Soziusabdeckung ...TÜV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls du mit Sitzkeil (Sind das nicht die Dinger, die man für ne Rückengesundheitssitzhaltung auf den Stuhl legt?) eine Soziusabdeckung meinst:

    • Die gibt's mit ABE?
    • Ja, die müssen ab. Und dann musst du das Fahrzeug als einsitzig umtragen lassen.
    • Nö, hat noch niemanden interessiert. Außer dem TÜV. Aber der war sich auch nicht so ganz einig, wie er das behandeln soll.

    Achja:

    • Grüne? Die sind doch eh sauer wegen des Verbrennungsmotors.
    • Bin mir sicher, dass wir die Diskussion hier schon ein paar Mal rumliegen haben ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Falls du mit Sitzkeil (Sind das nicht die Dinger, die man für ne Rückengesundheitssitzhaltung auf den Stuhl legt?) eine Soziusabdeckung meinst:

    • Die gibt's mit ABE?
    • Ja, die müssen ab. Und dann musst du das Fahrzeug als einsitzig umtragen lassen.
    • Nö, hat noch niemanden interessiert. Außer dem TÜV. Aber der war sich auch nicht so ganz einig, wie er das behandeln soll.

    Achja:

    • Grüne? Die sind doch eh sauer wegen des Verbrennungsmotors.
    • Bin mir sicher, dass wir die Diskussion hier schon ein paar Mal rumliegen haben ...

    Ok danke dann suche ich noch was im Forum 👍

  • Eigentlich ist die Sachlage ganz einfach. Wenn das Motorrad als Zweisitzer eingetragen ist müssen Soziusfußrasten und Haltegriffe bzw. eine Halteschlaufe vorhanden sein. Das ist bei einer Soziusabdeckung nicht der Fall, also ist sie illegal, solange das Fahrzeug nicht als Einsitzer eingetragen wurde und die Fußrasten entfernt wurden. Bei meiner Streety und der Ducati ist eine zusätzliche Soziusabdeckung dabei gewesen, das Handbuch geht aber nicht näher darauf ein. Ich kenne keinen Fall in dem jemand deswegen schon mal belangt wurde. Beim TÜV Termin würde ich jedoch den normalen Sitz montieren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hatte das Problem mit dem TÜV in Nürnberg letzte Woche.

    Ich habe in dem Fahrzeugschein nun eine Alternative Eintragung drin, entweder als Einsitzer mit Soziusabdeckung und ohne hintere Rasten oder als Zweisitzer mit Soziussitz und hinteren Fußrasten.

    So kann ich machen was ich will und bin flexibel.

    Viele Grüße

    Iñigo