Tenere 700 - Tieferlegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist auch nicht jeder Gaston.
    Gerade für die nicht-Vollblutprofis ist es auf Schotter schon mehr als angenehm vernünftig auf den Boden zu kommen.

  • Mir geht's es so, wie Norei! Bei 170cm Körpergröße werden die Beine bald einmal zu kurz :( und mit den Arschbacken hin- und her rutschen ist auch nicht so mein Ding, noch dazu wo das auf rutschigem Untergrund ohnehin in die Hose gehen kann. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die meisten Biker keine 240mm Bodenfreiheit benötigen, weil ein Großteil der in Europa frei befahrbaren Schotterpisten von geübten Fahrern sogar mit leichten Straßenmaschinen befahren werden können. Dort wo ich mich freiwillig Offroad bewege reichen auch 210mm. Ein halbwegs sicherer Stand auf solchen Straßen ist mir viel wichtiger. Ich habe meine Tiger 800 XC durch Tausch der Umlenkhebel und Durchschieben der Gabel (1cm) tiefergelegt und damit durchwegs gute Erfahrungen gemacht. Ich habe die Änderung bereits beim 1000er Service vorgenommen und konnte danach keinen wesentlichen Unterschied im Handling feststellen. Habe mittlerweile aber die Gabel wieder in der originalen Position. Handling passt wie zuvor, aber ich streife mit den Fußrasten nicht mehr so häufig am Asphalt. Die 1,8 cm beim Umlenksatz der Tenere sind mir wahrscheinlich zu wenig und die niedrigere Sitzbank kommt nicht in Frage. Derzeit tendiere ich zum Tieferlegungssatz von Touratech. Minus 3,5 cm durch Tausch der Federn (vorne und hinten) hört sich sehr gut an. Laut Touratech können Seitenständer und Hauptständer ohne Änderungen weiter verwendet werden. Habe aber doch bedenken, dass ich öfter mit den Fußrasten am Asphalt streifen werde als mir lieb ist, obwohl es grundsätzlich für mich nichts Neues ist und mich nie sonderlich gestört hat. Werde aber frühestens nach einer Sitzprobe eine Entscheidung treffen. Mein Händler hat mir schon angeboten das Neufahrzeug mit den getauschten Federn an mich auszuliefern, falls ich mich für diese Lösung entscheide. Selbst tauschen kann ich ohnehin nicht.

    https://shop.touratech.at/tieferlegung-u…uschfedern.html

  • Dein Wort in Gottes Ohr, würde mich freuen, wenn dem so ist.

    Dein Vergleich XR mit XC dürfte hinkommen, was den Unterschied in der Bodenfreiheit ausmacht.

    Es gibt tatsächlich einige Motorräder bei denen man rasch mit den Rasten am Asphalt kratzt, tut dem Fahrspaß in der Regel aber keinen Abbruch. Ich betrachte das Kratzen als Hinweis, dass ich mich am Rande der Komfortzone, aber noch nicht ganz am Limit bewege. Vermittelt mir also auch ein gewisses Gefühl an Sicherheitsreserve und mehr an Schräglage brauche ich eigentlich nicht (mehr), um mit einem Lächeln um die Kurven zu wetzen.

  • Hallo,
    ich bin eine von sieben XT 700 im Rudel gefahren.
    War letzter vor dem Tourguide, damit ich es auch mal krachen lassen kann, wenn ich die Lücken zufahren musste.
    Ich hatte die einzige "tiefergelegte" aus dem Pool. Vorne abgesenkt, hinten mit Tieferlegung.
    Ich hatte das bewusst so gemacht, da ich sicherlich nie wieder die Gelegenheit habe eine der Tiefergelegten zu fahren.
    Was soll ich sagen, es hat gut gepasst, es war etwas niedriger als meine normale XT 660 Z (ABS), Ich bin 1,75m groß, habe aber kurze Beine
    Der eine oder andere mit der "normalen" XT ist schon mal ins straucheln gekommen.
    Die "niedrige" war am Ende der Tour Gold wert, denn es ging durch Menschenmassen, Rampen, Haustüren, Flure, Teppichböden und Parkettfußboden in eine Konzerthalle. (Für Soundprobe:freak)
    Wenn ich mir eine kaufen, dann erstmal in "normal"
    Wenn mir das dann zu unsicher ist, kann ich ja auch Absenken und wenn es immer noch nicht reicht auch Tieferlegen. Das es passt hat ja die Probefahrt gezeigt.

    Der Seitenständer war dann aber doch einen Tick zu lang, bei der tiefergelegten.

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

  • Hier wären Bilder mal hilfreich, wo man drauf sitzt unter Angabe der Schrittlänge.

    Fotos leider ohne Fahrer, aber vielleicht auch so nützlich.

    mt07-forum.de/gallery/image/6120/

    Normale T700 Hintergrund. Tiefergelegte T700 im Vordergrund.

    Zahlen konnte das Yamaha-Team nicht nennen. Aber vorne ca. 2cm durchgesteckt. Hinten war ein anderer Umlenkknochen verbaut. Sitzbank aus meiner Sicht noch die normale, weil zweiteilig.
    Sitzhöhe somit von 875mm um ca. 18mm abgesenkt. Also ca. 850mm

    Das entspricht einer XTZ 660 Z (ABS) die ich im direkten vergleicht hatte.

    mt07-forum.de/gallery/image/6119/

    Tieferlegung T700 vorne

    mt07-forum.de/gallery/image/6118/

    Fahren durch Menschenmassen, Rampen, Haustüren, Flure, Teppichböden und Parkettfußboden in eine Konzerthalle, und dann dort parken.

    Und das mit neuem fremden Mopped bei Probefahrt. :freak

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Owen Shogyu (16. Oktober 2019 um 19:06)

  • Ich habe mal live 2-3 Meter neben seinem Start in der Westfalenhalle gestanden.

    Was für eine coole Socke der wegen seiner Körpergröße von nur 1,64 m nur im Rollen auf sein Motorrad aufsteigen konnte.

    Wenn man das gesehen und verinnerlich hatte, war auch klar warum der Paris Dakar gewonnen hatte.

    Gerade weil er schon immer "ohne" Füße fahren musste, war er so gut.

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

  • Die niedrige Bank ist meines Wissens auch nur das Vorderteil.

    Also die Yamaha Homepage zeigt.

    Normale Sitzbank = 2 Teile und damit Sozius Sitz austauschbar gegen Gepäckträger für Solositzbank, oder Sozius Komfort Sitz

    Niedrige Sitzbank = 1 Teil (Foto zeigt Einteilige flache Sitzbank)

    Rallye Sitzbank = 1 Teil (Einteiliger flacher Rallye-Sitz, ersetzt Standard-Doppelsitzbank)

    https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…e5-68d48ade5923

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

  • Niedrige Sitzbank ist nur das vordere Sitzteil. Auf der HP von Yamaha sieht man die beiden Befestigungslaschen, nach langem Hinsehen.

  • Niedrige Sitzbank ist nur das vordere Fahrerteil wie von Hombacher beschrieben, der Soziusplatz ist derselbe. Habe es gerade bei Ilonas Tenere verbaut.

    Grüße

    Thommy

  • Derzeit tendiere ich zum Tieferlegungssatz von Touratech. Minus 3,5 cm durch Tausch der Federn (vorne und hinten) hört sich sehr gut an. ...

    https://shop.touratech.at/tieferlegung-u…uschfedern.html

    Kannst du mal berichten, wenn du tiefergelegt hast?
    Ich bin 1,75 aber ich hatte schon beim Probesitzen auf der Messe damals Probleme, den Boden zu erreichen. Im Alltag ist das für mich ausgeschlossen - wenn ich bei meinem Mann sehe, wie er mit der Africa Twin ins Schwitzen kommt, wenn er mal heftig einbremsen muss oder der Boden uneben/unbefestigt ist in leichter Schräglage... :0plan Das brauch ich nicht, bei aller Bewunderung für die Enduro :verliebt

  • Hi,

    von Yamaha gibt es einen Tieferlegungssatz, der das um 4 cm reduziert.

    Tiefere Sitzbank (mal sehen wie bequem sie ist), Umlenkhebel und vorne die Gabelholme um 0,9 cm durchgeschoben.

    Meine Frau ist erst mal zufrieden und kommt bei 1,70 mit den Zehenspitzen/ Fußballen auf den Boden.

    Das gibt ihr ein sicheres Gefühl

    Grüße

    Thommy

  • Zitat von Sanna

    Kannst du mal berichten, wenn du tiefergelegt hast?

    Hi Sanna,

    da sich die Lieferung meiner T700 verzögert hat, werde ich voraussichtlich erst im Frühjahr meine ersten Eindrucke teilen können. Zur Africa Twin kann ich nur sagen, dass ich meine auf der niedrigen Sitzeinstellung fahre. Das reicht bei meinem 170cm vollkommen, um mit beiden Fußballen einen relativ sicheren Stand zu haben. Die Tiger 800XC habe ich ein wenig tiefergelegt, sie hat mehr oder weniger die gleiche Höhe wie die AT und passt somit für mich sehr gut. Ich habe damals kurz nach dem Kauf (2014) ein Touratech Suspension Federbein verbaut, angeblich keine Änderung der Sitzhöhe. Für mich erschien sie aber höher, weshalb ich Umlenkhebel verbaut habe, um sie wieder in der vermeintlichen Originalhöhe zu haben.

    2 Tipps mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe:

    1. Ich achte schon beim Abstellen des Motorrades darauf, dass ich problemlos wieder weiterfahren kann.

    2. Sollte das nicht möglich sein, schiebe ich das Motorrad in die richtige Position bevor ich auf dem Bike sitzend mit meinen zu kurzen Beinen versuche das Bike zu positionieren. Die Gefahr dabei auf dem Untergrund auszurutschen ist nicht unbeträchtlich und die Kraftübersetzung funktioniert auch nicht so gut.

  • Es wäre hilfreich, bei solchen Berichten immer mindestens die Innenbeinlänge anzugeben; die Körpergröße sagt relativ wenig aus und ist vor allem nicht vergleichbar (Sitzriese vs. Sitzzwerg).

  • Öhm, ich habe Hosenlänge 32 auch, also irgendwie Beine, weder Sitzriese noch Sitzzwerg.

    Ich habe beim Stehen allein auf den Ballen kein sicheres Gefühl. Ich hatte oft genug Situationen, wo das nicht reicht: loser Untergrund, Spurrinnen, heftiges Bremsen mit Ein- und Ausfedern, etc. Es hängt sicherlich auch vom Gesamtgewicht ab sowie vom Schwerpunkt. Da ist die Africa Twin auch ein anderes Kaliber als die T7. Mein Mann ist über 1,80 und hat die niedrige Sitzbank auf der AT und einen Stand mit den Ballen auf den Boden - und ist erst unlängst wieder in die Bredouille gekommen beim scharfen Bremsen auf leicht geneigter Fahrbahn (Stilfser Joch hinter einem Wohnmobil). Da hatte ich mit der kleinen MT null Probleme, weil ich halt voll mit dem ganzen Fuß stehe und die MT auch vorne nicht eintaucht.

    Ich habe keine Eile, mir reicht der Erfahrungsbericht nächstes Jahr locker. Ich hab ja mit der MT schon ein geiles Moped und fahr die auch noch so lange, bis ich was besseres finde :)

  • So gestern erste Sitzprobe gemacht.

    Höhe geht für mich 172, 82 cm Schrittlänge, gar nicht, wenn's uneben wird.

    Ich bin noch nicht mal gerade, da bin ich schon nur noch auf den Zehen, das rechte Bein steht weit vom Boden ab.

    Der Schrittbogen ist doch länger als gedacht.

    Vergleichssitzen auf Tracer 700 und Tracer 900 ergaben, dass mindestens 3 cm runter die Option ist.

    Bin 1,71 groß mit 80cm Schrittlänge. Habe die niedrige Sitzbank, vorne die möglichen ca 1.5cm durchgeschoben und Vorspannung runter. Komme mit beiden Füßen mit Fusspitzen auf den Boden oder mit einer Seite fast komplett.
    Dir Maschine ist sehr schmal, bei meiner BMW komme ich bei deutlich niedrigerer Sitzhöhe vergleichsweise schlechter auf den Boden.

  • Bin 1,71 groß mit 80cm Schrittlänge. Habe die niedrige Sitzbank, vorne die möglichen ca 1.5cm durchgeschoben und Vorspannung runter. Komme mit beiden Füßen mit Fusspitzen auf den Boden oder mit einer Seite fast komplett.
    Dir Maschine ist sehr schmal, bei meiner BMW komme ich bei deutlich niedrigerer Sitzhöhe vergleichsweise schlechter auf den Boden.

    Hallo Joff,

    hast du Erfahrung mit beiden Bänken (m.W. kommt das Bike ja immer mit der normalen, ggf. zusätzlich mit der tieferen/höheren), was den Sitzkomfort angeht? Wäre für mich interessant, weil der Kniewinkel mit der normalen für mich sehr gut (!) ist, so daß ich gegenüber meiner früheren Überzeugung durchaus auch die Alternative "tiefere Sitzbank" in Erwägung ziehe. Wie weit hast du hinten die Vorspannung reduziert?

    Saß gerade wieder auf dem Probefahrt-Bike und finde es gar nicht mehr so hoch; wenn ich etwas nach links/rechts rutsche, komme ich fast vollflächig mit einem Fuß auf den Boden.

    Gruß Norbert

  • Hallo Joff,

    hast du Erfahrung mit beiden Bänken (m.W. kommt das Bike ja immer mit der normalen, ggf. zusätzlich mit der tieferen/höheren), was den Sitzkomfort angeht? Wäre für mich interessant, weil der Kniewinkel mit der normalen für mich sehr gut (!) ist, so daß ich gegenüber meiner früheren Überzeugung durchaus auch die Alternative "tiefere Sitzbank" in Erwägung ziehe. Wie weit hast du hinten die Vorspannung reduziert?

    Saß gerade wieder auf dem Probefahrt-Bike und finde es gar nicht mehr so hoch; wenn ich etwas nach links/rechts rutsche, komme ich fast vollflächig mit einem Fuß auf den Boden.

    Gruß Norb

    Die Vorspannung habe ich hinten auf Minimum.
    Beim Sitzkomfort scheinen meines Empfindens nach beide sich nicht viel zu geben.. Die normale hatte ich ca 1000km drauf, davon 450 eine lange Tour (Mopped in Bayern abholen) am Stück.
    Die tiefere jetzt weitere 4800km. Pyrenäen und lange Autobahnetappen auf dem Rückweg. Ich merke keinen Unterschied, wirklich bequem fand ich beide nicht.
    Beim Kniewinkel tut sich das eigentlich nix, so groß ist der Unterschied nicht. Das ist natürlich meine subjektive Sicht, manche merken eine Erbse unter zehn Matrazen, ich würde eine Melone nicht mitkriegen :na-guck
    Ich hatte ursprünglich auch vor sie mit dem Tieferlegungskit weiter runterzulegen. Aber eigentlich haben diese einfachen Maßnahmen ausgereicht und das Kit liegt hier rum.

  • Kannst du mal berichten, wenn du tiefergelegt hast?
    Ich bin 1,75 aber ich hatte schon beim Probesitzen auf der Messe damals Probleme, den Boden zu erreichen. Im Alltag ist das für mich ausgeschlossen - wenn ich bei meinem Mann sehe, wie er mit der Africa Twin ins Schwitzen kommt, wenn er mal heftig einbremsen muss oder der Boden uneben/unbefestigt ist in leichter Schräglage... :0plan Das brauch ich nicht, bei aller Bewunderung für die Enduro :verliebt

    Servus Sanna

    Mittlerweile ist meine Tenere beim Händler eingetroffen und ich habe sofort den Tieferlegungssatz von Touratech verbauen lassen. Als kleine Änderung zum ursprünglichen Angebot mit Federtausch vorne und hinten, werden nunmehr für hinten Umlenkhebel verwendet. Jedenfalls beträgt die Sitzhöhe der Tenere (nur mehr) rund 84,5 cm. Das bedeutet bei meiner Innenschrittlänge von 78 cm (Jeans Länge 30), dass ich mit beiden Fußballen fest am Boden stehe, was mir persönlich ein gutes Gefühl an Standsicherheit gibt.

    Für dich sollte das bei deiner Jeanslänge 32 ausreichen, um mit beiden Fußsohlen (fast) komplett fest am Boden zu stehen, und somit auch dein Sicherheitsempfinden steigern, zumal die Tenere aufgrund ihres Gewichts von gut 200 kg ohnehin sehr handlich ist.

    Vom Fahrverhalten erwarte ich mir keinen Unterschied zur Originalhöhe, nicht zuletzt deshalb, weil die Höhe vorne und hinten angepasst wurde. Außerdem vermeide ich es dadurch die Federvorspannung auf annähernd ein Minimum setzen, was meiner Meinung nach für das Fahrverhalten kontraproduktiv ist (erhöhte Gefahr von "Durchschlagen"), vor allem, wenn man auf Urlaubsreisen mit ca. 40-50 kg zusätzlichem Gewicht (inkl. der 3 Alukoffer) unterwegs ist.

    Erste Erfahrungen werde ich aber erst im Frühjahr sammeln können, denn meine Tenere darf den Winter in der warmen Garage des Händlers verbringen.