Motor mit knapp 1000 ccm auch unten raus gut kann will ich schwer hoffen, sonst wäre es ja auch peinlich.

    und selbst unter den 1000ern sind die meisten eben auf Höchstleistung getrimmt und daher unter 7000 U/min für ihre Verhältnisse recht schwach. Dagegen presst ein gleichvolumiger Zweizylinder immernoch um spürbar stärker unten raus.

  • Ich glaub auch viele assozieren mit R4 1000ccm Supersportler und fahren auch nur die. Es gibt aber noch paar andere Modelle, die nicht auf Höchstleistung auf der Renne übersetzt sind. Ich mag halt nur solche Vorurteile wie "R4 haben keine Leistung" oder "mehr als 44 PS braucht niemand", nicht.

  • heute wie geplant mit der xsr zum Aprillia Händler und die Shiver 900 gefahren. Jetzt stehe ich jedoch wie befürchtet vor der Entscheidung... Jetzt nur noch die nicht einfache Frage, von welchem Bike ich mich scheiden soll :(

    Zuerst mal meine Eindrücke von der XSR... Naja, eigentlich brauch ich dazu ja hier nix schreiben... Daher nur kurz.

    Sitzposition passt für mich, insgesamt sehr zugänglich, spüre da direkt Vertrauen in das Ding. Schön handlich und der Motor natürlich echt sehr geil. Im Vergleich zur Shiver (die ich aber nur kurz auf der Landstraße fahren konnte) hab ich noch nicht mal groß den Leistungsunterschied bemerkt. Dazu dieses mega entspannte Ansprechverhalten in den ganz niedrigen Drehzahlen.

    Aber jetzt mal zur Shiver... Fällt mir schwerer, das Moped in Worte zu fassen. Wie gesagt, bin nur kanpp 25 Min gefahren. Reicht bei mir nicht wirklich für nen Eindruck.

    Sound (ist ja das erste, was auffällt)...wahnsinn, was bei der Italienerin da mit Standardanlage und Euro4 hingen raus kommt. Richtig dreckig und für mich "mehr", als bei der Yamaha selbst mit Komplettanlage hinten raus kommt.

    Motor...unter 3000 ruppig. Ab 3000 geht der richtig gut. Glaub da merkt man doch ein wenig die Mehrleistung. Ich fand den Motor richtig gut. Hat mich jedoch auch ein wenig an frühere KTM's erinnert...Vibrationsmassage beim fahren inclusive...

    Fand sie jetzt auch trotz der zusätzlichen Kilo nicht unhandlich. Insgesamt halt viel mehr Motorrad unter einem als bei der XSR. Bin mir leider noch nicht schlüssig, ob ich das gut oder schlecht finde.

    Preislich bewegen sich für mich beide im selben Bereich. Die Yamaha ist zwar etwas teurer, dafür verbraucht die Aprillia mehr und Service ist etwas teurer. Ventilspiel wird zb. nach 20000 und nicht nach 40000 kontrolliert...

    Jetzt hab ich die XSR, bei der alles passt und die Aprillia, die


    + mehr Leistung

    + wahrscheinlich höherwertiges Fahrwerk und wohl insgesamt etwas besser verarbeitet

    + TC

    + güstiger

    + 4 Jahre Garantie inclusive

    - teurer im Unterhalt (Verbrauch+Service)

    - mehr wiegt / unhandlicher?

    Offen bleibt für mich die Frage nach der Haltbarkeit / Zuverlässigkeit. Beim 50k Dauertest hat das Ding zur Halbzeit schon paar (Elektronik) Probleme. Leider ist der Test noch nicht abgeschlossen. Wäre schon interessant, wie der Motor nach 50000 aussieht. Wobei ich mir um den Motor heutzutage eigentlich bei keiner Marke mehr Gedanken mache. Aber bei den Fragen weiß man halt im Gegensatz zu Italienischen Motorrädern bei den Japanern einfach, was man bekommt.


    So - und jetzt würd ich gern eins von den beiden bestellen. Vielleicht werfe ich eine Münze :)

    Tendenz aktuell leicht Richtung XSR. Ausschlag dafür vor allem das geringere Gewicht und die Tatsache, dass ich mich darauf heute einfach wohl gefühlt hab. Andererseits...


    edit: Nach der Probefahrt hab ich zumindest spontan gedacht, dass ich mit Blick auf die Zulassungszahlen absolut nicht verstehen kann, dass die Shiver im Vergleich zur MT07 so ein Nischendasein fristet. Glaub das Ding wird mega unterschätzt oder vergessen. Dazu hat es für viele Fahrer bestimmt sogar mehr zu bieten als die MT07...

    Wie gesagt, preislich läuft es eigentlich auf das selbe hinaus, ob MT07/XSR mit Komplettanlage oder Shiver...

    Einmal editiert, zuletzt von w0lfgang (7. Juni 2019 um 22:16)

  • Dafür sind die 10000 30000 usw. Service sehr günstig. Hab glaub ich 80 euro für den 10.000er bezahlt. Im Dauertest hat in erster Linie mal ein USB-Anschluss geschmurgelt, der eigentlich soweit ich weiß nicht mal Standard ist, bzw bei der Dorsoduro ist keiner dabei und die sind eigentlich Ausstattungsgleich soweit ich das weiß.

  • Ein Bekannter hat seine Dorso 750, wie ich weiss, bei Km-Stand 60000, gegen eine neue eingetauscht. Vorher war er mit alten, bis auf nicht Rennstrecken geeignete Bremse, nicht unzufrieden.

  • Naja, ist halt auch Händlerabhängig, was die nehmen. Glaub in meinem Fall wäre der Yamaha Service ca. 50€ günstiger (150 vs 200€). Zumindest der Aprillia Händler meinte, dass der 10000er ca. 200€ kostet. Dafür gibts aber auch für die Zeit nen Leihmoped...

    edit...puh...gucke gerade auch in das Aprillia Forum. >500€ für den 20000er sind da keine Seltenheit. Teilweise werden da auch nochmal (je nachdem wieviel gemacht wurde) höhere Beträge genannt. Der Händler heute meinte, dass der 20000er ca. 500€ kostet.

    Irgendwie ist das "fast" auch schon nen Nachteil bei 4 Jahren Garantie inclusive. In der Garantiezeit ist man ja eher geneigt, das Ding in die Werkstatt zu bringen.

    Eigentlich war es ein wenig mein Gedanke, das Moped nur in den ersten zwei Jahren in die Werkstatt zu bringen. Danach mach ich (wie bisher) Reifen, Bremsbeläge und Öl selbst und den Rest nur nach Bedarf oder nach km-Stand.

    Alpenradler

    weil ich es gerade in deiner Historie sehe... Wieso bist du von der MT07 auf die Dorsoduro gewechselt?

    Noch glücklich mit deiner Entscheidung?

    Helf mir doch mal mit meiner Entscheidung :)

    :toeff

    Schwierige Sache, wa?

    edit@ wortex -> jap. Bremse fand ich auch nicht so toll. Hab nach paar Meter mal richtig reingelangt, um festzustellen, ob die überhaupt zupacken. Da braucht man definitiv mehr Kraft als bei der Yamaha.

    Und wenn wir gerade dabei sind...hab ich vorhin vergessen...Kupplung (zumindest bei dem Vorführer) und Getriebe fand ich auch bei der Yamaha besser. Kupplung kam erst sehr spät. Fand das zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Getriebe nicht ganz so sanft wie bei der Yamaha, Neutral teilweise schwer zu erwichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von w0lfgang (7. Juni 2019 um 23:00)

  • Ja ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

    Hauptgründe waren vielfältig, der Look, der Sound, der Motor(ich stehe einfach auf V), die Leistung und zuguterletzt die Zuladung. Vorteil ggü. der MT07 ist u.a. von Haus aus ein sehr solides und einstellbares Fahrwerk sowie eine relativ dezente Traktionskontrolle. Ich fahre nicht immer alleine und da war mir die Zuladung der MT07 und auch der MT09 einfach zu wenig.

    Der einzigen Nachteile bei der Dorsoduro, die sich mir bisher aufdrängen sind ein etwas zu kleiner Tank (nicht ganz 12 Liter) und sie frisst mit ihrer kurzen Übersetzung Reifen zum Frühstück, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat. Das ist aber bei der Shiver denke ich nicht so. Über das Getriebe kann ich mich nicht beschweren, das wird mit der Zeit besser. Inzwischen kann ich bei meiner die Gänge durchballern als hätte ich einen Quickshifter, man gewöhnt sich an alles ;) Zuguterletzt ist die Dorsoduro halt auch eine Art schwerer Supermoto und macht unglaublich viel Spaß in den Kurven.

    Ich hatte auch diese Entscheidungswelt vor mir und dachte z.B. auch an die KTM 790, die so ihre ganz eigenen Problemchen hat, aber ich habe mich für das entschieden, was mir am Herzen lag. Es ist kein Auto mit dem ich meine zwei Kinder, eine Ehefrau und einen Wocheneinkauf kutschieren muss sondern ein Spaßfahrzeug, mit dem ich auch in die Arbeit fahren kann und da hat mir einfach die DD deutlich mehr zugesagt. Zusätzlich ging mir bei der MT07 auch so ein bissel der Rost an der Schwinge, die O-Ringe die aus meiner Kette geflogen sind und das Fahrwerk geringfügig auf die Nerven. Nach der Probefahrt ... dem ersten mal den Motor spüren, das blubbern und bobbern ausm Underseatauspuff ... da wars halt dann vorbei mit der MT07 :D. Mal ehrlich Sound und Look das können sie halt :)

    Vorteil ggü. der MT07 ist u.a. von Haus aus ein sehr solides und einstellbares Fahrwerk.

    Nichtsdestotrotz muss ich auch für die MT07 eine Lanze brechen, sie hat mich 14.000 Km lang nicht einmal im Stich gelassen, sie hat immer ihren Job gemacht und sie war nach dem neuen Führerschein genau das Richtige.

    Abnehmen kann dir die Entscheidung niemand, evtl ein Würfel noch, man muss das tun, was das Herz will und dann auch mit der Entscheidung und all seinen Konsequenzen leben ;)

  • Ich mag halt nur solche Vorurteile wie "R4 haben keine Leistung" oder "mehr als 44 PS braucht niemand", nicht.

    Keiner bezweifelt, dass ein 4-Zylinder keine Leistung hat. Besonders nicht die 1000er.

    Aber das nutzbare Drehmoment liegt einfach nicht so weit unten an, wie bei 2-Zylindern mit gleichem Hubraum.

    Bei 1000ern ist das noch hinnehmbar, weil sie dank des großen Volumens trotzdem massig Drehmoment haben.

    Aber wenn man einen 600er 4-Zylinder fahren muss, hört bei mir der Spaß auf. Die Dinger haben auch wieder Leistung, aber quasi KEIN Drehmoment. Und besonders nicht in dem Drehzahlbereich, den ich auf der Straße brauche. Die MT-07 hat nicht nur WESENTLICH früher ihr maximales und nutzbares Drehmoment anliegen, es ist sogar in der Spitze höher als von einer 600er R4.

    Nehme ich dann meine 701, ists ganz aus.

    Die hat nämlich noch mal nen Berg mehr als die MT-07.

    Ich bin die R6 jetzt zwei mal Probe gefahrenen und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus, was das für eine Luftpumpe ist. Da kann man beherzt einfach immer Vollgas geben. Aus dem Stand. Es passiert eh nichts.

    Machst du das bei meiner 701, kommst du genau einen Meter weit, die Maschine wird dabei durch die Luft fliegen. Die kommt dann nen paar Meter weiter.

    Bei nem 600er 3 Zylinder ist es wieder ertragbar. Ich sehe da eigentlich die Goldene Mitte. Als 765cc 3er sogar als perfekt.

    Keine Frage: Auf der Rennstrecke kann man solche 600er gut fahren, weil sie einen sehr linearen Durchzug haben, aber auf der Landstraße sind die für mich völlig unbrauchbar.

    PS: ich hatte selbst schon eine 1000er R4.

    Und die sind eben Anfängertauglich: Kannste auch immer Vollgas geben, wenn du ab 7000rpm wieder das Gas langsam schließt. Da wo auch die MT-07 schon durch die Luft fliegt, fangen 4-Zylinder halt erst an zu ziehen.

    Zu dem 44PS Spruch: Das ist ein Running-Gag. Den hat mal jemand hier aus dem Forum ernst gemeint. Dieser Jemand fährt heute nahezu nur noch Duke 390er. Und davon gleich 3.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Alles richtig und wenn ich 3 Zylinder mögen würde, würde ich wohl jetzt anstatt Z900 die Street Triple RS fahren...

    Und weiss auch woher der 44 PS Spruch kommt. Ich bin sogar mit dem mal Motorrad gefahren. Und ja, er beherrscht sein 44 PS Teil sehr gut. Da kannste auch immer voll am Gas ziehen und brauchst kein Gefühl. Voll am Gas bei meiner wird schon schwieriger.

  • um mein Problem noch ein wenig zu erweitern, bin ich heute doch auch die KTM 790 gefahren.
    Bis auf BMW und Duc hab ich jetzt glaub (zumindest im Mainstream und bis ca. 10k€) alles hinter mir, was für mich in Frage kommt...

    Die 790 kommt für mich aus 3 Gründen aber wohl eher nicht in Frage

    - lässt sich nur sehr schwer im "cruisen-Modus" bewegen

    - mag meinen Führerschein behalten

    - mag keine Verletzungen

    Abseits von meinen Gründen ist das jedoch für mich ein HAMMER-Teil.

    Mit der XSR hab ich mich die 2 Tage was Schräglage betrifft zurück gehalten. Bei der Duke war das Vertrauen direkt da. Einfach perfekt zum kurven kratzen. Dazu - wie gesagt - von allen Mopeds die ich jetzt gefahren bin mit Abstand das meiste Vertrauen geschaffen.

    Dazu ist das Teil einfach so mega handlich. Von der Ergonomie her perfekt. Fahrwerk perfekt (nicht zu hart, nicht zu weich). Alles an elektronischen Helfern drin - perfekt. Preis identisch zur XSR - perfekt.

    Hab mir nach der Probefahrt gedacht, dass man eigentlich dumm sein muss, nicht zur 790 zu greifen.

    top top top Moped... Meiner Meinung nach ein no brainer, wenn nicht "möchte auch damit cruisen" aufm Plan steht...

    ---------

    Bin heute zum testen die XSR auf ner richtig schlechten Straße gefahren. Spurrillen und heftige Schlaglöcher. Da hat es schon etwas an Vertrauen gefehlt. Bzw. hatte halt Angst, dass es mir mein Hinterrad aushebelt... Mag gut sein, dass das nicht passiert, aber das lief so im Kopf mit. Im Vergleich XSR/790 liegen da zwischen den Fahrwerken (zumindest aus meiner Sonntagsfahrersicht) tatsächlich große Unterschiede. Und dabei kam mir die 790 noch nicht mal so unkomfortabel rüber...

    ----------

    Naja... jetzt bin ich an nem Punkt, wo mein Kopf im Prozess der Entscheidungsfindung abgestürzt ist...

    Nach wie vor finde ich 900 Aprillia, XSR und jetzt auch die 790 interessant. Fand ich alle gut. Preislich tatsächlich bis auf paar Euronen ziemlich gleich.


    Tja, jetzt weiß ich echt nicht weiter. Fällt schwer, die Aprilla zu nehmen, wenn man einmal die handlichkeit der Duke erfahren durfte. Andererseits kam der Motor der Aprillia dem schon ziemlich nahe, was ich als perfekt empfinde. Fehlt nur ein wenig die Laufruhe und das Ansprechverhalten unter 3000 von dem CP2.

    Errektionsmäßig hat sich aber tatsächlich bei der Aprillia am meisten bei mir getan. Aber dann könnte ich wahrscheinlich auch direkt zu ner Harley greifen :)

    Hätte also einmal gerne die 790 mit dem Motor der Aprillia (um das ganze ein wenig zu entschärfen und den Druck da zu haben, wo ich ich möchte). Das das glaub ziemlich spreziell ist, wär ich aufgrund meines heftigen Problems sogar bereit dafür noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber glaub, dass ich dann trotzdem nicht das finden würde...

    Bin echt am überlegen, ob ich jetzt nen Kompromiss eingehen soll oder warten. Andererseits find ich das Leben dafür zu kurz...

    Glaub das beste ist, wenn ich mich jetzt mal eine Zeit lang nicht mit Motorrad beschäftige, vll. kommt dann eine Eingebung.


    edit: was bringt eingentlich das Windschild an der XSR?

    War ja ganz zufrieden mit dem Teil. Heute jedoch bei ordentlich Wind zum Händler zurück gefahren. Glaub, dass sie dadurch in meiner Gunst etwas gesunken ist...

    Naja, ist bei der 790 oder 900er Aprillia wahrscheinlich aber auch nur minimal besser...

    4 Mal editiert, zuletzt von w0lfgang (8. Juni 2019 um 17:31)

  • ...ich würde einfach noch mehr Motorräder zur Probe fahren.

    Im Wesentlichen hast Du im ersten Satz Deines Eröffnungsbeitrages definiert, was Du möchtest. Mit jedem Beitrag und mit jeder Probefahrt kommst Du weiter von dem Thema ab. Zumal Du auch ein wenig die Zahlen biegst. Die Aprilia ist vergleichsweise günstig im Angebot, wobei auch gut einen tausender über der XSR. Die 790er Duke liegt schon bei 2,5 tausend über der XSR.

    Da ich seinerzeit auch den Wechsel von der Duke R zur XSR gemacht habe, meine Rechnung wie folgt, extra für Dich:

    Gebrauchte XSR700, max. 6.000 EUR

    so einen Prollo-Puff, 800 EUR

    Fahrwerk machen/machen lassen, um die 1000 EUR


    Liegt dann in Summe bei einer neuen XSR, aber perfetto passig. Und nach wie vor unter den Preisen der obigen Modelle. Als no brainer dabei, die bekannte Yamaha Zuverlässigkeit.

  • Als no brainer dabei, die bekannte Yamaha Zuverlässigkeit.

    <ironie> Lustig wie du "charkterlose, langweilige, japanische Nähmaschine" schreibst! </ironie>

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die 790er Duke liegt schon bei 2,5 tausend über der XSR.

    ne, mit SC-Project Auspuff kosten mich die beiden auf den Euro genau gleich viel bzw. Händlerabhängig liegt die Duke sogar 500€ darunter.

    Ab 8500€ kann man die mitnehmen...

    Meine 690 hab ich damals von dem Händler auch noch unter dem mobile Preis mitgenommen. Glaub knapp 2000 unter UVP.

    Dachte die ganze Zeit, dass KTM es damals nötig hatte und desshalb das Ding so weit unter Liste wegging...

    @hombacher

    Naja, weiß nicht, ob ich mit jeder Probefahrt weiter vom Thema abkomme oder vielleicht einfach besser weiß, was ich möchte. Grundlegend sind meine Anforderungen aus dem Eröffnungspost ja gleich geblieben - außer, dass ich mittlerweile bereit wäre mehr auszugeben, um das zu bekommen, was ich möchte...

    Daher danke für deine Rechnung, aber das ist gerade nicht mein Problem :)

    Und - Überrschung - ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass (stand jetzt) es für mich auf nen Kompromiss rauslaufen wird. War aber vll. auch schon bei meinem Eröffnungspost absehbar :)

    XSR umbauen ist schön und gut. Aber damit werde ich wohl nicht (für mich) an die fahrbarkeit einer Duke oder das rüpelhafte Verhalten des 900er Aprillia Motors rankommen. Das meine ich mit Kompromiss... Aber vll. mache ich es. Vll. kaufe ich mir aber auch die Duke oder Shiver.

  • Wer was spochtliches zum kleinen Geld sucht probiere die Streety S oder R. Zumindest die R braucht sich vor der 790er nicht zu verstecken und taugt auch zum cruisen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo Namensvetter ( DirkV ) ,

    [...]

    3 Zylinder ist glaub nix für mich. Wusste ich eigentlich schon vorher und hat sich bestätigt.

    [...]

    so wird das mit der Streety aber nix.

    @w0lfgang : Na, da bin ich aber gespannt, wie das weitergeht. Wirst Du die am Anfang genannte Duc noch fahren?

    Frohes Entscheiden noch...