Vorsicht bei Stahlbus Entlüfterschraube (ABS Modelle)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die dritte Spalte ist hinten, fünfte ist vorn.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Silikonfett habe ich zwar, aber die Bremszylinderpaste wird in den Ratgebern eh für die Kappen der Entlüftungsschrauben empfohlen.

    Mit Silikonprodukten sollte man Bremsflüssigkeit, die nicht auf Silikon basiert, einfach fernbleiben. Die blaue Bremszylinderpaste von ATE ist da das Mittel der Wahl.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Frage: Wie oft entlüftet Ihr denn eure Bremsen? Das mach ich wenns hoch kommt alle 10 Jahre, Ich hab einfach nie Probleme mit Luft in der Bremse.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Frage: Wie oft entlüftet Ihr denn eure Bremsen? Das mach ich wenns hoch kommt alle 10 Jahre, Ich hab einfach nie Probleme mit Luft in der Bremse.....

    Das macht man nach Vorgabe spätestens alle zwei Jahre. Ich habs sonst alle 4 Jahre gemacht nur bei der Ténéré war tatsächlich Luft hinten drin, dann hab ich vorne auch gleich gewechselt.

  • Ich will für meine MT 07 2021 auch diese Entlüftungsventile kaufen. Sind die Größenangaben gleich geblieben?

    Auf der Stahlbus Homepage sind Downloads für verschiedene Motorräder. Schau doch da mal nach.

  • Das macht man nach Vorgabe spätestens alle zwei Jahre. Ich habs sonst alle 4 Jahre gemacht nur bei der Ténéré war tatsächlich Luft hinten drin, dann hab ich vorne auch gleich gewechselt.

    Ich wechsel die Bremsflüssigkeit frühestens alle fünf Jahre, ggf bei den Mopeds mit ABS was früher. Nötig ist das aber i.d.R. nicht. Was glaubt Ihr, was hat man vor 30 Jahren im PKW-Bereich gemacht? In Kadett C, R5 und Golf 1 war die Brühe nach Ablauf der Garantie Jahrzehnte drin und es ist nix passiert......

    ichtig ist jedoch, dass man die Bremsflüssigkeit nimmt, die der Hersteller vorgibt. Und nix anderes, denn selbst wenn es Besseres geben sollte, das passt halt einfach nicht zur Bremsanlage.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Sicher meinst Du Gewährleistung. Die gibt der Hersteller.

    Freiwillige Garantie gibt der Händler. Im Vertrag steht, was ausgeschlossen ist. Fahr doch mal zu Ihm und frage.

  • Sorry, das lag wahrscheinlich an vielem, aber eben nicht an Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Die Bremsbeläge steigen eben bei hohen Temperaturen wesentlich wahrscheinlicher aus als dass die Bremsflüssigkeit Blasen wirft.

    Wie stellst Du denn fest, dass Deine Bremsflüssigkeit durch ist?

    Nicht falsch verstehen, Bremsflüssigkeit ist durchaus ein Verschleissartikel, nur eben nicht so dolle wie es oft beschrieben wird. Und ja, man kann sein Geld deutlich schlechter ausgeben als für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Allerdings, und das ist nun mal so, die Bremsflüssigkeit wird i.d.R. immer dann als "Schuldiger" ausgerufen, wenn sonst nix einfällt. Und leider unterscheiden die meisten eben nicht zwischen Dampfblasen und Fading, bei Dampfblasen hast eben überhaupt keinen Druck mehr im Bremssystem, dann geht der Bremshebel ohne widerstand an den Anschlag. Was aber i.d.R. der Fall ist, die Bremse zieht nicht mehr und man muß den Hebel halt bis zum Griff ziehen, das aber bei vollem Druck. Und das ist Fading, da hat die Bremsflüssigkeit einfach nix mit zu tun.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Sicher meinst Du Gewährleistung. Die gibt der Hersteller.

    Freiwillige Garantie gibt der Händler. Im Vertrag steht, was ausgeschlossen ist. Fahr doch mal zu Ihm und frage.

    Nein Gert, genau anders rum.

    Händler muss gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung geben.

    Garantie kommt vom Hersteller.

    Auch wenn meine Frage nicht direkt hier geklärt werden konnte 🙈 aber ich habe noch eine.

    Garantieverlust habe ich aber keinen wenn ich die Ventile anbaue und selber die Bremse fülle und entlüfte oder.?

    Grundsätzlich hast du keinen Garantieverlust deswegen.

    Sollte allerdigns bei einem Mangel ein Zusammenhang mit dem Anbau hergestellt werden können, wird die Garantie abgelehnt. Beispiel, du baust diese Ventile an, beschädigst das Gewinde, keine Garantie. Beispiel, du baust diese Ventile an, füllst neue Bremsflüssigkeit ein, entlüftest, es bleibt Luft im System zurück, Bremse funktioniert nicht, keine Garantie.

  • Nein Gert, genau anders rum.

    Händler muss gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung geben.

    Garantie kommt vom Hersteller.

    Grundsätzlich hast du keinen Garantieverlust deswegen.

    Sollte allerdigns bei einem Mangel ein Zusammenhang mit dem Anbau hergestellt werden können, wird die Garantie abgelehnt. Beispiel, du baust diese Ventile an, beschädigst das Gewinde, keine Garantie. Beispiel, du baust diese Ventile an, füllst neue Bremsflüssigkeit ein, entlüftest, es bleibt Luft im System zurück, Bremse funktioniert nicht, keine Garantie.

    Okay ja diese Aussage kenne ich schon bei anderen Anbauten an meiner Maschine. Also kann es dann qausi auch kein Problem geben wenn ich nächstes Jahr zu 20k Inspektion gehe und dort sage Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt ?.

    Naja Luft ins System bringen ist ja auf dem weg wie man es kennt beim Motorrad Recht ausgeschlossen wenn man keine Fehler macht. Daher trau ich mir das schon zu. Und mit den Ventilen ist das ja ein Kinderspiel.

    Und sollte ich da weiterhin erstmal DOT 4 nehmen? Oder gleich 5.1

  • JA, Thirk hast Recht. Hab ich verwechselt.

    Definition Garantie

    Die Herstellergarantie beim Neuwagenkauf ist eine freiwillige Leistung und im Umfang (Laufleistung, Garantie gegen Durchrostung, Lackgarantie, Mobilitätsgarantie) von Automarke zu Automarke verschieden. Viele Automobilbauer bieten im Rahmen ihres Kundenservice Garantieleistungen an, die die gesetzliche Sachmängelhaftung ergänzen. Die jeweiligen Bedingungen für die Garantie legt der Hersteller selbst fest.

  • Ich wechsel die Flüssigkeit beim Motorrad jedes Jahr. Wenigstens Entlüften würde man bei der Jahresinspektion ja eigentlich auch machen. Bremsflüssigkeit die dann 1-2 Jahre angebrochen rumsteht ist auch nicht ideal, also hole ich mir direkt nen halben Liter und spüle komplett durch. Dann ist's auch perfekt entlüftet.

    Und ja, ich merke da jedes Jahr einen signifikanten Unterschied. Natürlich funktioniert die Bremse mit 1 Jahr alter Bremsflüssigkeit noch einwandfrei und für die reine Funktionstüchtigkeit ist der Wechsel absolut nicht erforderlich. Mit frisch entlüfteter Bremse hat man aber einen besseren Druckpunkt und die Bremse hat gefühlt auch etwas mehr Biss.

    Ich mache den Wechsel immer am Anfang der Saison, fahre erst noch 1-2 Touren, bremse ein paar Mal ins ABS und wechsel dann. Damit ist eigentlich alles bis auf die frische Flüssigkeit und das Entlüften genau gleich. Und ich bin jedes Mal glücklich, wie sich die Bremse verbessert.

    Natürlich habe ich nach wie vor ein Fading in der Bremse, wenn ich mal härter Angase und es warm ist. Die MT07 Bremsscheiben sind da auch nicht sonderlich zuträglich. Auf nem Blatt Papier sind das schwimmende Scheiben, de facto sind sie eigentlich starr. Merkt man auch daran, dass das Vorderrad im aufgebockten Zustand nicht frei dreht. Die schwimmende Aufhängung ist einfach viel zu steif, so dass die Scheiben dauerhaft ziemlich stark schleifen.

  • Hallo Robert Weise.

    prizipiell ist die Bremse am Fahrzeug eine der wichtigsten Baugruppen. Wenn an der Bremsanlage in der Garantiezeit selbst geschraubt wird, erlischt die Garantie.

    Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit muß ein Diagnosetester angeschlossen werden, der die ABS-Systeme ansteuert und prüft. Demzufolge ist ein Wechsel der BRF in der Fachwerkstatt dringend zu empfehlen.

    Daten der Bremsflüssigkeit YAMALUBE

    Dot 4.0 Trocken-Siedepunkt 269°C , Nass-Siedepunkt 159°C

    Dot 5.1 Trocken-Siedepunkt 265°C , Nass-Siedepunkt 180°C

    Empfehlung seitens Hersteller: Dot 4.0 (siehe Bild Anhang)

    Aus unserer Sicht spricht nichts gegen Dot 5.1

    Die Antwort von meiner Yamaha Werkstatt ..also lass ich erstmal die Finger von der Bremse 🙈.

    Aber kann mir Mal einer erklären was der für ein Diagnose Tester meint der das Abs anspricht ?🙈

  • Yamaha schreibt selber im Werkstatt Handbuch, dass das ABS mittels Tester angesteuert werden kann. Den gibt's auch normal als Zubehör zu kaufen. Kostet gute 500 €.

    Da steht nicht muss bzw. sinngemäß steht auch drin, dass das ABS getestet werden muss. Und wie geht dass ohne Tester? Ich habs auf der Strasse vorm Haus "geprüft". Also zum regeln gebracht durch Bremsen.

    VG

    Roland