MT07 2016 Lenkerflattern bei flotter Kurvenfahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin mitnanner,

    Ich hätte hier ein Problem. Bei meiner MT fängt bei etwas sportlicheren Schräglage mein Lenker ziemlich stark an zu zittern und vibrieren. Ich und ein paar Kollegen gehen von den Reifen aus (michelin pilot road 3). Sie hat erst 6800km runter und wird denke ich auch jetzt das erste mal wirklich sportlich gefahren, da der Vorbesitzer etwas Älter war. Habt ihr noch ein paar andere Vorschläge?

    Gruß

    Nils

    • Offizieller Beitrag

    möglicherweise hilfreiche Maßnahmen zur Fehlerfindung, die mir spontan einfallen, sortiert von einfach nach aufwendig:

    Nicht am Lenker festhalten

    Reifendruck kontrollieren

    Reifen auf ungleichen Verschleiß überprüfen

    Reifen auf Unwucht kontrollieren (Höhen-/Seitenschlag)

    Lenkkopflager auf passendes Spiel kontrollieren


    und die grauen Panther nicht unterschätzen, die hatten schon lange Zeit zum Üben. Die meisten von denen waren schon schnell auf dem Bock, da gabs uns noch garnicht :geht-klar

  • Okay, vielen Dank.

    Die einzigen beiden Möglichkeiten die es vllt. sein könnten, wären die letzten Beiden. Da keines der anderen Drei ein so extremes Vibrieren auslösen könnten. Ich werde es mal nachgucken.

    Ja klar, das ist mir auf jeden Fall bewusst ;)

  • Es fühlt sich nicht wirklich hart an in der Kurve und im allgemeinen auch nicht :denk

  • Die einzigen beiden Möglichkeiten die es vllt. sein könnten, wären die letzten Beiden. Da keines der anderen Drei ein so extremes Vibrieren auslösen könnten.

    Dir ist aber schon klar, dass am Lenker festhalten bis hin zu einem völlig unkontrollierbarem, schlagenden Lenker führen kann?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • VICtom Nils, ganz ehrlich, was sollen wir Dir aus der Ferne raten, wenn Du schon die Hälfte aller Hinweise als absolut nicht anwendbar negierst? Übrigens geben über 90% aller befragten Motorradfahrer an, sie würden sportlich fahren.

    Im Wesentlichen passt nicht zusammen Motorrad aus 2006, gelaufen 6.800 km, montiert Michelin Pilot Road 3. Ausgeliefert wurden die MTs mit Bridgestone, die Kilometerleistung ist jetzt nicht so viel, dass da unbedingt ein Neuer hätte drauf gemusst, eigentlich hält der länger, wenn der Fahrer als so besonnen eingeschätzt wird.

    Der MPR3 ist relativ alt in der Michelinhistorie, in 2016 schon nicht mehr aktuell, ohne Not baut den keiner drauf. Was ist denn hinten aufgezogen?

    Neben den oben schon genannten Punkten, die Du ernsthaft abarbeiten solltest, sind Dinge zu prüfen wie Lenkanschlag, vorne/hinten eine Spur, im Sinne von unfallfrei, Änderungen am Fahrwerk, Umbauten bzw. ist noch alles dicht, anderer Lenker montiert, noch alles fest, Gabel verspannt?

    Der feinfühlige Kradfahrer würde beim Lenkkopflager prüfen, ob es da eine Art Raststellung gibt. Gerade bei solchen Standuhren, wie Deine eine ist, kann es bei langem unbewegtem Lager zu einer Art Kontaktkorrosion kommen. Ein winziger Schaden in der Lagerschale, der dazu führt, dass der Lagerkörper, egal ob Kugel oder Kegel, genau wieder in diese Schadstelle zurückrollen möchte. Die Auswirkungen beim Fahren sind fatal, Du bewegst den Lenker raus aus dieser Position, er selber will aber wieder zurück, ihr schaukelt euch gegenseitig auf, ein Abflug kann die Konsequenz sein. Vielleicht von jemandem prüfen lassen, der nicht ganz so sportlich das Thema bearbeiten kann :)

  • Okay, ich stell mir die Frage was man unter "nicht am Lenker festhalten" versteht.. das ist tatsächlich meine erste Frage jemals in einem Forum.

    Nach nichtmal 200km wurde der Reifen auf Kante gefahren und da hab ich auch direkt das vibrieren bemerkt.

    Ich werde mich mal nach einem Experten erkundigen

  • Okay, ich stell mir die Frage was man unter "nicht am Lenker festhalten" versteht.. das ist tatsächlich meine erste Frage jemals in einem Forum.

    Der Lenker ist nicht das Bauteil des Motorrads, was du dazu nutzt um oben drauf zu bleiben. Genauso wie man sich beim Auto nicht am Lenkrad festhält. Um dem Motorrad beizubringen, wie es um eine Kurve zu fahren hat, braucht es generell sehr sehr wenig Kraft am Lenker, wenn man schon in Schräglage ist eigentlich fast überhaupt keine. Vielfach wird der Fehler begangen, dass man den Lenker nutzt um sich am Motorrad festzuhalten oder in der Kurve da Motorrad "um die Kurve zu lenken". Wenn man das macht, bekommt man alle möglichen kleinen Schläge mit, da das Motorrad sich nicht mehr so gut der Fahrbahnoberfläche anpassen kann.

  • Okay, ich stell mir die Frage was man unter "nicht am Lenker festhalten" versteht.. das ist tatsächlich meine erste Frage jemals in einem Forum.

    Nach nichtmal 200km wurde der Reifen auf Kante gefahren und da hab ich auch direkt das vibrieren bemerkt.

    Ich werde mich mal nach einem Experten erkundigen

    Du hast den Vorderreifen auf Kante gebracht? Respekt.. da fehlen bei mir bestimmt 1-2 cm.

    Der Lenker ist nicht das Bauteil des Motorrads, was du dazu nutzt um oben drauf zu bleiben. Genauso wie man sich beim Auto nicht am Lenkrad festhält. Um dem Motorrad beizubringen, wie es um eine Kurve zu fahren hat, braucht es generell sehr sehr wenig Kraft am Lenker, wenn man schon in Schräglage ist eigentlich fast überhaupt keine. Vielfach wird der Fehler begangen, dass man den Lenker nutzt um sich am Motorrad festzuhalten oder in der Kurve da Motorrad "um die Kurve zu lenken". Wenn man das macht, bekommt man alle möglichen kleinen Schläge mit, da das Motorrad sich nicht mehr so gut der Fahrbahnoberfläche anpassen kann.

    Also ich stütze mich zwar nicht am Lenker auf, v.a. bei Kurvenfahrten, aber ich wende mittlerweile schon relativ viel Zugkraft am Lenkerende auf, z.B. um das Motorrad zwischen einer Kurvenkombination wieder aufzurichten. Könnte aber auch falsch sein..

  • Also ich stütze mich zwar nicht am Lenker auf, v.a. bei Kurvenfahrten, aber ich wende mittlerweile schon relativ viel Zugkraft am Lenkerende auf, z.B. um das Motorrad zwischen einer Kurvenkombination wieder aufzurichten. Könnte aber auch falsch sein..

    Hm, vielleicht etwas missverständlich. Gerade beim schnelle Umlegen raucht man schon etwas Kraft. Wenn man schon in Schräglage ist, sollte das aber vorbei sein. Insbesondere soll man halt nicht das Körpergewicht auf dem Lenker abstützen, das muss, auch bei stark vorgebeugter Sitzposition, aus der Rumpfmuskulatur gehalten werden.

    Es bringt einen natürlich auch nicht direkt um, "falsch" zu fahren. Man hat aber weniger Kontrolle über das Motorrad und arbeitet quasi gegen das Motorrad, anstatt mit ihm.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Reifen schon fast 7000km alt sind, der Vorbesitzer quasi nur geradeaus gefahren ist und der Reifen nie Schräglage gesehen hat, dann wird er in der Mitte deutlich stärker abgefahren sein als an der Seite. Damit hast du schon mal ein Problem, da es oft zu ungleichmäßig abgefahrenem Reifen(profil) führt. Dadurch bekommst du dann in Schräglage ein Vibrieren/ Rubbeln, wie auch immer man es nennen möchte. Bei der allgemeinen Laufleistung des Motorrades schließe ich alles Andere aus. Es wird an den Reifen liegen.

    Ps: ein Bild der Reifen würde bei der Beurteilung helfen.

  • Okay, ich stell mir die Frage was man unter "nicht am Lenker festhalten" versteht.. das ist tatsächlich meine erste Frage jemals in einem Forum.

    Fahr mal Einhändig, geb Gas und Bremse und fahre Kurven, dann merkst du genau wie fein der Lenker gehalten werden soll.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.