Pirelli Angel GT II

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • CRA3 (Continental Roadattack 3)

    :boingser:boingser:boingser

  • Und da ist es wieder das Dilemma ... ;)
    Roadtec 01 oder Angel GT2... ?

    Den Roadtec 01 gibt's neuerdings auch als Roadtec 01 SE .

    Dieser soll "sportlicher" als der ohne "SE" sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich habe kürzlich eine Runde mit dem PAGT2 drehen können. Für mich ist der, auch bei recht sportlichen Schräglagen, haftungsmäßig absolut auf Augenhöhe mit dem CRA3, DRS3 und seinem Vorgänger, dem PAGT, die ich allesamt sehr gut kenne. Auch bezüglich Lenkpräzision und Neutralität bzw. Eigenlenkverhalten sind die Unterschiede auf trockener Straße in der Praxis vernachlässigbar, also eher dem Verschleißzustand als der herstellerseitigen Reifenkontour zuzuordnen. Selbst bei nicht allzu forscher Fahrweise auf den im Moment unvermeidlichen feuchten Streckenteilen hätte ich bezüglich der Haftung keinen klaren Favoriten, diese Reifen funktionieren halt alle richtig gut. Der GT2 machte allerdings gegenüber dem z. Z. bei uns montierten DRS3 einen etwas komfortableren Eindruck, erinnerte mich mit seiner höheren Eigendämpfung eher an einen CRA3

    Leider kann ich nichts dazu sagen, wie schnell oder langsam der PAGT2 auf Temperatur kommt, denn wir haben nur bei einem kurzen Stopp bei warmen Reifen einfach die Moppeds getauscht (MT07 gegen XSR700, beide mit Wilbers Gabelfedern und gleichem, bei uns für die aktuellen Außentemperaturen vergleichsweise dickflüssigen Gabelöl). Nach unserer Erfahrung hatte der DRS3 aber gegenüber anderen Tourensportreifen, insbesondere aber seinem Vorgänger PAGT, bisher immer einen klaren Vorteil bei der Verschleißfestigkeit, insbesondere auf den Reifenflanken. Inwiefern das auch gegenüber dem GT2 zum Tragen kommt, muss die kommende Saison zeigen, denn da wollte ich diesen interessanten Reifen auf jeden Fall mal auf eins unserer Moppeds aufziehen.

    Kurz gesagt: die aktuellen Tourensportreifen sind allesamt richtig gut und liefern verlässlichen Grip in allen praxisrelevanten Situationen. Der DRS3 hält etwas länger, der CRA3 und der PAGT2 sind dafür etwas komfortabler, der alte PAGT ist damit jetzt raus, weil unkonfortabler und zudem auf den Flanken recht verschleißfreudig.

  • Kurvensucher: ich bin gespannt und lese gerne deine Erfahrungen.

    Mir kommt übrigens jetzt erstmal der CRA3 auf die Z900.

  • Und da ist es wieder das Dilemma ... ;)
    Roadtec 01 oder Angel GT2... ?

    Machs wie ich, vorn Angel, hinten Roadtec

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich bin mit der XSR und dem Pirelli erst 1500km gefahren. Aber ich kann nix schlechtes sagen. Grip war immer da....sportlich unterwegs. Bis zum Nippel keine Probleme. Und Design finde ich auch toll. Sollte er im Sommer ähnlich gut gehen, Haltbarkeit passen, kommt er wieder drauf.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Der wird im Sommer richtig weich, das wird dir gefallen.

    Mach ihn nicht zu hart, 2,3 / 2,6 kalt reichen völlig, nur so als Tipp, aber ich will es dir natürlich nicht vorschreiben.

    Sonst fährst du hinten den "Geradeauslaufstreifen" platt (eckig), ist mir ziemlich schnell passiert, konnte es aber noch korrigieren.

    Leider bekam ich aber ziemlich ausgeprägten Sägezahn an den Flanken.

  • Der wird im Sommer richtig weich, das wird dir gefallen.

    Mach ihn nicht zu hart, 2,3 / 2,6 kalt reichen völlig, nur so als Tipp, aber ich will es dir natürlich nicht vorschreiben.

    Sonst fährst du hinten den "Geradeauslaufstreifen" platt (eckig), ist mir ziemlich schnell passiert, konnte es aber noch korrigieren.

    Leider bekam ich aber ziemlich ausgeprägten Sägezahn an den Flanken.

    Habe den von YAMAHA empfohlenen Druck drin. Vorn 2,25, hinten 2,5

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hallo liebes Forum, nach der Messe in Dortmund und Gesprächen bin ich bzgl Service Info und alter Reifenfreigabe nicht schlauer geworden. Kurz und knapp bitte, wenn ich den Wunschreifen nicht auf den o.g. beiden Blättern habe, dann ab zur Eintragung oder wie. Sollte doch mit einer EU Zulassung alles einfacher werden, oder? Danke vorab. Ps habe jetzt den GTA2 und bin erstmal zufrieden. Müssen aber ein paar KM drauf….

  • Formuliere bitte Deine Frage so, daß man auch darauf antworten kann.

    Du kannst jeden Reifen fahren, der die richtige Größe und den richtigen Geschwindigkeitsindex hat.

    Ausnahme Speed-Index nach unten, Reifen mit M&S Freigabe.

  • Größe, Breite, alles bleibt original. Als Beispiel, wenn der neuste S23, S24, S25… zb (noch) nicht als Freigabe oder Serviceinfo gelistet ist, ich aber mit dem Moped mit EU Zulassung diesen fahren will, dann ab zum Tüv und eintragen lassen oder trotzdem legal fahren weil die Dimension gleich geblieben ist. Auf der Messe meinten die eintragen lassen. Das wäre ja auf Dauer echt mühsam. Danke vorab

  • Größe, Breite, alles bleibt original. Als Beispiel, wenn der neuste S23, S24, S25… zb (noch) nicht als Freigabe oder Serviceinfo gelistet ist, ich aber mit dem Moped mit EU Zulassung diesen fahren will, dann ab zum Tüv und eintragen lassen oder trotzdem legal fahren weil die Dimension gleich geblieben ist. Auf der Messe meinten die eintragen lassen. Das wäre ja auf Dauer echt mühsam. Danke vorab


    Servus!

    Mit wem hast du dort auf der Messe gesprochen? Das war so VOR 2020, ....wenn du es damals SEHR genau genommen hast.

    ODER

    Wir reden aktuell von einem alten Moped, ca. vor Bj2000, mit damaliger nationaler Typengenhmigung (ABE-Zulassung). Praktisch, noch OHNE EU-Zulassung.

    ODER

    Du redest von dem Vorhaben, auf einem modernen EU-zugelassenen Bike, andere Reifen-DIMENSIONE fahre zu wollen, als eingetragen sind.!?


    Wenn es sich aber um eine normale MT07/Tenere....handelt, ohne massive Fahrwerkveränderungen welche bereits eingetragen sind.

    Also ein ganz normales, relativ originales EU-zugelassenes Motorrad aus der Neuzeit.....brauchst du nix eintragen lassen. WENN die ausgesuchten Reifen, den im Schein oder CoC vermerkten Dimensionen, entsprechen.

    UND wenn die Reifen, für denn Gebrauch auf öffentlicher Straße zugelassen sind (also keine Slicks oder andere Rennsportreifen) und den eingetragenen Dimensionen entsprechen, kannst du die ohne Weiteres fahren!

    Ob es Sinn macht oder nicht den entsprechenden Reifen, auf dem jeweiligen Moped zu fahren.....TÜV oder Polizei kann nichts dagegen sagen, ausser die Reifen sind beschädigt oder abgefahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide (21. März 2024 um 08:39)