Tankaufkleber schlagen Blasen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine MT ist einen Tag bei der letzten großen Hitze in der prallen Sonne gestanden.

    Als ich wieder von der Arbeit losfahren wollte, endeckte ich eine ziemlich starke Blasenbildung

    unter den Tankaufklebern (Yamaha-Logos). Habe es gleich bei meinem Händler reklamiert,

    der mir auch auf Garantie sofort neue bestellt hat . Warte jetzt auf einen Montagetermin!

  • Habe genau das gleiche Problem und das nach dem sie einmal für mehrere Stunden draußen stand... das darf doch eigentlich echt nicht sein oder?

  • Hallo

    Ich habe eine Mt07 Bj. 2015 und hatte bis jetzt noch nicht diese Probleme... steht draußen und bei der Arbeit ebenfalls in der prallen Sonne/ Regen.

    Ich gehe stark davon aus, dass es einfach ein Prozessfehler bei Yamaha ist.

    Wahrscheinlich Kleber falsch gemischt oder zu viel / wenig.

    Interessant wäre ob es alle aus der gleichen Herstellungszeit hätten, dann würde meine Vermutung schon Boden fassen.

    Solange ja noch alles auf die Garantie lauft ist ja alles gut... oder?

    Yamaha MT-07 Bj. 2015 => CH

    Umbau hat begonnen:

    Insta: Der_aeMTii_07

    :verdutzt

  • Also meine is von 2020!

    Ja ich denke mal das fällt unter Garantie oder nicht? Komme mir nur bissle blöd vor wegen so paar Blasen beim Händler nachzufragen aber ich denke mal, dass ist mein gutes Recht während der Garantiezeit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Aufkleber seit dem Kauf nicht verändert hat (z.b. abgezogen und neue drauf o.ä.) würde ich sagen das fällt unter Gewährleistung (nicht unbedingt Garantie). Von einem werksseitig aufgeklebten Aufkleber kann man erwarten, dass dieser auch bei direkter Sonneneinstrahlung keine Blasen bildet (solange nirgends darauf hingewiesen wurde, dass sowas passieren kann).

    Grund für die Blasen kann minderwertiges/billiges Material sein (z.B. Vom Yamaha-Lieferanten ne schlechte Charge / "Montagsmaterial", Lieferantenwechsel) oder es sind ganz kleine, feine Luftbläschen unten drunter geblieben die sich bei Hitze ausdehnen.

    Das Problem sollte aber schnell gelöst sein. Der Yamaha-Händler hat da bestimmt ne Schablone oder so mit der er einen neuen Aufkleber auf die exakt gleiche Stelle aufbringen kann.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Also meine is von 2020!

    Ja ich denke mal das fällt unter Garantie oder nicht? Komme mir nur bissle blöd vor wegen so paar Blasen beim Händler nachzufragen aber ich denke mal, dass ist mein gutes Recht während der Garantiezeit

    hinfahren und "raudau machen". Das ist nicht normal und muss ausgetauscht werden wenn du das möchtest. Sollte die Garantie so was nicht abdecken (kenne die genauen Inhalte der Yamaha-Garantie nicht), kommt es drauf an ob du seit mehr als 6 Monaten Eigentümer bist. Sollten die 6 Monate noch nicht um sein, muss der Händler das sowieso auf seine Kosten neu machen (Gewährleistung). Wenn die 6 Monate um sind und die Yamaha-Garantie sowas nicht abdeckt (davon gehe ich aber nicht aus) dann hast du Pech gehabt.

    Also ab zum Händler und dem das melden, sag denen auch direkt dass du das neu haben willst.

    Meine MT steht auch regelmäßig in der Sonne und hat sowas nicht.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Moin.

    Meine MT Modell 2019 hat exakt das gleiche Problem. Mein Händler hat von sich aus eine Garantie Anfrage an Yamaha gemacht. Ein solches Problem war ihnen auch völlig neu. Ursache dürfte definitiv die Sonneneinstrahlung sein, da lediglich der vordere linke Aufkleber keine Blasenbildung hat. Dieser befindet sich im Stand (Seitenständer und Lenkradschloss) geschützt unter dem Lenker.

    Werde mal abwarten was mein Händler bei Yamaha erreicht und hier mitteilen, wenn ich es nicht vergesse.

    Mfg

  • Meine MT-07 BJ 2018 hatte nach 6 Monaten exakt das gleiche "Problem". Da mich es aber nicht sonderlich stört, sehe ich es eher als kleinen optischen Makel.

  • Ja exakt das gleiche, links ist nichts aber rechts treten die Luftblasen auf! Ich werd mich die nächsten Wochen definitiv beim Händler beschweren.

  • Hallo

    Zusammen habe genau die selben Problem deswegen wegen den blasen. Besonders auf der linken Seite gut habe es bei der Inspektion angesprochen. Und es ist ein bekanntes Problem leider. Gut mich stört das nicht so besonders auch wegen den Matt Lack. Lasse ich es nicht machen.

  • Moin.

    Meine MT Modell 2019 hat exakt das gleiche Problem. Mein Händler hat von sich aus eine Garantie Anfrage an Yamaha gemacht. Ein solches Problem war ihnen auch völlig neu. Ursache dürfte definitiv die Sonneneinstrahlung sein, da lediglich der vordere linke Aufkleber keine Blasenbildung hat. Dieser befindet sich im Stand (Seitenständer und Lenkradschloss) geschützt unter dem Lenker.

    Werde mal abwarten was mein Händler bei Yamaha erreicht und hier mitteilen, wenn ich es nicht vergesse.

    Mfg

    Wurde ohne Diskussion auf Garantie erneuert.

  • Sehr gut, meine hat das seit gestern auch. Auf der rechten Seite die gestern in der Sonne stand. Baujahr 2020. Sieht schon ziemlich Scheisse aus, dann werde ich wohl auch mal meinen Händler aufsuchen. :daumen-hoch