MT-07 Batterie in Tenere700 übernehmen wohl nicht möglich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich die Bilder aus dem jeweiligen Manuals richtige deute, sind die Pole wohl vertauscht.

    Somit kann ich meine Lithium Batterie aus der MT-07 vermutlich nicht übernehmen :daumen-runter

    Mit etwas Glück sind vielleicht bei der Tenere die Kabel lang genug um sie zu tauschen. Bei der MT-07 würde es zumindest nicht gehen. Da ist die Masse zu kurz.


    MT-07.PNG


    Tenere.PNG


    Edit: lt. den Manuals sind jeweils YTZ10S verbaut. Somit gehe ich mal davon aus, dass das Bild bei der Tenere einfach falsch ist :denk

    2 Mal editiert, zuletzt von Somson (28. Juli 2019 um 00:25)

  • Das Bild der Lage der Pole bei der MT-07 ist nicht korrekt, ich habe das mal korrigiert.

    Des weiteren liegt die Batterie bei der MT-07, am Bild der T7 sieht es aus als würde sie stehen.

    Nimmst du nun das Bild mit der Korrektur und stellst die Batterie auf, ist die Lage der Pole identisch.

    MT-07-01.jpg

  • In diesem Fall mal ein sinnvolles Unboxing Video was bei 2:35 meine Vermutung leider bestätigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nein, eigentlich bestätigt es meine Annahme.

    Nochmal, in der MT-07 liegt die Batterie, in der Ténéré steht sie. Die Pole sind auf der identischen Seite.

    Nimm die Ténéré Batterie, hebe sie an, kippe sie nach vorne, drehe sie um 90° nach rechts und du hast die Einbaulage der MT-07.

  • Die Batterietypen sind identisch. Daher versteh ich die Aufregung nicht,

    Das gleiche Bild aus dem 2019er Handbbuch der MT07 ist das Pluskabel abgesetzt.

    Da kann man deutlich erkennen, daß die Batterie liegt.

    Is auch egal. Jedenfalls wirds wohl eine XTZ10S kompatible Batterie von Shido.

  • Ok, die Hitze der letzten Tage schein mir zugesetzt zu haben. Ich bin jetzt fest davon ausgegangen, dass die Batterie in der Tenere ebenfalls liegt und wollte mich davon wohl nicht abringen lassen. Deine Erklärung auf dem Bild das die Position der Pole bei der MT-07 falsch wäre, hat mich zusätzlich verwirrt. Die Position stimmt da ja eigentlich schon.

  • Die Batterietypen sind identisch. Daher versteh ich die Aufregung nicht,

    Das gleiche Bild aus dem 2019er Handbbuch der MT07 ist das Pluskabel abgesetzt.

    Da kann man deutlich erkennen, daß die Batterie liegt.

    Is auch egal. Jedenfalls wirds wohl eine XTZ10S kompatible Batterie von Shido.

    Das war pure Absicht, um den Tenere Anwärtern durch die Ablenkung die Wartezeit zu verkürzen.

    Die Lithium Batterie von Shido habe ich seit 1 1/2 Jahren in meiner MT. Bisher keine Probleme gehabt.

  • Ja, die Position auf dem Bild stimmt. Nur endet der Pfeil der Pos 3 auf dem Pluskabel, nicht auf dem Pluspol. Das könnte Verwirrung stiften und vermuten lassen das der Pol an einer anderen Position ist. Deswegen die Korrektur...

    Aber nun ist es ja geklärt :daumen-hoch:brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Thirk (28. Juli 2019 um 21:16) aus folgendem Grund: Schreibfehler entdeckt

  • Sorry, da ich nicht durchblicke:

    - Unsere Tenere hat Serienmäßig eine normale Gel Batterie?

    - eine YTZ10S kompatible LifePo sollte funktionieren?

    Gibt es außer Shido noch Empfehlungen?

    Hat jemand zufällig die Serienbatterie mal auf eine Waage gestellt? (Meine Tenere steht noch nicht bei mir, sorry)

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie der MT und der Tenere sind identisch.

    Ist eine Yuasa YTZ10S, eine AGM-Batterie.

    Du kannst einfach einen baugleiche Lithium-Akku nehmen.

    Die originale wiegt rund 3,2kg (selbst gewogen, irgendwo steht das hier im Forum auf das Gramm genau).

  • Hat einer eine schicke Größenübersicht, die die Lithium-Ionen Batterien ohne ihre Distanzstücke aufführt?

    Oder gerne die Abmessungen einer YTZ10S Lithium-Ionen Variante?

  • Hat einer eine schicke Größenübersicht, die die Lithium-Ionen Batterien ohne ihre Distanzstücke aufführt?

    Oder gerne die Abmessungen einer YTZ10S Lithium-Ionen Variante?

    Meine Shido hat nahezu die gleiche Größe wie die Originale. Habe keine Distanzstücke oder ähnl. benötigt.

    Kann aber gerne Morgen früh die Maße noch mal genau nehmen.

  • Was wiegt die Shido? Hab irgendwo gelesen, da sind nur ein paar Hundert Gramm Eingespart, wohingegen bei anderen Herstellern mit deutlich niedrigeren Gewichten geworben wird.

    Kann falsch liegen.

  • Danke für die Angaben, damit entspricht die Lithium-Ionen Batterie in den Abmessungen dem Original, wie Du schon schriebst.

    Gewichtsunterschied von über zwei Kilo ist nett. (Hilft mir nur grad nicht bei der XSR.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Skyrich HJP14B-FP verbaut. Die stand hier noch herum und funktioniert wunderbar. Ist zwar kleiner als die originale aber ist ja egal. Dafür gibt es ja die Abstandshalter.

    Die wird übrigens als Baugleich zur originalen beschrieben. Was auch immer dann Baugleich bedeutet. Die Maße zumindest nicht :ablachenIMG_20200122_153747.jpg