MT-07 Neu oder diese gebrauchte kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin der selben Meinung wie meine Vorredner, würde am Anfang einer Motorradkarriere auch erst einmal eine Gebrauchte kaufen.

    Eventuell kann man sich dadurch die Vollkasko Versicherung sparen, SF Klasse optimieren und später beim Neukauf günstig VK versichern.

    So hatte ich das damals als Wiedereinsteiger gemacht, erst eine gebrauchte Kawa ohne VK, dann neue Tracer mit VK.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ....

    Vergiss Textilbekleidung

    Kauf dir eine gescheite Lederkombi, am besten 2-Teilig plus Regenkombi ca. 800€ eher mehr

    ...

    darf man fragen, wieso keine Textilbekleidung? Die halbe Welt fährt doch damit rum. Ich inzwischen auch....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • weils einfach nicht so abriebsfest ist wie Leder.

    Man kann Lederbekleidung nach einem Sturz meistens einfach weiter verwenden, oder reparieren.

    Meine niedrig Geschwindigkeits Stürze haben auf der Lederbekleidung nur Kratzer und auf der ISX Jeans nur Schmutz hinterlassen. Cordura ist dann meines Wissens nach oft durch und Protektoren verrutschen gerne.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Leder ist halt so mal gar nix im Sommer 🤣

    Es kommt immer drauf an wie du das Moped fahren möchtest. Viele Kurzstrecken bzw. zum Pendeln auffe Arbeit, da macht ne Lederkombi keinen Sinn m.E. Ne Lederjacke und ne gute Jeans eher.

  • weils einfach nicht so abriebsfest ist wie Leder.

    dachte eigentlich, die Technik (-faser) ist heute schon so weit wie Leder, aber nachdem ich gegoogelt habe: ihr habt wohl recht. Hmm....

    Ich wollte mir eigentlich eine Lederhose kaufen, aber es paßte keiner und dann nahm ich eine "Jeans". Vermutlich besser als eine normale, aber schlechter als Leder. Muß dann doch mal wieder schauen, ob ich eine passende mal finde, wobei die Jeans schon sehr komfortabel und angenehm ist.

    Bei der Jacke ist es halt so, die Textile finde ich praktischer, zumal es diese eben auch wasserdicht gibt. Und auf der (zukünftigen..) Tenere ist eine Lederjacke irgendiwe optisch daneben..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Moin,

    also der Preis ist nicht schlecht, denn ich habe für meine Bj. 2014 (10k km) im Jahr 2018 €5670,- bezahlt inkl. circa 200,- Garantie und Drosseleinbau + Abnahme (150 €). Die Maschine stand aber auch top da und war sehr clean. Dazu gab's noch einen Tankring und einen Hauptständer von SW-Motech (ca 200 NP).
    Dein Bike auf Mobile ist 2018 und hat ein paar gute Extras (Griffheizung überflüssig aber ok). Da du ein neuer Fahrer bist, würde ich auch lieber die gebrauchte wählen, denn wenn du sie mal wegschmeissen solltest, ist es nicht ganz so tragisch für den Geldbeutel. 1000 Euro sind nun mal 1000 Euro. Hier mal ein Beispiel, was du machen könntest, wenn du 1000 Euro sparst: 1000 = neue Auspuffanlage + neue Brems- und Kupplungshebel + Service. Klar, die ersten beiden Dinge sind Schnick Schnack, aber sicherlich nice to have. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass auf dem Bild Nr. 4 ein paar Spritzer am Motor zu sehen sind. Sofern das Bike mehrere Flecken dieser Art hat, würde ich auf mangelnde Pflege deuten und mir das ganze nochmal überlegen. Nennt es pingelig, aber wer sein Bike nicht mal für den Interessenten herrichten kann, der legt auch sonst wenig Wert auf Moped Pflege.

    Ansonsten kontrolliere mal das Heck seitlich neben dem Soziussitz, Kühlerrahmen vorne, Gabel, Auspuff, Lenkerenden und Schwinge auf Kratzer wegen Rutschern.

    Ist alles top, dann würde ich zugreifen!

    Drop a gear and disappear :toeff

  • Ansonsten kontrolliere mal das Heck seitlich neben dem Soziussitz, Kühlerrahmen vorne, Gabel, Auspuff, Lenkerenden und Schwinge auf Kratzer wegen Rutschern.

    Ist alles top, dann würde ich zugreifen!

    Und natürlich die übliche Stellen an der Schwinge unter dem Kettenschleifer nicht vergessen auf Rost zu kontrollieren. Ist zwar nicht dramatisch aber durchaus nützlich für die Preisverhandlungen...

  • Ich würde auch die Gebrauchte nehmen. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und bisher noch nicht bereut.

    Man muss immer bedenken, dass die ganzen Extras, die die gebrauchten Maschinen oft schon haben,

    in Anschaffung und Montage (wenn man es beim Händler machen lässt) bei nem neuen Moped,

    oftmals viel teurer sind, als wenn der Preis der Teile bei ner Gebrauchten schon eingerechnet ist.

    Und für die Extras, die die Maschine hat, ist das finde ich ein guter Preis.

    Noch ein bisschen runter handeln und das passt.

    Hab für meine letztes Jahr zum Vergleich 6000 gezahlt. Vom Händler allerdings.

    Mit 3000 km, Puig Windschild, verstellbaren Kupplungs- und Bremshebeln, anderem Schalthebel und Scotoiler.

    Hätte auch eine neue nehmen können für 6300, aber halt ohne das ganze Zubehör.

    Und meist kommen zu den super tollen Händlerangeboten ja mal direkt noch 300€ Überführungskosten hinzu.

    Und wenn du Pech hast, sind auf der neuen die sch*** Bridgestone Reifen drauf.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

  • Und wenn du Pech hast, sind auf der neuen die sch*** Bridgestone Reifen drauf.

    ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen (nichts gegen dich, aber scheint Trend zu sein) die Bridgestone-Reifen so schlecht zu reden. Bei vielen Leuten ist das einfach nur dumm dahergelabert, weil sie es woanders gelesen haben oder eingeredet bekommen. Fakt ist: Wenn ein Führerscheinneuling, der sich frisch ne MT-07 kauft - egal ob neu oder gebraucht - dann liest, dass die Bridgestone Reifen scheisse sind, ist er erstmal direkt verunsichert.

    Zu den Reifen selbst: Die Reifen sind in Ordnung, sie halten lange, kommt mit den meisten Außentemperaturen zurecht, bei Regen auch. Bevor man Schräglage fährt, erstmal auf Temperatur bringen und dann mit den Reifen nicht zu extremsten Schräglagen tendieren! Aber, da du Fahranfänger bist, kommt das eh erstmal nicht in Frage. Es gibt zu viele Berichte, dass man mit dem Reifen wegrutscht, aber die genauen Umstände kennt man nicht und das wird dann direkt auf den Reifen geschoben. Vielleicht zu früh zu viel Gas gegeben aus der Kurve raus? Oder auf nem Gulli weggerutscht? Fakt ist auch: Wenn die Bridgestone-Reifen so schlecht und gefährlich wären, wie es hier oft behauptet wird, dann würde Yamaha ihn nicht werksseitig aufziehen lassen. Ja, für absolute Schräglagen-Experten und Renn-Enthusiasten ist der Reifen eher nicht geeignet, aber das Haupt-Klientel der MT07 sind nun mal Fahranfänger, Frauen (soll nicht diskriminierend sein, sondern weil sie tief und leicht ist) und Wiedereinsteiger! Vergesst das nicht!

  • Auch wenn die Reifen nicht gleich gemeingefährlich sind, ist es aber doch höchst ärgerlich, wenn sie nicht den heutzutage üblichen Grip abliefern. In Notsituationen kommt man früh genug, da können 3 Meter mehr Bremsweg durchaus zwischen schwerverletzt und gerade noch mit dem Schrecken davongekommen ausmachen. Und warum ausgerechnet ein Anfänger mit weit unterdurchschnittlichen Reifen herumfahren soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich jedenfalls habe auf den drei Maschinen, die bei mir im Haus von Anfängern gefahren werden/wurden, sofort und als allererstes die Seriebereifung entsorgt und durch aktuelle Ware ersetzt. Das sind mir meine Lieben einfach wert ...

  • Hallo Dirk,

    Habe bereits auf der "älteren" Mt 07 vor dem Facelift gesessen und muss leider sagen, dass ich mit meiner Körpergröße ca. 1,88 cm und meinen langen Beinen nicht wirklich komfortabel auf dem Motorrad gesessen habe, da der Tank bei der älteren Variante einfach anders geformt ist. Mein anfänglicher Plan war auch das Geld zu sparen und mir die ältere Variante zu kaufen, als ich dann aber auf beiden Probegesessen habe war mir direkt klar, dass ich vom Komfort her "leider" einfach die neuere Variante brauche. Von der Optik finde ich die neue zwar auch besser aber da hätte ich mit auch mit der älteren zufrieden gegeben.

    An Kleidung habe ich jetzt schon alles. Held 4 Touring Texitiljacke + Hose+ Handschuhe, Scorpion exo 1400 air Helm und etwas günstigere Schuhe aber da werde ich dann merken wenns die nicht mehr tun. Haben einfach super gepasst als ich sie anprobiert habe :D

    Auch wenns jetzt "noch" keine Lederkombi ist bin ich bisher sehr zufrieden mit der Kleidung. Denke ich habe bei der Auswahl jetzt auch nicht bei der Sicherheit gespart.

  • Bin der selben Meinung wie meine Vorredner, würde am Anfang einer Motorradkarriere auch erst einmal eine Gebrauchte kaufen.

    Eventuell kann man sich dadurch die Vollkasko Versicherung sparen, SF Klasse optimieren und später beim Neukauf günstig VK versichern.

    So hatte ich das damals als Wiedereinsteiger gemacht, erst eine gebrauchte Kawa ohne VK, dann neue Tracer mit VK.

    Was genau meinst du mit "SF Klasse optimieren"? Bin in Versicherungstechnischer Hinsicht jetzt noch nicht ganz so gut informiert. Habe mir mal ein paar Angebote angeschaut und für die VK würde ich um die 1100 Euro im Jahr als Fahranfänger fürs Motorrad zahlen was ich mir natürlich gerne sparen würde.. Die TK würde mich ca. 300 Kosten was ich definitiv erträglicher finde :D.

    Gibts in Sachen Versicherung noch irgendwelche Tricks wie man als Motorrad Fahranfänger günstiger wegkommt? Fahre jetzt seit 6 Jahren vollkommen unfallfrei Auto aber denke das wird mir dabei auch nicht helfen zumal es nicht mein eigenes Fahrzeug ist.

    Habe gehört es gäbe die Möglichkeit eine Vollkasko über die Eltern abzuschließen, wenn diese einen Motorradführerschein haben. Leider würde ich dann natürlich nicht in der Schadensfreiheitsklasse aufsteigen..

  • Moin,

    also der Preis ist nicht schlecht, denn ich habe für meine Bj. 2014 (10k km) im Jahr 2018 €5670,- bezahlt inkl. circa 200,- Garantie und Drosseleinbau + Abnahme (150 €). Die Maschine stand aber auch top da und war sehr clean. Dazu gab's noch einen Tankring und einen Hauptständer von SW-Motech (ca 200 NP).
    Dein Bike auf Mobile ist 2018 und hat ein paar gute Extras (Griffheizung überflüssig aber ok). Da du ein neuer Fahrer bist, würde ich auch lieber die gebrauchte wählen, denn wenn du sie mal wegschmeissen solltest, ist es nicht ganz so tragisch für den Geldbeutel. 1000 Euro sind nun mal 1000 Euro. Hier mal ein Beispiel, was du machen könntest, wenn du 1000 Euro sparst: 1000 = neue Auspuffanlage + neue Brems- und Kupplungshebel + Service. Klar, die ersten beiden Dinge sind Schnick Schnack, aber sicherlich nice to have. Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass auf dem Bild Nr. 4 ein paar Spritzer am Motor zu sehen sind. Sofern das Bike mehrere Flecken dieser Art hat, würde ich auf mangelnde Pflege deuten und mir das ganze nochmal überlegen. Nennt es pingelig, aber wer sein Bike nicht mal für den Interessenten herrichten kann, der legt auch sonst wenig Wert auf Moped Pflege.

    Ansonsten kontrolliere mal das Heck seitlich neben dem Soziussitz, Kühlerrahmen vorne, Gabel, Auspuff, Lenkerenden und Schwinge auf Kratzer wegen Rutschern.

    Ist alles top, dann würde ich zugreifen!

    Hallo FZ07,

    Ich denke ich werde auch eher mit einer gebrauchten gehen ob es diese wird weiß ich aber noch nicht genau. Vielleicht suche ich mir auch eine mit weniger Extras und weniger Kilometern.

    Die Flecken 2 Flecken am Motor habe ich auch entdeckt und tippe darauf das es Öl ist. Undichtigkeiten Könnte ich aber nigends entdecken. Einen Hinweiß auf einen Sturz gibt es auch nicht habe mir alles genau angeschaut. Würde bei dem ganzen eher auf mangelnde Pflege tippen, da die Maschine auch sonst etwas staubig war. Der Grund warum das so ist, sei wohl die Tatsache, dass der Verkäufer durch Erbschaft eine andere Maschine bekommen hat und jetzt nicht mehr wirklich dazu kommt die MT zu fahren. Deswegen steht die MT jetzt wohl nur in der Garage rum. Aber klar sauber machen Könnte man die Maschine zum verkaufen schon mal, stört mich aber bis auf den Beigeschmack, dass das Motorrad dann nicht geliebt wurde nicht..

  • Als Zweitfahrzeug anmelden und evtl. eintragen lassen, dass ein Nutzer unter 25 ist?

    Soweit ich informiert bin, kann man das später umschreiben.

    Ich habe versucht die 125er meiner Tochter bei meiner HUK Teilkasko zu versichern. Die wollten dann einen irrsinns Betrag dafür und nicht verhandeln. Hab kurzerhand einen Allianzvertreter in der Nähe angerufen und der hat, als er HUK hörte, mir einen deutlich faireren Preis gemacht. Mit 6 Jahren unfallfreiem Autofahren sollte eine VK für ein relativ günstiges Motorrad aber überdimensioniert sein.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Frage ist, ob Du eine VK benötigst: ja, wenn ein Verlust des Motorrads Dich in große Not bringt, weil Du z.B. nicht mehr zur Arbeit kommst. Nein, wenn Du das Fzg kaufst und es nur zum Spaß nutzen tust.

    Wenn Du es finanzierst liegst Du dazwischen, denn der Kredit läuft auch weiter wenn das Moped Totalschaden hat. Bei Finanzierungen muß man u.U. aber eine VK als Sicherheit abschließen. 700,- für VK wäre mir zuviel.

    SF optimieren: ich habe immer meine olle XT mit Saisonkennzeichen angemeldet gelassen und damit billig SF Jahre gesammelt. Und wenn ich ein neues Fzg gekauft habe, habe ich einfach den Rabatt übernommen und mit der XT wieder bei 100% oder so angefangen. Abgesehen davon, wenn man TÜV hat (was meine 10 Jahre nicht hatte) kann man damit sogar noch fahren!
    Aber jetzt ist für sowas zui spät.

    M.W. kannst Du das Motorrad auf jeden laufen lassen, der braucht keinen Motorrad-FS. Mein Maschine ist versicherungstechnisch auf meine Frau angemeldet, damit die Ihre SF nicht verliert, aber Halter bin trotzdem ich selbst. Meine Frau hat keinen Motorrad-FS...

    Nur die Oma nicht nehmen, denn ab ca, 65 steigen die Prämien der Versicherungen wieder an. Da muß Du halt nachfragen.

    DIie SF kann man dann mal übertragen lassen, aber da gibt es inzwischen auch Hürden (die ich nicht genau kenne...).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hallo TheCat4991,

    Hast auf jeden Fall Recht und der Preis ist gut ich frage mich halt nur ob ich die ganzen extras an der Maschine brauche und was genau da jetzt mit der Schaltung los ist. Lags an meinen etwas dickeren Stiefel? (Hatte etwas Probleme unter den Schalthebel zu kommen) Oder ist es doch etwas mechanisches? Bin zum Vergleich noch die MT 07 eines Kollegen gefahren, wo ich noch schlechter in der aktuellen Einstellung unter den Hebel kam, ich aber trotzdem keine hakende Schaltung hatte. Ist halt die Frage ob sowas unter Yamaha Garantie fälllt. Der Verkäufer sagt das mit dem Schalten bessert sich wenn man die Maschine wieder häufiger fährt und sie warm ist.

    Ab welchem Herstellungsdatum der MT werden denn diese Reifen aufgezogen?

  • Hallo B52,

    Ein Verlust der Maschine bringt mich deswegen nicht in große Not aber schade ums Geld wärs natürlich. Allerdings sind die Teile der MT wenn man sie in den USA bestellt verdammt günstig als wenn was passieren sollte repariere ich mir das denke ich dadurch günstig mit original Teilen selber. Wie das genau mit der Zulassung der Sicherheitsrelevanten Bauteile der MT oder eben FZ 07 aus den USA aussieht weiß ich noch nicht so genau. Die gleichen Teilenummern haben die auf jeden Fall und nen Prüfstempel habe ich bei der MT auch noch auf keinem Teil z.B. Scheinwerfer von außen endecken können. Würde mich so am Rande definitiv mal interessieren wenn hier jemand Erfahrung mit sowas hat. :)

    Finanzieren werde ich mir das Motorrad nicht entweder ich habe das Geld dafür oder eben nicht. :)

    Kannst du mir sagen wodurch man dann ne günstigere Prämie hat wenn die Person keinen Motorradführerschein besitzt? Wegen dem Alter und der damit verbundenen Schadensfreitheitsklasse? Dafür muss die Person aber dann definitiv ein eigenes Fahrzeug welches auf sie versichert ist besitzen richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von MT07RR (24. Juni 2019 um 22:25)