Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hatte die Freude gestern von zwei "Zubehör"-Auspuffanlagen begleitet zu werden, 100% alles legal, aber die eine hört sich für mich(!) an, als ob eine Chessna neben mir landen will und die andere dröhnte doch ordentlich in einer sehr engen Straße einer Ortschaft.

    Mir persönlich (ich meine das OHNE erhobenen Zeigefinger!!!) wären die zu laut, so "kernig" der Klang auch sein mag.

    Aber die Fahrer sind echt nette Jungs....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (14. August 2019 um 09:45)

  • Es ist leider nicht einfach. Und ich finde, es ist ein Unding, dass Leute den DB-Eater im Rücksack mithaben und ihn blos wieder hinschrauben müssen, wenn denn doch mal kontrolliert werden. Moped still legen und ein Monat zu Fuß gehen und schwups wirds ruhiger in den Revieren.

    Warum meint ihr, dass sich in der Schweiz alle an die Regeln halten? Weil sie alle Engel sind? Nee! Die haben dort so drakonische Strafen, dass es sich jeder 2 mal überlegt, gegen diese zu verstoßen. Hätten wir das auch, wäre es (leider) auch besser. Leider, weil man damit natürlich alle rasiert. Aber die wenigen Id*** die mit ihren Brüllkisten bei der Kathi aufschlagen werden ja noch bewundert. Anstatt , dass man ihnen sagt, dass sie Assis sind.

    Ich will hier keine Schweizer Verhältnisse haben, für kein Geld der Welt. Und ich hoffe die Zahl derer, die sich das hier wünschen, bleibt klein.

    Wenn hier schweizer Verhältnisse einkehren schaff ich hier das Mopped ab und fahre nur noch in Frankreich.

  • hatte die Freude gestern von zwei "Zubehör"-Auspuffanlagen begleitet zu werden, 100% alles legal

    Definiere mal bitte Zubehör Anlagen und alles legal. Es klingt für mich nach Sarkasmus.

    Und im Z900 Forum bekomme ich regelmäßig mit, wie sich welche die Z900 lauter machen wollen weil die selbst mit Zubehör ESD nach nix klingt. Wenn man den Zeigefinger hebt kommt zb nur: "ach das bisschen was ich fahre... die sollen sich mal nicht so anstellen..."

  • eine IXIL und die andere weiß ich nicht mehr. Mit alles legal meinte ich, die zwei haben zu 99,9999% die nicht extra lauter gemacht oder irgendeinen Killer raus gemacht. Es gibt wesentlich lautere Anlagen, aber mir wären die schon zu laut und ich kann die Anwohner sehr, sehr gut verstehen. Die Masse macht es halt auch. Einer in der Woch juckt keinen, aber wenn schon wie gestern an normalen Werktagen doch viele unterwegs sind, dann wird's einfach zu viel. Aber die richtigen Probleme sind wirklich die krassen "Harley" (oder ähnliches) Fahrer, die man schon km weit vorher anfahren hört oder die, die bis 15000 drehen und der Krümer anscheinend nur ins leere schaut.

    Es ist halt so, 10 Mopeds zusammen verdoppeln die Lautstärke.

    Ich finde er erstaunlich, wieviele Mopeds andere Anlagen dran haben. Die sind ja nicht billig und "bringen" nur akustisch was. Irgendwie scheint die Merheit doch darauf wert zu legen.

    Übrigens hat mal ein Gartengeräte und Kettensägenhersteller die Motor-Geräte leiser gemacht und prompt sank der Umsatz. Deshalb plärren auch die Motorsensen wie doof, völlig unnötiger Schwachsinn eigentlich. Aber die Kunden wollen es so.

    Nur die GS-Fahrer sind anscheinend nach dem Kauf zu pleite, daß sie nichts daran machen, habe selten eine GS plärren oder dröhnen gehört (Bastelmaschinen ausgenommen, ich meine die Masse an Serienmaschinen)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Und ich hoffe die Zahl derer, die sich das hier wünschen, bleibt klein.

    Sie wird mit jeder Saison, in der die tollen Hechte DB-Eaterlos oder mit Klappenauspuffen rumlärmen, mehr. Unsere Nachbarn im Außerfern - Bezirk Reutte - machen demnächst ernst. Aber das is ja blos bei den Ösis - fahr ich nächstes Jahr woanders hin. Und die, die hier immer unterwegs sind, haben halt Pech gehabt.

    Baden Württemberg macht mobil, demnächst auch Bayern.... ich versteh´s nicht, wieviele Schüsse vor den Bug wir Motorradfahrer noch brauchen.

  • Ich finde er erstaunlich, wieviele Mopeds andere Anlagen dran haben. Die sind ja nicht billig und "bringen" nur akustisch was. Irgendwie scheint die Merheit doch darauf wert zu legen.

    Optik... was ich da so an Ofenrohren an manchen Bikes so sehe. Uiuiui. Und mir war meine Ixil auch schon zu laut. Aber man kennt das Problem bei der MT. entweder laut oder teuer. Oder halt leise.


    Übrigens hat mal ein Gartengeräte und Kettensägenhersteller die Motor-Geräte leider gemacht und prompt sank der Umsatz. Deshalb plärren auch die Motorsensen wie doof, völlig unnötiger Schwachsinn eigentlich. Aber die Kunden wollen es so.

    "männlichkeit" Mich würde mal interessieren, ob da die "Genervten Anwohner" auch rebellieren oder vielleicht sogar selber so ein Gartengerät haben.


    Nur die GS-Fahrer sind anscheinend nach dem Kauf zu pleite, daß sie nichts daran machen, habe selten eine GS plärren oder dröhnen gehört (Bastelmaschinen ausgenommen, ich meine die Masse an Serienmaschinen)

    Der Wasserboxer ist echt laut. Da brauchste keinen anderen Pott.

  • Sie wird mit jeder Saison, in der die tollen Hechte DB-Eaterlos oder mit Klappenauspuffen rumlärmen, mehr. Unsere Nachbarn im Außerfern - Bezirk Reutte - machen demnächst ernst. Aber das is ja blos bei den Ösis - fahr ich nächstes Jahr woanders hin. Und die, die hier immer unterwegs sind, haben halt Pech gehabt.

    Baden Württemberg macht mobil, demnächst auch Bayern.... ich versteh´s nicht, wieviele Schüsse vor den Bug wir Motorradfahrer noch brauchen.

    Stell dich doch mal bitte an den nächstbesten Assibikertrett deiner Wahl hin und zähle, wieviele wirklich ohne Eater fahren. Es sind wenige. Und wenn ich meiner Z900 den Eater raus nehme wird die nicht viel lauter weil der Sammler (zum Glück) alles wegnimmt. Trotzdem gelte ich als "Assidbeater" entferner.

    Klappenauspuff ist halt genau das Gesetz "Dienst nach Vorschrift" umgesetzt.

  • Wir wissen alle, um was es geht. Da es aber einem Teil unserer "Kollegen" am A vorbei geht, werden wir alle immer mehr eingebremst und ausgesperrt. Hinterher wird gewettert. Aber vorher checkt´s keiner.

  • Solange aber viele den "Kollegen" cool hinterher schreien wird sich nix ändern. Ich hab neulich auf meinem Youtube ein Review meiner Tuningteile am Motorrad gemacht. Die meisten schalten das Video nach dem Auspuff Soundcheck ab...

  • Es geht weiter, nicht die Eifel allein, ein ganzes Bundesland sollst Du sein: https://www.motorradonline.de/ratgeber/gegen…erg-initiative/

    Ich wünsche mir, es gäbe eine Anschrift des KBA, wohin man seine zu laute Auspuffanlage zur Überprüfung und Entzug der Zulassung hinschicken kann.

    … das wäre dann der TÜV oder ähnliche Vereine... Deren Gutachten kannste dann tatsächlich an das KBA mit der Bitte um Überprüfung zusenden^^

    Bezüglich den Zubehöranlagen fällt mir nur immer ein, dass man hierzulande auch Waffen kaufen darf, die man in der Öffentlichkeit nicht führen darf. Sprich nicht jede Anlage, die zu erstehen ist, ist auch für den deutschen Straßenverkehr zugelassen.

    Aber im Zweifel wäre da immer noch der gesunde Verstand des mündischen Käufers, aber beides scheint dem einen oder anderen "Hört her, wie gut ich fahren kann"-Motorradfahrer im Abrede zu stellen

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • Ich weiss es nicht, und kann auch nicht vorhersagen, wie lange das Zeitalter der Egoisten und Egomanen noch gehen wird. Jeder darf aktuell so ganz sich verwirklichen und betreibt dies mit rücksichtsloser Vehemenz. Tagsüber als Kracher durch den Naturpark tosen, abends daheim die Lieben schlagen und sich dann übern Gartenzaun mit dem einen Nachbarn über den Dritten ärgern, der um die Uhrzeit noch grillt.

    Frage für mich bleibt, war das schon immer so?

    Das kann ich dir beantworten.
    Das war schon immer so, dir ist das nur noch nie so intensiv aufgefallen weil bis vor 10 Jahren noch nichts großartig durchs Internet angeprangert wurde.
    Seitdem auch der letzte Denunziant Facebook, selbsterstellte News Seiten oder anderes gefunden hat um seinen geistigen Dünnschiss über alles mögliche abzulassen denkt man das diese "News" verstärkt vorkommen.
    War aber halt sonst nicht so, da lief das noch alles über Mundpropaganda oder beim Kaffeetreff, kann man doch wunderbar bei Generation 70+ sehen die sich 3 mal die Woche beim Bäcker treffen und dort erstmal über Gott und die Welt ablästern.

    Das ganze soll jetzt nicht heißen das jeder jetzt alles anprangert, die sozialen Medien haben aber eine echt enorme Kraft entwickelt.
    Die Leute nehmen teilweise alles für bare Münze und glauben einem jeden Bockmist.
    So ist das halt teilweise auch mit Seiten die gegen alles mögliche angehen ( "Verspotted" Seiten auf Facebook oder zB irgend welche AG´s gegen irgendwelche dubiosen Sachen)
    Da hat der gemeine deutsche Michel, der sonst gerne mal aus gutem Grund ignoriert wird, eine wunderbare Plattform um seinen geistigen Dünnschiss durch die Gegend zu werfen und um andere leichtgläubige Menschen damit anzustecken.

    Das ganze ist aus meiner Sicht echt lästig geworden da nun jeder meint überall mit dem letzten kleinscheiß zu nerven anstatt sich mal auf wichtige Dinge zu konzentrieren.


    Zum Thema Auspuff.

    Ich seh das ganze recht gemischt, ich komme aber eigl aus der Autotuning Szene und habe daher vllt ne andere Einstellung zu gewissen Sachen.
    Das ein Auspuff der drastisch zu laut ist nicht in den Straßenverkehr gehört ist ganz klar, aber bei Auspuffanlagen die nun nicht extrem lauter sind sollte man das ganze nun nicht so eng sehen.
    Ich hab ne Mivv Delta Race E4 Anlage unter der MT , habe den Kat und alle DB Eater verbaut und mir reicht das, ganz ehrlich.
    Die Anlage ist nun nicht mega laut aber präsent wenn man das will und ich finde das so echt ok, die genauen DB Werte würden mich mal interessieren und die werde ich mal dokumentieren wenn ich zum messen komme.
    Aber ich bin ehrlich und sage das mir die Original Anlage fürs normale fahren auch reicht, ich wollte aber halt nur noch nen Tick mehr Sound haben und das macht die Mivv für mich so sehr gut.

    Andererseits bekenne ich mich auch als Lärm-Sünder.
    Mein BMW ( Auto, 450PS) hat ne Klappenabgasanlage serienmäßig, ich habe lediglich die Endschalldämpfer auf eine originale BMW Perfomance Anlage umgerüstet.
    Alles mit Zulassung und tüvvig, dass was da raus kommt ist aber teilweise echt kriminell.
    Außerhalb der gesetzlichen Prüfbereiche macht das Ding einen Lärm, dass glaubt einen keiner.
    Kaltstart habe ich mal gemessen und da kamen 110DB bei raus (Auto ist komplett Serie bis auf die zugelassenen ESD´s).
    Da der Kaltstart lärmtechnisch aber nicht erfassbar ist, ist das ganze so legal und das auch um 6 Uhr morgens.
    Bisher hats auch noch keinen gestört und daher ist mir das dann doch recht egal, da die Anlage in den Messbereichen alles einhält.
    Die Polizei ist bei sowas machtlos und kann einen dann höchstens mündlich etwas zurechtrücken, ich selbst habe aber nie Probleme gehabt da ich es auch einfach nicht drauf anlege irgendwelche Dummheiten zu machen.
    Da sieht man dann doch welche Macht die Hersteller haben.

  • glaubste das echt?

    Gemessen haben wir das mit einem geeichten Messgerät was mir ein Kumpel besorgt hat, Aufbau war recht gesetztesnah das Umfeld aber nicht ganz.

    Aber ja, ich weiß dass das so alles auch morgens erlaubt ist.
    Geräusche werden immer erst bei betriebswarmen Motor gemessen, dass kannst du gerne nachlesen.
    Ein Kaltstart ist außerhalb jeglicher Wertung und ist deshalb völlig uninteressant, zumal der nach 1 Min eh plötzlich sehr leise wird wenn der Kaltstart aus ist ( wenn man das Auto so lange überhaupt laufen lässt bis zum losfahren).
    Der ist bei meinem Modell auch nur so laut weil nach dem starten der Heizvorgang für den Kat an ist und der extra Sprit einspritzt um die vorderen Kat´s anzuheizen um möglichst schnell die Emissionswerte einzuhalten.

    Du kannst das ganze natürlich kritisch sehen, ich weiß aber das ich damit 100% wasserdicht bin da ich das ganze durch nen Fachanwalt überprüfen lassen habe und da keiner so was machen kann.
    Kleiner Edit: Ich muss dazu sagen das ich natürlich die Ruhezeiten einhalte, mein Aktueller Wohnort hat von 22:00-06:00 Nachtruhe.
    Wäre ich innerhalb der Nachtruhe könnte man das ganze natürlich angreifen, ich bin aber nicht dumm.
    Und wenn ich doch mal los muss mach ich die Kiste an und fahr zügig weg und lass den da nicht 2 min im Stand rumröhren, so assozial bin ich dann doch nicht :D

    Bisher hat sich in der gesamten Nachbarschaft keiner beschwert, daher gehe ich davon aus das die damit kein Problem haben.
    Wer das ganze in sich reinfrisst und nicht offen mit mir spricht hat selber schuld und muss dann damit leben.:heil

    Einmal editiert, zuletzt von Cruegge991 (14. August 2019 um 23:55)

    • Offizieller Beitrag

    Dass der Messwert stimmt, bezweifel ich nicht. Auch wenn mir lieber wäre, wenn es da begründete Zweifel gäbe.

    Dass sich die meisten Leute, die es nervt, garnicht bei dir beschweren können, weil sie nicht in deiner Nachbarschaft wohnen, kam dir noch nicht in den Sinn?

    Deine Schleuder ist ja nicht nur beim Start laut.


    Scheint so eine generelle Verständnislücke zu sein: Nur weil etwas (unter Ausnutzung von Gesetzeslücken) legal ist, kann es trotzdem für andere belastend sein. Für Anwohner von viel befahrenen Straßen ist es recht egal wie viele Räder die Möhre hat, die einem da gerade den freien Tag versaut oder einen aus dem Schlaf reißt.

  • Dass der Messwert stimmt, bezweifel ich nicht. Auch wenn mir lieber wäre, wenn es da begründete Zweifel gäbe.

    Dass sich die meisten Leute, die es nervt, garnicht bei dir beschweren können, weil sie nicht in deiner Nachbarschaft wohnen, kam dir noch nicht in den Sinn?

    Deine Schleuder ist ja nicht nur beim Start laut.


    Scheint so eine generelle Verständnislücke zu sein: Nur weil etwas (unter Ausnutzung von Gesetzeslücken) legal ist, kann es trotzdem für andere belastend sein. Für Anwohner von viel befahrenen Straßen ist es recht egal wie viele Räder die Möhre hat, die einem da gerade den freien Tag versaut oder einen aus dem Schlaf reißt.

    Ich weiß schon worauf du hinaus willst, ich kann die aber sagen das ich keinen manuellen Zugriff auf die Klappensteuerung habe, dass macht das Auto völlig selbständig.

    Die Klappe schließt ab 20 km/h und macht erst bei ca 110kmh wieder auf.

    Da ich innerorts generell normal fahre und nicht stark beschleunige bleibt die zu und dann ist das wirklich human, jeder Golf GTI macht dann mehr Lärm.

    Ich würde die Klappe innerorts höchstens aufkriegen wenn ich Vollgas gebe, dass mach ich aber nicht und wäre auch von den Strecken her nicht möglich.

    Ich hab so auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder beobachten mich Leute noch schimpfen sie.

    Warum auch, ich fahr ganz normal und leg das nicht drauf an.

  • Hoi zusammen,

    ich finde es immer wieder interessant, daß viele von „Sound“ bei lauten Anlagen sprechen. Nur hat das in den allerwenigsten Fällen bestand, denn „Sound“ heißt schlicht und ergreifend „Klang“ und jener hat mit Lautstärke erst einmal nicht soviel gemein...

    Schönen Sonntag noch.

  • Die Frage ist, ob man sich überhaupt einen anderen Pott anschaffen muss. Wenn ich mir die Preise im Vergleich zu einer dich recht billigen MT ansehe, passt das für mich nicht.

    Zudem höre ich das geboller selber mit Helm auf der Rübe eh nicht. Nachbars KTM hat einen Akra drauf. Der ist eher leiser, als mein Original. Aber das ist nur meine Meinung.

  • Freunde des Lärms,

    im Eingangspost war es schon abzusehen, so vorhergesagt und inzwischen hat die Initiative eine Internetanschrift mit Inhalt:

    https://www.silent-rider.de

    Darüber hinaus ist es nun auch ein Verein und die leben bekanntlich davon, dass Mitglieder mitmachen. Ich bin mal gespannt, wer sich da über die nächste Zeit einfinden wird. Es eben noch an anderer Stelle geschrieben, ein paar Formulierungen gehen mir noch immer in den Statuten dieser Initiative zu weit, bzw. sind unnötig spitz gegen Motorradfahrer formuliert.

    Wir sind nich mehr bei Halterhaftung etc. aus dem Eingangspost. Aber trotzdem, letztendlich wird wohl nur mitmachen helfen um dort Einfluss nehmen zu können. Mal schauen, ob ich dazu noch eine Einkehr habe.

    Aber wie es hier schon in den guten Beiträgen im Forum sich zeigt und geschrieben steht, es geht erstmal nicht um das was der andere macht, sondern erstmal um das, was man selber als Kracher oder eben als Motorradfahrer beiträgt,


    Gruss

    hombacher

  • Erschreckend ist, dass die das, was sie so plakativ schreiben (es soll nur um die wenigen schwarzen Schafe gehen) in ihren Forderungen nahezu nicht berücksichtigen. Von 10 Forderungen sind nur Forderung 3 und 7 nur gegen die, die bis dato etwas Illegales machen. Zumal mit Forderung 7 auch eine technische Manipulation auf das Level mit >30 innerorts zu schnell gestellt wird. Spannendes Konzept.

    Der Rest sind Forderungen nach gesetzlichen Vorgaben, die vollkommene Unkenntnis der bisherigen Gesetzgebungen und existierender Gesetzgebungsverfahren zeigen. Man kann zwar sehr einfach vor Ort die Lautstärke eines Motorrads messen. Damit kann man aber nicht feststellen, ob diese Lautstärke den Zulassungswert überschreitet, da dort eben anders gemessen wird. Frontkennzeichen, Halterhaftung, Helmkennzeichen und großes Kennzeichen hinten (die sind doch schon riesig!?) sind einfach nur am Problem vorbei. Krach hat nicht kausal etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Korrelation ist da, aber man kann sehr viel Krach machen ohne schnell zu fahren. Die wirklichen Idioten sind sowohl langsam als auch schnell unvorstellbar laut. Stationäre Blitzer sieht man eh aus 3000km Entfernung, da lässt sich doch echt niemand mehr blitzen. Zumal die ohnehin nicht auf den interessanten Strecken stehen, da man dort mit dem Auto im Regelfall einfach nicht so schnell fahren kann. Für Laserpistolen ist es egal, ob man vorne ein Kennzeichen hat. Normale mobile Blitzer sind in der Eifel nahezu nicht aufzustellen, da die Begebenheiten am Streckenrand der relevanten Strecken das einfach nicht hergeben.

    Mir wäre es ja auch recht, wenn man die chronischen Raser und Krawallmacher konsequent dran kriegen würde. Die geforderten Maßnahmen helfen dabei nur nicht. Sollen sie nach Geld für mehr Videomotorräder fragen - die bringen wirklich was. Wenn da nicht nur 2 in der Nordeifel unterwegs wären, sondern 50 in der gesamten Eifel, dann würde das wirklich was ausmachen.

  • Ich kann die Kritik am "unnötigen" Motorradlärm oft nachvollziehen. Einige übertreiben es, ist aber bei Autos nicht anders.

    Nichts gegen einen satten im gesetzlichen Rahmen befindlichen Sound, aber Lärm muss nicht sein.

    Auf der anderen Seite sollten auch einige Bürger gegenüber Motorradfahrern toleranter sein und nicht alle zusammen verteufeln.

    Es ist halt die Aufgabe der Polizei, die schwarzen Schafe herauszufiltern.

    Bei mir bleibt die Originalanlage am Moped. Mir persönlich ist der Sound nicht wichtig, trage eh Lärmschutz beim Fahren und möchte keinen Stress mit Wutbürgern oder mit den Ordnungshütern haben.

    Auffallen muss und will ich auch nicht, aus dem Alter bin ich schon lange raus.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n