Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dennoch fährst du mit einer illegalen Anlage. Unwissen schützt (im Ernstfall) vor Strafe nicht.

    Alle Screamin´Eagle (wie der Name schon sagt) Tüten an amerikanischem Eisenhaufen unter Anwalthintern und ebenso alle Nachrüstauspuffanlagen, die nicht mehr genug Wolle haben. Sind schon genug.

    Das Geräuschempfinden ist bei einem relativ langsam laufenden Eisenhaufenmotor bestimmt angenehmer als bei einem kreischenden VIerzylinder. Eine schön bollernde Harley stört wahrscheinlich bei gleicher DB-Zahl die meisten Menschen weniger als das Vierzylindergekreische.

    Man sollte es halt nicht übertreiben. So wie ein Harleyfahrer vor kurzem auf der A94 in der Einhausung bei Ampfing. Der machte wohl am Anfang des Tunnels irgendwelche Klappen auf und gab Gas.

    Wäre im Tunnel zur selben Zeit ein Schuß abgefeuert worden den hätte man nicht gehört. Ich fuhr mit etwa 25 Metern Abstand hinterher und glaubte mir würde das Trommelfell platzen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • im Zweifelsfall einfach den Originalen

    Stimmt so aber auch nicht unbedingt wenn ich in Richtung Ducati schiele :(

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Das Geräuschempfinden ist bei einem relativ langsam laufenden Eisenhaufenmotor bestimmt angenehmer als bei einem kreischenden VIerzylinder. Eine schön bollernde Harley stört wahrscheinlich bei gleicher DB-Zahl die meisten Menschen weniger als das Vierzylindergekreische.

    Man sollte es halt nicht übertreiben. So wie ein Harleyfahrer vor kurzem auf der A94 in der Einhausung bei Ampfing. Der machte wohl am Anfang des Tunnels irgendwelche Klappen auf und gab Gas.

    Wäre im Tunnel zur selben Zeit ein Schuß abgefeuert worden den hätte man nicht gehört. Ich fuhr mit etwa 25 Metern Abstand hinterher und glaubte mir würde das Trommelfell platzen.

    Oh neee, da täusch Dich mal nicht, bei uns in der Eifel haben Sie vor zig Jahren mal das Stück zwischen Ahrbrück und Lind neu geteert, vorher Buckelpiste, dann Flaniermeile, da sind dann auch viele von den Eischenschweinen hochgestapft. Die sind teilweise so laut gewesen, dass man die schon gehört hat, wenn sie aus Ahrbrück raus ins Tal rein sind, das dauerte dann bei den langsamen Dingern so um 10 Minuten, bis die durch Lind durch auf der anderen Seite des Berges verschwunden waren. Das war für die Anwohner echt der Horror. Mit einem richtigen Motorrad mit Originaldämpfer bis da in 5 Minuten hoch und über den Berg, hören tut man Dich erst so ab 500 Meter vor dem Ort.

    Aussrdem gehts nicht um das Empfinden von uns Mopedfahrern, sondern dem der Anwohner, denen ists egal obs kreischt oder bollert, zu laut ist zu laut.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Stimmt so aber auch nicht unbedingt wenn ich in Richtung Ducati schiele

    Eine Duc Streetfighter ist zwar schon serienmäßig eher...undezent. Im normalen Fahrbetrieb ist die aber deutlich unauffälliger als db-killerlose Zusatztüten.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Stört den Nachbar und die Anwohner aber genauso...oder nicht?

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • wortex

    im Zweifelsfall einfach den Originalen wieder anbauen und die Unsicherheit hat ein Ende. So einfach ist das😉

    Das ist nicht die Antwort auf meine Frage und ich empfinde das als zu einfach. Ich möchte eine legale Möglichkeit haben zu kontrollieren ob meine Anlage immernoch legal ist. Da hilft die Antwort: "einfach die legale wieder ranbauen" garnicht. Das ist genau das mit der Augenhöhe.

  • Stört den Nachbar und die Anwohner aber genauso...oder nicht?

    Ist doch egal, die Duc ist so legal und nicht illegal. Das muss dann halt der Anwohner so akzeptieren. Hier gehts ja erstmal um manipulierte Anlagen.

  • Ok, jetzt haben wir also endlich mal das gewünschte Mittel von dir gehört Elwood1911

    Habe ziemlich sicher in diesem Thread auch schon einmal für aggressive Kontrollen und Stilllegungen plädiert. Dabei bleibe ich. Stört glaube ich die Anwohner deutlich mehr als Geschwindigkeitsüberschreitungen.

    Aber man kann ja trotzdem auch noch das Gespräch suchen. Der Ansatz, dass es alle mitbekommen haben sollten ist irgendwie sehr fragwürdig. Was ist denn mit den Leuten, die noch nicht lange dabei sind oder gerade erst anfangen? Sonderlich viel habe ich persönlich auch von dem Krams in der Politik nicht mitbekommen. Ich habe mich mangels eigener Bereitschaft, da so tätig zu werden, dass ich etwas bewegen könnte, nicht ausführlich informiert. Das dürfte genügend Leuten so gehen.

    Wenn man neben stärkeren Kontrollen und härterem Durchgreifen auch noch das Gespräch sucht, kann man noch mehr erreichen als durch nur eine einzelne Maßnahme.

    Es geht im Übrigen dann auch maßgeblich darum, die Meinung der Personen zu ändern. Die Faktenlage ist mehr oder weniger klar. Eine illegale Anlage ist illegal. Spätestens wenn der dB-Eater rausgeschraubt wird, ist es illegal. Aber wenn man da mal nachfragt, warum der dB-Eater denn rausgeschraubt wird oder eine eh schon nicht erlaubte Anlage dran geschraubt wird, gibt es mitunter Antworten, die ohne ein "Ich will den Leuten auf den Sack gehen" auskommen. Bisher priorisieren die Leute dann das, was sie durch den Krach an persönlichem Vorteil haben höher als das Leid der Anwohner. Jetzt kann man zum Einen versuchen, ihnen das Leid der Anwohner näher zu bringen und zum Anderen den persönlichen Vorteil madig reden oder ihnen andere Wege aufzeigen, diesen zu erreichen. Gute Ohrstöpsel wären z.B. echt eine Möglichkeit, den Bedarf an Lautstärke zu reduzieren. Und das ganz ohne, dass man jemandem sagen müsste, er sei dumm, weil er etwas mehr von seinem Motorrad hören möchte.

    Das Geräuschempfinden ist bei einem relativ langsam laufenden Eisenhaufenmotor bestimmt angenehmer als bei einem kreischenden VIerzylinder. Eine schön bollernde Harley stört wahrscheinlich bei gleicher DB-Zahl die meisten Menschen weniger als das Vierzylindergekreische.

    Man sollte es halt nicht übertreiben. So wie ein Harleyfahrer vor kurzem auf der A94 in der Einhausung bei Ampfing. Der machte wohl am Anfang des Tunnels irgendwelche Klappen auf und gab Gas.

    Wäre im Tunnel zur selben Zeit ein Schuß abgefeuert worden den hätte man nicht gehört. Ich fuhr mit etwa 25 Metern Abstand hinterher und glaubte mir würde das Trommelfell platzen.

    Da weiterhin mit dB(A) gemessen wird, ist bei den hohen Lautstärken ab 80dB(A) der langsam laufende Wenigzylinder für das menschliche Ohr erheblich lauter als ein hochdrehender Vierzylinder bei gleichem dB(A) Wert. Richtigerweise müsste man die dB(C) Gewichtung ansetzen.

  • Lieber Johannes,

    welcher Motorradfahrer lebt soweit im Wald, dass er oder sie die Diskussion um die Bundesratsinitiative nicht mitbekommen hat? Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das ein Thema über all da, wo über Motorräder geschrieben, gefilmt und gesprochen wird.

    Das Argument zieht leider nicht.

    Und nochmal, wer sein Verhaltenauch jetzt nicht ändern will, wo mit dem grossen Knüppel für alle gedroht wird, der ist entweder asozial oder dumm. Und mit solchen Menschen kann man keinen Dialog führen.

    Wenn wir in ein paar Jahren noch Motorrad fahren wollen, so wie wir es mögen, also einfach jederzeit überall hin, dann müssen die lauten Mopeds schnellstmöglich runter von der Strasse. Und mir ist es wirklich egal, wenn das bei den Krawallbrüdern für Traurigkeit sorgt, die wollen sich nicht ändern, was will man denn da noch diskutieren?

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal, wer sein Verhaltenauch jetzt nicht ändern will, wo mit dem grossen Knüppel für alle gedroht wird, der ist entweder asozial oder dumm. Und mit solchen Menschen kann man keinen Dialog führen.

    Und nochmal, diese Aussage ist falsch.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Aaron, warum? Wer bis jetzt nicht einsieht, dass er was falsch macht, der kommt auch in Zukunft nicht dazu.

    also erstmal kannst du meinen namen bestimmt auch richtig schreiben...

    und wenn man gleich mit der "der ist doch asozial oder dumm" keule schwingt, kann man auch nichts bewirken. einfach mal geduldig sein, den anderen verstehen (zumindest VERSUCHEN) und sich auch mal an der eigenen Nase packen, sich in die anderen Personen hineinversetzen usw. usw.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • gleich mit der "der ist doch asozial oder dumm" keule schwingt,

    Das Problem bestseht doch schon seit Jahren. Seit jahren werden Bitten ausgesprochen, Schilder aufgestellt, Tempos gedrosselt.... hilft alles nix. Jetzt werden die Betroffenen aktiv und wollen uns alle nicht mehr fahren lassen. Die ganzen Kracher haben´s doch seit Jahren nicht begriffen. oder wollen es nicht. Also kann man irgendwann nur noch mit drakonischen Strafen reagieren oder alle Motorradfahreer mit in Sippenhaft nehmen. Da bin ich dann doch lieber für die drakonischen Strafen für die , die es einfach nicht begreifen wollen. Aus welchem Grund auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bestseht doch schon seit Jahren. Seit jahren werden Bitten ausgesprochen, Schilder aufgestellt, Tempos gedrosselt.... hilft alles nix. Jetzt werden die Betroffenen aktiv und wollen uns alle nicht mehr fahren lassen. Die ganzen Kracher haben´s doch seit Jahren nicht begriffen. oder wollen es nicht. Also kann man irgendwann nur noch mit drakonischen Strafen reagieren oder alle Motorradfahreer mit in Sippenhaft nehmen. Da bin ich dann doch lieber für die drakonischen Strafen für die , die es einfach nicht begreifen wollen. Aus welchem Grund auch immer.

    natürlich muss man zusätzlich die bestrafen, die sich illegal verhalten und die Gesetze so ändern, dass die Anwohner möglichst geschont werden. aber das ändert doch nichts daran, dass es falsch ist, dass man nicht mehr mit denen redet, sie beleidigt, abstempelt, in eine Schublade steckt,...

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    kannst du ja machen, bringt aber nix, eher sogar das Gegenteil.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • und wenn man gleich mit der "der ist doch asozial oder dumm" keule schwingt, kann man auch nichts bewirken. einfach mal geduldig sein, den anderen verstehen (zumindest VERSUCHEN) und sich auch mal an der eigenen Nase packen, sich in die anderen Personen hineinversetzen usw. usw.

    Das mit der Geduld ist so eine Sache:0plan

    Die Beschwerden seitens der Anwohner gibt’s nun schon seit Jahren, da ist der Geduldsfaden schon längst gerissen. Kommen wir als Motorradfahrer jetzt mit „Nachsicht und in Geduld üben“ rüber, werden sie uns wohl auslachen. Vorausgesetzt, sie kommen sich nicht veräppelt vor. Die Anwohner wollen Taten sehen und zwar jetzt, nicht erst in den nächsten Jahren, wenn auch der letzte Lärmbelästiger es mal kapiert hat.

    Stimmt so aber auch nicht unbedingt wenn ich in Richtung Ducati schiele :(

    eine z.B. Ducati ist von Werk aus schon laut, da kann der Besitzer der sie einst gekauft hat, wenig ausrichten.

    Ein Zubehörauspuff an eine vergleichsweise leise Maschine zu bauen, um den Sound markanter, bassiger.....u.s.w. und letztendlich auch lauter zu machen? Seitens der Anwohner wird da wohl kein Verständnis kommen. Es ist auch egal, ob der Auspuff nun legal oder innerhalb der Toleranz ist. Das Motorrad ist ganz einfach lauter als es original sein müsste und trägt zur Lärmbelästigung mit bei.

    Es bringt nichts, die Verantwortung auf andere zu schieben. Egal ob Politik, Hersteller oder andere, lautere Motorräder.

    Jeder einzelne von uns sollte sein Teil zur Entschärfung der Lärmdebatten beitragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (11. September 2020 um 14:52)

  • Ich hab mich vor Jahren bewusst gegen den Kauf eines Motorrades mit Klappenauspuff entschieden, denn das Ding war so wie us dem Laden kommend schon zu laut für die Rennstrecken, und damit in jedem Fall auch zu laut für die Strasse.

    Also, ich lebe noch und hab dennoch Spass im Leben gehabt, Klappenauspuff tut nicht Not.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts