Reifenflicken?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schlauchflicken? Ist doch wie beim Fahrrad ... nur deutlich anstregender.

    Normalerweise tue ich das Fahrrad umdrehen und auf dem Sattel

    und Lenker stellen. Die Räder kann ich mit einem Schnellspanner

    lösen, mit einem stück Holz, Bleistift oder irgendetwas was gerade

    greifbar ist die Reifen runterziehen.

    Das wird wohl mit dem 200kg Moped nicht gehen :D

    Nun... *Im Prinzip* ist mir die Sache klar. Es geht eben um Erfahrungen,

    Tips usw. wie man diese hässliche Arbeit evtl. vereinfacht und beschleunigt.

    Schampoo, Spanngurt, evtl Reifenspray sind interessante neue Ideen und

    ich hoffe noch ein paar zu bekommen.

    Die Ausgangslage ist: Reifenpanne, kilometerweise keine Seele oder

    Helfer, Moped voll beladen, der Fahrer müde, es regnet und es wird

    langsam dunkel. So... was muss man alles bei sich haben um sich

    aus diese Misäre schnell zu erlösen (schnell ist so 1-2 Stunden)?

    Bei einem Schlauchlosen Reifen habe ich das schon gemacht.

    Es ging in 20 minuten. Das wird sicherlich nicht zu toppen sein aber

    ich hoffe zumindest ein paar Tricks mehr zu erfahren!

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Also Minikompressor ist nicht ganz unproblematisch. Da gibt es welche, die so viel Strom ziehen, dass eine Bordsteckdose, die nicht direkt an der Batterie hängt, sondern über eine Elektronik geschaltet und abgesichert ist, eben nicht genug liefert. Dann steht man neben dem Mopped und wundert sich. Daher genau aufpassen, dass das passt.

    Es gibt aber auch eine handliche Alu-Minipumpe, da muss man halt ein wenig schwitzen. Von CO2-Patronen würde ich eher abraten, im Zweifelsfall hat man davon zu wenige dabei.

    Gruß

    Klaus

  • CO2 Patronn sind klasse, wenig Gewicht !

    Im Zweifelsfall kauft du halt mehrere davon, besser jedenfalls als die Schínderei mit der Luftpumpe !

  • Ist auch CO2 dabei. Und das lässt sich halt schöner verarbeiten als so ein beklopptes Gemisch.

    Stimmt, sogut wie gar nicht. Ich glaub das ist total schwierig ein Gasgemisch in eine Kartusche zu pressen. Wie machen das wohl Leute die Pressluftkartuschen anbieten??? Oh Mensch! Dann geht's ja doch mit dem bekloppten Gemisch.

  • Wenn man einen Reifen mit Luft füllen wollte und dann so kleine Kartuschen wie die CO2-Patronen verwenden möchte, dann wird der Druck darin irrsinnig hoch. Denn Druck mal Volumen p x V ist bei den Gasen wie Luft konstant. Bei CO2 findet eine Verflüssigung bei einem Druck statt, der solche Zylinder noch preiswert ermöglicht. Damit hat man kein komprimmiertes Gas, sondern eine Flüssigkeit unter Druck, die beim Entspannen (also beim Aufsetzen auf das Reifenventil) verdunstet und dann gasförmig bleibt. In den CO2-Patronen der Sodastream-Geräte ist CO2 auch flüssig. Bei zu schnellem Entspannen wird die Patrone dann richtig kallt, weil das CO2 sich beim Entspannen abkühlt und die Verdunstungswärme aus der Umgebung entnommern werden muss.

    Gruß

    Klaus

  • ich verstehe die Diskussion nicht.

    Wenn das mit den Patronen nicht funktionieren würde, dann Stände das längst bei youtube oder entsprechenden Foren.

    Das gegentiel6ist der Fall, es funktioniert bei schlauchlos reifen Wunderbar !!!

    Also wird es zum auffüllen eines ausgetauschten oder gefleckten Schlauches auch sehr gut funktionieren,

    GRÜSSE

    EINZYLINDER

  • Es funktioniert prima. Könnte schon mehrmals

    bei Moped und Fahrrad beweisen. Wird wohl

    kalt aber man hat ja immer Handschuhe dabei.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Hatte gerade einen Metalsplitter am Hinterreifen. Flicken klappte gut. Aber mit drei CO2-Patronen mit 16g pro Patrone kriegte ich nur 1bar rein. Ist das normal ? Wenn ja, dann müsste man 10 von denen auf Reisen mitschleppen.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Flickset ist auch nicht dafür gedacht damit ewig zu fahren. Lies mal die Anleitung. Da steht eigentlich immer drin max. 60km/h und 400km. Also eigentlich nur zur nächsten Werkstatt oder nach Hause. Da muss ein Bar reichen. Oder eben kurz zur nächsten Tanke.

  • Jo. Nur zu Tanke, aufpumpen. Dann schnellstmöglich Reifen wechseln.

    Kriechgeschwindigkeit fahren.

    Ist mir 5 Mal passiert. Erst 20 Jahre nix, dann in einem

    Jahr 5 Mal. Man muss halt Glück haben :daumen-runter

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • ... hatte Leute in nem verflossenen Forum mit 280 kg Kisten, die haben aus der Not raus auf nem Treffen den Stoppen reinhauen müssen, erst vorsichtig geprobt und sind dann ganz normal damit gefahren und zuhause auch noch tlw. wochenlang. Scheint manchmal ziemlich gut zu funzen... ist aber kein Freifahrtschein...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Tja, eine super Erfindung, das mit den Stopfen.

    In Belgien hat uns mal eine Reifenhändler den Reifen damit geflickt.

    Er sagte, da könnt ihr problemlos mit fahren, auch längere Zeit ....

    In Deutschland würde das kein Händler sagen ... (aus Haftungsgründen).

    Zur eigenen Sicherheit, wenn in der Reifendecke keine der Armierungsseelen getroffen ist, also ein reiner Gummischaden,

    dann okay, ja, aber wer kann schon durch den Reifen schauen ...

    Auch wenns teuer ist, zur eigenen Sicherheit, sollte der Reifenmantel erneuert werden.

    Ich möchte nicht auf dem Mopped sitzen und es fliegt die Reifendecke auseinander (Kurvenfahrten oder Autobahngeschwindigkeit)!

    Grüsse

    Einzylinder

  • Moinsen,

    ich hab anfang der Woche einen Nagel mit dem Hinterrad aufgesammelt<X, ca. 50km von zu Hause entfernt und nix dabei (Schlauch, Flickzeug usw...).

    Mir blieb also nix übrig als den ADAC anzurufen und mich nach Hause bringen zu lassen. Wieder zu Hause hab ich mir erstmal einen passenden Schlauch beim Reifenhändler gekauft und das Hinterrad ausgebaut. Ich dachte so naiv ich könne Reifen mit dem Hacken ins Felgenbett drücken und dann den neuen Schlauch einbauen oder Flicken, aber das ist nichts geworden.

    So recht wollte ich den blau eloxierten Felgen nicht auf den Pelz rücken mit den Montiereisen und bin dann doch zum Reifenhändler zum Tausch gefahren.

    Aber für unterwegs so ohne ADAC, geht's wohl doch nicht ohne etwas gewalt. Felgenschoner zum Drüberklemmen habe ich.

    Die Frage ist, kriegt man ohne Kampfspuren den Reifen von der Felgeund wieder drauf?

    Freue mich auf Tipps.

    Gruß

    Lutz