Hallo Freunde der japanischen Fahrzeugkunst
Nachdem mich "unser" Netzmeister so lieb angesprochen hat, mit der Bitte mich anzumelden, bzw vorzustellen, will ich es gern tun.
Meine Motorradgeschichte ist ziemlich lang, deshalb ein paar Eckpunkte. Ich fahre sehr gern Enduros, sowohl im Gelände, als auch auf der Straße. Im Wettbewerb nur als Super Moto.
Hatte meistens mehrere Fahrzeuge gleichzeitig zugelassen, immer dem Einsatzzweck entsprechend. Leider rafften mich und meiner Gesundheit mehrer unverschuldete Unfälle dahin, dass ich fast alles was zum Hobby gehörte verkaufte.
Jetzt ein paar Jahre später und der oft schrecklichen Entwicklung der Neumotorräder entkommen, gibt es es wieder Licht am Horizont, sowohl gesundheitlich, als auch der neueren Modellgeschichte von Yamaha geschuldet. Die neue Tenere ist da, und damit auch mein Interesse wieder mal ein paar Kilometer im Jahr schräg und im Gelände fahren zu wollen. Zumal die Straßen in der Stadt so voll sind, dass so ein Moppedchen sich fast überall durch wuseln kann.
Um jetzt ein paar Infos zu erhalten und auf vielleicht gleichgesinnte Endurotreiber zu treffen, habe ich mich hier angemeldet. Das Tenere-Forum scheint sich doch eher um die alten Kisten zu kümmern.
Für mich steht im Mittelpunkt des Motorradfahrens nicht die Leistung, sondern der Spass und dazu gehört Wartungsarmut und wenig Probleme mit der Technik. Hätte ich nur die Optik im Sinn, wäre es eine Triumph Scrambler geworden. Das Ding find ich schick.
Die NewTenere ist für mich zurzeit aber die eierlegende Wollmilchsau, sie kann einfaches Gelände, Landstraße und Langzeitausflüge oder Urlaub. Ohne viel Technikschickschnack. Für so einen breiten Einsatzzweck finde ich die Tankgröße genial, für Rallys oder Wüstenfahrten fehlt natürlich mindetstens 12l im Tank. Aber die Zubehörindustrie wird uns zuwerfen mit Zubehör bei dem Hype auf das Mopped.
Bestellt ist noch nix, gekauft wird frühestens nächstes Jahr nach Besichtigungstermin beim Händler. Ausserdem haben Erfahrungsgemäß die ersten Modelle oft irgendwelche Schwierigkeiten mit denen niemand gerechnet hätte, siehe Africa Twin.
Ich hoffe das ist erst einmal genug von mir, freue mich auf gute Benzingespräche und sag mal
bis denn