Neuer Auspuff in Kombination mit neuem Luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei schlechtem Wetter weniger Leistung? Aber bei warmen Wetter sinkt doch auch die Luftdichte, also weniger Sauerstoff bei gleichem Volumen und somit weniger Leistung?

    Schöne Wetter geht jedoch häufig mit einem Hochdruckgebiet einher, schlechtes mit einem Tiefdruckgebiet. Der Einfluss vom Druck ist etwas größer als durch die temperaturbedingte Dichte-Änderung: Dichte = Druck / (Temperatur * Gaskonstante)

    Dabei ist die Temperatur aber in Kelvin anzusetzen. Von 15 auf 30 Grad Celsius sind 288 zu 303 K, also ~4.95% Leistungsunterschied.

    Letztlich (ein Stück weit vereinfacht) bekommt der Motor ungefähr das gleiche Volumen der Luft, die direkt vorm Einlassventil rumhängt, in den Brennraum, wenn man sonst nichts ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von johannes (2. Juni 2019 um 20:44) aus folgendem Grund: Fehler in der Berechnung wurde korrigiert.

  • Ein Kelvin entspricht aber einem Grad Celsius, der Unterschied ist lediglich dass Kelvin vom physikalisch kältest möglichen Punkt beginnt, während das Grad Celsius um den Gefrierpunkt von Wasser beginnt. Zumindest hab ich das so in meiner Ausbildung gelernt.

    Demnach entsprechen 15 Grad Celsius Unterschied auch 15 Kelvin und nicht 5, wäre somit 4,95%.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Ein Kelvin entspricht aber einem Grad Celsius, der Unterschied ist lediglich dass Kelvin vom physikalisch kältest möglichen Punkt beginnt, während das Grad Celsius um den Gefrierpunkt von Wasser beginnt. Zumindest hab ich das so in meiner Ausbildung gelernt.

    Demnach entsprechen 15 Grad Celsius Unterschied auch 15 Kelvin und nicht 5, wäre somit 4,95%.

    Gottogott, was habe ich denn da gemacht? Irgendwie wurden bei mir aus 15 C 298 K und nicht 288, upsi.:verdutzt Danke für den Hinweis.

    Grund für den Hinweis auf Kelvin war, dass die Temperatur eben in Kelvin eingesetzt werden muss. bei Celsius wäre die Abweichung dann recht extrem.

    Letztlich bleibt es dabei - es kann mir keiner erzählen, dass er das beim Fahren merkt.

    Wenn man etwas Glück hat und ein Hochdruckgebiet mit den hohen Temperaturen einhergeht, gleicht sich das ganze potentiell quasi aus.

  • So meine Lieben,

    um das Thema mal abzuschließen, neuer Pott ist nach langem Kampf und viel geflexe, aufgrund des anfänglich nicht rein wollenden Kats nun endlich dran.

    Ich muss sagen, Wahnsinn. Hatte direkt ein Grinsen im Gesicht.:klatschen Deutliche Verbesserung des Sounds, dabei nicht zu aufdringlich. Inklusive sanftem brabbeln, bei Spiel mit dem Gas. Das macht die paar Prozent Leistungsverlust aber sowas von wett.:mega:herz

    Danke für die neuen - wenn auch etwas offtopic - Erkenntnisse und Meinungen.

    Ich wünsch euch was, ride safe:rocker