Navihalter an der Ténéré 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn man ein solides Navi hat, benutzt man es natürlich. Aber wenn mein Tomtom einmal sein Leben ausgehaucht hat, kauf ich bestimmt kein Neues mehr. Die Dinger sind (neu) viel zu teuer, für das, was sie können. Mittlerweile können Smartphones das genausogut und besser. Der Navimarkt wird bald aussterben.

  • Der Navimarkt wird bald aussterben.

    Das glaub ich mal nicht. Der wird bestimmt kleiner, aber ist wie mit Schallplatten, mal mehr, mal weniger und heute gibts nicht genug Pressen, um den Bedarf zu bedienen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das glaub ich mal nicht. Der wird bestimmt kleiner, aber ist wie mit Schallplatten, mal mehr, mal weniger und heute gibts nicht genug Pressen, um den Bedarf zu bedienen.

    Ja das denke ich auch , Angebot und Nachfrage .

    Ich liebe mein Navi auch und im KTM-Forum haben sich dieses Jahr doch etliche für das neue XT von Garmin entschieden obwohl auch die Smartphone-Fraktion größer wird.

  • Ich könnte mir Vorstellen, dass ein Trend auch in Richtung angepasster Endgeräte gehen wird. Einem normalen Smartphone fehlen IMO noch ein paar Features, um ein Navi voll zu ersetzen: Ruggednes, Wasserdichtigkeit, Akkulaufzeit, Lesbarkeit des Displays - Ich finde mit dem Handy muss man hier noch viele Kompromisse eingehen.

    Aussterben sehe ich weder Händler noch Geräte, aber verändern wird sich sicher einiges.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • : Ruggednes, Wasserdichtigkeit, Akkulaufzeit, Lesbarkeit des Displays - Ich finde mit dem Handy muss man hier noch viele Kompromisse eingehen

    Google mal Ulefone Armor.... hat vollschlaghülle, 7000er Akku gutes Display. Und halt Internet, Handy, Musik, Android, Apps, Google Maps.

  • Google mal Ulefone Armor.... hat vollschlaghülle, 7000er Akku gutes Display. Und halt Internet, Handy, Musik, Android, Apps, Google Maps.

    Hallo Manuel,

    habe gerade mal die Kundenbewertungen gelesen. :geschockt

    Dafür ist mir mein Geld zu schade. Ich suche auch gerade und da wäre ein gutes Outdoorhandy klasse gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    IEinem normalen Smartphone fehlen IMO noch ein paar Features, um ein Navi voll zu ersetzen: Ruggednes, Wasserdichtigkeit, Akkulaufzeit, Lesbarkeit des Displays - Ich finde mit dem Handy muss man hier noch viele Kompromisse eingehen.

    Punkt 1: Ja, durchaus richtig, wer weiß, ob die ganzen Cases für die Halterungen wirklich nen Sturz bei 100kmh aushalten

    Punkt 2: Bei den modernen Geräten bereits vorhanden

    Punkt 3: Was kümmert mich Akkulaufzeit, wenn ich eine Bordsteckdose habe? Ich kenne auch niemanden, der sein Navi nicht dauerhaft am Strom hängt

    Punkt 4: Alle Smartphones die ich am Motorrad hatte, ließen sich gut ablesen

    Ich persönlich finde, man muss mit einem Navi viele Kompromisse eingehen.
    So habe ich die Wahl: Fahre ich Offroad, nehme ich OSMand. Fahre ich Straße, dann Calimoto (oder OSMand mit eigener Route), will ich einfach nur von A nach B kommen, dann nehme ich Google Maps oder Waze.
    Das GPS in den Geräten ist vollkommen ausreichend und Offline-Navigation ist idr ja auch noch möglich, so dass man sich Datenvolumen sparen kann

  • Hallo Manuel,

    habe gerade mal die Kundenbewertungen gelesen. :geschockt

    Dafür ist mir mein Geld zu schade. Ich suche auch gerade und da wäre ein gutes Outdoorhandy klasse gewesen.

    von welchem Modell?

    Gibt ja verschiedene in verschiedenen Preisklassen.

  • also ich finde ein Navi "einfacher": anstecken einschalten, tut.

    Handy als Navi braucht 3 clicks mehr, ist für manche lächerlich aber mir ist das schon zuviel. An tausend Dingen 3 clicks mehr sind schon 3000. Außerdem will ich nicht 1000 Programme auf dem Handy, ständig irgendwas rumkonfigurieren und Volumen verbraten für nichts.

    Daher Navi: einschalten, Ziel eingeben, feddisch. Von daher glaube ich, daß spezialisierte Geräte erst aussterben - wenn ich schon lange tot bin.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (2. November 2020 um 09:38) aus folgendem Grund: peinlicher Fehler, falsch ausgedrückt...

  • B52

    Finde ein Navi auch noch vorteilhafter, zur Zeit nutze ich das Garmin zumo XT.

    Wenn Garmin nicht so ein unbeweglicher Verein und etwas innovativer wäre, ich glaube die könnten mit ihren Geräten sehr viel mehr Geld verdienen.

  • Google mal Ulefone Armor.... hat vollschlaghülle, 7000er Akku gutes Display. Und halt Internet, Handy, Musik, Android, Apps, Google Maps.

    Hi, kenne ich und als Navi-Ersatz für den ein oder anderen vielleicht sogar interessant (für mich nicht wirklich)

    Als Smartphone taugt mir das aber im Alltag wieder nicht: zu Klobig, zu langsam, ...

    Bei mir sieht es also eher so aus, dass ich für meine Anforderungen zwei Smartphones bräuchte - da kaufe ich mir lieber ein (in meinem Fall gebrauchtes) richtiges Navi und ein Smartphone, mit dem ich im Alltag klarkomme.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Punkt 1: Ja, durchaus richtig, wer weiß, ob die ganzen Cases für die Halterungen wirklich nen Sturz bei 100kmh aushalten

    Punkt 2: Bei den modernen Geräten bereits vorhanden

    Punkt 3: Was kümmert mich Akkulaufzeit, wenn ich eine Bordsteckdose habe? Ich kenne auch niemanden, der sein Navi nicht dauerhaft am Strom hängt

    Punkt 4: Alle Smartphones die ich am Motorrad hatte, ließen sich gut ablesen

    1: Mir geht es auch um andere Sachen. Etc. und auch Wasser mag das Gerät überleben, aber wie es danach aussieht, wenn es das auf einer mehrwöchigen Tour täglich mitmachen muss und das Handy in der staubigen Hülle hin und her schmirgelt

    2: Ja hat meines auch, ich habe da aber doch Skrupel, ihm so viel zuzumuten wie meinem Garmin

    3: Hatte ich im anderen Thread geschrieben. Wenn das mit dem Laden mal kurz nicht klappt (USB ausgeleiert, QI-Lader defekt) dann stehst du sofort komplett ohne Navi und ohne Kommunikation da. Hatte ich mal in Irland - Etwas Wasser in der Buchse, was das Smartphone zwar verträgt, es hört aber auf zu laden. Dann war binnen kürzester Zeit der Akku alle und ich hatte Probleme, bei meinem AirBnB anzurufen. Ich möchte übrigens auch mein "gutes" Smartphone nicht dauerhaft als GPS missbrauchen. Durch den Strombedarf und die Sonneneinstrahlung wird mir das auf Dauer zu heiß. Dazu kommt noch, dass ich deutlich weniger Fotos mache, wenn das Smartphone als Navi verbaut ist.

    4: Kann ich für mich so nicht bestätigen. Mein aktuelles Handy kann ich im Sonnenlicht auch bei maximaler Helligkeit nicht gut ablesen, mein Montana schon.

    Unterm Strich läuft es immer darauf hinaus, was man damit vorhat. Nur für Tagestouren würde ich mir wahrscheinlich auch kein dediziertes Navi anschaffen. Wenn ich in Urlaub fahre, werde ich aber mit einem dedizierten Navi, einem Smartphone und manchmal sogar noch einer dedizierten Kamera deutlich glücklicher :saint:

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hi, kenne ich und als Navi-Ersatz für den ein oder anderen vielleicht sogar interessant (für mich nicht wirklich)

    Als Smartphone taugt mir das aber im Alltag wieder nicht: zu Klobig, zu langsam, ...

    Bei mir sieht es also eher so aus, dass ich für meine Anforderungen zwei Smartphones bräuchte - da kaufe ich mir lieber ein (in meinem Fall gebrauchtes) richtiges Navi und ein Smartphone, mit dem ich im Alltag klarkomme.

    Ich hab zwei Smartphones und eins davon halt als Navi. Weil für mich die Vorteile überwiegen und es für fast alle Probleme Lösungen gibt.

  • 3: Hatte ich im anderen Thread geschrieben. Wenn das mit dem Laden mal kurz nicht klappt (USB ausgeleiert, QI-Lader defekt) dann stehst du sofort komplett ohne Navi und ohne Kommunikation da. Hatte ich mal in Irland - Etwas Wasser in der Buchse, was das Smartphone zwar verträgt, es hört aber auf zu laden. Dann war binnen kürzester Zeit der Akku alle und ich hatte Probleme, bei meinem AirBnB anzurufen. Ich möchte übrigens auch mein "gutes" Smartphone nicht dauerhaft als GPS missbrauchen. Durch den Strombedarf und die Sonneneinstrahlung wird mir das auf Dauer zu heiß. Dazu kommt noch, dass ich deutlich weniger Fotos mache, wenn das Smartphone als Navi verbaut ist.

    Von SP Connect gibt es noch ein Überzieher für die Hülle, das würde ich dann drauf packen. Und im richtigen Regen das Handy einpacken und per Sprache lotsen lassen.

    QI Lader kaputt und Wasser in der Buchse gleichzeitig hatte ich noch nicht. Und gegen Wasser in der Buchse hilft ein Magnetadapter, der dauerhaft drin steckt und/oder das Kabel nicht abzustecken wenns naß ist.

    Und es ist zum Glück nur mein Zweithandy, die Geschichte mit der kaputten Ladebuchse hatte ich nämlich mal in einem Urlaub und konnte das Handy zur mit Müh und Not Wireless aufladen. Irgendwann hat es dann mit dem richtigen Kabel funktioniert. Samsung S7 ist da wenig fraulich und hat seine Tage. Zumindest S7#1. S7#2 macht bis jetzt keine Faxen.

  • also ich finde ein Navi "einfacher": anstecken einschalten, tut.

    Navi braucht 3 clicks mehr, ist für manche lächerlich aber mir ist das schon zuviel.An tausend Dingen 3 clicks mehr sind schon 3000. Außerdem will ich nicht 1000 Programme auf dem Handy, ständig irgendwas rumkonfigurieren und Volumen verbraten für nichts.

    Daher Navi: einschalten, Ziel eingeben, feddisch. Von daher glaube ich, daß spezialisierte Geräte erst aussterben - wenn ich schon lange tot bin.

    Also, mögest Du in einem Sarg aus hundertjährigen Eichen bestattet werden, die wir mogen pflanzen :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Optisch 1A, leider lässt es sich im Neigungswinkel nicht verstellen.

    Du bekommst dort den Navihalter auch ohne Stabilisierung fürs Cockpit (das untere große Trum); den kannst du dann auch in der Neigung einstellen.

    Gruß Norbert

  • Du bekommst dort den Navihalter auch ohne Stabilisierung fürs Cockpit (das untere große Trum); den kannst du dann auch in der Neigung einstellen.

    Gruß Norbert

    Interessant, vor allem für diejenigen die noch keinen Navihalter haben. Ich verwende den Halter von Touratech und bin damit auch sehr zufrieden.