Tenere 700 - Tieferlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Cool, danke für die Info. Ich bin sehr gespannt auf deinen Er-fahr-ungsbericht.

    Ich war unlängst noch beim Freundlichen in Bad Kreuznach und hab auf einer fahrfertigen normalhohen T7 aufgesessen - und mich nicht getraut, damit loszufahren. Vielleicht auch, weil zu viel Volk drumrum stand. Der Typ nach mir jedenfalls hatte keine Hemmungen und der kam wie ich auch nur mit den Ballen auf den Boden. :zunge

  • Es ist eine Frage von Übung.

    Ich kam dank Rally-Sitzbank nur mit einem Fuß runter. Wenn ich grade drauf saß, gar nicht. 🙈 Aber ich kann verstehen, wenn man "mehr" auf den Boden kommen mag.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also, ich war auch diese Woche zum probesitzen, bin 1,75 und kam wirklich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.

    Das ist mir zu wenig.

    Aber nach all den Wochen jetzt, wo ich sehnsüchtig darauf gewartet habe, wenigstens nur mal Probe zu sitzen,

    bin ich total begeistert von diesem Motorrad.

    Im Februar bekommt mein Händler eine rot/ weiße und die will er tiefer legen. Dann denke ich, das es passt.

    Nächste Option wäre ja dann noch die tiefere Sitzbank. Auch die hätte er dann zum probieren da.

    Außerdem möchte ich mir auch die Farbvariante noch ansehen. Schwanke nämlich immer noch zwischen schwarz und rot.

  • Da bin ich ja froh mit meinen 1,92m,es pass optimal mit der Rally-Sitzbank und ich hab sogar noch 2 cm bis zu den Sturzbügeln. ich kann die Sorgen und Nöte der etwas kleineren gut verstehen, wenn mann das Bein ausfährt und da ist nichts mehr ,Spitzkehren mit Auswaschungen. Ich hab mich selber mal abgelegt,am Nordkap von Africa und Weiss wie das ist.Ich spiele mit dem Gedanken ,meine T700 noch 2 cm Höher zulegen, den Knochen hab ich schon liegen . Das Fahrverhalten soll sich noch verbessern laut OTR .Aber dann wirds wirklich eng mit der Beinlänge

    Ich denke das sie einige Zeit brauch um sich zu setzen, die T700

  • Cool, danke für die Info. Ich bin sehr gespannt auf deinen Er-fahr-ungsbericht.

    Ich war unlängst noch beim Freundlichen in Bad Kreuznach und hab auf einer fahrfertigen normalhohen T7 aufgesessen - und mich nicht getraut, damit loszufahren. Vielleicht auch, weil zu viel Volk drumrum stand. Der Typ nach mir jedenfalls hatte keine Hemmungen und der kam wie ich auch nur mit den Ballen auf den Boden. :zunge

    Cool, danke für die Info. Ich bin sehr gespannt auf deinen Er-fahr-ungsbericht.

    Ich war unlängst noch beim Freundlichen in Bad Kreuznach und hab auf einer fahrfertigen normalhohen T7 aufgesessen - und mich nicht getraut, damit loszufahren. Vielleicht auch, weil zu viel Volk drumrum stand. Der Typ nach mir jedenfalls hatte keine Hemmungen und der kam wie ich auch nur mit den Ballen auf den Boden. :zunge

    Die Africa twin ist 30kg schwerer als die Tenere, meinewog etwa 233kg grus jens

  • Die Africa twin ist 30kg schwerer als die Tenere, meinewog etwa 233kg grus jens

    Schon klar, aber auch die Tenere taucht hochbeinigkeitsbedingt vorne ein, und da hilft jeder cm, den man mit den Füßen besser auf dem Boden steht um das Ding nicht zur Seite zu schmeißen.

  • Evtl. die Standrohre 20mm durchstecken und die Federung härter machen .Hat schon jemand gemacht der auch nicht so gross war.Es Gibt davon ein Foto ,aber ich Weiss nicht mehr wo. Es ist halt ein Kompromiss , ich würds mal probieren. Allerdings in der Werkstatt machen lassen zur Sicherheit. gruss Jens:blumen

  • Und die Tenere ist eigentlich nicht so das Eintauch-Motorad weil Neu ,noch straff gegen meine Dr Big die hat vorn 25 cm und hinten 22cm Federweg und Die taucht wirklich ein beim Bremsen . Ich denke es braucht ne gewisse Eingewöhn -Zeit um damit Klar zu Kommen .Ich hatte mal mit der Big einen Vorfall das mir einer die Vorfahrt nahm,und schön mit seinem Beifahrer geklönt hat,ohne zu schauen wo er hinfährt. Und ich schön am beschleunigen mit ca. 70 km/h eine Panik-Bremsung hinlegte , also nur Vorne Bremste und ich machte einen Weely auf dem Vorderrad. Mann da war mir ganz anders danach. In Schräglage bremsen ist auch nicht ohne.das dazu . Jens:toeff

  • Bin die Ténéré heute Probe gefahren. Gemischte Gefühle um ehrlich zu sein. Mir sagt das Motorrad zu, aber ich kam mit meinen 1,76 nicht recht auf den Boden. Klar sagen einige: Gewöhn dir eine Seite an etc, aber um ehrlich zu sein reicht mir das nicht... würde mit der Maschine auch Sachen Richtung TET machen wollen, aber dafür brauch ich nen festeren Stand, zumindest bilde ich mir das ein.
    Wohne in Nordhessen, falls jemand irgendwo ne tiefergelegte hat würd ich gern mal Probesitzen. Vllt kommt auch jemand mal in der Nähe vorbei? Oder kennt jemanden der jemanden kennt ? Würd ungern kaufen mit Tieferlegung um dann zu merken das es mir immernoch nicht taugt ... hat irgendwer einen Rat für mich ?

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Nun, die Tenere hat über 200mm Federweg. Was macht eine übliche Tieferlegung? 50? Demnach sollte die Federung im Prinzip das hergeben, was du rausholen könntest. Zum Probesitzen allemal ausreichend. Also zieh dir deinen Bleigürtel an, nimm ein bis zwei Sozien mit (ordentlich essen und den Gang zum Örtchen verbieten), dreh die Federvorspannung ganz runter und setz dich nochmal drauf.

  • Spreche mit dem Händler ,was für Möglichkeiten Du hast und lass Dir Vorschläge der Tieferlegung machen . Durchstecken der Gabel ,bis 20 mm und Kleinerer Umlenk-Knochen sollten schon was Bringen , und etwas Selbstvertrauen . Nur Mut.:kaffeemuede Gruß Jens

  • Bin die Ténéré heute Probe gefahren. Gemischte Gefühle um ehrlich zu sein. Mir sagt das Motorrad zu, aber ich kam mit meinen 1,76 nicht recht auf den Boden. Klar sagen einige: Gewöhn dir eine Seite an etc, aber um ehrlich zu sein reicht mir das nicht... würde mit der Maschine auch Sachen Richtung TET machen wollen, aber dafür brauch ich nen festeren Stand, zumindest bilde ich mir das ein.
    Wohne in Nordhessen, falls jemand irgendwo ne tiefergelegte hat würd ich gern mal Probesitzen. Vllt kommt auch jemand mal in der Nähe vorbei? Oder kennt jemanden der jemanden kennt ? Würd ungern kaufen mit Tieferlegung um dann zu merken das es mir immernoch nicht taugt ... hat irgendwer einen Rat für mich ?

    Meine ist beim Mech und wird tiefergelegt. Hinten MIZU Knochen -30mm, Vorne Gabel Einkürzung 35mm. Sollte passen für meine kurzen Beine. WWerde mir jedoch später ein kürzeres Federbein gönnen wenn WP oder Wilbers etwas anbieten.

  • Hy ,Bei der Tenere 700 sind soweit ich weiß 20 mm evtl. auch 22mm Vorne drin,mehr nicht und WP und Wilbers sind nicht zum Down turn .4cm sind mit Sitzbank und Gabel durchstecken gut machbar, und nach zutrauen auch wieder Reversibel .Aber mehr wird es nicht sein.Kleiner Umlenk Knochen vieleicht -2cm , aber mehr geht nicht. Das Fahr Verhalten wäre unabsehbar .Gruß Jens

  • Hy ,Bei der Tenere 700 sind soweit ich weiß 20 mm evtl. auch 22mm Vorne drin,mehr nicht und WP und Wilbers sind nicht zum Down turn .4cm sind mit Sitzbank und Gabel durchstecken gut machbar, und nach zutrauen auch wieder Reversibel .Aber mehr wird es nicht sein.Kleiner Umlenk Knochen vieleicht -2cm , aber mehr geht nicht. Das Fahr Verhalten wäre unabsehbar .Gruß Jens

    Naja, so stimmt das nicht. Habe mich schon etwas schlau gemacht und mit OTR und MB Bike Performance diskutiert. Kürzerer Knochen ist eine günstige Notlösung. Ein kürzeres Federbein gibts durchaus, wie gesagt zb Wilbers. Leider noch ohne ABE.

  • Hy ,Bei der Tenere 700 sind soweit ich weiß 20 mm evtl. auch 22mm Vorne drin,mehr nicht und WP und Wilbers sind nicht zum Down turn .4cm sind mit Sitzbank und Gabel durchstecken gut machbar, und nach zutrauen auch wieder Reversibel .Aber mehr wird es nicht sein.Kleiner Umlenk Knochen vieleicht -2cm , aber mehr geht nicht. Das Fahr Verhalten wäre unabsehbar .Gruß Jens

    Was gibts von der Opposition?

  • Ich vermute, dass du mich, wegen des vergebenen Daumens meinst.

    Kleiner Umlenk Knochen vieleicht -2cm , aber mehr geht nicht. Das Fahr Verhalten wäre unabsehbar

    Dass das humbug ist, sollte aufgrund des vorigen Posts von ganesh klar sein. Selbst mit 2 Sekunden googeln findet man sofort diverse Kits mit mehr als 20mm und ABE. Aber hauptsache erstmal was besser gewusst.

  • Ich vermute, dass du mich, wegen des vergebenen Daumens meinst.

    Dass das humbug ist, sollte aufgrund des vorigen Posts von ganesh klar sein. Selbst mit 2 Sekunden googeln findet man sofort diverse Kits mit mehr als 20mm und ABE. Aber hauptsache erstmal was besser gewusst.

    Obwohl ich Dich nicht mag , nein

  • Gönn dir halt die Daytonas. 300 gut angelegte Euros. Damit geht dann alles. Ich bin 1,70m und traue mir die Karre ohne jegliche Hilfen zu^^ Aber könnte schon ätzend werden, ja. Da gebe ich dir Recht :D