Der HURRA, meine Ténéré ist da - Thread für alle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also nachdem ich mit einen USB-RFID Kartenleser die Online Funktion des Persos aktiviert hatte, bin ich über das bw-online Portal direkt auf die homepage meiner Stadt hier im sonnigen Süden umgeleitet worden, um festzustellen, is auch hier nix mit online Zulassung geht nur vor Ort mit Terminvereinbarung im Amt und das ist gerade auf unbestimmte Zeit geschlossen. Digitales Nirwana da kann man ja froh sein, daß wenigstens im Gesundheitswesen eine andere Auffassung in Bezug auf die sog. Grundversorgung besteht...

    Nun gut es gibt im Moment ja auch wichtgeres als eine KFZ oder Moped Zulassung...

  • Kleines Update. Die Maschine ist (wie auch immer, Werk ist ja geschlossen in Frankreich) letzte Woche beim Händler eingetroffen. Der Brief ist angefordert und soll diese Woche eintreffen, Abholung ist dann am Samstag, und zwar kontaktlos. Ich wollte wegen der Krise lieber bar zahlen (wer weiß schon ob der Freundliche 1 Tag nach Überweisung nicht von der Regierung auf unbestimmte Zeit geschlossen wird) und das soll wohl alles kontaktlos passieren.

    Ich bin sehr gespannt... Anmeldung soll dann tatsächlich direkt am 04.07. klappen...

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Ich bin blöd :freak ... ich mein natürlich den 07.04. :bier:bier

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Dann reihe ich mich mal bei euch ein, denn unverhofft schnell bin ich wohl auch an eine T7 gekommen:klatschen

    Nach viel Hin- und Herüberlegerei und Probefahrten diverser anderer enduroartiger Geräte bin ich Donnerstag eine tiefere T7 gefahren und hab mich direkt entschieden. Der Händler hat noch eine in Wunschfarbe in der Halle, ich hatte mich schon auf Wartezeit eingestellt. Einige Sachen will ich noch dran haben, neben der Tieferlegung auch Sturzbügel, da ich davon ausgehe, dass ich das Mädchen öfter mal auf die Seiten lege - sie hat einfach längere Beine als ich.

    Ich kanns noch gar nicht richtig glauben, dass ich nach 5 Jahren und 60.000 km meinen kleinen Floh hergebe, meine MT, mein erstes Moped überhaupt :verliebt und was anderes in der Garage stehen wird...

  • Glückwunsch, stell dir doch deinen Floh nebenhin :brauen:daumen-hoch

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Finde auch, dass sich T700 und MT07 in einer Garage vertragen würden. Zumindest sofern man die T700 Richtung Gelände+Tour rüstet und die MT für die kurze Sause. Sehe in letzter Zeit ständig die neue Tenere und bin tendenziell neidisch. Ich denke kommende Woche werde ich mal meine Probefahrt angehen.

  • Für mich machts keinen Sinn, die MT zu behalten. Ich hab mich für die Tenere entschieden, weil sie alles hat, was die MT auch hat und ich zugunsten von Reisetauglichkeit und Bequemlichkeit auf nichts verzichten muss.

    Kurzzeitig hatte ich mit der Guzzi V85 geliebäugelt. Da hätte ich die MT wohl nicht hergegeben, weil mir der Zunder definitiv gefehlt hätte.

    So aber wüsste ich nicht, wann ich die MT noch fahren sollte und freue mich, wenn jemand anders sich an ihr erfreuen kann und ich mir das ein oder andere Zubehör von dem Geld leisten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich machts keinen Sinn, die MT zu behalten. Ich hab mich für die Tenere entschieden, weil sie alles hat, was die MT auch hat und ich zugunsten von Reisetauglichkeit und Bequemlichkeit auf nichts verzichten muss.

    Kurzzeitig hatte ich mit der Guzzi V85 geliebäugelt. Da hätte ich die MT wohl nicht hergegeben, weil mir der Zunder definitiv gefehlt hätte.

    So aber wüsste ich nicht, wann ich die MT noch fahren sollte und freue mich, wenn jemand anders sich an ihr erfreuen kann und ich mir das ein oder andere Zubehör von dem Geld leisten kann.

    Genau so sehe ich das auch. Ich persönlich finde, dass die Tenere eine MT-07 ist, die einfach mehr kann

  • Genau so sehe ich das auch. Ich persönlich finde, dass die Tenere eine MT-07 ist, die einfach mehr kann

    Und die allererste Investition in Sturzbügel scheint mir eine gute Entscheidung gewesen zu sein, wie ich deinem Bericht entnehme. Wie kommst du mit den Füßen unten an? Ich stehe gut auf beiden Ballen, aber im Vergleich zur MT ist das natürlich echt was anderes.

    Ich bin jetzt einiges Probe gefahren: Tiger 800 XRX und XCX, GS 850, V85 TT, Tracer 700 und 900 (ui, kommt doch was zusammen) und nie war ich zufrieden:


    - Tiger: 3 Zylinder schnurren wie ein Kätzchen, guter Durchzug, schönes Moped. Aber wenn ich mir Anschaffung und Unterhaltskosten angucke, ist sie dann doch nicht schön genug. Dieselbe Werkstatt mit denselben Mechanikern ruft für Arbeiten an Triumph die doppelten Preise auf wie für Suzuki. Da ist meine Liebe schnell abgekühlt.

    - GS: Njoo, ein rundum perfektes Moped. Alles toll, alles passt. Sitzposition und Ergonomie, Durchzug mit den 95 PS, der beste Tacho ever - es ist alles toll! Vielleicht zu perfekt? Mich sprang da leider null Emotion an.

    - V85 TT: Ooooooh Emotion! Was war ich verliebt in dieses Moped! Dieses Design! Dieser Motorblock, querliegender V2, einfach wunderwunderwunderschön. Die ersten Meter damit gefahren, oh wie toll, Sitzposition wie für mich gemacht, gemütlich. Dann aus den ersten Kurven raus beschleunigen. Es blieb gemütlich. Ich schalte und schalte um ein wenig Feuer aus dem Ding aus zu holen - und leider leider bleibt sie gemütlich. Wenn man den Zunder aus der MT gewohnt ist und liebt, fehlt einem das bei der Guzzi. So schade. Ich bleibe eine Bewunderin der V85, aber ich wäre damit nicht glücklich geworden.

    - Tracer 700: komisch, dass einem ein Motorrad mit demselben Motor langweilig vorkommt. Bei mir war das so. Die Sitzpostition bleibt gefaltet wie bei der MT, für mich keine Verbesserung. Es ist absolut ein tolles Moped, aber auch bei zwei Mal Probe fahren hat sie mich nicht angesprungen.

    - Tracer 900: bin ich auch diesen Donnerstag Probe gefahren, zusammen mit der Tenere, mit meinem Mann zusammen hatten wir beide Maschinen gleichzeitig ausgeliehen. Sehr spaßiges Gerät die Tracer 900, wieder dieser seidenweiche 3 Zylinder, diesmal mit Megaschub - MT halt. Sitzposition wieder mehr Straßenmaschine, wie auf der kleinen Tracer, für mich nicht so bequem. Sie hatte keine echte Chance, weil nach 30 Minuten Tenere für mich schon klar war, worauf es rausläuft. Den Fahrerwechsel nach der Hälfte der Zeit hatten wir da nur noch gemacht, weil ich wollte, dass mein Mann die Tenere mal fährt. Und auch der war schwer angetan von dem Moped.

    Alles in allem ist die Tenere für mich die erste Maschine gewesen, wo ich nicht das Gefühl hatte, ich muss was aufgeben um was Bequemeres fahren zu können. Es ist eben, wir du sagst, eine MT, die mehr kann.

    Ach, jetzt bin ich ins Plaudern gekommen - aber ich freu mich so :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinen 1,90 kann ich ganz gut stehen, beide Füße sind aufm Boden. Meistens stehe ich aber nur mit einem Bein.

    Die Tiger 800 hatte ich auch aufm Zettel, war super schön, aber das Gewicht und der Preis hat mich dann doch zur Tenere gezogen. Die Tiger sehe ich eher Straßenlastig

  • sanna

    Das hast du schön beschrieben.

    @Bloargh/Sanna

    Ich würde dennoch sagen, dass man sich bei den Straßenfahrten gegenüber der MT einschränken muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der T700 auf Pirelli STR das Fahren auf der Straße im Winkelwerk so möglich ist, wie auf einer MT mit CRA3. Für mich wäre die T700 kein MT Ersatz, eher eine Erweiterung für Reisen oder Tagestouren mit 400-500km.

  • sanna

    Das hast du schön beschrieben.

    @Bloargh/Sanna

    Ich würde dennoch sagen, dass man sich bei den Straßenfahrten gegenüber der MT einschränken muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der T700 auf Pirelli STR das Fahren auf der Straße im Winkelwerk so möglich ist, wie auf einer MT mit CRA3. Für mich wäre die T700 kein MT Ersatz, eher eine Erweiterung für Reisen oder Tagestouren mit 400-500km.

    Ähnlich sehe ich es.

    Man kann mit der T700 sehr schnell sein, das sehe ich immer wieder, aber so schnell und stabil wie mit einer MT ist das nicht möglich. Auch Bremsen kann die 07 deutlich besser.

    Da ich 0% Offroad fahre und auch 400-500 oder noch mehr Kilometer am Tag nicht das Problem sind, ist die T700 leider nichts für mich.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mein Offroad-Anteil beläuft sich vermutlich auf sehr großzügig bemessene 5%. Es sei denn, mich sticht der Hafer wenn die so gut geht. Ich hab ein mega Offroad-Gelände um die Ecke, vielleicht macht es mir unerwarteter Weise doch Spaß (mit der MT wars eher wäh, lag aber mehr an der Fahrerin als am Gerät).

    Tatsächlich fahren wir viel längere Touren. Freitag waren es 500 km, sowas kommt am WE öfter vor. Vor 2 Jahren 5 Tage Ardennen, letztes Jahr 7 Tage Alpen. Während der beste Ehemann auf seiner Africa Twin täglich mehrere hundert KM körperlich gut wegsteckt, freue ich mich zwar über die vergleichsweise wieselflinke MT, mir tut nach der Hälfte der Zeit aber auch alles weh. Und ja, ich bin kein 20 mehr, ich mag mich nicht mehr so schinden.

    Sicher nicht für jeden nachvollziehbar, sich ne Enduro zu kaufen ohne damit wirklich ins Gelände zu wollen.

  • Kann es auch nachvollziehen, hätte auch nichts dagegen eine T700 so zu bewegen. Conti Trail Attack drauf und fertig. Die Optik leidet dadurch zwar, aber damit sollte auf der Straße schon viel gehen.