Vorsicht bei Stahlbus Entlüfterschraube (ABS Modelle)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hatte mir im Rahmen des Pfingst-Rabatts bei Polo zwei M8x1.25x16mm Entlüftungsschrauben für vorne geholt. Hatte die schon ewig auf der Wunschliste bei Louis, dort war die Zuordnung auch genau so. Bei Polo gibt es nur M8x1.25, Länge ist immer 16mm. Bei Louis gibt es zwar auch nur 16mm, aber es steht wenigstens dabei.

    Laut Stahlbus-Homepage braucht man für die MT07 mit ABS links die M8x1.25x16mm, rechts aber M8x1.25x20mm. Für die Tracer wiederum M8x1.25x22mm.

    Mir wäre es neu, dass Tracer und MT andere Bremssättel haben. Habe die originalen Entlüftungsschrauben nachgemessen, da gibt es einen Längenunterschied von 6.25mm. Würde also annehmen, dass die 22mm richtig sind. Die 20mm passen vermutlich trotzdem, da links sicherlich 3mm Luft sind (Der Sechskant darf nicht am Bremssattel anliegen!).

    Ich schaue mal, ob ich morgen wen bei Stahlbus erreiche, ob die sich mit den 20mm nicht vertan haben. Außerdem mal Louis und Polo fragen, ob die das nicht eventuell doch haben, braucht man quasi bei allen neueren Yamaha-Modellen. Warum die rechts eine längere verbauen ist mir komplett schleierhaft. Hier mal beide Originalschrauben als Vergleich:

    mt07-forum.de/gallery/image/5758/mt07-forum.de/gallery/image/5759/

    So einen O-Ring zu verbauen macht durchaus Sinn, geht vom Gedanken ein bisschen in die Richtung von den Stahlbus-Teilen. Aber nur rechts?

    Wichtig für alle die mit Stahlbus Entlüfterschrauben rumfahren: Checkt mal, ob ihr nicht auch rechts was falsches verbaut habt. Sieht man sehr deutlich, weil der Sechskant am Bremssattel anliegt.

    VG
    Johannes

  • Über den rechten Anschluss wird die Bremsanlage befüllt, deshalb hier der Dichtring, damit keine Luft über das Gewinde gezogen wird. Beim Befüllen ist die Schraube nämlich dauerhaft auf.

    Beim linken wird nur kurz entlüftet, auf und wieder zu, also dort entbehrlich.

    Ok, das ergibt Sinn, danke für die Erklärung. Trotzdem doof, rechts und links unterschiedliche zu haben. Noch viel schlimmer ist aber, dass Louis es trotz eines Hinweises in den Bewertungen noch nicht online angepasst hat.

  • Louis und Polo haben wirklich nur die 16mm im Programm.

    Louis habe ich schriftlich nahegelegt, die Angaben für die MT07 unbedingt zu ändern und eventuell auch die 22mm Variante in ihr Programm aufzunehmen. Das Ding wird nämlich für alle Yamahas mit ABS und den etwas sportlicheren Bremsen benötigt. Sind schon ne Menge Motorräder.

    Stahlbus habe ich auch kontaktiert, die ändern die Angaben der entsprechenden Yamaha-Modell nach meinem Hinweis konsequent auf 22mm. Ist technisch die schlüssige/bessere Variante und sieht auch noch auf beiden Seiten gleich aus.

    Ich bestelle mir jetzt die 22mm Variante und bastel nächste Woche nochmal :daumen-runter

  • Ich muss das hier sicherheitshalber zur Planung meiner Weihnachtswunschliste nochmal kurz reaktivieren.

    Ich möchte die passenden Ventile für die RM04 vorne.

    So stehts (rechte Spalte für vorne) aktuell für alle Modelljahre in der Kompatibilitätsliste von Stahlbus und soweit ich verstanden habe, wären 16 mm Länge links und 22 mm rechts für die MT-07 mit ABS die auch in der Realität passende Variante?

    stahlbusliste.png


    Bei Louis sind für RM042 weiterhin für vorne links + rechts identisch 16 mm Länge angegeben, das würde ich einfach mal ignorieren und nach Stahlbus Angabe ordern?

  • Stahlbus und Louis haben das nach meinem Feedback angepasst. Louis scheinbar nicht bei der RM04, warum auch immer. Ich habe gerade nochmal im Ersatzteilkatalog geschaut, für die RM04 ist es genauso wie für die anderen Baujahre, wenn du ABS hast.

    Also ist die Stahlbus Seite richtig und du kannst einfach bei Louis ein anderes Baujahr auswählen.

  • Ja das hab ich mir beim Aufstecken auch gedacht...mal gucken ob die irgendwann weg sind :regen
    Aber ich parke eigentlich zu 95% in meiner eigenen Garage, Firmengelände oder sonstigem zivilisierten Gebiet, selbst wenn ich einen 10€ Schein unters Soziushalteband klemme wäre der nicht in großer Gefahr.

    Ganz überzeugt bin ich von den Kappen eh nicht. Zum einen ist der zur Fixierung dienende zylindrische Gummiteil innen irgendwie schief/ungleichmäßig. Mag Absicht sein, aber deren Sinn erschließt sich mir nicht. Warum ich überhaupt rein geguckt habe?:

    Ich weiß, dass man die restliche Flüssigkeit aus dem oberen Teil des Ventils saugen soll, damit die Kappe hält. Habe ich gemacht.
    Trotzdem geht die eine Kappe satt rauf, die andere kommt wie einem komprimierten Luftpolster nachgebend von selbst wieder 2-3mm hoch.

    Also habe ich die Kappen mal vertauscht, der "Fehler" ist mit der Kappe gewandert. Es liegt also wohl an der Kappe selber, die eine klemmt einfach weniger gut auf dem Ventil als die andere. Ich habe sie etwas hin und her gewackelt und gedreht, um eventuell darunter gefangene Luft heraus zu bekommen.
    War dann einigermaßen ok, würde mich aber nicht wundern wenn die eine mal fliegen geht.

  • ATE Bremszylinderpaste sollte auch gehen, das kann ich mal probieren. Silikonfett habe ich zwar, aber die Bremszylinderpaste wird in den Ratgebern eh für die Kappen der Entlüftungsschrauben empfohlen.
    Vielleicht flutscht die Stahlbuskappe dann auch einfach noch besser ab, Versuch macht klug.

    Schrauben die ich ab und an lösen will kriegen einen kleinen Pinselstrich Anti Seize Keramikpaste aufs Gewinde. Wollte ich bei den Ventilen eigentlich auch, damit die nicht im Sattel festgammeln wenn sie nicht bewegt werden (Stahl in Alu). Aber hab ich mich nicht getraut, ist außerdem vernickelter Stahl, wird wohl nix passieren.

  • Mt07 rm04

    Stahlbus für den hinteren rechten (:freak) M8x1.25x16

    Ist das korrekt?

    Ich werde die Fa. SB nächste Woche anrufen oder -mailen.

  • Mt07 rm04

    Stahlbus für den hinteren rechten (:freak) M8x1.25x16

    Ist das korrekt?

    Ich werde die Fa. SB nächste Woche anrufen oder -mailen.

    In deinem Stahlbus Thread wo du keine Antwort erhältst, kann man übrigens nicht antworten, weil der Antwortbutton fehlt. Das zu deiner Verwunderung, warum du keine Antwort erhältst...

  • In deinem Stahlbus Thread wo du keine Antwort erhältst, kann man übrigens nicht antworten, weil der Antwortbutton fehlt. Das zu deiner Verwunderung, warum du keine Antwort erhältst...

    Ja, ist klar. Johannes hat mir schon geantwortet. Danke. :bier

  • Bremssattel ist hinten rechts bei meiner, aber um so besser...

    Dann kommste beim Entlüften ja noch besser dran, das Fußbremspedal ist noch in unmittelbarer Nähe

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hatte mir für hinten Stahlbus M8x1,25x22 bestellt. Viel zu lang. Kaufe mir das in 16 lang.

    Musste dann wieder entlüften, Gin ganz gut.

    20210717_090900.jpg20210717_090444.jpg20210717_085620.jpg

    Warum hast du dir das denn in 22mm lang bestellt? Stahlbus gibt in der Zuordnungstabelle 16mm als passend an.

    Wichtig ist, dass der Sechskant am Bremssattel nicht aufliegt - dann kann es undicht werden. Zu weit rausstehen gibt es quasi nicht.

  • johannes ja, auf der Stahlbus Konfig Seite war ich. Da stand aber nur vorne rechts 22 links - 16. rechts...steht da auch was von hinten? Blindfisch, ich...

    Hinten, meine ich gelesen zu haben, auch 22 lang. Tja, Nu hab ich Ersatz.

    Wenn 16 nich auch schon zu lang ist....

    Probier ich aber bald. Komm grade aus nem Louis Paderborn. Mit Über Land Fahrt 152 km. Mit Rider 550. Ladet auch schön beim Fahren. Astrein, Komfortsitz ist viiiel besser, als die Originale Schale. Mt07 rennt wie Sau. Mit frischem Motul 5100 10w40

    Aber beim Schalten merk ich keine grossartige Verbesserung. Ölpegel passt, neuer k&N Filter auch dran.

    :bier

  • Ja, in der Tabelle gibt es auch eine Spalte für die hintere Bremse.

    Wichtig ist wie gesagt, dass das Ding nicht zu kurz ist. Mit der 22mm Variante hättest du, abgesehen von der Optik, auch keine Probleme bekommen. Das Ding dichtet über den Konus des Stücks am Ende vom Gewinde. Wenn der Konus nicht anliegt, weil vorher der Sechskant am Bremssattel aufliegt, dann ist das nicht dicht. Im Worst Case ist es so gerade dicht nach dem Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel. Aber die volle Kraft geht nicht auf den Konus, sondern nur teilweise. Dann wird es undicht, wenn mal wirklich Druck drauf kommt und alles heiß wird. Das will niemand. Und das ist auch einer der Punkte, woher die Aussage kommt, dass man nicht unwissend an der Bremse rumschrauben sollte. Ist übrigens in der Anleitung von Stahlbus auch extrem deutlich beschrieben - bei Bremsenteilen sollte man die wirklich lesen!