Ténéré 700 Gewichtsoptimierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat von marrr

    Das ist so nicht ganz richtig. Die "Haltegriffe" für den/die Sozius/a befinden sich unter der Verkleidung in Form von mehr oder minder ergonomischen Griffmulden. Damit wären die Voraussetzungen für den Zwei-Personen-Betrieb zumindest rechtlich erfüllt.

    Das ist völlig falsch. Der Riemen über die Sitzbank ist der Haltegriff des Beifahrers.

    Stimmt. Der Halteriemen ist auch da, aber trotzdem gibt es die Haltemulden. Schau mal nach^^

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • Joke!

    Der Riemen ist zum besseren Wegwerfen des Sitzes montiert, wenn man die Gepäckplatte kauft :freak

  • Die Haltemulden sind nicht für die Sozia, sondern zum Aufheben und rangieren. Zum daran festhalten eignen sie sich nicht.

    Nach deutscher Zulassungsordnung müssen bei Soziabetrieb entweder Haltegriffe oder der Riemen vorhanden sein. Die Hände müssen die Haltevorrichtung komplett umgreifen können, um als Griff zu gelten. Das ist bei den Mulden nicht der Fall. Wir sind uns alle einig, das sich der/die Sozia am Besten an der Wampe des Fahrers festhält, dann brauchts weder Riemen noch Griffe. Erlaubt ist das allerdings nicht, maximal gestattet.

  • Stimmt. Der Halteriemen ist auch da, aber trotzdem gibt es die Haltemulden. Schau mal nach^^

    Das weiß ich. Das sind aber nicht die Griffe für den Sozius. Probiers mal aus

  • Die Haltemulden sind nicht für die Sozia, sondern zum Aufheben und rangieren. Zum daran festhalten eignen sie sich nicht.

    Nach deutscher Zulassungsordnung müssen bei Soziabetrieb entweder Haltegriffe oder der Riemen vorhanden sein. Die Hände müssen die Haltevorrichtung komplett umgreifen können, um als Griff zu gelten. Das ist bei den Mulden nicht der Fall. Wir sind uns alle einig, das sich der/die Sozia am Besten an der Wampe des Fahrers festhält, dann brauchts weder Riemen noch Griffe. Erlaubt ist das allerdings nicht, maximal gestattet.

    Es soll Wampen geben, die Soziasen selbst mit beiden Armen nicht umfasst bekommen. Damit wäre es dann auf jeden Fall total illegal. :lachen

  • 176,5 kg trocken (inkl. Öl und sonstige Flüssigkeiten)

    Er ja auch wirklich vieles verändert: Felgen, Gabel, 1x Bremse, Heck, alles in Alu etc.

    Klingt plausibel...

  • Ich grab das dann mal aus hier...

    @wildduck

    Zum Thema der YZ Gabel: https://offroadcracks.com/test-yamaha-te…lye-mod-part-3/

    Die Jungs haben eine verbaut, weil die Originalfederwege zu wenig waren.

    Hab aber gesehen, dass es bei offtheroad catridges mit 230mm und federbeine mit 230mm für die Tenere gibt.

    Wobei die YZ Gabel das non plus Ultra wäre...da liegt aber die Frage ob das in einer vom tüv abnehmbaren und bezahlbaren Variante angeboten wird...

    Bin zwar nich am sparen, aber die MT muss auch bei mir leider der Tenere weichen.

  • kann mir kaum vorstellen, daß sowas der TÜV abinmmt und wenn, must Du Dich wegen den Gebühren auf Lebenszeit verschulden.

    In der Zeitschrift Enduro beschreiben sie, daß sie die Gabel bei einem Spezialisten hatten, der nur paar Innereien getauscht hat und natürlich perfekt abgestimmt. Das Ergebnis wäre deutlich spürbar und sie hat mehr Reserven.

    Für gerade mal 300 Stecken, bevor ich also Gedanken mache nach einer anderen Gabel mache hole ich mal das maximale aus der raus, die ich habe. Und sooo schlecht ist die nicht, zumindest wenn die Sprünge nicht zu weit werden.

    Soll nicht heißen, die YZ Gabel wäre nicht geil....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Naja..die Jungs haben ihre Tenere ja umgebaut um damit Rallys zu fahren...da fragt der TÜV zum Glück nicht viel :D

    Hier mal die andern 2 Teile des Tests:

    https://offroadcracks.com/test-yamaha-te…lye-mod-part-1/

    https://offroadcracks.com/test-yamaha-te…lye-mod-part-2/

    Im 2. Teil haben die Jungs die optimierte Standardgabel getestet und zumindest für die Cracks ist die nicht ausreichend, weil sie durchschlägt.

    Ist die Frage, ob zB. Die 230mm ausreichen um das Problem zu heben, sofern es bei uns normalsterblichen überhaupt auftritt...und finanziell in nem Rahmen zu bleiben...