Soeben auf mt07-forum.de...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann es sein, dass die Adressliste des Forums irgendwie gehackt wurde?

    Nicht nötig. Es reicht, dass ihr alle jedem erlaubt, euch Mails zu senden.

    -> Privatsphäreneinstellungen

    Warum "alles erlauben" Default ist, ist allerdings eine gute Frage ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Nicht nötig. Es reicht, dass ihr alle jedem erlaubt, euch Mails zu senden.

    -> Privatsphäreneinstellungen

    Warum "alles erlauben" Default ist, ist allerdings eine gute Frage ...

    Weil ein Standarduser sich nicht damit auseinandersetzt und möchte, dass alles funktioniert. Bei restriktiven Defaulteinstellungen gibts da nunmal manchmal Schwierigkeiten. Grundsätzlich sehe ich das natürlich wie du.

    :boingser:boingser:boingser

  • Weil ein Standarduser sich nicht damit auseinandersetzt und möchte, dass alles funktioniert. Bei restriktiven Defaulteinstellungen gibts da nunmal manchmal Schwierigkeiten.

    Soweit richtig. Aber wer hätte denn bitte die Mail-Option vermisst bzw. welche Schwierigkeit hätte sich ergeben, wenn man das Feature standardmäßig deaktiviert oder auf "nur Admins" gesetzt hätte? Normale Direktkommunikation läuft doch eher über PNs - pardon - "Konversationen".

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Soweit richtig. Aber wer hätte denn bitte die Mail-Option vermisst bzw. welche Schwierigkeit hätte sich ergeben, wenn man das Feature standardmäßig deaktiviert oder auf "nur Admins" gesetzt hätte? Normale Direktkommunikation läuft doch eher über PNs - pardon - "Konversationen".

    Keine Ahnung. Ich betreibe kein Forum oder eine ähnliche Plattform und weiß nicht wer wieviel worüber kommuniziert. Ich glaube, dass es durchaus Leute gibt, die gar nicht bewusst zwischen "Konversation", Email, PN, oder Brieftaube unterscheiden. Die klicken auf einen Button und wollen jemandem schreiben, stellen dann aber fest, dass es nicht geht, wenn die Einstellungen auf default zu beschränkend sind. Das kann dann für Ärger sorgen.

    Jemand der sich ein wenig damit auskennt ist davon natürlich überhaupt nicht betroffen. Ich sehe aber ständig bei meinen Eltern, dass Dinge, die ich im Zusammenhang mit Elektronikprodukten für völlig selbstverständlich und offensichtlich halte, eben nicht selbstverständlich und offensichtlich sind ;)

    Analog: wenn ab und an SPAM Mails durch meinen Junk-Filter durchkommen ist das weit weniger schlimm als wenn eine wichtige Email im SPAM-Ordner landet.

    :boingser:boingser:boingser

  • Analog: wenn ab und an SPAM Mails durch meinen Junk-Filter durchkommen ist das weit weniger schlimm als wenn eine wichtige Email im SPAM-Ordner landet.

    Ich seh das auch nicht so schlimm. Fatal wäre es nur wenn die Spammer direkt an die Mail schreiben (ohne Umweg übers Forum).

    Hab mal bei aliexpress so ein Problem gehabt, das die Verkäufer dort scheinbar Email Listen weiterverkauft haben.

    Wurde dann so zugemüllt das Hotmail mir den Account sperrte.

    Seitdem nutze ich ne zweitadresse nur für Auslandsbestellungen.

  • Das Angebot klingt doch verlockend, ich weiß garnicht was ihr habt...:freak

    Ich habe solch eine Mail leider noch nicht erhalten:0plan

    Das Angebot klingt gut, wird aber nicht gehalten! Und DAS ist dann ärgerlich!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Nicht nötig. Es reicht, dass ihr alle jedem erlaubt, euch Mails zu senden.

    -> Privatsphäreneinstellungen

    Warum "alles erlauben" Default ist, ist allerdings eine gute Frage ...

    Moin,

    ich habe auch diesen Spam bekommen. In meinen Einstellungen steht aber nicht 'alles erlauben'. Nur registirete Benutzer:

    Der User : "annagerman“ hat dir über die Website Yamaha MT07-Forum folgende Nachricht gesandt:..."

    Und der User hat mir den Mist geschickt.

    Kann man da nicht auf der Board Seite etwas machen?

    Danke und Gruß,

    Jens

  • Mann.... wer sich über mal ne Spammail via PN aufregt, hat nicht genug Action im Leben.

    Wisst ihr eigentlich, dass das Management eines Forums richtig Arbeit macht? Und die bösen Jungs und Mädels wissen, wann hier Nacht ist und schlagen dann gern mal da zu. Wer sich in der modernen = virtuellen Welt bewegt, weiß, dass er auf Angelinas oder wem auch immer ihre Spam-links nicht draufdrückt. markieren - entf drücken - fertig.

  • Das hab ich auch bekommen.
    Hab mich natürlich sofort freiwillig gemeldet.
    Aber anscheinend könnte es nicht stimmen. Mittlerweile habe ich schon Bedenken, ob ich den versprochenen BJ tatsächlich bekomme.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Mann.... wer sich über mal ne Spammail via PN aufregt, hat nicht genug Action im Leben.

    Ich weiß nicht was der Kommentar soll, echt daneben.

    Es geht hier um eine sorgfältig vergebene Email in einem seriösen Forum, mehrfach vom Forenbetreiber abgefragt.. Mir ist es wichtig, wo ich meine Daten hingebe und möchte, dass damit sorgfältig umgegangen wird.


    Aus anderen Foren kenne ich so ein Datenleak nicht - und ja ich weiß - ich kann alles abschalten, dann bekomme ich von dort keinen Spam mehr (und keine PMs -na toll).

    Gruß,

    Jens

  • Deine email ist doch gar nicht herausgegeben worden! Du hast über PN ne mail bekommen. Bitte verstehen, wie so ein System funktioniert. Dr Spammerkennt deine email Addy nicht.

    Wo steht das? Um zu verstehen wie 'so' ein System funktioniert, müsste das ja irgendwo erklärt werden. Nun gut, ich gehe mal davon aus, dass meine Email nicht weitergegeben würde, mit den geänderten Einstellungen sollte auch nun kein weiterer Spam kommen.

    Bitte nicht falsch verstehen aber bei Spam und Address-Schlamperei bekomme ich extrem schlechte Laune.

    Viele Grüße,

    Jens

    Im Header der Datei steht übrigens das:

    Reply-To: info@blaueblume.net

    Content-Type: ⁨multipart/alternative; boundary="WoltLab_Suite=_77c8ed25325cab60a67349799e5ffdf4f20e1abf"⁩

    Mime-Version: ⁨1.0⁩

    X-Woltlab-Suite-Recipient: ⁨jk1622⁩

    Envelope-To: ⁨

    Return-Path: ⁨<info@mt07-forum.de>

  • Vielleicht ist zur Beruhigung der Gemüter nochmal eine vollständige/umfassende Erklärung angebracht, wie man sich schützt bzw. wie die Mail ohne Kenntnis der Adresse zugestellt werden konnte. Die von Yuri geposteten Einstellungen finden sich unter "Einstellungen -> Privatsphäre".

    Zur Option "Kann E-Mail-Adresse sehen":

    Eure Mailadresse kann nur verbreitet werden, wenn

    a) Keiner: die Datenbank des Forums oder euer persönlicher Account geknackt wurden.

    b) Benutzer, denen ich folge: siehe a) und wenn der Account des Verfolgten geknackt wurde oder dieser euch mutwillig schaden will

    c) Registrierte Benutzer: im Prinzip jeder, der sich die Mühe macht den Registrierprozess zu durchlaufen -> sollte vermieden werden

    d) Jeder: erfordert vom Angreifer die Fähigkeit "mt07-forum.de" in die Adresszeile des Browsers einzutippen, also keinesfalls wählen

    Zur Option "Kann E-Mails senden"

    Die E-Mail-Adresse ist für denjenigen, der euch schreibt keinesfalls sichtbar. Ihr erhaltet die Mail direkt vom Forum. (vergleichbar mit einer Postfachadresse) Erst, wenn ihr auf diese antwortet, sieht der Verfasser der Nachricht eure Adresse. Solange man den Spam einfach löscht, und der Absender zeitnah von der Administration gesperrt wird, stellt das überhaupt kein Problem dar.

    Selbst, wenn man hier "Jeder" wählen sollte, würde man zwar mehr Spam erhalten, aber niemand würde eure Adresse zu Gesicht bekommen. Wem das auch zuviel ist, der kann natürlich auch hier eine schärfere Option wählen, da es ja immernoch sowas, wie die "Konversation" gibt. Dann bestünde lediglich das von Royber erwähnte Problem, dass jemand, der euch ne Mail schreiben will zunächst mal eine Fehlermeldung bekommt oder die Option nicht findet und anschließend mal 2 Sekunden über die Alternative nachdenken muss.