Der HURRA, meine Ténéré ist da - Thread für alle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finds sehr nachvollziehbar. Ein Grund für mich waren ua. die schlechten Strassen hier und in Tschechien...

    Was hättest du genommen wenn es eine Supermoto der T700 gegeben hätte?

    Also deutlich weniger Aufbau und Verkleidung, einige Kilo leichter?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Sicher nicht für jeden nachvollziehbar, sich ne Enduro zu kaufen ohne damit wirklich ins Gelände zu wollen.

    Erstens ist die T700 keine echte Enduro sondern fällt immer noch in die Kategorie Motorräder, die 80% als Reiseenduro bezeichnen - wie GS, Africa Twin, Tigers, VStroms, Versis etc. Aufgrund des vergleichsweise geringeren Gewichts und der Bereifung ist die T700 besser als die meisten anderen für Fahrten abseits vom Asphalt geeignet.

    Letztlich geht es darum relativ entspannt (Knieschluss, aufrechte Sitzposition, Handling) lange Etappen, längere Urlaube mit Reisegepäck zu bewältigen.

    Die echten Tourer sind in der Regel zu schwer und eigentlich nur für Asphaltstraßen geeignet.

    Das ist der Grund weshalb die "Reiseenduros" in der Gunst der Käufer so gut ankommen und gerne gekauft werden.

    Bei der T700 kommt hinzu, dass du viel Motorrad für wenig Geld bekommst, wenn man bereit ist auf elektrischen Schnick-Schnack zu verzichten.

  • Sicher nicht für jeden nachvollziehbar, sich ne Enduro zu kaufen ohne damit wirklich ins Gelände zu wollen.

    Doch, kann ich nachollziehen, ich bin 187 gross, da hast auf Strassenmopeds oft eine an Froschhaltung erinnernde Sitzposition. Am Besten waren da grossgewachsene Enduros (ich sagte gross und nicht breit), Suzuki DR750 BIG, mit Strassenreifen war das der Knaller. Dann kanem irgndwann mal XT660X und KTMs 690er Enduro und die SMC. Gelände fahr ich so gut wie nie, allerdings sind schöne lange Federwege und eine komfortable Abstimmung auf den holperigen Eifelstrassen schon eine feine Sache. Wenns für die T700 Strassenreifen gibt, dann mach ich mir die drauf.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich denk da her an Bridgestone BT45 oder BT46..... also "richtige" Strassenreifen.

    Auf der DR750Big hatte ich vorne ME33 und hinten ME55 drauf, damals waren die mit das Beste was es gab, heite würde ich da keine Blumen mehr reinpflanzen....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der Trailattack ist ein Strassenreifen - sieht aus und fühlt sich an wie ein CRA3 mit bisschen mehr Profil.

    Aber ein Conti, mit denen kann ich garnicht, liegt aber an mir....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wenns für die T700 Strassenreifen gibt, dann mach ich mir die drauf.

    Glaub mir, der STR Rallye muss sich hinsichtlich Grip nicht hinter den "Straßenreifen" verstecken. Hab schon bei meiner AT damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und bei den bisher mit der T700 absolvierten 4.300 km habe ich auch nichts zu kritisieren. Abstriche ergeben sich nur bei der Laufleistung im Vergleich zu Straßenreifen. Genau aus diesem Grund werde ich beim nötigen Wechsel einen mehr straßenorientierten Reifen aufziehen lassen (sofern lieferbar den Dunlop Meridian, da gibt's aber momentan Lieferprobleme bei 18" Hinterreifen)

  • Glaub mir, der STR Rallye muss sich hinsichtlich Grip nicht hinter den "Straßenreifen" verstecken.

    Naja. Ja er funktioniert gut. Ja, er ist sehr gutmütig. Ja, er funktioniert auch bei Nässe oder Regen oder Kälte. Aber gerade vom Grip her und ganz besonders beim Bremsen merkt man dann doch, dass nochmal ne ganze Ecke zu nem reinen Strassenreifen ist.

    Nicht falsch verstehen, ich mag ihn auch, aber zu nem aktuellen Tourensportler a la Road 5, CRA3, Roadtec01 ist doch ein ziemlicher Unterschied. Auch wenn ich mir bewusst bin, dass dieser Unterschied außerhalb dessen liegt, was die meisten mit nem Motorrad auf der Strasse machen.

  • Mein Satz Trail Attack 3 ist schon da (siehe Galerie). Ich werde berichten.

    Ich habe Conti freundlich drauf hingewiesen, dass die T7-Community bitte sehr dringend auf die Testung des Trail Attack 3 und TKC 70 wartet. Derzeit gibts leider für keinen Conti eine Sicherheitsfreigabe. Ich weiß, dass dies nicht verpflichtend ist und werde mich vermutlich auch drüber hinwegsetzen, wenn der Pirelli runter ist. Der Monk in mir hätte aber gerne eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

  • Aber gerade vom Grip her und ganz besonders beim Bremsen merkt man dann doch, dass nochmal ne ganze Ecke zu nem reinen Strassenreifen ist.

    Zugegeben beim scharfen Bremsen hält er nicht mit einem deinen angeführten Reifen mit. Diese passen gut zu deiner Street Triple, aber durchwegs nicht auf die T700, weil es keine 21" Größen gibt. Straßenorientierte Reifen für die T700, die aufgrund durchwegs positiver Erfahrung für mich in Frage kommen, sind Dunlop Meridian oder Trailsmart, Pirelli Scorpion Trail II und Avon Trailrider. Den Conti Trail Attack 3 habe ich derzeit auf meiner AT montiert, bin aber nicht wirklich davon begeistert, will ihn aber auch nicht schlecht reden. Mit dem Metzeler Tourance Next habe schlechte Erfahrung gemacht. Von den hier angeführten Reifen erwarte ich mir eine Laufleistung von 9.000 bis 10.000 km. Der STR leistete auf meiner AT nicht ganz 7.500 km.

  • Ich habe Conti freundlich drauf hingewiesen, dass die T7-Community bitte sehr dringend auf die Testung des Trail Attack 3 und TKC 70 wartet.

    Ich kenne Contis und mag diese. Daher war das ne einfache Entscheidung einen Reifen für die Tenere zu wählen, der meinem Lieblingsreifen für die Streety am nächsten kommt. Das ist dann eben der TrailAttack.

    Viele der negativen Punkte aus dem Netz über den TA3 treffen mich nicht, daher bin ich recht zuversichtlich. Aber alles weitere dann ggf. in nem eigenen Thread.

    Tigerwolf Ich bin gespannt, der Meridian war auch ein heißer Kandidat, aber ich komme einfach nicht mit den steifen Karkassen von Dunlops klar. Eins nach dem anderen. Hab jetzt in der Garage den TrailAttack3, K60 Scout und den STR auf der Tenere, die werden erstmal runtergefahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (19. Mai 2020 um 20:45)

  • Naja, sie haben schon Sinn. Denn nicht alle Geometrien vertragen sich mit allen Reifen. Gerade bei den (Reise-)Enduros ist das Aufschaukeln oftmals ein Problem (z.B. KTM 1190, Tracer 900). Und da bringt es schon Vorteile wenn der Reifenhersteller einem sagt "haben wir getestet, empfehlen wir nicht".

  • Wie ich das aktuelle Recht verstehe, gibt es keine Reifenbindung, es sei denn, sie steht in der CoC. Du kannst ansonsten alle Reifen montieren, die den vorgegebenen Dimensionen entsprechen.

    Jetzt kommt das Aber: der Reifenhersteller haftet nicht, wenn Du aufgrund eines unberechenbaren Verhalten des Reifens (Aufschaukeln, Lenkerflattern o.ä.) einen Unfall verursachst. Die Frage steht sogar im Raum, ob du für Schäden, die du in diesem Zusammenhang verursachst, selbst haftbar gemacht werden kannst. Um dich dafür zu schützen, gibt es jetzt neu die sogenannten "Service Informationen" des Herstellers, die bescheinigen, dass der Reifen für dein Motorrad getestet wurde und als sicher eingestuft.
    Es gibt drölfzig Interpretationen des aktuellen Rechts überall im Netz - das ist meine :ablachen

  • Ich weiss es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke mal, dass man mit dem Trail Attack 3 schräger ums Eck fahren kann, als es die Schräglagenfreiheit der Tenere zuläßt. Man kommt ja schon mit dem STR auf die Raste, wenn man es drauf anlegt.


    Auch soll der TA3 einen tollen Grenzbereich haben und sehr präzise laufen. Ich würde mal sagen, der bessere Fahrer auf der Tenere mit TA3 fährt dem schlechteren Fahrer - egal mit welchem Reifen - auf der MT davon. Aber das gilt ja für fast alle Motorräder...

  • Ich will die Strassenreifen, da die i.d.R. bessere Fahreigenschaften auf Asphalt haben als die Enduroreifen, wen wunderts :daumen-hoch. Dann kommen noch eine meist bessere Regeneigenschaften hinzu, mehr Laufleistung, leiser. Dass Enduroreifen auf der Strasse schon einiges können ist schon klar. Wie gesagt, wenns den BT45/BT46 in den passenden Grössen gibt, dann kommen die drauf.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier geköpft werde, vielleicht weiß das einer von Euch, bei Reifen hab ich keine Ahnung:

    Ich liebe bei meiner BMW den Tourance Next, bin absolut überzeugt von dem Ding. Kann/darf man den auch auf die Täterä machen, oder is das hochgradig illegal?

    Lasst mich nicht doof sterben! :na-guck