Der HURRA, meine Ténéré ist da - Thread für alle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich dachte immer, man braucht eine "Reifenfreigabe" des Herstellers für genau dieses Moped, um einen bestimmten Reifen fahren zu können.

    Immer, wenn ich bei meinem Reifenfuzzi bin und einen neuen Tourance Next für mein Moped bestellen will guckt der erstmal in seinem schlauen PC, ob der Reifen für mein Moped freigegeben ist, sagt er jedenfalls.

    Aber es gibt, glaube ich, die Regel, dass vorn und hinten der gleiche Reifentyp montiert sein muss, stimmt das?

    Also ich halte fest: Wenn der gewählte Reifen die Dimensionen hat, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, inkl. Geschwindigkeitsindex. dann ist der Hersteller und Typ egal, bzw. erlaubt, richtig so?

  • Aber es gibt, glaube ich, die Regel, dass vorn und hinten der gleiche Reifentyp montiert sein muss, stimmt das?

    Also ich halte fest: Wenn der gewählte Reifen die Dimensionen hat, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, inkl. Geschwindigkeitsindex. dann ist der Hersteller und Typ egal, bzw. erlaubt, richtig so?

    Ich glaube, nicht mal mehr die Regel gibt es. Wenn die größe passt kannst du fahren was du willst. zb vorne Tourance Next und hinten CTA3 oder sowas. Um mal in Tenere Maßstäben zu sprechen.

  • Super, dass Ihr alle so schnell antwortet, vielen Dank.

    Im GS-Forum wird immer ein fürchertlicher Wirbel um das Thema gemacht, da is immer die Rede von Reifenfreigabe, Eintragen lassen, ansonsten würde die ABE erlöschen, usw.

    Aber jetzt fällt mir wieder ein, worums da ging: Reifenbindung (?)

    Ganz offensichtlich gibts das für manche Mopeds, dann darf nur der Reifen gefahren werden, worür der Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung erlassen hat.

    Hat die Tenere eine solche Reifenbindung? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Super, dass Ihr alle so schnell antwortet, vielen Dank.

    Im GS-Forum wird immer ein fürchertlicher Wirbel um das Thema gemacht, da is immer die Rede von Reifenfreigabe, Eintragen lassen, ansonsten würde die ABE erlöschen, usw.

    Aber jetzt fällt mir wieder ein, worums da ging: Reifenbindung (?)

    Ganz offensichtlich gibts das für manche Mopeds, dann darf nur der Reifen gefahren werden, worür der Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung erlassen hat.

    Hat die Tenere eine solche Reifenbindung? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Ich frag mich da immer was die Fahrer in den Ländern machen, wo es die DEUTSCHE Reifenbindung nicht gibt. Fallen die da vom Mopped wenn die einen Reifen fahren der passt oder explodiert das Motorrad? Und ja, GS Fahrer sind eine teilweise... wie sag ich das... spezielle Kleintel.

  • Die dürfen in ihren Heimatländern keine 200+ km/h fahren. Deswegen ist das dort unkritisch.

    Ein COC ist Europaweit gleich. In Deutschland hat der Hersteller/Importeur die Möglichkeit in der Zulassungsbescheinigung z.B. eine Reifenbindung einzutragen.

  • stimmt, das hatte ich nicht bedacht, das ist echt nen Ding was nur wir hier in Deutschland haben.

  • Die dürfen in ihren Heimatländern keine 200+ km/h fahren. Deswegen ist das dort unkritisch.

    Mumpitz. Deswegen gibt es den Speedindex der sich an die tatsächliche Höchsgeschwindigkeit des Fahrzeugs richtet - unabhängig von der erlaubten Höchstgeschwindikeit.

  • Mumpitz. Deswegen gibt es den Speedindex der sich an die tatsächliche Höchsgeschwindigkeit des Fahrzeugs richtet - unabhängig von der erlaubten Höchstgeschwindikeit.

    Selber Mumpitz!

    Dass der Reifen das kann ist klar.

    Aber es harmoniert nicht jeder Reifen mit jedem Fahrwerk und das kommt natürlich hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten zum tragen.

    Zugegebenermaßen war das bei Fahrwerken und Reifen in den 80er Jahren eher ein Problem als heute...

  • Wenn ich als Österreicher, nach Deutschland auf die Autobahn fahre um die Höchstgeschwindigkeit zu testen,

    hatte ich noch nie Probleme mit den Reifen, nur mit den Tankinhalt.

  • Hi,

    schön, dass ihr zueinandergefunden habt. Gute Fahrt!

    Der enge Wenderadius der Tenere 700 hat sowohl Malte als auch mich direkt am Anfang auch fast erwischt, insofern nichts besonderes.

    • Offizieller Beitrag

    So langsam bekomme ich auch Lust auf was Geländegängiges.....


    Nur zum Fahren im Gelände werde ich wahrscheinlich nie kommen :(

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Nur zum Fahren im Gelände werde ich wahrscheinlich nie kommen

    die Zeit dafür muss man sich einfach nehmen, dann klappts auch.

    Hatte mir letzten Oktober was geländetaugliches gekauft, bis heute erst 2 mal gefahren.

    Gab sofort Stress mit Spaziergängern. Und mittlerweile vernetzen sich die Waldbauern und Jagdpächter

    derart über die sozialen Medien dass man echt kein Bock mehr hat überhaupt loszufahren, auch wenn man Zeit hätte.

    Ist aber auch verständlich weil immer mehr Crosser im Wald ihr Unwesen treiben und die Wege verlassen.

    Also entweder haste ein offizielles Testgelände in der Nähe oder du musst ins Ausland ausweichen.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

    • Offizieller Beitrag

    doch hier, komm einfach mal mit was stolligem vorbei dann legen wir uns mal richtig in den Dreck....!! Riesen Gaudi, ehrlich.

    Du würdest sogar in der Nähe von Verwandten wohnen ;)

    Eine Gaudi ist das bestimmt, aber wenn dann tendiere ich tatsächlich eher zu nem kleineren Töff, so Richtung 350er bis 500er.

    Und sowohl der Geldbeutel als auch der Platz in der Garage lehnen das leider im Moment ab :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen