Kettenflucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • man kann sicherlich auch ohne Laser überleben, mit ist bestimmt doller, irgendwann kauf ich mir auch einen, versprochen....

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • ... na hörmal... hast Du keinen Senker... ;)

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Ich missbrauch den Thread mal schnell, könnte vielleicht ja irgendwie miteinander zu tun haben. Hab gestern direkt nach dem Fahren meine Kette neu geschmiert und mir ist dabei aufgefallen, dass die doch ziemlich heiß wird. Mit heiß meine ich jetzt nicht glühend aber länger als ein paar Sekunden anfassen ist nicht. Die Kette fluchtet sauber, ist eher etwas zu locker als zu stramm eingestellt und S100 wird alle 400-500 Kilometer dünn aufgetragen.

  • Na eine gewisse Temperatur wird die Kette schon bekommen. Einerseits vom Motor über dessen Abwärme. Zu dem durch die mechanische Reibung von den Kettenglieder und Kettenrad beziehungsweise Rizel.

    Ich hab jetzt selbst noch nicht nachgeprüft, könnte mir aber vorstellen das da schon Temperaturen von 40-60 grad zusammenkommen können.

    :bier :rocker :D :freak

  • Wirkungsgrad eines Kettenantriebs: max 98% -> mindestens 2% Reibungsverlust

    Mittlere Antriebsleistung (geraten): 10kW

    Verlustleistung: mindestens 200W

    Das reicht schon um einen merklichen Temperaturunterschied zu erzeugen.

  • Eben mal den Finger auf die Kette gelegt. Nach gut 25 km ist die maximal Lauwarm.

    Weiter ist mein Arbeitsweg leider oder zum Glück nicht :brauen

    Mal bei der nächsten längeren Tour checken.

    Welche Entfernung hattest du gefahren Philipp Snorre_85 ?

  • ... interessant, im 1. Ansatz bin ich geneigt mir das nicht vorstellen zu können, aber gefühlt hab ich auch noch nie. Wieviel km hat die Kette den hinter sich? Wird sicher ne Einlaufphase geben und auch ne Relativbewegung, wenne se auf ist... ihr kommt mit Sachen...:geschockt ... ich dachte ich könnte meist halbwegs mitreden...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • ... hab gefühlt, wird nur ganz leicht warm, allerdings > 30tKettenkilometer und S100.

    .... da kommt aber eine Erinnerung hoch, aus MT01 Zeiten. Der Dealer in der Mitte des Potts hatte die Angewohnheit, die Kette beier Inspektion zu stramm zu spannen und ja die war merklich wärmer, beim entspannen inner Garage direkt nacher Abholung... :/

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (18. August 2019 um 09:37)

  • Hallo zusammen,

    habe heute das erste mal die Kette gespannt bei 6000km, das letzte mal war bei der 1000 Inspektion beim Händler.

    Da das ablesen über die Markierungen je nach Blickwinkel auch nochmal zu Ungenauigkeiten führt hab ich mir auch den Linienlaser zugelegt.

    Nach anlegen des Lasers weichte dieser immer weiter nach rechts ab, so dass ich nun auf der linken Seite kurz hinter dem 5. Markierungsstrich bin und auf der rechten Seite leicht über dem 4, dass die Kettenflucht stimmt. Bei der MT-07 meines Kollegens stimmten die Striche allerdings mit dem Laser überein. Da gibt es wohl doch ziemliche Fertigungstoleranzen.

    Nun scheint mein Händler keinen Laser verwendet zu haben und ich bin die ganze Zeit mit einem leicht nach rechts versetztem Hinterreifen gefahren. Die Kettenrollen sind auf der linken Seite zu 3/4 silber und auf der rechten Seite schwarz. Das würde sich dann ja eigentlich mit dem leicht nach rechts versetztem Hinterreifen decken.

    Alles in allem vertrau ich persönlich lieber dem Laser anstatt den Markierungen.

  • Ich habe das ganze Kettenblatt meiner MT an fünf Stellen gemessen, jeweils bei angezogener Radmutter in Verbindung mit festgezogenen Kontermuttern und bei loser Radmutter ohne festgezogene Kontermuttern. Machte zumindest bei mir keinen Unterschied, die Kettenflucht war mit dem Laser immer die selbe und verlief auf der inneren Kettenlasche entlang. Ich hab übrigens eine 2017 MT-07, die meines Kollegen ist Baujahr 2016.