Motorradunfälle und Folgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die größte Gefahr beim Überholen sind sämtliche Traktoren, da die den Blinker nicht setzen und unvermittelt und ohne zu Bremsen von der Landstraße in einen von hinten nicht zu erkennenden Feldweg abbiegen. Hab ich selbst schon erlebt, zum Glück hab ich den Braten gerochen. Die Abbiegerichtung mit Gespann ist dabei auch egal...

    Bei uns im Landkreis, innerhalb einer Woche zwei fast identische Unfalle an selber Stelle. Jedesmal zieht ein LKW nach links ohne Blinken, und ein Motorrad wollte grad vorbei. Beide leider tot.

  • . Jedesmal zieht ein LKW nach links ohne Blinken, und ein Motorrad wollte grad vorbei. Beide leider tot.

    Die Blinkmüdigkeit vieler Verkehrsteilnehmer wird noch viele Unfälle verursachen. Auch ohne Grund stark abbremsen und dann erst, wenn überhaupt, zu blinken, ist in Mode gekommen.

    Wollen die Leute Strom sparen oder ist die Funktionsweise des Blinkens so schwer zu verstehen?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hinterfrag lieber nicht, warum nicht geblinkt wird. Es soll ja auch Leute geben die "Berlin, Tag und Nacht" freiwillig gucken.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Auch ohne Grund stark abbremsen und dann erst, wenn überhaupt, zu blinken, ist in Mode gekommen.

    Die habe ich auch gefressen, die Panikbremser oder Verfahrbremser: oh bin falsch, Vollbremsung und dann waghalsige Wendemanöver bis hin auf der Autobahn wenden.

    Merke ich, bin falsch, dann einfach in Ruhe mal weiterfahren, sich sortieren und Stelle suchen, wo man problemlos halten oder umkehren kann. Panik hilft nie.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hinterfrag lieber nicht, warum nicht geblinkt wird. Es soll ja auch Leute geben die "Berlin, Tag und Nacht" freiwillig gucken.

    Du hast dich geoutet. Die kennst schon mal den Titel

  • Ja - geoutet, dass ich mich über Schlechtes in der Welt informiere und reflektiere :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ja - geoutet, dass ich mich über Schlechtes in der Welt informiere und reflektiere :freak

    Richtig und damit mußt Du es ja freiwillig angeschaut haben

  • Krass: Bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining ist gestern ein 54-jähriger tödlich verunglückt.

    :geschockt

    Zitat

    Tragischer Tod: Motorradfahrer stirbt bei Sicherheitstraining

    https://www1.wdr.de/nachrichten/ru…splatz-100.html

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • - die meistens Unfälle sind selbstverschuldet (ca. 2/3)

    - und davon die meisten wegen zu schnell und beim überholen.

    Ja, Binsenwahrheit vielleicht, aber wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und nicht jedes Auto vor einem als Aufforderung zum überholen sieht, kann man sein Risiko wirklich drastisch senken.


    Mal vorne weg: Selbstverständlich kann man zu den 1/3 gehören, die unverschuldet zu schaden kommen, weil bspw. jemand nicht blinkt und plötzlich überholt, etc. pp. aber mit der zitierten Aussage ist doch schon alles gesagt. Viel zu oft muss man doch leider beobachten, dass die Mehrzahl der Motorradfahrer denken, dass sie Sonderrechte gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer haben und "sofort" überholen müssen, obwohl das Auto vor ihnen die Geschwindigkeit einhält oder eh schon schneller fährt als erlaubt (das muss eine Art Krankheit sein). Und hier ist nicht gemeint, dass man ein schleichendes Auto vor sich überholt, "dass einem die Fahrt versaut". Selbst wenn man in anderen Gruppen mit fährt erlebt man es doch dauernd; was mir persönlich ehrlich gesagt auch den Spaß an Gruppenfahrten genommen hat. Wenn eine Autokolonne mit 10+ Autos und Caravan vor mir auf der Landstraße fährt und ich mit einer Motorradgruppe von 5+ Motorradfahrern unterwegs bin, macht es einfach keinen Sinn zu überholen. Der Guide übernimmt auch Verantwortung für die anderen Gruppenteilnehmer aber egal.....immer überholen, irgendwie quetschen wir uns da schon vorbei, um an der nächsten Ampel wieder vor ihnen zu stehen - toll! Und ja, ich gebe es zu, ich fahr auf unseren Forentreffen auch anders als wenn ich alleine fahre und ja, es macht mehr Spaß; aber was passieren kann wissen wir ja auch. Ich denke, man ignoriert zu oft was im Straßenverkehr passieren kann. Da kann schon nach der nächsten Kurve eine Ameise über die Straße laufen - auf der Rennstrecke passiert das seltener; und dort spritzen auch seltener Kinder Öl auf die Straße. Ich denke wenn man wirklich Spaß (im Sinne von Adrenalin, Kick, Speed) haben will, sollte man mit einem Motorrad auf Rennstrecken fahren. Im legalen Landstraßenbetrieb ist das Motorradfahren eher Entspannung und Natur genießen (überwiegend). Anders sieht es natürlich aus wenn man dann wirklich mal richtig schöne Kurven, Pässe hat, da kommt dann Spaß auf. Natürlich will ich damit nicht den Moralapostel spielen, aber ich kann der oben genannten Statistik schon irgendwie glauben. Wenn man nicht dauerhaft schneller fahren (und damit überholen würde), könnten schon einige Unfälle vermieden werden. Unvorhersehbare Ereignisse, Konzentrationsfehler, Pech und Selbstüberschätzung gibt es natürlich auch noch... ach da könnte man lange drüber schreiben. :kaffeemuede

  • und dort spritzen auch seltener Kinder Öl auf die Straße. Ich denke wenn man wirklich Spaß (im Sinne von Adrenalin, Kick, Speed) haben will, sollte man mit einem Motorrad auf Rennstrecken fahren.

    Seh ich gründsätzlich genau wie du. Kinder, die Öl auf die Straße spritzen sind mir aber bisher auf öffentlichen Straßen nicht untergekommen ;) Falls ich jemals eins mit einer Sonneblumenölflasche am Straßenrand stehen sehe werde ich aber sofort eingreifen!

    :boingser:boingser:boingser

  • Wie sagte es der Instruktor beim letzten Sicherheitstraining so schön:

    Schuld ist immer der Motorradfahrer, denn er weiß ja wie es im Straßenverkehr zugeht und sollte dementsprechend immer mit-und vorausdenken.

    1076858_5.png:toeff

  • Seh ich gründsätzlich genau wie du. Kinder, die Öl auf die Straße spritzen sind mir aber bisher auf öffentlichen Straßen nicht untergekommen ;) Falls ich jemals eins mit einer Sonneblumenölflasche am Straßenrand stehen sehe werde ich aber sofort eingreifen!

    Bin vorgestern durch ein Dorf und da standen zwei Kids in Badehosen und haben mit nem Gartenschlauch ne Riesenpfütze auf die Straße gemacht.

    😂 Die werden wahrscheinlich später mal Trainer beim ADAC.

    Danach erstmal Reifen trockengefahren.

  • Bin gestern Abend zu einem kurz zuvor verursachten Unfall dazugekommen, ist schon ein komisches Gefühl wenn man das Bike da liegen sieht. Sah so aus, als ob ihm ein PKW die Vohrfahrt nahm. Geschah in einer Ortschaft und die Sonne stand schon ziemlich tief.

  • Letzten August wurde hier auf unserer Dorfhauptstraße einem Harley Fahrer die Vorfahrt genommen, vielleicht 50 Meter Luftlinie von meiner Garagenausfahrt weg. Der hats auch nicht überlebt, Sozia schwer verletzt. Schon blöd wenn man da jeden Tag am Holzkreuz mit Foto und Blümchen vorbei fährt :(

    Fahre ich nicht du kurze, sonder die "schöne" Strecke von der Arbeit nach Hause komme ich am Kreuz von einem damals 18 jährigen vorbei, dem hatte auch vor 7-8 Jahren eine ältere Dame am Ortsausgang die Vorfahrt genommen. Ich weiß noch wie ich das in der Zeitung gelesen habe und noch der Meinung war, mein altes 60 km/h Moped reicht mit ja eigentlich auch fürs Kradieren. Das Kreuz wird immer noch gut gepflegt und ständig stehen neue Kerzen oder frische Blumen da, man kommt mit den Augen gar nicht daran vorbei.

    Irgendwie werden ich ständig daran erinnert wie gut es sein kann, einfach mal 10 Klamotten weniger zu fahren und trotzdem ist man manchmal leichtsinnig =O

  • Irgendwie werden ich ständig daran erinnert wie gut es sein kann, einfach mal 10 Klamotten weniger zu fahren und trotzdem ist man manchmal leichtsinnig =O

    Ich blende die Kreuze ehrlicherweise komplett aus. Dafür stehen in der Eifel auch zu viele rum. Bei mir in der Heimat gibt es die auch. Häufiger dann Leute die betrunken mit nem Auto in ein Feld oder durch nen Baum sind. Oder betrunken mit dem Fahrrad von nem Auto mitgenommen wurden.

    Registriere das nur noch, wenn da mal wer steht und was dran macht oder wenn es gerade ganz neu ist und richtig viel Zeug da liegt.

    Ich kann mit meinem Fahrstil oder meiner Fahrweise sehr gut leben und es für mich vertreten. Fahre gerne mal mit vielleicht unangebrachten Kurvengeschwindigkeiten, aber nur dort, wo ich die Straße für mich habe. Alle anderen Verkehrsteilnehmer bekommen von mir erheblich mehr Platz als ihnen zusteht und bekommen auch unterstellt, dass sie weder wissen wie man das Fahrzeug was sie gerade verwenden benutzt noch die Augen im Kopf aktuell benutzen.

    Klappt eigentlich ganz gut bisher. Wirklich brenzlige Situationen mit Verkehr hatte ich in jüngerer Vergangenheit genau 0, früher gab es da auch einen gewissen Lernprozess mit ein paar Gefahrenbremsungen wo am Ende sehr sehr wenig Platz war. Meine 2,5 Stürze waren 2x Eigenverschulden (unterstützt durch Schmutz auf der Fahrbahn) und 0,5x ein absolut Irrer der einfach auf meiner Fahrbahn gefahren ist. Mittlerweile glaube ich aber, dass ich bei der letzten Aktion auf der Straße bleiben würde, weil ich es mir angewöhnt habe auf schmalen Straßen (so < 1.5x Auto) nur noch 1-1.5m für mich zu verwenden.