Achsmutter Hinterrad festziehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend.

    Habe heute das erste mal die Kette nachgespannt. Beim Festziehen der Achsmutter verschiebt sich die rechte Exzenterplatte und zeigt nicht genau auf den Ausrichtingsstrichen auf der Schwinge. Ich weiß nicht wie das verhindert werden kann. Einfaches gehenhalten habe ich probiert, allerdings ist die Kraft so hoch, dass die unmöglich ist. Mache ich mir evtl zu viele Gedanken, weil dies völlig normal ist? :0plan

  • Das ist keine Exzenterplatte sondern letztlich nur eine etwas abgefahrene Unterlegscheibe.

    Das Verdrehen dieses Teils ist egal bzw. irgendwo zwischen gewollt und nicht zu vermeiden. Die Steckachse wird ja auch von dem Teil gegen Verdrehen festgehalten. Sonst könntest du garnicht die Mutter festziehen. Und die Platte selbst greift eben in die Schwinge und stützt sich da bzw. zunächst noch am Kettenspanner der in der Schwinge sitzt ab.

    Wichtig ist aber, darauf zu achten, dass die Platten am Ende der Schwinge (die wo die beiden gekonterten Muttern aufliegen) Kontakt mit der Schwinge haben und die Kontermuttern richtig angezogen sind. Das verschiebt sich schon mal beim Anziehen, wenn man nicht aufpasst. Wenn die Kette dann noch gerade läuft, kann man einfach die untere der beiden Muttern etwas festziehen, neu Kontern und alles ist gut.