Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :ditscher hat "Uhr" gesagt, er hat "Uhr" gesagt.


    Ich fand das damals als eines der überflüssigsten Anzeigen an einem Motorrad. Allein die Vorstellung Motorrad nach Uhr zu fahren.

    Aber wie ich inzwischen Sitzheizung im Auto nutze, Heizgriffe am Motorrad fahre, so passiert es mir im gesetzten Alter schon das ein oder andere Mal auf die Uhr im Navi zu blicken. Ich langweiliger Konformist...

  • Irgendwann muß ich doch wissen wann ich Kaffee trinken gehen kann. :daumen-hoch

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Bei all der Mühe um exakte Geschwindigkeiten, hoffe ich, dass auch Speedohealer und Fahrradtacho regelmäßig nachjustiert wird. Allein der Unterschied zwischen neuem und abgefahrenem Reifen geht in die Größenordnung mehrer Prozentpunkte. Dazu noch Luftdruck, Beladung und alles, was den Radumfang sonst noch verändert. Vom geschwindigkeitabhängigen Schlupf noch garnicht zu reden.

  • Uii, jetzt wird's wissenschaftlich.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Ich will lediglich aussagen, dass man sich noch so viel Mühe geben kann. Die absolute Genauigkeit wird man nie erreichen, deshalb mMn grob 10 über den Daumen gepeilte Prozente abziehen und den Rest einfach so lassen.

  • Tach,

    ich finde die Tachoabweichung wird hier ein wenig überbewertet.

    Laut Navi geht mein Tacho bei 50 km/h so 6-7 km/h vor, bei 100 sind's vielleicht 9-10 km/h und bei 150 vielleicht 10-15 km/h.

    Wenn ich das doch weiß fahr ich z.B. nach Tacho knapp 60 in der Ortschaft, in der 70er Zone 80, bei 100 dann ca 110 und bei 130 dann 150. So kann dann nix passieren bezüglich Radarkontrolle weil vom gemessenen Wert ja auch noch mal ne Toleranz abgezogen wird.

    Und zur Gesamtkilometerabweichung, wieviel habe ich denn da bei einer 200 km Tour zwischen Tacho und Navi, vielleicht 2 km?

    Das heißt 1%. Aber es ist doch völlig Wurscht ob ich jetzt mit 9500, 9800 oder 10300 Km zum 10000er Service fahre, oder?

    Und wer sagt mir das so ein Fahrradtacho genau misst? Der kann nämlich nur so genau messen wie ich den Abrollumfang messe und eingebe. Aber der Abrollumfang verändert sich ja einerseits statisch und dynamisch und auch mit der Zeit, wenn ich das Profil runter fahre.

    Ist nur meine Meinung, kann jeder machen wie er will, aber ich werd mir kein zusätzliches Equipment dranbauen oder sonst irgendwelchen Aufwand betreiben nur damit ich die Km/h auf ne Stelle hinterm Komma ablesen kann.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Zitat von Michel: Ist nur meine Meinung, kann jeder machen wie er will,

    Genau!

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Ich hätte nen GPS-Modul mit 10Hz Abtastrate da :freak

    Amateur. Wenn du mit GPS gescheit messen willst, nimm mal mindestens ne VBox 3i RTK :cool

    Eingeschaltet, etwa sieben, neun oder mehr Satelliten im Visier, eine Weile stehen lassen und schon pendelt das Dingen mehr als Foucault mir noch erklären könnte.

    Schön. Dass dein GPS-Empfänger (sofern nicht aus Urzeiten) Position und Geschwindigkeit auf vollkommen unterschiedlichen Wegen ermittelt, ist dir aber schon klar? Die Geschwindigkeitsermittlung ist im Grunde ziemlich schnell und robust. Es kann natürlich sein, dass dein Navi das absichtlich filtert. Such dir ne passende App für dein Schlaufon, die die entsprechenden Rohdaten vom Chip ausgibt. Viel genauer wirst du "mal eben" nicht (also ohne viel Geld draufzuwerfen).

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    • Mit Pkw innerorts ein Radar suchen und Smartphone mit eingeschalteter Kamera auf Tacho richten
    • Wenn es blitz, Tacho fotografieren
    • Messbericht abwarten und Daten mit Foto abgleichen
    • Anschließend mit Krad so oft an Geschwindigkeit ran tasten bis man Blitzlicht sieht und Km/H merken
    • Alle Daten zusammenfassen und auswerten

    Kostenpunkt 15€.

    Spaß beiseite, ich hatte mal nen Fahrrad Tacho an einem Motorrad montiert und hatte da das Problem das irgendetwas aus dem Motor (Lichtmaschine) die Tachomagneten oder Etwas anderes gestört hat. Hatte danach über den SIGMA Tacho recherchiert und am Ende alles sein gelassen weil auch dieser keine Beleuchtung liefern konnte.
    Hat halt paar coole Features. Beschleunigungsmessung, Bremsweg, Fahrtdauer des Letzten Trips usw.

  • Man sollte auch auf gar keinen Fall kabellose Tachos nehmen, die drehen spätestens beim Blinken gerne ab. Mit Kabel zwischen Tacho und Sensor ging es eigentlich immer.

  • Also mich hat die große Abweichung des Tachos auch gestört. Ich hab jetzt einen Speedohealer drin, und die Geschwindigkeit auf dem Tacho und auf dem Navi und auf dem Blitzerwarner sind gleich. Ob die Zahlen jetzt eine Stelle nach dem Komma genau sind oder nicht, dass ist mir ziemlich Wurscht. Ich wollte nur nicht drei verschiedene Zahlen im Blickfeld haben und ständig überlegen, welche zeigt jetzt mit wie viel Prozent Abweichung nach oben oder unten genau oder ungenau an?

    Fakt: Jetzt ist es genauer als vorher. Wenn ich jetzt 60 auf irgendeiner Anzeige sehe, ist es sicher dichter an 60 als an 50 oder 70. Nix mehr raten oder schätzen.

    Ich glaube, dass die ziemlich große und damit sehr präsente Zahl im Tacho der Grund war, dass mich das so gestört hat. Vorher bei der TDM 850 hatte ich ein Zeigerinstrument, da kann man nicht 53km/h ablesen, das ist vom Prinzip her schon ein Schätzeisen gewesen.

    Für mich ist jetzt alles im grünen Bereich. :freak

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png