Hallo zusammen,
hatte mir im Rahmen des Pfingst-Rabatts bei Polo zwei M8x1.25x16mm Entlüftungsschrauben für vorne geholt. Hatte die schon ewig auf der Wunschliste bei Louis, dort war die Zuordnung auch genau so. Bei Polo gibt es nur M8x1.25, Länge ist immer 16mm. Bei Louis gibt es zwar auch nur 16mm, aber es steht wenigstens dabei.
Laut Stahlbus-Homepage braucht man für die MT07 mit ABS links die M8x1.25x16mm, rechts aber M8x1.25x20mm. Für die Tracer wiederum M8x1.25x22mm.
Mir wäre es neu, dass Tracer und MT andere Bremssättel haben. Habe die originalen Entlüftungsschrauben nachgemessen, da gibt es einen Längenunterschied von 6.25mm. Würde also annehmen, dass die 22mm richtig sind. Die 20mm passen vermutlich trotzdem, da links sicherlich 3mm Luft sind (Der Sechskant darf nicht am Bremssattel anliegen!).
Ich schaue mal, ob ich morgen wen bei Stahlbus erreiche, ob die sich mit den 20mm nicht vertan haben. Außerdem mal Louis und Polo fragen, ob die das nicht eventuell doch haben, braucht man quasi bei allen neueren Yamaha-Modellen. Warum die rechts eine längere verbauen ist mir komplett schleierhaft. Hier mal beide Originalschrauben als Vergleich:
Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
So einen O-Ring zu verbauen macht durchaus Sinn, geht vom Gedanken ein bisschen in die Richtung von den Stahlbus-Teilen. Aber nur rechts?
Wichtig für alle die mit Stahlbus Entlüfterschrauben rumfahren: Checkt mal, ob ihr nicht auch rechts was falsches verbaut habt. Sieht man sehr deutlich, weil der Sechskant am Bremssattel anliegt.
VG
Johannes