Schräglagenschaden und Auspuffplagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    deine links gehen nicht, zumindest bei mir


    Fahrwerk durch was härter gefedertes und staffer gedämpftes ersetzen hilft immer. Vierkantstahl z.B.

    darüber hinaus solltest du Maßnahmen ergreifen, um die Schräglage der Maschine zu reduzieren. z.B. (stärker) im hanging off fahren, oder einfach langsamer (Verkehrspolizisten hassen diesen Trick!)

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (5. August 2019 um 23:11)

  • Problem:

    Durch, nennen wir es mal "sportliche Fahrweise", sind bei mir mittlerweile

    Seitenständer,

    Nun zu meiner/meinen Fragen:

    1. Habt ihr die gleichen Probleme bzw. eventuell Lösungen?
      Hab ein paar Beiträge durchforstet und scheinbar haben die einen ganz massive, die anderen überhaupt keine Probleme mit schleifenden Teilen:0plan

    Du nennst es sportliche Fahrweise, ich vermute aus der Ferne stocksteifes Legen (oder sogar drücken) der Maschine. Gewichtsverlagerung ist der Grund, wieso viele das Problem nicht (mehr) haben und einige immer (noch).

  • Erstmal ist es schlecht, dass du schleifst.

    Da muss dann auch mal die Erkenntnis kommen, hier wohl zu spät, dass man was ändern muss.

    Als Erstes ist da immer ein besseres Fahrwerk ratsam. (Wilbers, Öhlins, o. Ä.)
    Dann ist natürlich die Fahrweise ganz entscheidend. (Weniger drücken, mehr Legen oder gar Hängen)

    Dann könntest du noch die Rasten verlegen, die Maschine höherlegen, Auspuff nehmen, der gar nicht schleifen kann...

    Aber so wie dein Profilfoto aussieht, solltest du deinen Farhstil anpassen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Die Links funktionieren übrigens nur bei dir.

    Versuche sie doch gerne noch hier hochzuladen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wurde ja schon alles relevante gesagt. Nur kurz zur Abgasanlage. Die werden alle schleifen, wenn du weiter so fährst. Außer der Akrapovic weil underbody.

    könnte mir vorstellen dass der Ixil Hyperlow relativ spät schleift.

  • Auch mit anderen Fußrasten setzt man bei der MT noch deutlich vor dem Ende der Reifen auf. Je nach Sitzhaltung muss man sich dafür mehr oder weniger Mühe geben.

    Mit verlegten Fußrasten ist das aber echt erst sehr spät der Fall, selbst wenn man ohne Hang-Off fährt. Bei mir steht noch das Höherlegen vom Seitenständer an, der sollte halt echt nicht aufsetzen. Wenn es die Fußrasten sind und die klappbar sind, ist die Gefahr relativ gering, wenn man nicht sein volles Gewicht auf den Rasten abstützt oder plötzlich extrem hart in die Schräglage geht. Kann man als Indikator für "jetzt ist Ende" nehmen.

    Ansonsten hilft alles, was den eigenen Schwerpunkt (und damit den von Maschine+Fahrer) in der Kurve nach innen und unten verlagert. Entscheidend ist nämlich nicht die optisch sichtbare Schräglage ("wie schräg steht das Motorrad") sonder die sogenannte effektive Schräglage. Dafür muss man sich eine Linie durch den Reifenaufstandspunkt und den Schwerpunkt von Maschine+Fahrer denken. Die im Verhältnis zur Straße ist die effektive Schräglage. Beutetet damit z.B. auch, dass man bei breiteren Reifen mehr Schräglage braucht um die gleiche effektive Schräglage zu erreichen. Dafür hat man hoffentlich mehr Grip - klassischer Trade-Off.

    Für mich steht als nächste Lernstufe auch an, mich an Hang-Off beim normalen Fahren so zu gewöhnen, dass es flüssig geht (Hang-Off bedeutet ja nicht gleich Knie aufm Boden). Habe das vor einigen Jahren viel gemacht, aktuell ist das alles etwas unrund. Muss man halt trainieren.

  • ...jaja, die typischen Anfängerfehler und Fehlinterpretationen. Da wird unbändiges Kratzen rechts wie links als schnell, oder gar als sportliche Fahrweise gesehen. Nicht genug damit, jeder darf (muss quasi) auch ein eigenes Thema über sich und sein Talent starten.

    Einige haben wir so schon kommen sehen. Aber niemals weiss man dann ,wie lange sie noch unter uns sind.


    Das meiste ist gesagt, Fahrstil erheblich verbessern. Anderes gut arbeitendes Federbein verbauen, wenn möglich dies in etwas länger.

    Anschliessend alle feststehenden und festgehenden Anbauteile am Motorrad überprüfen, ggf. entfernen. Weiterhin vielangenehme Kilometer bei ansprechender Gesundheit,

    Gruss

    hombacher