Auspuff zu heiß?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    da ich auf die Schnelle kein Thema dazu gefunden habe, ist hier ein neues.


    Ich habe das Gefühl, dass mein Originalauspuff zu heiß wird. Er ist am Krümmer schon ziemlich dunkelblau verfärbt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hab neulich gelesen dass das dann ein Grund zur Sorge sein sollte.

    Dazu kommt, dass ich bald einen neuen Auspuff verbauen werde (LV evo one). Nun ist es ja so, dass vorallem bei der 35kw Version, die ja sowieso schon magerer läuft, es Probleme mit Zubehörauspuffanlagen gibt, die durch noch magereres Gemisch einen Motorschaden verursachen.

    Ist das eurer Meinung nach ein tatsächlicher Grund zur Beunruhigung? Ist das bei euch auch so?


    Grüßle

  • Farbe ist normal. Mit dem Auspuff musst du aufpassen, ob der für die 35kW Version überhaupt zugelassen ist. Häufig ist das nicht der Fall.

    Mir wäre es neu, dass eine 35kW Version mager läuft. Da die auch einen Emissionstest schaffen muss, ist das schon nahezu ausgeschlossen. Die wird genauso wie die mit voller Leistung bei Lambda 1 laufen.

    Dass eine Abgasanlage, die das Fahrverhalten des Motors nicht vollkommen zerstört, so deutliche Abweichungen in Richtung mager verursacht, dass du dir den Motor zerstörst, ist äußerst unwahrscheinlich. Innerhalb von ~0.5-1 s nach Auftretend der Abweichung hat außerdem die Lambdaregelung das ausgeglichen. Es kommt also nur vor, wenn du richtig plötzlich den Betriebszustand änderst und der Motor durch die neue Abgasanlage nur in diesem Punkt zu mager läuft. Wenn er überall zu mager läuft, wird das eigentlich ganz gut ausgeglichen. In welchen Grenzen das funktioniert kommt auf die Motorsteuerung an. Da weiß ich ehrlicherweise nicht, was Yamaha da eingestellt hat bzw. was bei der verbauten Motorsteuerung (denke mal Denso) üblich ist. Im PKW-Bereich ist das Limit für eine schnelle Anpassung meist so bei 10-15%. Darüber hinaus geht es auch noch, aber das braucht etwas mehr Zeit.

  • Der LeoVince One Evo ist neuerdings für die RM18, also die werksgedrosselte Euro 4 MT07, zugelassen (aktuelle Gebrauchsanleitung von der Website saugen, in der älteren, mit der er evtl ausgeliefert wird, ist die RM18 noch nicht drinne).

    Und die Krümmerfarbe ist normal für die Serienanlage. Direkt am Auslass ists am heissesten und je nach Temperatur bekommt der Stahl ne andere Färbung, wäre die ganze Anlage blau, könnte man sich Gedanken machen ;)

    Nach 1000-2000km bekommt mein LV One Evo jetzt auch blau-lila Stellen direkt am Auslass, ansonsten ist er gleichmäßig golden-kupfer-farben (fahre aber nicht gedrosselt).

  • Was er gelesen hat waren wohl die Motorschäden aus Frankreich. Da wurden aber soweit ich das erinnert nicht zugelassene Anlagen verbaut und an der ECU gefummelt.

    Das er originale Krümmer so aussieht ist vollkommen normal.

    soweit ich mich erinnern kann waren das elektronisch gedrosselte mit SC Anlagen, aber ohne Veränderungen an der ECU.


    Direkt am Auslass ists am heissesten und je nach Temperatur bekommt der Stahl ne andere Färbung, wäre die ganze Anlage blau, könnte man sich Gedanken machen ;)

    und je nach Legierung. Für diese Anlage ist die Farbe normal

  • und je nach Legierung. Für diese Anlage ist die Farbe normal

    Dann ist ja gut :D

    Und nur nochmal zur Sicherheit: die Verfärbung ist bis unten recht blau

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Kann ich bestätigen, die Verfärbung ist total normal und sieht meiner Meinung nach auch richtig gut aus. Der RoadsItalia macht das leider nicht :/


    Wer auf das blau-violette nicht steht, kann sich von Autosol Anti-Blau kaufen, das hilft wirklich sehr gut.



    Und macht mir bitte keine Angst, dass ich mit dem Topf kein TÜV mehr bekomme :D Wobei ich die Drossel wahrscheinlich ohnehin vorher rausschmeiße

    R&G Kennzeichenhalter & Reflektor, Bruudt Fußrastenabdeckung, One-Wheel Felgenrandstreifen, Tachofolie & Tankpads, Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, probrake MIDI Hebel, Highsider Victory Lenkerendenspiegel, Rizoma Sport Line Griffe, Osram Cool Blue Intense, Kühlmittelabdeckung, Bruudt Kühlerschutz (lackiert), Roadsitalia Penta, Barracuda Idea B-Lux Blinker, PUIG Hinterradabdeckung

  • Dann ist ja gut :D

    Und nur nochmal zur Sicherheit: die Verfärbung ist bis unten recht blau

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wie stark sich ein Krümmer verfärbt hängt von vielen Faktoren ab, abgesehen von der Abgastemperatur sind das verwendete Material und die Materialstärke wichtig.

    Ich denke bei dir wird alles in Ordnung sein, selbst kann ich keinen Vergleich anstellen, mein Orginal Auspuff ist immer noch Jungfräulich:megalachen