Nach Ausbau der Drossel keine Mehrleistung?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute,


    Ich habe vor ca. einer Woche die elektronische Drossel meiner MT 07 (RM17) entfernen lassen.

    Bin jetzt ca. 350 km gefahren, merke jedoch keine Unterschied zu davor und auch meinem Kumpel, welcher ebenfalls eine MT 07 (Baujahr 2018 und auf 48 PS gedrosselt) fährt, kann ich auf der Geraden nicht davon fahren.


    War heute mal auf der Autobahn und hab Bergab auch nur 180 km/h geschafft.

    Zudem habe ich den Eindruck, dass es meiner MT ab 6000 Umdrehungen nur noch extrem schwer fällt höhere Umdrehungen/ Geschwindigkeiten zu erreichen. (Mal vom 1. und 2. Gang abgesehen)


    Habe zwar das MCR-Modul bekommen aber da kann doch irgendetwas nicht stimmen, ich meine man sollte doch einen Unterschied zwische 48 PS und 75 PS merken. :denk


    Vielen Dank im Voraus!

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Oft gibt es zusätzlich zur Elektronik noch eine Drossel im Ansaugtrakt.


    Bei einem Bekannten wurde diese auch vergessen von der Werkstatt zu entfernen. Hier hat die Werkstatt es aber nach 1 Woche selbst festgestellt und hat ihn angerufen :-)


    War im übrigen auch eine RM17.

  • ...

    Habe zwar das MCR-Modul bekommen aber da kann doch irgendetwas nicht stimmen, ich meine man sollte doch einen Unterschied zwische 48 PS und 75 PS merken. :denk

    Hi,

    vielleicht verrätst du uns mal welcher Drosselsatz verbaut war.

    In der Regel solltest du nach der Entfernung 2-3 Teile mitbekommen haben. Einmal das MCR + 1-2 mal (je nachdem wo sie verbaut werden) die Drosselblenden.

    Wenn eins davon vergessen wurde fährst du gedrosselt.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Bin selber nie gedrosselt gefahren, aber auf der Geraden sollten (je nach Größe und Gewicht des Fahrers) schon 200+ laut Tacho drinne sein. Meine erreicht das ohne große Anstrengung (mehr hab ich mich noch nicht getraut ;) ). Auch über 6000 sollte sie fröhlich drehen, Leistung fällt ja erst kurz vorm Begrenzer ab.

    Wie andere schon schrieben, werden bei dir wahrscheinlich noch die Drosseln im Ansaugtrakt drinne sein.

  • Schau mal hier:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Da fährt einer 202 kmh laut Tacho trotz Drossel. Meine offene schafft interessanterweise auch nicht mehr :0plan

  • Erstmal Danke für die Antworten,


    es war eine elektronische Drossel von Alpha Technik verbaut (05-RM17-MCK35).

    Im TÜV Gutachten steht etwas von 2 Drosselblenden, ebenso wie im Shop von Alpha Technik (Hier), nur in der Verwendungsliste (Hier zu finden) steht das keine Drosselblenden benötigt werden.


    Kann ich selber sehen, ob die Drosselblenden noch verbaut sind, ohne die halbe Verkleidung abzubauen?

  • Lies mal ab HIER

    Allerdings würde ich das den Händler machen lassen bei dem du bereits dafür bezahlt hast.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Schau mal hier:

    "Video"


    Da fährt einer 202 kmh laut Tacho trotz Drossel. Meine offene schafft interessanterweise auch nicht mehr :0plan

    Ja, die gedrosselte MT geht ganz gut. Sehr entscheidend ist dabei welche Klamotten man trägt. Ich hätte es nicht gedacht, das macht ca. 30 km/h aus, Leder ist da klar im Vorteil. Vielleicht liegt das bei dir daran.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Ja, die gedrosselte MT geht ganz gut. Sehr entscheidend ist dabei welche Klamotten man trägt. Ich hätte es nicht gedacht, das macht ca. 30 km/h aus, Leder ist da klar im Vorteil. Vielleicht liegt das bei dir daran

    Also ich hab es vorhin noch mal getestet, 211 kmh waren das Maximum. Da war ich aber schon so sehr an der Maschine geklebt wie nur irgendwie möglich. Im Fahrzeugschein steht eine Maximalgeschwindigkeit von 207 kmh. Für mich ist das so ok. Macht keinen Spaß und strengt an wie sau

  • Also ich hab es vorhin noch mal getestet, 211 kmh waren das Maximum. Da war ich aber schon so sehr an der Maschine geklebt wie nur irgendwie möglich. Im Fahrzeugschein steht eine Maximalgeschwindigkeit von 207 kmh. Für mich ist das so ok. Macht keinen Spaß und strengt an wie sau

    Das ist doch dann OK. Autobahn ist auch nicht meins. Von gut 11.000 gefahrenen km hat meine MT vielleicht 10 km Autobahn gesehen.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Hab mal beim Händler angerufen und der hat nur gemeint, dass man keinen großen Unterschied spürt und ich dem Motorrad noch etwas Zeit geben soll um sich "freizufahren".

    Kann das sein?

  • Hab mal beim Händler angerufen und der hat nur gemeint, dass man keinen großen Unterschied spürt und ich dem Motorrad noch etwas Zeit geben soll um sich "freizufahren".

    Kann das sein?

    Irgendwie steht sogut wie überall das da auch Blenden verbaut seien plus das Modul. Ich würde Alpha Technik kontaktieren. Die müssen es ja wissen.

  • Hab mal beim Händler angerufen und der hat nur gemeint, dass man keinen großen Unterschied spürt und ich dem Motorrad noch etwas Zeit geben soll um sich "freizufahren".

    Kann das sein?

    Das ist Blödsinn...

    Unterschied ist tatsächlich nicht unfassbar viel krasser, aber das mit dem "Freifahren"...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!
    - Instagram -

  • Also Alphatechnik, somit 2 Drosselblenden.

    Wenn du vom Händler nur das MCR erhalten hast, frage ihn doch einfach mal wo denn die beiden Drosselblenden sind.

    26 PS mehr sollte man auf jeden Fall spüren, vor allem oben raus.

    Umbauten:

    Evotech Performance Kühlerschutz - Bruudt Kennzeichenhalter - Probrake MIDI Kupplungs- & Bremshebel - Yamaha Komfort-Design Sitz - Akrapovic Komplettauspuffanlage E4 inkl. KAT - Bodystyle Kühlerabdeckung - ABM 0229 Alu-Lenker - Wilbers Gabelfedern - …

  • Freifahren, was für ein Käse. Der Händler erzählt einem wohl auch, dass die Ersatzteile vom Storch gebracht werden und deswegen dauert das so lang.


    Bei sowas kriege ich direkt wieder Puls