Ökologischen-Fußabdruck verkleinern, ohne große Einschränkungen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Langfristig könnte ich mir gut vorstellen, dass sich beim Wohnraum für die Bürger etwas ändert. Immerhin kostet Wohnraum bei der Herstellung; Instandhaltung und in der Nutzung viel Energie. Ferner wächst Deutschlands Bevölkerung und Wohnraum ist jetzt schon knapp und für viele Bürger unbezahlbar.

    Bringt man mehr Menschen in den Städten unter, würden sich auch die Fahrten verkürzen. Mini Wohnungen, Wohnkapseln könnten Lösungsansätze sein. In Hongkong leben die Menschen auf engsten Raum.

    Im Link sieht man ein Wohnkapsel Hotel in Malaysia:

    https://www.booking.com/hotel/my/capsule-town.de.html

    Wohnraum ist in Deutschland zu genüge da, bei uns werden ganze Blocks oder Etagenweise abgerissen. Auch an verfallende Häuser gibt es bei uns im Osten mehr als genug, alles zum großen Teil Spekulantenruinen wo nach der Wende man das große Geld verdienen wollte (meines Erachtens wäre es da schon lange überfällig bei solchen Objekten über Zwangsenteignung nachzudenken, aus Gründen der Sicherheit).

    Der Wohnraum ist nur da wo die Menschen dazu fehlen und nicht aktuell nicht wohnen wollen, es müssten Anreize geschaffen werden das die Bevölkerung da auch hin zieht, statt von dort weg. Und das ist eine Sache wo seid 10/15 Jahren die Politik kläglich immer und immer wider versagt ( Arbeitsplätze, Löhne, Infrastruktur z.b.)

    :bier :rocker :D :freak

  • Wohnraum ist in Deutschland zu genüge da, bei uns werden ganze Blocks oder Etagenweise abgerissen. Auch an verfallende Häuser gibt es bei uns im Osten mehr als genug, alles zum großen Teil Spekulantenruinen wo nach der Wende man das große Geld verdienen wollte (meines Erachtens wäre es da schon lange überfällig bei solchen Objekten über Zwangsenteignung nachzudenken, aus Gründen der Sicherheit).

    Der Wohnraum ist nur da wo die Menschen dazu fehlen und nicht aktuell nicht wohnen wollen, es müssten Anreize geschaffen werden das die Bevölkerung da auch hin zieht, statt von dort weg. Und das ist eine Sache wo seid 10/15 Jahren die Politik kläglich immer und immer wider versagt ( Arbeitsplätze, Löhne, Infrastruktur z.b.)

    Naja, wie willst du denn ne Firma dazu bewegen, ihre schon vorhandenen Niederlassungen in den Osten zu verlegen? Für neue Produktionsstandorte funktioniert das ja sogar immer wieder mit massiven Subventionen und den dort niedrigeren Lohnkosten. Aber ein Produktionsstandort kurbelt auch nur bedingt an. Man müsste halt auch Hochlohnjobs verlegen, also mal ein R&D Center. Das Problem ist aber, dass man dort nicht mit Arbeitnehmern um sich schmeißen kann und die wenigsten in den Osten möchten, da es aktuell einfach nicht attraktiv ist. Ich schließe für mich ja sogar einige Städte im Westen aus, die rein von der Arbeit her interessant wären, einzig weil dort überhaupt nichts los ist, auch im erweiterten Umkreis.

  • Zoo: im Prinzip habt ihr alle Recht, aber hier hat sich in letzter Zeit einiges getan und Zoo's helfen auch fast ausgestorbene Tierarten zu retten.

    Ich will KEIN Moralapostel sein, aber denkt dran, viele Nutztiere und Versuchstiere sind auch eingesperrt. Das fängt schon bei Pferden in Boxen an, Herdentiee in Einzelhaft geht eigentlich gar nicht, ist aber Alltag (meine leben frei in der Herde).

    Und zurück zur Ökologie: weniger Nutztiere wie Rinder würden dem Klima und Boden helfen und könnten auch vermehrt draußen gehalten werden, was Insekten und der Flora übrigens sehr gut tut!

    Und was ich persönlich tue? Klar, statt 75PS nehme ich manchmal nur 1 PS, kein Spritverbrauch sondern nur nachhaltiger Treibstoff (Heu..).

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • wer gestern im ersten "Klimafluch und Klimaflucht" gesehen hat, dem wird nur schlecht werden. Mit ist auf jeden Fall schlecht und ich frage mich langsam, soll ich schnell noch alle Ersparnisse "verprasse" bevor es zu spät ist.

    Da ich selber Heu mache kann ich den Klimawandel nur bestätigen. Seit Jahren kriegen wir kaum noch einen 3. Schnitt hin (oft fällt auch der 2. schon aus) weil zu trocken und der Winter - welcher Winter?

    Das geht alles nicht mehr lange gut und früher dachte ich, naja, bevor die Welt restlos untergeht liege ich auf dem Friedhof. Inzwischen glaube ich, daß es mich auch noch heftig erwischt. (Mit Geld läßt sich ja vieles deckeln, ich kaufe einfach Heu dazu soviel ich brauche. Aber andere schauen dann in die Röhre..).

    Das Ganze ist leider selbstverstärkung, je wärmer je mehr Klimaanlagen, je wärmer je mehr Klimagase durch auftauenden Boden usw...

    (Noch ) zu finden in der ARD Mediathek.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    Also wir bauen zumindest unsere eigenen Kartoffeln an.

    - Die Plastiktüten im Supermarkt für Obst & Gemüse werden auch nicht mehr benutzt, sondern der eigene wiederverwendbare Tüll-Beutel.

    - Q-Tips aus Bambus.

    - Regenwasser wird im 1000L Tank aufgenommen, reicht für den Teich und die restliche Bewässerung.

    - Leuchtmittel alle durch LED ersetzt.

    - Fenster nun 3fach statt 2fach verglast

    - Heizungssteurung

    - Indirekte Beleuchtung in der Küche mit Bewegungsmelder (so muss man Abends nicht das große Licht anmachen, wenn man nur mal eben was zu trinken holen will)

    Solaranlage wäre natürlich noch cool, aber das ist auch nicht mal eben eine kleine Investition.

    Das sind jetzt so die kleinen Dinge, die mir spontan eingefallen sind.

    Achja: Ökostrom-Tarif, ganz wichtig!

  • Das geht alles nicht mehr lange gut und früher dachte ich, naja, bevor die Welt restlos untergeht liege ich auf dem Friedhof. Inzwischen glaube ich, daß es mich auch noch heftig erwischt. (Mit Geld läßt sich ja vieles deckeln, ich kaufe einfach Heu dazu soviel ich brauche. Aber andere schauen dann in die Röhre..).

    Das Ganze ist leider selbstverstärkung, je wärmer je mehr Klimaanlagen, je wärmer je mehr Klimagase durch auftauenden Boden usw...

    (Noch ) zu finden in der ARD Mediathek.

    ich sehe das noch nicht ganz so schwarz. Problematisch ist auch der Bevōlkerungswachstum. Jeder Mensch hat ein Recht und das Bestreben nach Wohlstand. Wohlstand ist immer auch klimaschädlich.

    Da kann man sich drehen und wenden wie man will.

    Finde es aber gut, wenn jeder sein Verhalten optimiert. Extrem muss man nicht werden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Neueste Heizungstechnik, alle Verbraucher auf niedrigsten Verbrauch optimiert.
    Strom produziere ich selbst (Piraten-Anlage).
    Die KM mit der Dose konnte ich von 30 tkm auf die Hälfte reduzieren und auch mim Mopped fahre ich nur noch etwa die Hälfte (zu MT-07-Zeiten noch 25 tkm).
    Was geht, wird mit dem Fahrrad erledigt...

    Ich empfehle immer wieder diesen Vortrag von Harald Lesch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es ist viel schlimmer, als wir uns das vorstellen können - und niemand weiß, wie stark sich die Auswirkungen potenzieren. Dazu kommen die Auswirkungen auf die Menschen, die schon bald in nicht mehr lebensfähigen Regionen der Erde leben. Wo wandern die hin? In Europa wird es uns nach bisherigen Berechnungen weiterhin relativ gut gehen... .
    CO²-Steuer? Ich bin nicht grundsätzlich dafür, aber der Mensch lässt sich offensichtlich nur durch Domestizierung einschränken. Arm... .

    1973 gabs eine Energiekrise, die Folge davon waren u. a. autofreie Sonntage. Die älteren werden sich noch erinnern. Kleine Maßnahmen, aber die Wirkung auf das ökologische Verständnis wurde durch Aufarbeitung der Endlichkeit unsere Ressourcen verbessert. Davon ist heute absolut nichts mehr spürbar - die erwachsene Generation dieser Zeit sind die Oldies von heute, die den Tag nutzt, um täglich mit der Dose durch die Landschaft zu eiern, um dazu beizutragen, die Straßen noch mehr zu verstopfen.
    Und vor jedem zweiten Haus steht ein Wohnmobil... .

    Die haben alle keine Enkelkinder... :geschockt!
    Ich würde heute keine Kinder mehr in die Welt setzen... :daumen-runter

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Hitze scheint sich auch auf die geistigen Fähigkeiten der Niederländer auszuwirken. Vielleicht ist das auch eine weitere Vorbereitung auf den Klimawandel und den steigenden Meeresspiegel. Die "Salzlauge" haben sie dann automatisch auf den Straßen - und nicht nur da.

  • nicht nur die. Im Großraum Eifel wurde das wohl auch schon gesichtet.

  • Das mit der Salzlauge ist schon sehr kurios :D
    Ob das so gut für die Umwelt ist^^

    Kleiner Meinungsaustausch (soll kein hate sein):

    Also ich finde diese ganze Klimahysterie vollkommen übertrieben.
    Irgend so ein kleines Mädel aus Schweden wird als Marionette benutzt um die Massen zu manipulieren.
    Das kann alles iwie nicht richtig sein.
    Ja es ist warm, es ist aber auch Sommer und ich habe auch schon ein paar Sommer erlebt wo es annähernd warm war.
    Da hat niemand nach Klimawandel und sonst irgendwas geschrien, dass ist erst nachdem die Massen völlig panisch geworden sind.
    Es ist ein ernstes Thema, man sollte das ganze aber nicht an die große Glocke hängen ( meiner Meinung nach).

    Auf die Umwelt achte ich schon, kaufe überwiegend regional und saisonal.
    Ich schränke mich selber aber nicht wesentlich ein nur um für mich selbst Umweltbelastend im reinen zu sein.
    Ich fahr Auto ( ca 25tkm im Jahr mit nem 450 PS BMW)
    Ich fahr Motorrad ( Gut bin noch Anfänger, daher ca 5tkm im Jahr)
    Achte halt drauf was ich kaufe und auf Verpackungen etc, wohne aber in einer Mietwohnung aus 78 die keine wirklich gute Dämmung hat.
    Irgendwo kann man sich aber nicht alles aussuchen, neue Buden die auf dem neuesten Stand sind finde ich einfach zu teuer ( über 800€ Warmmiete monatlich).
    Ich möchte schon noch Leben und mir was gönnen, da gehört für mich das Hobby Auto und Motorrad dazu.

    Manch einen mag das vllt übel aufstoßen oder mich ignorant und egoistisch finden, aber ganz ehrlich, muss man sich jetzt unbedingt verbiegen um dann irgendwas zu machen was letztendlich nur ein kleiner Tropfen im Meer ist?
    Ich denke nicht, daher lebe ich einfach ganz normal.
    Mein Teil zu dem ganzen ist einfach das bewusstere entscheiden bei Sachen die ich für sinnvoll errachte, die mich aber nicht grob einschränken bei meiner Lebensqualität.

    Wie gesagt, soll kein Hate sein aber vllt interessieren sich ja auch einige Menschen für andere Meinungen.:bier


  • Irgend so ein kleines Mädel aus Schweden wird als Marionette benutzt um die Massen zu manipulieren.
    Das kann alles iwie nicht richtig sein.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es kann einfach nicht richtig sein, dass wir seit Jahrzehnten die Meinung von seriösen Wissenschaftlern ignorieren und es ein "kleines Mädel aus Schweden" braucht um wenigstens etwas Druck auf Politik und Gesellschaft auszuüben.

    Aber die Schlussfolgerung, die du daraus ziehst, dass man am besten so wenig wie möglich macht und zunächst einmal die Existenz des Klimawandels in Frage stellen sollte, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es kann einfach nicht richtig sein, dass wir seit Jahrzehnten die Meinung von seriösen Wissenschaftlern ignorieren und es ein "kleines Mädel aus Schweden" braucht um wenigstens etwas Druck auf Politik und Gesellschaft auszuüben.

    Aber die Schlussfolgerung, die du daraus ziehst, dass man am besten so wenig wie möglich macht und zunächst einmal die Existenz des Klimawandels in Frage stellen sollte, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, oder?

    Ich habe nicht gesagt das man so wenig wie möglich machen sollte.
    Das was momentan diskutiert wird ist aber völliger Schwachsinn.
    CO2 Steuer brauchen wird denke ich nicht drüber diskutieren, ich finde sie schwachsinnig da es in anderen Bereichen zu deutlich mehr Schadstoffausstößen kommt.
    Schiffahrt sollte man unbedingt angehen, Luftfahrt ist da deutlich schwieriger da man die Triebwerke nicht mit irgendwelchen Kats und Filtern verstopfen kann (da muss man eher übers Kerosin rangehen).

    Nun mal meine Meinung zum Klimawandel:
    Ich denke es gibt in schon, nur ist die Hysterie die darum gemacht wird deutlich zu übertrieben.
    Ich bin der Meinung dass das ganze noch nicht so schlimm ist wie überall angemahnt wird.
    Außerdem sollten da eher andere Länder vorziehen und was machen bevor wir hier irgendeine unnötige Vorreiterposition einnehmen sollten.
    Dass ist ein Thema was den gesamten Planeten angeht und nicht nur Deutschland ( so kommen die momentanen News zum Klimawandel allerdings rüber).

    Nur als Beispiel: Ja die armen Menschen in Afrika sind echt derbe dran wenn das Klima sich weiter aufheizt, ist es dann aber trotzdem nötig das dort alles einfach in die Umwelt gekippt wird? Müssen da Firmen aus anderen Ländern Fabriken bauen die überhaupt nicht nach den Standards in den eigenen Ländern laufen?
    Muss man dort Müll verbrennen ( zB Kabel um ans Kupfer zu kommen).

    Das ganze Problem betrifft nicht nur Deutschland und ich denke diese Aufschreie sind einfach nur übertrieben, mich nervt das ganze sogar.
    Wenn die ne CO2 Steuer haben wollen, na schön, ich zahl es aber bezweifle das dies in irgendeiner Weise den CO2 Ausstoß vermindern wird.
    Ich denke aber nicht das ich alleine dafür verantwortlich bin den Planeten zu retten.

  • Wenn ich mir die vielen toten und absterbenden Bāume ansehe, beāngstigt mich das schon.

    Unsere Lebensweise wird sich ändern.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich finde die "Hysterie" eher untertrieben. Ich denke mal, und ich meine das nicht böse, solange die meistens kriegen, was sie wollen, ist die Welt in Ordnung. Es ist im Supermarkt nur eine Frage des Preises, aber nicht ob es was gibt oder nicht. Geht mir ja auch so.

    Aber wenn Du vom Wetter abhängig bist sieht die Welt gleich ganz anders aus. Wenn ich hier auf meiner Wiese stehe sieht die nicht aus wie in der Werbung (lila oder Kerrygold...), sondern die ist verbrannt von der Sonne, da wächst gerade nix mehr, null.

    Außerdem brauche ich Wasser für die Tiere, ich habe noch Grundwasser, aber bei anderen sieht es nur schlecht aus.

    Früher war es auch mal heiß, aber die Natur erholte sich. Heute nicht mehr, wir spüren noch de Folgen von letztem Jahr und dieses Jahr gibt es wieder Hitzerekorde. Die Bäume sterben schneller als Du schauen kannst. Und Du weißt wie lange ein Baum braucht bis er groß ist...

    Wenn man sieht, was im Norden Alaska und Rußland abgeht, da wird mir ehrlich Angst und bange. Letztes Jahr in Schweden, da sind Seen ausgetrocknet, das gab's noch nie! In Island sind schon Gletscher komplett verschwunden.

    Ja, ob Du nun einmal mehr oder weniger ne Plastiktüte kaufst ist wurscht. Auch Deutschland alleine wird den Planeten nicht retten. Aber jemand muß doch anfangen und wenn 80 Millionen keine Tüten nehmen ist das was. Und wir, darauf bin ich schon stolz, haben den ganzen Idioten da draußen gezeigt, daß z.B. regnerative Energien möglich ist!

    Der Druck von der Straße bewirkt doch was, die Bahn z.B. kriegt mehr Kohle. Über Plastik wird nachgedacht usw. Die Richtung stimmt, aber die Geschwindigkeit nicht... vermutlich überholt uns leider das Ganze.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (26. Juli 2019 um 16:15)

  • Absolut, Jürgen, genauso ist es... .
    Die Verniedlichungen helfen nur den Menschen, die die Wahrheit nicht sehen wollen.
    Ich muss nur ausm Haus schauen!

    IMG_20190726_145838.jpg

    Klar gabs auch schon immer heiße Tage, aber das hatte eine ganz andere Qualität.

    Der Bach an unserem Grundstück war noch nie trocken, letztes Jahr zum ersten Mal.
    Nu schon wieder...

    Aufwachen!!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Schiffahrt sollte man unbedingt angehen, Luftfahrt ist da deutlich schwieriger da man die Triebwerke nicht mit irgendwelchen Kats und Filtern verstopfen kann (da muss man eher übers Kerosin rangehen).

    Aber natürlich kann man da ran. Wenn ich sehe das manche von Wuppertal aus nach Düsseldorf fahren um dann von da mit dem Flieger nach Berlin zu fliegen pack ich mir an den Kopp und frage mich: geht's noch? Die Bahn braucht 3:50h von Wuppertal bis nach Berlin, aber ja, weil der Flieger vielleicht eine Stunde schneller ist, wenn überhaupt... ja deswegen.

    Und ja auch früher wars mal warm, ich erinnere mich an 2003... aber dann wars auch wieder kühler die Sommer danach und nicht dauerhaft solche Hitzeperioden wie jetzt.

  • Aber natürlich kann man da ran. Wenn ich sehe das manche von Wuppertal aus nach Düsseldorf fahren um dann von da mit dem Flieger nach Berlin zu fliegen pack ich mir an den Kopp und frage mich: geht's noch? Die Bahn braucht 3:50h von Wuppertal bis nach Berlin, aber ja, weil der Flieger vielleicht eine Stunde schneller ist, wenn überhaupt... ja deswegen.

    Und ja auch früher wars mal warm, ich erinnere mich an 2003... aber dann wars auch wieder kühler die Sommer danach und nicht dauerhaft solche Hitzeperioden wie jetzt.

    Absolut, kann ich nachvollziehen.
    Inlandsflüge finde ich auch überflüssig, ich bevorzuge eher Auto bzw Bahn wenn es sein muss.
    Leider hat die Bahn meiner Ansicht nach noch zu viele Probleme und muss attraktiver werden, auch vom Preis her.
    In den Urlaub fliege ich zB sowieso nicht, ich brauch das einfach nicht.
    Es reicht mir dann doch Zuhause zu sein und da was zu machen als irgendwo nach Malle zu fliegen und zu saufen^^

    Mein Bezug war aber dann doch mehr auf die Triebwerke bezogen.
    Die Dinger laufen schon so Effizient wie es momentan möglich ist, die Bauweise kann man so schon nicht mehr energieeffizienter und verbrauchsoptimierter machen.
    Das wird auf lange Zeit ein riesen Problem werden da Ersatz zu finden, da geht eigl nur noch was über alternative Treibstoffe oder die Flieger noch leichter zu machen^^