Navihalter an der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab zum Glück ein richtig geiles Navi, und das passt sogar ohne grosses Rumgefummel, die Klemmschelle von 22 auf 28 mm aufgefeilt, das wars. (und bevor jemand über den Hasen lästert, den hab ich von meiner Frau geschenkt bekommen, der ist off limits :verliebt)

    pasted-from-clipboard.png

    Das scheint ein aktuelleres GPSmap zu sein, denn für mein 62er kenne ich nur Klemmschellen mit Kabelbinder-Befestigung. Zeigst du 'mal ein Bild davon, wo man die Klemmschelle sieht?

  • Das ist ein uraltes Garmin CX60, nix neues, die sind mittlerweile bei CX64 angekommen...

    Das beste ist, von Garmin gibts dann für den PC ein Programm, auf dem man komfortabel die Route erstellen kann und dann via Kabel ans Gerät übergibt, genauso kannst die gefahrenen Tracks auf den Rechner zurückspielen und mit andern Garmin-Nutzern austauschen.

    Das Ding funktioniert auch mit zwei AA-Batterien, Strom ist nicht zwingend erforderlich, Display zeigt gut an und es piepst nur, es spricht nicht. Damit hast auch das Thema Bluetooth in den Helm mangels Nichtexistenz erledigt.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Ich hab mal geguckt, die sind bei Garmin schon bei der 65er Serie angekommen, ok, lieferbar in ein paar Monaten....64 ist aktuell.

    Der Halter für diese Serie wird mit Kabelbindern am Lenker festgemacht, das muss aber nicht zwingend schlechter halten als bei meinem ollen Ding.

    Was für mich extrem wichtig ist, dass ist das Fangband. Irgendwann schludert man mal beim Reinklicken in den Halter oder der Halter gibt auf, und dann fliegts Navi durch die Gegend, Landung bei 120 km/h auf der Strasse tut dem Ding dann so weh, dass es nicht mehr will...... Bei meinem hats sogar zwei Stellen, an denen man ein Fangband einhängen kann, bei den neueren hab ich da nix gesehen. Das heisst aber nix, ich bin nicht allwissend, müsste man sich angucken.

    Der Vorteil beim Garmin sind die vielen unterschiedlichen Karten, da kannst ne Wanderkarte drauf laden oder Strassennavigation, das funzt immer.

    Karten am besten auf CD/DV kaufen, die hast dann im Schrank daheim und kannst wenn die Speicherkarte im Gerät kaputt geht nochmal nachladen.

    Ach so, Batteriebetrieb hält mit Beleuchtung auf Maximum 8 Stunden, wenn man ein bissel mit der Leuchtintensität runtergeht so um 12 Stunden. Also fürs Zweitmotorrad mit wenigen Kilometern im Jahr oder ne olle 6-Volt-Schrabbel klappt das dann auch, und fürs Fahrrad, Geocaching etc.

    Merkt man schon, dass ich von dem Ding begeistert bin? Ich denk schon ein wenig.

    Gebraucht gibts die übrigens auch noch zu kaufen, dann musst aber gucken, dass die CD mitgeliefert wird, denn ohne PC ists fummelig eine Route zu programmieren.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (20. Oktober 2020 um 11:20)

  • nicht nur weil ich den Hintergrund kenne, aber der Hase ist top. Ich find's klasse, genauso gehört das. Meine Frau würde mir was töpfern, aber das paßt nicht dahin und wenn ich es in Scherben zurückbringe, oje oje

    Mit Tarusa ist so das Navi schlecht zu sehen, oder? Ist das so ein Garmin Gelände-Navi? Wäre ne Option, da wo ich gerne fahre zeigt meins nur eine weiße Fläche.....

    Mit dem Tankrucksack hab ich keine Probleme, das passt gut. In der max. Ladeversion hab ich den noch nicht ausprobiert, hab ich auch im Urlaub nicht so eingestellt, das ist immer die Reserve für den Einkauf.... Ich denk mal, das geht dann so halbwegs..

    Ich schreib mir die Route ja auch immer noch auf Papier auf, das ist schon gefühlt der erste Tag vom Urlaub :daumen-hoch.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • @Bloargh

    ich habe hier keine PN Funktion gefunden, deshalb frage ich mal so, wie sieht deine SP-Connect Konfiguration genau aus?

    Ich frage, weil ich mir schon SP-Connect mit AVM gekauft habe. Als ich meine SCR950 verkauft habe, habe ich das SP-Connect abgebaut und die alte RAM Halterung angebaut, um damit dann den Bildstabilisator meines iPhone XR zu zerstören. Nun überlege ich ob ich mir extra zum navigieren ein refurbished iPhone 8 Plus kaufe. Oder aber nur den Mirror Mount (habe jetzt den Mount Mount Pro (der leider nicht mehr passt)). Welches Telefon hast Du? Ich hatte bedenken, ob ich mein XR in den Landscape drehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralle

  • Solche Fragen sind gut und können ruhig auch hier gestellt werden. Das interessiert alle und bringt das Forum weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr simpel und unspektakulär :D

    Habe die Spiegelhalterung (das normale Moto Mirror, nicht das Moto Mirror Pro) und jetzt zusätzlich das Antivibrationsmodul angebaut.

    Bild ist noch ohne Modul, aber sieht nicht viel anders aus, außer dass es ca 0,5cm weiter nach vorne kommt.

  • Und welches iPhone nutzt Du? Kannst Du das Telefon mit Case „rausdrehen“ oder nimmst Du das Phone aus dem Case?

    • Offizieller Beitrag

    Hab das iPhone X und ja, kann man natürlich rausdrehen. Das Foto hatte ich damals nur zur Anschauung gemacht, wie das Telefon sitzt. Hatte keine Lust gehabt, meine Kamera zu holen dafür :D

  • :daumen-hoch top danke, dann werde ich nochmal den Mirror Mount kaufen und hoffen das der Bildstabilisator nicht wieder zerbröselt. Könntest Du nochmal ein Bild von der Seite machen, das ich sehe wie weit das case vor dem Tachometer steht? Muss auch nicht sofort sein.

  • nicht nur weil ich den Hintergrund kenne, aber der Hase ist top. Ich find's klasse, genauso gehört das. Meine Frau würde mir was töpfern, aber das paßt nicht dahin und wenn ich es in Scherben zurückbringe, oje oje

    Mit Tarusa ist so das Navi schlecht zu sehen, oder? Ist das so ein Garmin Gelände-Navi? Wäre ne Option, da wo ich gerne fahre zeigt meins nur eine weiße Fläche.....

    Da brauchst Du nur die richtigen Karten. Dann isses net weiß.

    • Offizieller Beitrag

    :daumen-hoch top danke, dann werde ich nochmal den Mirror Mount kaufen und hoffen das der Bildstabilisator nicht wieder zerbröselt. Könntest Du nochmal ein Bild von der Seite machen, das ich sehe wie weit das case vor dem Tachometer steht? Muss auch nicht sofort sein.

    Kauf das Antivibrationsmodul einfach mit (für das Moto Mirror gibts auch nen Adapter, damit das Modul passt. Wenn es nicht mitgeliefert wird, dann über den Support anfragen, schicken sie kostenlos nach)

  • wortex Weil ich doch persönliche Sachen gefragt habe, telefonmodell etc. in manchen Foren ist das nicht so gern gesehen, bzw. manche User wollen das nicht öffentlich machen.

    Bloargh das AVM hatte ich schon, mit dem hatte ich auch nie Probleme, nur als ich es denn einmal nicht genommen habe, sondern die alte Halterung von RAM

    habe mir gerade den non-pro Mirror Mount bestellt, und dann kann ich mit Guru Maps endlich unser schönes Hinterland auf Usedom erkunden.

  • Das wiederstrebt aber so bisschen den Sinn eines Forums, Infos für alle zu teilen.

  • Das wiederstrebt aber so bisschen den Sinn eines Forums, Infos für alle zu teilen.

    Also, Infos teilen ist ok, aber wie persönlich es dann wird, das entscheidet ja jeder selber.

    Ich finds in jedem Falle angenehm, wenn sich die Forumstelnehmer des Themas Privatsphäre und Datenschutz bewusst sind und eher zurückhaltend reagieren.

    Da wir hier ja unter grossen Mädels und Jungs sind, da werden wir das schon hinbekommen :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Mich würde ja interessieren, ob das Anti-Vibrationsmodul die Kamera, bzw. den Bildstabilisator eines iPhones wirklich dauerhaft schützt.

    Ich habe mittlerweile den Mirror Mount Pro an der Navi-Strebe angebracht. Der normale war irgendwie zu "tief" wodurch ich das Telefon nicht aufdrehen konnte, da es mit dem Display kollidierte. Das Telefon ist jetzt jedenfalls sehr schön im Blickfeld und ich finde es angenehmer, als es am Lenker zu befestigen.

  • FRAGE: Warum kein richtiges Navi sondern ein Smartphone?

    So ein Garmin CX hat TASTEN, die man auch mit Handschuhen bedienen kann, ein Smartphone nicht. Die Auflösung des Garmin mag nicht die Qualität eines Smartphones haben, reicht aber vollkommen aus, und das Garmin ist auch bei Sonnenenstrahlung gut ablesbar, ein Smartphone meist nicht. Das Thema Vibrationen scheint bei Smartphones dann doch ausgeprägter zu sein, gleiches gilt für Wasserdichtigkeit. Dann noch die Halter, die ich allesamt grottenhässlich finde.

    Also, warum ein Smartphone, bei dem ich erst mal jede Menge Brassel habe, das geeignet fürs Motorrad hinzubekommen, und dass dann nicht mal ohne Handschuhe bedienbar ist?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Smartphone ist mit Handschuhen bedienbar, macht braucht nur das passende Smartphone oder die passenden Handschuhe.

    Warum Smartphone: man es immer dabei, kann bei A zu B Navigation Google Maps benutzen und sonst halt kurviger oder so. Man hat den Wetterbericht und das Regenradar dabei und kann frühzeitig umplanen. Man hat Musik dabei, die langweilige Autobahnstücke prima überbrücken können. Auch könnte man sich vor Blitzern warnen lassen.

    Es gibt auch Smartphone abseits der Apple Schiene die Wasserdicht sind und auch kein Problem mit Vibration haben.

    Es gibt auch Outdoor Smartphones mit riesen Akku für um die 200 €. Die Apps kosten meist weniger.

    Smartphone Handschuhe kosten nicht mehr als normale Handschuhe und es gibt immer mehr Auswahl.