Ténéré 700 Gewichtsoptimierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Inhalt gelöscht, da man hier für Infos aus erster Hand noch lächerlich gemacht wird.

    Siehe Wheeland

    wenn das Richtigstellen von Informationen als lächerlich machen gewertet wird, kann man sich jede Diskussion oder Austausch auch einfach sparen.

    Bisher kam de facto jede Frage an TÜV-Prüfer oder Polizisten zu der Thematik zu dem Ergebnis, dass eine Demontage der Soziusrasten eingetragen werden muss - zumindest als "wahlweise ein- oder zweisitzig"

    Wenn dir dein TÜV-Prüfer eine andere Antwort gibt, kannst du sich darüber freuen. Mit ein bisschen Pech hält diese Freude aber nur bis zur nächsten Kontrolle oder AU.

    Die Verantwortung als Informationsportal gegenüber anderen Mitlesern erfordert aber, dass ich diesen Sachverhalt entsprechend klarstelle.

  • Tach,

    das mit dem Einsitzer oder Zweisitzer ist immer noch ne Grauzone die gesetzmäßig schwer zu beschreiben ist.

    Wenn ich mit nem Bull/Transit (8-Sitzer) fürn Urlaub die hintere Sitzbank rausmache weil ich Gepäck oder Fahrräder mitnehmen will,

    müßte ich das dann auch eintragen lassen? Die Sitzplätze gibt es ja dann nicht mehr, sind dauerhaft entfernt.

    Bei meinem letzten Moped, Aprilia Mille Typ ME EZ99 stand vom Werk aus drin "Einsitzer bei montierter Soziussitzabdeckung".

    Die Fussrasten ware allerdings noch dran weil der Auspuff da dran hing.

    Über ne Änderungsabnahme nach § 19.3 geht es nicht weil es keine ABE oder Teilegutachten dafür gibt.

    Über ne Einzelabnahme nach §21 würde es wahrscheinlich gehen, kommt aber sicher auf den Prüfer an.

    Ich habs bei mir auf dem kleinen Dienstweg erledigt über eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente nach §13 FZV, ist zwar auch nicht ganz korrekt weil es sich dabei um die Anzahl der Sitzplätze bei Omnibussen handelt. Hängt aber wahrscheinlich auch vom Prüfer ab.

    Auf dem Bericht den ich jetzt habe steht drin, zu Feld S1 (das ist das Feld im Fahrzeugschein für die Anzahl der Sitzplätze)

    "1 bei demontierter Fussrastenanlage hinten". Hauptsache es ist von offizieller Seite abgesegnet.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Sorry, der Thread ist schon älter. Eigentlich habe ich nach dem Platz für das Bordwerkzeug gesucht. Aber dieses bescheuerte Thema um die Austragung der Soziusrasten bringt mich in jedem Forum auf die Palme.

    In welcher Situation glaubt ihr denn, dass ihr Probleme bekommen würdet ohne die montierten Fußrasten?

    Ich will sicher niemanden mitnehmen, wenn ich keine Rasten dran habe oder mein Softgepäck hinten drauf liegen habe.

    Warum bietet Yamaha einen OEM Gepäckträger anstelle der Soziusbank an? Da sind dann auch keine Haltegriffe mehr vorhanden und ein Mitfahren ist, rein rechtlich, schon nicht mehr gestattet.

    Ich werde das, wie bei meiner AT vorher auch, einfach abbauen wenn ich kein Bedarf dafür habe. Ich kann in einem Transporter schließlich auch die Bank entfernen und muss nichts umtragen.

    Bei der Anzahl der Sitzplätze geht es eher um das Maximum, als um das Minimum.

    Egal, handhabe das jeder wie er will. Ich werde dafür sicher keine Eintragung vornehmen lassen.

    • :daumen-hochMini Blinker: -0,10kg für ???,-€, eher der Optik wegen: so was hier

    Feine Idee (und als- auch- Rennrad- Fahrer, wo die wahrhaft bekloppten Gewichtsreduzierer unterwegs sind goutiere ich deine Hingabe ebenso wie das Einsparen von 100 GRAMM! auf das Äußerste👍), schau dir mal die an:

    https://www.kellermann-online.com/produkte/micro…hombus-df-dark/

    Die passen extrem gut zu den Spiegeln und man kann noch mehr Heckgeraffel eliminieren..

  • Ich war am Anfang auch auf den Gewichts-Reduzier Trip , aber nach einigen Youtube Videos ,hab ich dann auch eingelenkt ,und die Sturz-Zonen,Kühler, Ölfilter ,Seitenteile , abgesichert. Durch das Rally-Pack was ich bei Bestellung der Tenere 700 gleich mitbestellt habe , war das Gewicht schon durch den Akra, LED Blinker und Kennzeichen -Halter ,demontierte Sozia Fuß Rasten ,und Litium- Lionen batterie 0.7 kg ,so bei 200 Kg. Dann kam der Motorschutz mit 4,3 Kg dazu, nach dem Ölfilter Treffer in den Franz. Alpen eines Teneristen. Dann waren die Seitenteile unten betroffen , also Sturzbügel SW, ca. 4,5 kg. Dann kamen die Sturzpads dran , um die Rad-Verschraubung zu schützen,der H&B Haupständer auch noch mal 4,3 Kg , vom Aufgestocktem Bordwerkzeug ca 1,5 Kg ,und den Hand Guards 0,5 kg, ganz zu schweigen . Summe ca .217 Kg ohne Gepäckträger. Wer die Tenere als reines Sport Enduro gerät bewegt ,und im Nahbereich, oder mit Hänger anreist ,kann mit 198 Kg rechnen. Wenn es noch weniger werden soll wird es Teuer. Gruss Jens:kaffeemuede

  • Wer Sport Enduro macht und mit einem Hänger im Nahbereich anreist hat sicher keine Tenere... der hat was aus dem Hause KTM was 120 kg wiegt...

  • Ich glaube wer wirklich Gewicht sparen will, schraubt sich erst gar nicht alles an Zubehör ran was es so gibt.

    Ich würde an der Front nur einen oberen Sturzbügel anschrauben, unten maximal Motorschutzdeckel.

    Am Heck würde ich dann das Mosko Motors Reckless 40L montieren und das schützt dann auch das Heck.

    Für mehr sehe ich keinen Bedarf.. maximal noch die Handguards.

    Irgendwas wird man immer verkratzen und wenn man die Tenere wirklich offroad bewegen will dann stören ein paar Kampfspuren eh nicht.

  • In welcher Situation glaubt ihr denn, dass ihr Probleme bekommen würdet ohne die montierten Fußrasten?

    Ich will sicher niemanden mitnehmen, wenn ich keine Rasten dran habe oder mein Softgepäck hinten drauf liegen habe.

    Warum bietet Yamaha einen OEM Gepäckträger anstelle der Soziusbank an? Da sind dann auch keine Haltegriffe mehr vorhanden und ein Mitfahren ist, rein rechtlich, schon nicht mehr gestattet.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die "Haltegriffe" für den/die Sozius/a befinden sich unter der Verkleidung in Form von mehr oder minder ergonomischen Griffmulden. Damit wären die Voraussetzungen für den Zwei-Personen-Betrieb zumindest rechtlich erfüllt.

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • In welcher Situation glaubt ihr denn, dass ihr Probleme bekommen würdet ohne die montierten Fußrasten?

    In keiner.

    Das ist so nicht ganz richtig. Die "Haltegriffe" für den/die Sozius/a befinden sich unter der Verkleidung in Form von mehr oder minder ergonomischen Griffmulden. Damit wären die Voraussetzungen für den Zwei-Personen-Betrieb zumindest rechtlich erfüllt.

    Das ist völlig falsch. Der Riemen über die Sitzbank ist der Haltegriff des Beifahrers.

  • Es gibt auch Leute die Mit einer DR BIG 800 mit 230 kg das machen was sich Sport nennt , ich gehöre da nicht zu , aber es gibt sie .Gruss Jens:kaffeemuede

    Man muss es halt nur können :rocker

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.