Givi Sturzbügel selbst montieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    bin was das am Motorrad rumbasteln angeht absolut Anfänger und habe auch eher immer Angst etwas falsch zu machen.

    Deshalb mal eine Frage:

    Ich würde gern die Sturzbügel von Givi montieren:

    https://www.polo-motorrad.de/de/sturzbugel-…AyABEgIV6fD_BwE

    Allerdings muss ich dafür zwei meiner Meinung nach echt große und feste Schrauben lösen. Die Schraube die durch das obere Ende des Federbeins geht und eine andere Schraube kurz unter der Verkleidung.

    Hatte heut kurz mal probiert die Schraube im Federbein zu lösen. Kaum möglich.

    Meine Frage generell: Kann ich solche - meiner Meinung nach - wichtigen festen Schrauben einfach so lösen?

    Hat vielleicht jemand die Bügel selber montiert und kann mir sagen, ob man die einfach selbst montieren kann?

    Würde sonst die Yamaha Werkstatt mal fragen zur 1000er Inspektion.

    • Offizieller Beitrag

    dass eine Schraube mal ein bisschen fester angezogen ist, ist eigentlich nicht das Problem. Dass Schrauben Teile befestigen, schon eher. Und zwar je größer die Schraube, desto größer das davon gehaltene Teil, mal als ganz grobe Daumenregel.

    Wenn du die Motorhalterung (am Rahmen, die "knapp unter der Verkleidung") löst, sackt der Motor etwas ab, sollte also abgestützt werden. Geht gut mit ein paar Stücken Holz, inkl einem Keil.

    Beim Lösen des Federbeins muss das Motorrad abgestützt sein, und zwar nicht über einen Ständer der an der Schwinge greift, aus offensichtlichen Gründen. Also am Rahmen abstützen oder aufhängen, je nach Möglichkeiten.

    Mein Tipp, such dir jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und lass es dir in Ruhe zeigen. Im Forum findet man eigentlich immer hilsbereite Schrauber, die einem sowas für nen Bier beibringen.

  • dass eine Schraube mal ein bisschen fester angezogen ist, ist eigentlich nicht das Problem. Dass Schrauben Teile befestigen, schon eher. Und zwar je größer die Schraube, desto größer das davon gehaltene Teil, mal als ganz grobe Daumenregel.

    Wenn du die Motorhalterung (am Rahmen, die "knapp unter der Verkleidung") löst, sackt der Motor etwas ab, sollte also abgestützt werden. Geht gut mit ein paar Stücken Holz, inkl einem Keil.

    Beim Lösen des Federbeins muss das Motorrad abgestützt sein, und zwar nicht über einen Ständer der an der Schwinge greift, aus offensichtlichen Gründen. Also am Rahmen abstützen oder aufhängen, je nach Möglichkeiten.

    Mein Tipp, such dir jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und lass es dir in Ruhe zeigen. Im Forum findet man eigentlich immer hilsbereite Schrauber, die einem sowas für nen Bier beibringen.

    Hey Wheeland,

    danke für die schnelle und ehrliche Antwort.

    Dann ist es ja gut, dass ich die Schrauben nicht einfach so gelöst habe.

    Dann doch lieber von jemanden machen lassen, der das schon gemacht hat. Oder eben wirklich in der Werkstatt ;)

  • Hallo Leute,

    mal zwei Fragen zu dem Thema nochmal in die Runde:

    1) Weiß jemand, ob eine Yamaha Vertragswerkstatt bspw. bei der 1000er Inspektion meine Sturzbügel (mitgebracht und nicht von Yamaha) montieren kann / will? (Vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht).

    Oder

    2) Kommt hier vielleicht jemand aus dem Großraum Köln und hat die o.g. Sturzbügel vielleicht selbst schon montiert und hat das nötige Equipment dafür zu Hause und kann mir vielleicht helfen?

    Danke Euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich wird das wohl jede Werkstatt gegen Bezahlung machen. Das sollte nicht das Problem sein. Vielleicht findet sich ja doch jemand in deiner Umgebung der dir hilft. Ist nicht wirklich schwer aber ohne passende Hilfsmittel eben nicht zu bewerkstelligen.

  • Ich habe jetzt keine Tracer und auch etwas andere Sturzpads (GSG Sturzpads und nen Motorschutzdeckel), aber das montieren in der Fachwerkstatt hat 40€ gekostet. Die Sturzpads werden an 3 Schrauben am Rahmen befestigt (und irgendwelche anderen dafür rausgenommen). Ich bin hin, habe die Teile gezeigt. Dort fragte man kurz in der Werkstatt nach und schätzte "maximal 50€". am Ende waren es 39,XX€ - war für mich dann doch der einfachere Weg :)

    Shiny side up, rubbery side down.

  • Ich hab an meiner Tracer damals mit einem Kollegen die SW Motech Sturzpads ran gebaut. Grundsätzlich brauchst du nur was um den Motor abzustützen (Wagenheber zb.) und einen Drehmomentschlüssel.

  • Ich habe jetzt keine Tracer und auch etwas andere Sturzpads (GSG Sturzpads und nen Motorschutzdeckel), aber das montieren in der Fachwerkstatt hat 40€ gekostet. Die Sturzpads werden an 3 Schrauben am Rahmen befestigt (und irgendwelche anderen dafür rausgenommen). Ich bin hin, habe die Teile gezeigt. Dort fragte man kurz in der Werkstatt nach und schätzte "maximal 50€". am Ende waren es 39,XX€ - war für mich dann doch der einfachere Weg :)

    Das ist ja echt ein überschaubarer Preis. Werde einfach mal meine Yamaha-Werkstatt anrufen und nachfragen. Dann sollen die das wirklich mit der 1000er Inspektion direkt mitmachen ;)

  • ich habe einen "großen" Bügel montieren lassen der an 3 Stellen pro Seite angeschraubt wird. Hatte es uzerst selber versucht, aber wenn man am Motor die ein oder andere Schraube rausdreht drückt das hintere Federbein auf den Motor und man kriegt etwas Probleme. Hab dann alles aufgeladen und es dem fYH gebracht, der es für 40,- alles wieder fein säuberlich zusammengeschraubt hat.

    War mir etwas lieber als selbst die Gewinde zu ruinieren, wenn das ganze "verschoben" ist.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich habe die GIVI-Sturzbügel beim Kauf der Tracer direkt vom Yamaha-Händler montieren lassen. War kostenfrei. Der Mechaniker meinte, dass der zeitliche Aufwand doch nicht unerheblich war, was mich aber gar nicht so recht vorstellen konnte.

    Wie auch immer. Lass es am besten bei der 1.000er mitmachen.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • dass eine Schraube mal ein bisschen fester angezogen ist, ist eigentlich nicht das Problem. Dass Schrauben Teile befestigen, schon eher. Und zwar je größer die Schraube, desto größer das davon gehaltene Teil, mal als ganz grobe Daumenregel.

    Wenn du die Motorhalterung (am Rahmen, die "knapp unter der Verkleidung") löst, sackt der Motor etwas ab, sollte also abgestützt werden. Geht gut mit ein paar Stücken Holz, inkl einem Keil.

    Beim Lösen des Federbeins muss das Motorrad abgestützt sein, und zwar nicht über einen Ständer der an der Schwinge greift, aus offensichtlichen Gründen. Also am Rahmen abstützen oder aufhängen, je nach Möglichkeiten.

    Mein Tipp, such dir jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und lass es dir in Ruhe zeigen. Im Forum findet man eigentlich immer hilfsbereite Schrauber, die einem sowas für nen Bier beibringen.

    Hilsbereite

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (16. Dezember 2019 um 23:54)