Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann den Drang zu lauten Zubehörtröten nicht verstehen. Was will man damit bezwecken ? Selber hört man während der Fahrt davon relativ wenig und auf Dauer nerven zu laute Auspuffgeräusche jeden Menschen mit normalem Gehörempfinden. Dumpfes Zweizylinderbollern geht ja noch, aber das Gekreische von hochdrehenden Vierzylindermotoren kann doch kein Mensch als schön empfinden.

    Mir selber reicht z.B. noch immer das Ansauggeräusch meines verflossenen BMW-C-650-Rollers, auf dem Fahrerplatz war es auf Dauer einfach nervtötend. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat verstehe ich nicht. Vom Auspuff war für den Fahrer während der Fahrt eigentlich nichts zu hören.

    Auf Rennstrecken lasse ich es gelten. Ich erinnere mich an Besuche des Autodroms in Monza vor mehreren Jahrzehnten, im Rahmenprogramm fuhren da alte ehemalige Rennfahrer mit ihren alten ehemaligen Rennmaschinen im Kreis. Unvergesslich bis heute ist mir das Fahrgeräusch der Honda 125 ccm-5-Zylinder-Rennmaschine, der Motor drehte bis 21500/min, verwertbare Leistung lieferte er ab ca. 18500/min, die Höchstleistung lag bei 34 PS bei 20500/min. Das Teil rannte damit aber bis über 220 km/h, es war klein wie ein Kindermotorrad. Um den Motor in diesem Drehzahlbereich zu halten waren 8 Gänge notwendig. Wenn dieses Motorrad sich näherte war es zu hören lange bevor man es sehen konnte, die Geräuschkulisse heutiger Moto-GP-Maschinen ist dagegen Katzengeschrei. Eine 500er MotoGuzzi mit V8-Motor war auch unterwegs, am lautesten brüllte der Zweizylindermotor der 350er Gilera. Ich war mal im Fahrerlager als dieser Motor zum Warmlaufen gestartet wurde, es war ohne Gehörschutz nicht zu ertragen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Comic Sans MS, das hab ich als Schüler auch immer benutzt, süß.:babyballon

    Die Forderungen sind größtenteils hanebüchen. Was soll hier bezweckt werden? Es liest sich teilweise so, als wäre Motorradfahren ein rechtsfreier Raum in dem nichts unter Strafe steht. Dabei hat doch z.B. eine Auspuffmanipulation jetzt schon den Effekt, dass man nicht weiter fahren darf, also was soll noch mehr passieren? Hand abhaken? 10 Jahre Gefängnisstrafe? Öffentliche Verbrennung auf dem Scheiterhaufen:freak? Ich frage mich auch was Frontkennzeichen, Helmkennzeichen und "großes Kennzeichen hinten" mit der Problematik zu lauter Motorräder zu tun haben. Mir ist nicht bekannt, dass durch ein fehlendes Frontkennzeichen Motorradfahrer nicht erwischt wurden.

    Versteht mich nicht falsch, es gibt genug schwarze Schafe die mit manipulierten Anlagen durch die Gegend fahren. Es gibt auch Hersteller die völlig legal brutal laute Motorräder auf den Markt bringen (Nach 1,5h GS fahren hat mir 4-5h das rechte Ort geklingelt). Hier muss auch was getan werden, aber viel ist von gesetzlicher Seite nicht zu tun. Es müsste einfach mehr kontrolliert werden - und das wird nicht mal gefordert. Dadurch erscheint mir der Forderungskatalog absurder als er es eh schon ist.

    Ich würde primär dafür plädieren die Motorradfahrer für die Thematik mehr zu sensibilisieren. Es hat durchaus einen Einfluss ob man mit dem Originalauspuff fährt oder unbedingt eine Brülltüte braucht. Ebenso hat die Geschwindigkeit, Gangwahl und Beschleunigung einen deutlichen Einfluss. Mit zusätzlicher Beschilderung könnte man betroffene Gegenden kennzeichnen, sodass man als Tourist gleich weiß, dass man besonders zurückhaltend fahren soll. Das würde kurzfristig am meisten helfen. Langfristig wird die Euro5 Norm dafür sorgen, dass die Motorräder sehr leise werden.

  • Gute Frage, wie dieser Katalog zustande kommt. Ich kann das, anhand eines kleinen Beispiels gut nachvollziehen.

    Bei mir in der Gegend gibt es eine Straße, ca. 15km bergauf bergab mit vielen schönen Kurven, guter Belag...ein Paradies für jeden Motorradfahrer. Vor etwa 30 Jahren haben sich ein paar wenige Motorradfahrer, Sonntagmorgens um 5 auf dieser leere Straße ihre Rennen geliefert und niemand hat sich darüber beschwert. Im Laufe der Zeit wurden es mehr und mehr, die Tageszeit wurde in den sonntäglichen Ausflugsverkehr ausgedehnt bis schließlich in den werktäglichen Feierabendverkehr hinein. Es gab und gibt immer noch viele schwere Unfälle mit mind. 5 Toten pro Saison.

    Es wurden Schilder mit Bitte auf Rücksichtnahme aufgestellt, es wurde an die Vernunft der Motorradfahrer appelliert das eigene Leben und das der anderen zu schützen, an jeder Kurve wurden sogenannte Rüttelstreifen angelegt, die Geschwindigkeit wurde auf 60km/h beschränkt.

    Es hat nichts gebracht und die „Rennen“ finden weiterhin statt, mit Publikum in den Applauskurven.

    Die Anwohner beschweren sich zwischenzeitlich nicht mehr, sie schreien nach harten Strafen. Und ich kann das sehr gut nachvollziehen, wenn man all die Jahre sieht, in denen die Motorradfahrer dachten, jedem seine Freiheit und jeder so wie er will, ohne Rücksicht auf alle anderen.

    An diesem Stück Straße sieht man, alles fängt mal klein an und kann ins Desaster führen.

    PS......ich fahre diese Straße schon lange nicht mehr

  • Wir wissen alle, um was es geht. Da es aber einem Teil unserer "Kollegen" am A vorbei geht, werden wir alle immer mehr eingebremst und ausgesperrt. Hinterher wird gewettert. Aber vorher checkt´s keiner.

    Genau das ist der Punkt. Das ist aber in allen Lebensbereichen so :

    In Speyer hatten wir am Rhein 4 oder 5 Aussichtsbereiche , die man gut mit dem Auto erreichen und dort parken konnte und gemütlich die Aussicht auf den Rhein

    genießen konnte. Dank asozialer Menschen ( anders kann ich diese nicht titulieren)die immer wieder ihren McDonald Müll und andere Hinterlassenschaften dort entsorgt haben, gibt es diese Freiräume nicht mehr.

    Danke an die Idioten!!

    Und genauso ist es mit der Akzeptanz von uns Motorradfahrern in der Bevölkerung.

    Wenige Krawallmacher verunglimpfen die breite Masse der vernünftigen biker !

    Deshalb : lasst uns versuchen die Heißsporne die unbedingt eine Krawalltüte benötigen mit vernünftigen Argumenten zu überzeugen.

    Hoffe die Botschaft ist angekommen.

    Salute

    Wilhelm

  • Meine Ansicht dazu ist wahrscheinlich zu einfach.
    Die betroffenen Strecken sind seit Jahren bekannt, die besonders betroffenen Stellen seit Jahren bekannt. Da wird rumbeschildert oder/und aufwändige kuriose Baumaßnahmen durchgeführt. Hier wurde die einzige Applaus-Spitzkehre (Alt Garge) im Umkreis von 100(?) km in eine halbseitig mit Pollern gesperrte, nicht einsehbare kreuzgefährliche Schikane umgebaut die einen quasi direkt in den Gegenverkehr leitet.
    Kann man da nicht einfach an den ersten schönen Frühlingswochenenden und dann unangekündigt sporadisch ein paar befähigte Beamte hinschicken, welche die entsprechend auffälligen Patienten raus ziehen? Kostenpflichtiger Rücktransport auf ADAC Sammeltaxi bei entsprechender Sachlage. Wenns so schlimm ist wie beschrieben klingelt es auch entsprechend in der Staatskasse.

  • Meine Ansicht dazu ist wahrscheinlich zu einfach.
    Die betroffenen Strecken sind seit Jahren bekannt, die besonders betroffenen Stellen seit Jahren bekannt. Da wird rumbeschildert oder/und aufwändige kuriose Baumaßnahmen durchgeführt. Hier wurde die einzige Applaus-Spitzkehre (Alt Garge) im Umkreis von 100(?) km in eine halbseitig mit Pollern gesperrte, nicht einsehbare kreuzgefährliche Schikane umgebaut die einen quasi direkt in den Gegenverkehr leitet.
    Kann man da nicht einfach an den ersten schönen Frühlingswochenenden und dann unangekündigt sporadisch ein paar befähigte Beamte hinschicken, welche die entsprechend auffälligen Patienten raus ziehen? Kostenpflichtiger Rücktransport auf ADAC Sammeltaxi bei entsprechender Sachlage. Wenns so schlimm ist wie beschrieben klingelt es auch entsprechend in der Staatskasse.

    Das kann nur einer von mehreren Mosaikbausteinen sein . Die Zielrichtung ist die Richtige.


  • Kann man da nicht einfach an den ersten schönen Frühlingswochenenden und dann unangekündigt sporadisch ein paar befähigte Beamte hinschicken, welche die entsprechend auffälligen Patienten raus ziehen? Kostenpflichtiger Rücktransport auf ADAC Sammeltaxi bei entsprechender Sachlage. Wenns so schlimm ist wie beschrieben klingelt es auch entsprechend in der Staatskasse.

    diese Kontrollen werden am Saisonstart durchgeführt und auch immer wieder mal an Wochenenden/Feiertags.

    Die Straße wird vorab gemäßigt und legal abgefahren um evt. Kontrollen zu entdecken....und falls keine vorhanden wird Gas gegeben....nach dem Motto :finger

  • Bleibe dabei, Videomotorräder sind das beste was man machen kann. Natürlich erfährt man da auch an der Tankstelle, dass die irgendwo unterwegs sind. Wenn man dann die Gegend komplett meint, auch ok, dann ist es ja den Tag ruhig. Ansonsten weiß man aber eben nie, wo genau die gerade fahren rundgeht entweder ein gewisses Risiko ein oder fährt halt gesittet.

    Man würde mit etwas Geschick in einen Koffer am Motorrad vermutlich auch das Equipment für eine Geräuschmessung reinbekommen. Oder es wird halt irgendwo ne Messstation aufgebaut und der Motorradpolizist begleitet dann den Verdächtigen dorthin.

    Applauskurven bekommt man ganz einfach abgeschafft. Parken für Motorräder dort verbieten. Gibt Pausenplätze die für mich so schon dicht gemacht wurden, das ist etwas ärgerlich. Aber ich habe schon das Gefühl, dass dort seitdem weniger los ist.

    Ein anderer Aspekt ist in meinen Augen:
    Die Anwohner heulen sich auch teilweise richtig memmenhaft einen zurecht. Wenn es Leute sind, die dort seit 50 Jahren wohnen habe ich eine große Menge Verständnis. Jemand der in den letzten 20 Jahren dort hin gezogen ist, soll gefälligst den Mund halten. Das Problem war vorher vorhanden und, vorausgesetzt man hat sich vorher informiert, damit auch bekannt. Das hat dann die Qualität von den Leuten, die in die Einflugschneise eines Flughafen ziehen und sich dann beschweren, dass da so viel Fluglärm ist. Den Vorteil der sehr günstigen Miete nimmt man aber natürlich mit und fragt sich nicht, woran das wohl liegen könnte. Ich habe auch schon im Erdgeschoss an einer vielbefahrenen Straße gewohnt. Hat es mich genervt, dass ich für saubere Fenster diese wöchentlich hätte putzen müssen (habe ich natürlich nicht gemacht, war ja Student), dass bei offenem Fenster irgendwelche Idioten reinplatzen und dumme Fragen stellen, regelmäßig Müll auf der Fensterbank war, ich generell nur vor 6 oder nach 21 Uhr lüften konnte, der Lärm dauerhaft da war und abends irgendwelche Proleten mit ihren viel zu lauten Autos da rauf und runtergebrettert sind? Ja, wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke sogar ziemlich. Mir war das aber weitestgehend vorher klar, ich habe mein Gehirn ja nicht extra ausgeschaltet. Dafür war halt die Miete hinnehmbar bei sehr guter Lage zur Innenstadt. Jetzt wohne ich Luftlinie 300m entfernt, kein Lärm, erster Stock, viel Sonne durch einseitige Bebauung, gute Parksituation. Kostet halt nur je Quadratmeter >30% mehr.

    Damit will ich jetzt nicht die Idioten mit entferntem DB-Eater verteidigen. Aber es sind ja schon auch einige Anwohner effektiv der Meinung, dass doch Motorradfahren generell verboten werden soll, wenn es sie auch nur ein klitzekleines Bisschen stören könnte. Sind dann auch die Leute, die Kinderspielzeug halb auf die Straße legen oder einem böse hinterherfuchteln, wenn man mit 30 durch eine 30 Zone fährt. Das Auto, was da mit 50 lang fährt ist natürlich kein Thema.

    (Die Sache mit dem Kinderspielzeug ist übrigens verboten und könnte als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr geahndet werden. Hatten sowas mal bei mir daheim in der Spielstraße. Waren witzigerweise immer die Leute, die am anderen Ende der Straße >20 gefahren sind und im Ort mindestens 70. Aber wenn es bei sich vor der Haustür ist, ist es natürlich was anderes.

  • Nun das ist ein übles Beispiel. Wenn sich das so zugetragen hat würde ich sogar für ein Verbot plädieren. Erst mal für ein Jahr, in der Hoffnung dass es nachwirkt. Wir haben hier eine ähnliche Strecke. Die ist evtl. 2km lang und ein Großteil der schweren Unfälle im ganzen Landkreis sind auf dieser Strecke passiert, dann kam das Verbot an Wochenenden + Tempo 50. Es gibt bestimmt genug Fälle, in denen die Motorradfahrer einfach selbst schuld sind und alle anderen mehr oder minder vernünftigeren Fahrer leiden mit.

  • Grade wieder die Diskussion live bei Facebook miterlebt: es zeigt einer stolz seinen Auspuff mit paar db zuviel (99 statt der toleranten 96). Ich weise darauf hin dass er zu laut ist und bedanke mich schonmal für die gesperrten Strecken im Umkreis. Danach sollte ich doch bitte zu Mami gehen und mich ausheulen. Ja genau die Leute habens nicht kapiert. Und es wird dann immer wieder rumgekräht, dass andere Maschine doch viel lauter sein dürfen. Naja, dann kauf dir doch eine. Wo ist das Problem wenn du nur auf Lautstärke aus bist. Und ja, bevor wieder jemand fragt: ich hatte an der Tracer eine Ixil Hyperlow drunter, die mir selbst schon massiv zu laut war ich aber für die Akra zu geizig. Habe jetzt auch an der Z eine anderen Anlage dran, aber das nur wegen der Optik.

    Und ja, mehr Videomotorräder würden die Sache erfolgreich eindämmen. Immer wenn in der Eifeler Gegend mit den Videokrads unterwegs bin mach ich bisschen Piano. Und ich glaub was die Anwohner aufregt ist mittlerweile die schiere Masse an Motorrädern. Und mit mehr Masse kommen mehr Idioten an. Ganz normaler Prozess.

  • Grade wieder die Diskussion live bei Facebook miterlebt: es zeigt einer stolz seinen Auspuff mit paar db zuviel (99 statt der toleranten 96). Ich weise darauf hin dass er zu laut ist und bedanke mich schonmal für die gesperrten Strecken im Umkreis. Danach sollte ich doch bitte zu Mami gehen und mich ausheulen. Ja genau die Leute habens nicht kapiert. Und es wird dann immer wieder rumgekräht, dass andere Maschine doch viel lauter sein dürfen. Naja, dann kauf dir doch eine. Wo ist das Problem wenn du nur auf Lautstärke aus bist. Und ja, bevor wieder jemand fragt: ich hatte an der Tracer eine Ixil Hyperlow drunter, die mir selbst schon massiv zu laut war ich aber für die Akra zu geizig. Habe jetzt auch an der Z eine anderen Anlage dran, aber das nur wegen der Optik.

    Und ja, mehr Videomotorräder würden die Sache erfolgreich eindämmen. Immer wenn in der Eifeler Gegend mit den Videokrads unterwegs bin mach ich bisschen Piano. Und ich glaub was die Anwohner aufregt ist mittlerweile die schiere Masse an Motorrädern. Und mit mehr Masse kommen mehr Idioten an. Ganz normaler Prozess.

    Und warum kommentierst du das dann und versuchst jemanden darauf hinzuweisen?
    Ich denke da hast du solche Kommentare zu recht geerntet.
    Wenn der das da so postet und das auch noch mit DB Werten, weiß er doch was er da tut?

    Spar dir doch die Mühe, der wird früher oder später noch das Ergebnis ernten.
    Keine Ahnung warum du hier unbedingt ne Bestätigung für deine eigene Ansicht suchst.

    Ganz ehrlich, sowas ist mit das schlimmste.
    Einfach mal die Leute machen lassen und lieber auf den eigenen Teller schauen.
    Wenn du nichts zu befürchten hast ist es ja gut, aber andere Leute gängeln oder hinweisen ist einfach frech.
    Ich kann die Reaktionen der Menschen dann gut verstehen, ich würde dich da auch nicht ernst nehmen.


    Jeder kann in diesem Land machen was er will, nur muss er auch mit den Konsequenzen leben.
    Ich denke du würdest das auch nicht toll finden wenn jemand auf offener Straße zu dir geht und dir sagt das du ne Schönheits-OP brauchst oder dein Motorrad kacke aussieht etc.
    Ist genau die selbe Reaktion nur in Grün.

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Menschheit einfach nur drauf gewartet hätte, dass jeder jede Erfahrung schon irgendwann selber macht, statt von Fehlern und Erkenntnissen anderer zu lernen, würden wir heute noch in Höhlen sitzen und schauen, wer die dickste Keule gefunden hat.

    Stattdessen sitzen wir jetzt vor unseren Rechnern und schauen, wer den lautesten Auspuff hat, ist doch ein toller Fortschritt

  • Jeder kann in diesem Land machen was er will, nur muss er auch mit den Konsequenzen leben.

    Stimmt. Ich würde es auch nicht mögen, wenn jemand auf offener zu mir kommt und sagt, dass ich nicht betrunken Autofahren darf. Da soll ich selber mit den Konsequenzen leben, wenn ich mal erwischt werde. Wieviele ich bis dahin überfahren habe, tut nichts zur Sache.

  • Ich finde wortex Reaktion und Kommentar angemessen. Anscheinend sind solche Protzer beratungsresistent.

    Da kann man nur hoffen, dass die irgendwann von den Ordnungskräften aus den Verkehr gezogen werden.

    In Hamburg werden jedes Jahr zig Maschinen bei der Harley Days Veranstaltung stillgelegt.

    https://www.mopo.de/hamburg/polize…erkehr-30668020

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Jeder, der hier in der Region (rings um das Bergisches Land) wohnt, kannte den sehr beliebtien Motorradtreff an der Bevertalsperre mit den beiden Buden von Friedel (Wurst) und Lorenzo (Kaffee) - mitten im ruhigen und idyllischen Naherholungsgebiet. Dort stand ich Sonntagsabends mit ein paar Moppedkumpels zum Quatschen, als gleich eine ganze Rotte SuMos auflief und die Karren abstellte. Diese Jungs haben dann fix Werkzeug ausgepackt und innerhalb von wenigen Minuten waren alle db-Eater demontiert und unter den Sätteln verschwunden. Jetzt ging's mit einem Mordsgetöse kollektiv auf den (auf 50km/h begrenzten) Staudamm - zum Wheelen und Vollgasheizen mitten zwischen die Fußgänger, spielende Kinder, Radfahrer und Segler.

    Als sie mit ihrer Show endlich fertig waren, haben wir uns die Jungs zur Brust genommen und anfahgs noch höflich gebeten, diesen Scheixx zukünftig bleiben zu lassen. Die haben uns allerdings nur ausgelacht und beschimpft (Spaßverderber-Opas, GS-Schwuletten, Kuttenwampen, ...). Das war ein paar von diesen Kuttenwampen zu viel, die haben sich nur kurz angesehen und sind gleich darauf zur Tat geschritten: Zwei haben die Wortführer der Sumotruppe ansatz- und wortlos in den Schwitzkasten genommen, ein dritter hat ein ziemlich beeindruckendes Jagdmesser aus der Fransenhose gezaubert und damit ganz in Ruhe an zwei Moppeds die Reifen zerstochen, bevor der Rest der Truppe fliehen konnte. Das gab ordentlich Applaus von den Umstehenden und ziemlich rote Ohren bei den beiden SuMo-Fahrern - wir haben die auch nie wieder gesehen.

    Allerdings hat auch dieser drastische Fall von Selbstjustiz nicht viel genutzt, denn der Treff am Staudamm ist kurz darauf trotzdem gestorben. Die zuständige, leid- und lärmgeplagte Gemeinde Hückeswagen hat nämlich die Zufahrt zum Umbau des Parkplatzes gesperrt und gleichzeitig den Betreibern der Buden die Konzession für diesen Standort entzogen. Jetzt ist wieder Ruhe auf den Bänken mit Blick auf den Stausee ...

  • Wie in meinem Beispiel der Uferbereiche am Rhein in Speyer.

    Die 97% der normalen biker müssen wegen dem asozialen Verhalten einiger weniger die Konsequenzen mittragen.

    Die Behörden tun sich sehr schwer alternative Lösungen zu finden.

    Leider!

  • Schlagzeile:

    "An beliebtem Treffpunkt - Motorradfahrer von Bikern attackiert und mit Stichwaffe bedroht."

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... ohne die ganze Polemik komplett studiert zu haben, empfehle ich den Besuch z.B. bei einem Aprilia-, Ducati-, R-Ninty o.ä. Dealer mit Start einer X-beliebigen Neumaschine mit ganz regulärer Eurozulassung und während ihr, vergleichsweise lautlos auf eurer 7er mit Sportauspuff, nach Hause schwebt mal den einen oder anderen Gedanken darauf zu verschwenden, ob man sich hier unpassende Schuhe anzieht. Selbst die gesamte Fachpresse hatte sich durchgängig über den charakterlosen Klang aller 7er mokiert...

    und wehe irgendeiner wagt es noch den Klang einer Parade Pre-56er Modelle toll zu finden...

    :weia:hut

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95