Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wünschenswert ist es, wenn diejenigen auch mitlesen, die sich bisher keine Gedanken gemacht haben oder denen es schlichtweg egal ist.

    Die interessiert es in der Regel kein Stück.

    Für die sind die vernünftigen Fahrer ja auch nur Pussies, keine echten Biker und vor Allem keine echten Männer. Gefolgt von Sprüchen wie "leben und Leben lassen" und "wer bremst hat Angst". "Ich sehe das nicht so eng, da gibt es viel schlimmere!"

    Frauen mit solchen Einstellungen findet man seltsamerweise gar nicht bis nie.

    Aber "das sind ja auch nur Frauen und die können ja auch nicht fahren hohohoho sach ich immer, wa!" (dreckige Lache)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich fand lange Zeit einen kurzen Supertrapp auf der XT500 auch sehr geil.

    Aber irgendwann geht man sich damit selber auf den Sack.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Die interessiert es in der Regel kein Stück.....

    ... ja ... hier... ich!

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • BaWü wappnet sich....heute war große Diskussion gegen Motorradlärm

    Kommunen wehren sich gegen Motorradlärm

    Forderung nach Tempolimits, Fahrverboten und höheren Bußgeldern

    Inmitten von Wald und Feld im Schwarzwald werden Motorräder zu immer größeren Lärmquellen. Nicht mit uns, warnen jetzt fast 80 Kommunen - gemeinsam. Motorradfahrer

    Der Hochschwarzwald. Eine Bilderbuchidylle, grüne Höhen, satte Wiesen, kleine Weiler, die kurvige Straßen miteinander verbinden. Wo Kurven sind, sind Motorradfahrer allerdings meist nicht weit entfernt. Kaum kommt die Sonne heraus, sind einige von ihnen im Schwarzwald schon aus der Ferne zu hören. Bis zum Ortschild drehen sie den Hahn ihrer Maschinen auf, sie bremsen vor scharfen Kurven kurz ab, drehen wieder auf, sobald es aus dem Ort herausgeht - und kehren wenig später um, damit sie dieselbe Strecke erneut entlangrasen können.

    «Die wollen sich hier austoben» - davon ist Sonja Schuchter überzeugt. Der Bürgermeisterin von Sasbachwalden reicht es mit der vollen Dröhnung mitten in der Natur. Sie hat deshalb zahlreiche Kommunen aus dem ganzen Land überzeugt, mehr Druck auf die Politik in Berlin und Brüssel auszuüben. Die mehr als 80 Städte, Gemeinden und Landkreise wollen Tempolimits einführen, sie fordern Fahrverbote, höhere Bußgelder und verstärkte Polizeikontrollen, ein Verbot für Auspuffklappen und schärfere Zulassungsregeln sowie drastischere Strafen für Manipulationen.

    Schwarzwald ein Magnet für Biker

    «Gerade an sonnigen Wochenenden, wenn die Menschen Ruhe und Erholung suchen, fahren unzählige Motorräder bei uns durch», ärgert sich Schuchter. «Wenn nur Einzelne dieser Fahrer den "Sound und die Geschwindigkeit" als Fahrvergnügen sehen, ist das ein echter Konflikt, dann beschwere sich etliche.»

    Das ist die Krux am Schwarzwald: Gerade weil er so idyllisch ist, ist er ein Magnet für Biker. «Das Kurvenangebot ist traumhaft, alle denkbaren Schräglagen-Erlebnisse sind hier möglich», schwärmt das Magazin «Motorrad» bei einem Tourentipp. «Dazu immer Fernblick und Pausenstopps in malerischen Orten.» Landschaftlich reizvolle und kurvige Strecken gibt es auch auf der Schwäbischen Alb, in den Löwensteiner Bergen, im Odenwald und an der Bergstraße - und überall dort liegen nach Angaben des Landesverkehrsministeriums auch die Lärmhotspots.

    Lautstärke eines Düsenjägers

    In Schuchters Gemeinde Sasbachwalden im Ortenaukreis werden Motorradfahrer vor allem von der Landstraße L86 und der Schönbüchstraße angezogen, auch die Strecke von Geschwend über Präg nach Bernau weiter südlich ist sehr beliebt. Mit dem Nürburgring vergleichen Anwohner dort schon die Lautstärke des einen oder anderen Bikers, mit tief fliegenden Düsenjägern oder einem Laubsauger direkt vor dem Haus. Das seien keine Genussfahrer, wie sie auch als Wirtschaftsfaktor gern gesehen werden von den Gemeinden. «Nur fünf bis zehn Prozent der Motorradfahrer halten sich nicht an die Regeln – aber genau diese wirken besonders störend», sagt Schuchter.

    Das Umweltbundesamt und die Umweltschutz-Organisation BUND schätzen dagegen, dass etwa jeder dritte Motorradfahrer zu laut ist. Peter Lercher, Medizinprofessor an der Technischen Universität Graz, ging zuletzt in einem Vortrag sogar von 40 Prozent manipulierten Motorrädern aus. Besonders populär sind elektronisch steuerbare Klappenauspuffanlagen, mit denen Biker den «Sound» im Handumdrehen steuern können. Gegner dieser Fahrer kritisieren vor allem, die Reform der Verkehrssünderkartei habe die Strafen für Lärm-Vergehen kassiert. Still und leise, könnte man sagen.

    Lärm-Displays sollen helfen

    Motorradlärm-Displays am Straßenrand sollen nun unter anderem helfen, den Lärm zu senken. Das Gerät erkennt zu laute Motorräder durch Sensoren, die rund 70 Meter vor dem Display am Streckenleitpfosten angebracht sind. Es misst sowohl die Geschwindigkeit als auch den Lärmpegel und fordert Krachmacher per Digital-Anzeige auf, leiser zu fahren. Die Displays sind der Renner bei den Gemeinden: Fast zwei Dutzend Kommunen, darunter auch Sasbachwalden, erhalten bereits Geld für die rund 15.000 Euro teuren Geräte.

    «Vielen Motorradfahrern ist häufig nicht bewusst, wie viel Lärm von ihren Maschinen ausgeht und wie stark dieser die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen kann», hatte der Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung, Thomas Marwein (Grüne), bei der Einführung der Elektrotafeln im vergangenen Sommer gesagt. Es gebe «schwarze Schafe», aber die überwiegende Mehrheit sei vernünftig.

    Bildung von Bürgerinitiativen

    Die Erfahrung hat auch Michael Wilczynski vom Bundesverband der Deutschen Motorradfahrer (BVDM) gemacht. «Wir wollen den Fahrern deshalb auf der nächsten Motorradmesse in Dortmund mit Hilfe von Kopfhörern simulieren, wie laut ihre Maschinen werden können», erklärt er. Die meisten Biker wüssten das nicht, weil sie Helme und Ohrstöpsel trügen. Natürlich liebt Wilczynski die Ausfahrt mit dem Motorrad - auch wenn er bedauert, sich die Strecke meist mit den stampfenden Einzylindern und hochdrehenden Vierzylindern der anderen teilen zu müssen. «Über die Navis bekommen ja alle dieselben Kurvenstrecken angeboten», sagt er.

    Die Vereinigten Arbeitskreise gegen Motorradlärm (VAGM) listen mehr als 100 Regionen auf, in denen Motorradlärm zur Bildung von Bürgerinitiativen geführt haben. Der BDVM unterstützt unter anderem die Initiative «Silent Rider» aus der Eifel, die ähnlich wie Schuchters neue «Initiative Motorradlärm» Forderungen für die Politik aufstellt. Die Bürgermeisterin und der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wollen den neuen Katalog am Donnerstag um 11 Uhr in Stuttgart vorstellen.

    13.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (13. Februar 2020 um 22:40)

  • Sie läuft, die Maschinerie, nö?

    Gut organisiert, ein nettes Programm und jetzt immer wieder wiederholt an den richtigen Stellen lanciert und jeder wird bald wissen, dass eigentlich nur die Motorradfahrer schuld sein können, dass es sich gerade so unbequem lebt.

    "Aber ich mache das nur für mich, ich will den Sound, damit ich das Motorradfahren mehr geniessen kann." *BÄÄÄÄÄHM*

    Ob jetzt 5 oder 40% der Motorradfahrer illegal unterwegs sind, auch bei dieser kleinen Unschärfe wird sich die Anti-Fraktion schon noch auf einheitliche Werte einigen.

    "Der Originaltopf klingt nach Nähmaschine, zu einem Bike gehört der Sound." *BÄÄÄÄÄHM*

    Die Forderungen sind so nett logisch, und jeder will ja Erholung, formuliert, dass eigentlich jeder nur Nicken kann und den lieben Aktionisten wie Organisierten ob ihres Tun nur zustimmen kann.

    "Ein bisschen lauter finde ich jetzt nicht so sehr asozial, es ist ja für mich, ich fahre nicht für die anderen Motorrad." *BÄÄÄÄÄHM*


    Nochmals vielen Dank Ihr Kracher, Stück für Stück, Schlag für Schlag habt Ihr die Nägel eingeschlagen die jetzt einige wenige nutzen, um gegen uns alle als Motorradfahrer Front zu machen!

  • Ich glaube wir gehen unschönen Zeiten zu.

    Wenn ich sehe, dass letztes Jahr im August sich insgesamt 30 Orte in Baden-Württemberg der Initiative angeschlossen hatten und Stand heute 80 Kommunen und ganze Landkreise beteiligt sind.

    Und in einem dieser Landkreise wohne und lebe ich:pffff

    https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/Dateien/PDF/PM_Anhang/200213_Forderungskatalog_Initiative_Motorradlärm.pdf


    Hiermit danke ich allen Krachern, die mir mein Revier kaputt machen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (14. Februar 2020 um 00:04)

  • Aber der Auspuffsound ist doch für mich !!!!!!111einself

    Ja, ich danke auch.

  • Zitat

    Natürlich liebt Wilczynski die Ausfahrt mit dem Motorrad - auch wenn er bedauert, sich die Strecke meist mit den stampfenden Einzylindern und hochdrehenden Vierzylindern der anderen teilen zu müssen.

    Na dann sind wir ja fein raus ;)

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Ich persönlich finde einen "kernigen" Sound schon auch geil...........aber

    ich würde das auch anders sehen, wenn ich an einer "Haupteinflugsschneise" wohnen würde.

    Die Frage ist doch auch, warum darf ein Hersteller eine "Tüte" auf den Markt bringen, bei der mit

    einer kleinen Schraube der DB Eater ausgebaut werden kann. Diese Thematik aber allein auf die Hersteller zu schieben ist auch nicht OK........Wer zieht denn am Schieber und macht Krach? Das ist immer noch der Pilot, dem es aber auch möglich ist, 2 Gänge hochzuschalten und mit einer geringen Drehzahl an den potentillen Punkten und durch die Ortschaften zu fahren.

    Geiler Sound....darf jeder selber entscheiden....jedoch müssten die Strafen deutlich empfindlicher ausfallen.......

  • Seid mir nicht böse, aber jedem, der sich eine Krawalltüte ans Moped frickelt und dann noch den Eater manipuliert oder raus schraubt, dem geht es nicht darum, seinen tollen Sound zu hören. Das sind Poser, die jedem in seinem Umfeld zeigen wollen, was für tolle Kerle (Mädels) bzw. Biker sie sind weil sie einen sooo geilen Sound haben. Und denen ist das auch völlig egal, ob das Umfeld das überhaupt hören möchte. Hauptsache die Schw...verlängerung funktioniert für mich!

    Mein Hobby ist Motorrad fahren, nicht Motorrad hören.

    Wenn es demjenigen darum gehen würde, sein Moped selbst zu hören, der sollte sich ein Soundmodul bauen und sich in seinem Helm zudröhnen lassen.

    Ich kann die Anwohner solch beliebter Motorradstrecken voll und ganz verstehen, wenn sie auf die Barrikaden gehen, wenn hunderte Mopeds am Garten vorbei dröhnen, von denen jeder dritte ein Krawall Macher ist. Denn genau die hört man schon von sehr weit heranfahren.

    Und genau deshalb befürchte ich, dass es in Zukunft leider noch sehr viel mehr Sperrungen oder auch Begrenzungen und Beschränkungen für Motorradfahrer geben wird!

    Und deshalb auch von mir, der sich in 30 Jahren noch nie einen anderen Auspuff angebaut hat, einen großen Dank an all diese Krachmacher.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Ich bin da voll und ganz bei Wayne Rainey. Ich finde den Sound meines Serienauspuffes nicht gerade überragend und bin deshalb auf der Suche nach einem Ersatz. Mir persönlich ist aber wichtig, dass sowohl ich als auch andere nicht übermäßig durch die Lautstärke gestört werden.

    Allerdings finde ich die "Verteufelung" von vielen Leuten - auch teilweise hier im Forum - bezüglich Auspuffanlagen von Drittherstellern etwas übertrieben. Zum einen haben die Anlagen eine gültige Betriebserlaubnis (von den anderen rede ich nicht, ebenfalls nicht von ausgebauten oder modifizierten DB-Killern), zum anderen - und das ist viel wichtiger - kann man die Lautstärke ja persönlich kontrollieren. Das setzt natürlich etwas gesunden Menschenverstand voraus, aber ich persönlich kenne genügend Leute, die genau diesen besitzen und nicht ständig den Sound "hochjagen" müssen. Es soll auch Menschen geben die verantwortungsvoll mit solchen Dingen umgehen können. Ich zähle mich selbst übrigens auch dazu, man ist ja keine 17 mehr ;)

  • Ich bin da voll und ganz bei Wayne Rainey. Ich finde den Sound meines Serienauspuffes nicht gerade überragend und bin deshalb auf der Suche nach einem Ersatz. Mir persönlich ist aber wichtig, dass sowohl ich als auch andere nicht übermäßig durch die Lautstärke gestört werden.

    Und da stellt sich für mich dann die Frage für wen du dann den Austauschauspuff dran baust. Denn wenn er nicht lauter bzw. nur ein wenig lauter ist als die Serie, wirst du ihn ab 80 km/h nicht mehr hören! Denn dann sind die Windgeräusche lauter als dein Pott!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Für mich natürlich, und wenn man mit Ohrstöpseln fährt, hält sich das auch mit den Windgeräuschen in Grenzen. Da hört man auch sein eigenes Motorrad wieder gut. Es geht mir - und wahrscheinlich anderen ebenfalls - ja auch nicht einzig um den Sound. Ich finde auch die Optik des Serienauspuffes nicht gerade überragend und möchte auch deswegen auf einen anderen wechseln.

  • *BÄÄÄÄÄÄHM*

    Da sind wir wieder, sagt man was zu Auspuffumbau ist es gleich verteufeln. Aber der Umbau selbst mit einer Billiganlage ist über jeden Zweifel erhaben, weil man das ja mit Verstand macht.

    Hey, merkt man da noch da was?


    Wir haben hier das Problem, dass Kräfte das Motorrad mit all ihren Explosionsgeräuschen in den Fokus rücken und pauschal verteufeln. Es wird der Verstand des Individuums nicht mehr abgewogen, es sind alles Krachmacher.

    Und das Argumentieren geht super leicht, weil in "Problemgebieten" eh alle paar Sekunden einer vorbei kracht. Und alle Gegner sich einig, das muss jetzt ruhiger werden. Und das ist wodran diese Organisationen geschickt arbeiten und jeder Umbauer hier gleich mit.

    Die MT-07 ist ein verkaufsstarkes Modell. Fast jeder Umbau hier geht zu einem Billigtopf, die nachweislich wesentlich lauter sind. Was mag der naive Argumentierer wohl meinen, wie oft dann so eine zu laute MT in der Öffentlichkeit präsent ist?

    Derjenige der einen lauteren Topf hat, der benutzt ihn auch, sei es durch ein, zwei Gänge tiefer als sein muss, oder nochmal richtig nachgedreht wenn es nicht mehr sein muss.

    Dass man seinen lauteren Auspuff mit Verstand einsetzt ist nur ein blah blah Feigenblatt, denn der Verstand war eh auf Urlaub, als man sich das Teil gekauft hat. Und sich das Dingen nun schönreden, weil es eh immer die anderen sind, die an Streckensperrungen schuld sind.

    Mein Dank geht raus an alle Kracher!

  • Wenn doch der Sound soooo unwichtig ist, muss man sich doch fragen, warum (zumindest gefühlt) an jeder zweiten Karre der Serientopf getauscht wird.

    Im besten Fall sehen die Originaltöpfe einfach nur höchst bescheiden aus. Insbesondere an vielen eher preiswerten Moppeds findet man diese mattschwarzen Mülltonnen, die dann gerne durch schlanke und aus Edelstahl gefertigter Augenweiden ersetzt werden. Das dabei noch das eine oder andere Dezibel hinzukommt, natürlich innerhalb der erlaubten Toleranzen, wird immer gerne mitgenommen. Und dagegen gibt es natürlich auch überhaupt nichts zu meckern.

    Und es gibt, finde ich, auch nichts zu meckern, wenn eine Abgasanlage nur deshalb gewechselt wird, weil der serienmäßige Sound nicht gefällt. Wie vielen anderen so dürften die CP2-Motoren auch mir gerne ein bisschen (!) dumpfer grollen, solange es eben kein asozialer Lärm wird, sondern innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Toleranzen bleibt.

    Kritisch wird es, wenn man nicht im Wesentlichen nur die Optik oder die Klangfarbe, sondern vor allem den Lärmpegel nachhaltig ändern möchte und sich dann irgendwas mit Klappen oder ohne Eater bzw Zulassung ans Abgasrohr schraubt. Dann sollte man sich schon ernsthaft und selbstkritisch fragen, für was und für wen ich das wirklich brauche. Vermutlich ist die Antwort dann ein bisschen peinlich.

    Persönlich habe ich noch nie eine Serien-Anlage ersetzt und auch, zumindest seit meiner 50er-Sturm-und Drang-Zeit, noch keine Abgasanlagen manipuliert. Dies allerdings zugegenermaßen nicht wegen meiner überragenden sozialen Kompetenz, sondern ganz schlicht deshalb, weil ich das Geld für eine teure Auspuffanlage lieber gleich in ein größeres Mopped investiert habe.

    Das klingt dann ganz automatisch dumpfer und satter ... und es geht natürlich auch besser.

  • Sorry, aber meiner Meinung nach verallgemeinerst du da einfach nur sehr simpel. Gerade der letzte Absatz

    Dass man seinen lauteren Auspuff mit Verstand einsetzt ist nur ein blah blah Feigenblatt, denn der Verstand war eh auf Urlaub, als man sich das Teil gekauft hat. Und sich das Dingen nun schönreden, weil es eh immer die anderen sind, die an Streckensperrungen schuld sind.

    ist für mich persönlich Schwachsinn. Es gibt auch Leute die haben zuhause eine 7.1 Soundanlage von Bose und Co. für mehrere 1.000 Euro. Die können - wenn man will - ziemlich laut sein, aber trotzdem hängt es am Verstand des Nutzers das nicht zu tun. Und siehe da, da klappt es auch oder habt ihr auch ständig damit Probleme in der Nachbarschaft? Warum traut ihr also denselben gesunden Menschenverstand nicht auch Motorradfahrern zu?!

    Mich erinnert so ein Gerede immer an Teile der deutschen Rentner, die alles schlecht reden müssen. Die Jugend, die Ausländer... Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein wenig Differenzierung anstatt alles über einen Kamm zu scheren...

  • Andere Auspufftöpfe sind fast rein psychologisch, sofern sie nicht wesentlich lauter bzw. erlaubt und nicht manipuliert sind. Ist halt so, da kann man nicht logisch argumentieren. Mir ist auch nicht egal, wie mein Moped aussieht obwohl ichz.B. während der Fahrt, also die meiste Zeit, das wenigste davon sehe. Würde aber schon aus finanziellen Gründen nie einen anderen montieren. Weder aus optischen noch aus akustischen Gründen. Der originale (an der Tracer) finde ich nicht häßlich oder Nähmaschinenklang, aber hier schließt sich der Kreis, alles Geschmackssache.

    Und wenn ein anderer Auspuff mehr Spaß (aber nicht mehr Beästigung) macht: go for it. Falls für mehr Lautstärke und dran rumbasteln: Moped und Fahrer im wahrsten Sinn des Wortes: still legen!!!!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • [..]

    Mich erinnert so ein Gerede immer an deutsche Rentner, die alles schlecht reden müssen. Die Jugend, die Ausländer... Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein wenig Differenzierung anstatt alles über einen Kamm zu scheren...

    Tja, das mit der Differenzierung hätte viel früher geschehen müssen, bevor diese hier benannten Kampagnen begonnen haben die Lärmjagd zu eröffnen.

    Diese gehen nämlich pauschal gegen Motorradfahrer vor und werden auch pauschal Streckensperrungen fordern und durchsetzen lassen.


    Am Ende des Tages sieht es dann so aus. All die Kleinen, die aus ihren 125er Tagen hochgewachsen sind, nochmal dieses winzige Geplötter, ich nenne das Erbsenzählmaschinen-, Geräusch diesmal auf ihre 700er übertragen haben, indem sie eine Billiganlage angeschraubt haben, all die, hocken dann irgendwann mit ihren Kleinen im Familienvan. Das Motorrad ist schon lange vergessen, verkauft oder verstaubt in der Garage.

    Aber ich fahre dann noch immer Motorrad, fahre außenrum um all die Gegenden wo schön ist. Wenn ich dann noch Glück habe, kann ich mich ja in den Windschatten eines Familienvans hängen. Ist ja eh egal auf den Strecken, wo Motorradfahren noch erlaubt ist.

    Ich brauche nicht zu differenzieren und es zielt am Problem vorbei, wenn ich dazu aufgefordert werde. Da draussen die Leute hören ein lautes Motorrad, Punkt aus. Und jedes laute Motorrad zählt, oder besser ist Wasser auf den Mühlen, oder wie habe ich es hier so nett begonnen:

    *BÄÄÄÄÄHM* ein Nagel mehr, ein Argument mehr, gegen was zu sein.