Der HURRA, meine Ténéré ist da - Thread für alle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • B52 Ich hab das auch so gemacht, erst neue gekauft und dann alte verkauft. Zum Glück hatte ich den Platz und jemand hat mir Geld dafür geliehen.

  • Für mich stellte sich diesmal die Frage gar nicht. Da ich die Tenere ja von privat gekauft habe, gabs gar keinen Händler, mit dem ich hätte verhandeln können.

    Hab dann schon damit gerechnet, dass es bis Frühjahr dauern wird, bis ich meine BMW G650GS los werde. 62.000km auf der Uhr, Herbst und Corona, das sind keine guten Voraussetzungen für so ein Projekt. Schwacke hat mir als Preis 3.900,-€ vorgeschlagen, das hab ich dann bei mobile probiert, da kam Null Reaktion. Nach 3 Wochen (es wurde immer herbstlicher) bin ich runter auf 3.500,-€. Nach einer weiteren Woche kamen dann die ersten Mails und Anrufe.

    Letztlich hat sie dann ein junger Fahranfänger (A2) hier aus meiner Gegend für 3.400,-€ mitgenommen. Kam mit Papa und Onkel, der mit ner dicken 1250er GS zum Probefahren und Beurteilen. Nette Leute, die für ihr Geld ne adäquate Gegenleistung wollten, aber fair geblieben sind. Ich hab dem Jungen angeboten auch maln Schrauberworkshop mit ihm zu machen, wenn mal was dran ist. Schließlich kenne ich jede Schraube an dem Moped mit Vornamen.

    Bilanz:

    8.500,- für die Tenere bezahlt

    3.400,- für die BMW gekriegt

    Somit 5.100,-€ netto investiert und dafür jetzt n supergeiles Moped am Start! :herz

  • Du hast die BMW noch im Profil als Motorrad stehen ;)

    Da bleibt sie auch!

    War mein erstes "richtiges" Moped nach 25 Jahren Simson. Viele tolle Erlebnisse, insbesondere die Urlaube.

    Der Trennungsschmerz muss erstmal überwunden werden!

  • Obs da bald ne T9 oder ne T10 geben wird? Ich hoffe nicht..... jedenfalls hätten die mehr als 73 PS, also für den, dem das soooo wichtig ist ;)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich freue mich ja schon recht lange über meine Tenere 700. Und nachdem mir der liebe Hombacher mit seiner EXC geholfen hat, die Tenere auf dem TET-NL zu "deflorieren", habe ich auch wieder richtig Spaß am Offroadfahren und insb. Endurowandern gefunden.

    Aber leider gibt es zwei Gründe die mir den Spaß an der Tenere etwas verderben - ein familiärer und ein echter.

    1. Familiär: Mein Sohn verschmäht die ihm kostenlos zur Verfügung gestellt Street Triple RS und will nur noch Tenere fahren - die wäre spaßiger, sicherer, bequemer und würde mehr Wetterschutz bieten. Wenn ich morgens in die Garage komme, dann steht da keine Tenere mehr :gucken. Aber da bin ich wohl selber schuld. Meine Street Triple werde ich deshalb im Laufe des Jahres wohl verkaufen (wer Interesse hat bitte PN schicken).
    2. Echt: Die Tenere ist zu schwer! Nicht fürs normale Leben oder Gravel-Pisten, da ist alles super. Wenn man aber tatsächlich mal offroad-lastiger unterwegs ist, dann das ist sie doch so 50 bis 70 kg zu schwer - , insb. wenn man wie ich, öfters mal allein unterwegs ist. Nicht, weil das nicht ginge - im Gegenteil, die Tenere kann alles - nein, eher weil es doch recht kraftzehrend ist, sich aus Matsch und Furchen zu befreien, um enge Ecken zu manövrieren oder gar auf eine Stufen zu hüpfen.

    Deswegen kann ich glücklich verkündigen, dass wir bald noch ein weiteres Moped in die Garage stellen werden. Dann kann der Vater mit dem Sohn ins Gelände. Die Tenere bekommt eine kleine Schwester an die Seite gestellt, eine CRF 300 L:

    crf300l_01.png

    Die wiegt vollgetankt 142kg und kann mit relativ wenig Aufwand auf ca. 134kg runtergestrippt werden - was natürlich mein Plan ist.

    Mit 27 PS (31 PS mit Asia-Mapping) ist sie zwar keine Rakete, aber im Gelände ist das für mein Skill-Level schon allerhand. Vom Leistungsgewicht her entspricht das fast einer A2-gedrosselten Tenere 700 - immerhin.

    Gegenüber der Tenere hat sie mit 285mm nochmals 4,5 cm mehr Bodenfreiheit, mit 260mm etwa 6 cm mehr Federweg v/h, fast 15cm weniger Radstand, hat 3 cm mehr Sitzhöhe und hat eine Anti-Hopping-Kupplung. Letzteres würde der Tenere auch gut zu Gesicht stehen.

    Ins Fahrwerk werde ich wohl etwas investieren müssen, aber da warte ich erstmal ab. Die Reifenwahl ist recht eingeschränkt, weil bei 80/100-21M bzw. 120/80/18 alles recht grobstollig bis MX-lastig ist.

    Ich bin gespannt, ob sie uns Spaß machen wird...

    Hier noch ein Video eines 50kg Jockey mit dem Schwestermodell der 300 Rally mit Serienfahrwerk:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier noch eins (mit dem Vorgängermodell) im Slow Modus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • “Gegenüber der Tenere hat sie mit 285mm nochmals 4,5 cm mehr Bodenfreiheit, mit 260mm etwa 6 cm mehr Federweg v/h, fast 15cm weniger Radstand, hat 3m mehr Sitzhöhe und hat eine Anti-Hopping-Kupplung. Letzteres würde der Tenere auch gut zu Gesicht stehen.“

    Oweih, das is wirklich hoch!

    Wie steigst n da auf, vom Garagendach aus oder mit der Leiter? :ablachen

    Sie wird Euch Spaß machen, Gratuliere!

    Und denk dran, die schwarzen Gummidinger gehören nach unten! :grimasse

  • Das ist doch mal eine schöne klein Honda. Ich würde mich für die CRF 300 Rallye entscheiden. Und die wird genau wie die T700 einfach nicht kaputt gehen.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Das ist doch mal eine schöne klein Honda. Ich würde mich für die CRF 300 Rallye entscheiden. Und die wird genau wie die T700 einfach nicht kaputt gehen.....

    Ja, das ist bei den Japaner, insb. Honda und Yamaha echt erstaunlich. In USA gibts ein paar Helden, die mit der CRF 250 L über 100.000 Meilen runtergerissen haben.

    Die CRF ist auch sehr sturz-unempfindlich (wenn man handguards verbaut hat) konstruiert ... und das nutzen viele Eigner auch leidlich aus, ist halt eher ne Dual-Sport als eine Reiseenduro. Die Tenere ist zum Ablegen zu schade.

  • “... hat 3m mehr Sitzhöhe ...“

    Oweih, das is wirklich hoch! Wie steigst n da auf, vom Garagendach aus oder mit der Leiter? :ablachen

    Ja das ist noch ein ungelöstes Problem. Hier ein Bild vom Prototyp:

    dbebhqi-28db4c2c-cbab-4875-9dd6-a4056b700882.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOiIsImlzcyI6InVybjphcHA6Iiwib2JqIjpbW3sicGF0aCI6IlwvZlwvNjAwOGM3M2UtNGI3MC00NGUyLWIwMDUtN2M5NjZlM2M3ODAxXC9kYmViaHFpLTI4ZGI0YzJjLWNiYWItNDg3NS05ZGQ2LWE0MDU2YjcwMDg4Mi5qcGcifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6ZmlsZS5kb3dubG9hZCJdfQ.VKzzTaDRhSVBHxmB3XCvIzDB6NQSd5vETVjihtT2LXE

  • Die Frage, ob die Honda Spaß macht, kann ich jetzt schon beantworten: JA!

    Die ist in der Liga wie meine XT350 und die macht auch viel Spaß, halt was anderes als die Ténéré. Und 27 PS reichen völlig, wenn der Motor gut geht.

    Ich finde das Teil sehr gelungen!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hurraaaaa meine Ténéré ist daaaa!!

    :band

    Jetzt heißt es noch auf den Brief zu warten :pfeifen

    Ich denke da kann ich noch in Ruhe Ostereier suchen, vor übernächster Woche wird das bestimmt nix mit Zulassung :opi

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Glückwunsch, wurde aber auch langsam Zeit, dass Du ein vernünftiges Moped kriegst. :rocker

    Welche Farbe?

    Euro4 oder 5?

    Stimmt... die Tracer hatte einfach zu wenig Bodenfreiheit :saufnase

    Euro 5

    rot/weiß

    Zubehör: untere Kettenführung und Metall Kühlerschutz.

    Hab noch den Berotec Gepäckträger bestellt und viel mehr muss ich auch nicht haben im Moment.

    Der Rest ist ein steter Prozess.... :sunnyboy

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)