Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein älterer Sohn hat eine Harley Sport Glide bestellt und gleich einen Klappenauspuff dazugeordert. Ich weiß den Namen des Herstellers nicht mehr, ich glaube Vance & Hines, er hat jedenfalls eine deutsche ABE und ist zugelassen.

    Bin gespannt. Ich mag eigentlich keine lauten Motorräder, ausser eine Harley, die darf von mir aus schon ein wenig bollern.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • da gehts leider schon los. Die hat zwar eine ABE, ist aber 85% des Betriebszustandes zu laut, was die Anwohner stört. Aber es ja eine Harley... was egal ist.

  • So und jetzt mal was gehen würde... oder was sich der deutsche Staat alles so ausdenken könnte beim Thema Zubehöranlage:

    - verpflichtende Prüfung der Lautstärke bei jeder HU

    oder aber noch viel krasser:

    - das Motorrad verliert seine BE wenn ein Zubehörauspuff montiert wird. Es ist nur die Fahrt zur nächsten HU Stelle möglich

    - Dort wird der Anbau und die Lautstärke kontrolliert

    - weiterhin verliert die BE nach einem halben Jahr ihre Gültigkeit, wenn nicht davor die Lautstärke der Anlage gemessen wurde

    und noch eine Ecke krasser:

    - es wird durch den Anbau der Zubehöranlage automatisch die Wegfahrsperre aktiviert, diese wird erst wieder deaktiviert, nachdem man das ganze durch einen TÜV Prüfer vor Ort hat prüfen lassen. Der TÜV Prüfer erstellt einen QR-Code und mit diesem QR Code wird die Wegfahrsperre wieder freigeschaltet. Ginge bestimmt alles per Internet. Nur das wollen wir alle nicht.

    Bleiben wir beim automatischen Verlust der BE... was denkt ihr wieviele dann darüber nachdem mit dem Auspuff. Vielen wird es auch Leid sein die Anlagen umzubauen.

    Und btw: ich bin gespannt auf die Ergebnisse aus Österreich mit den 95 dB und ob es für die Anwohner eine spürbare Erholung gebracht hat. Falls ja könnte das ein Modell sein.

  • Und btw: ich bin gespannt auf die Ergebnisse aus Österreich mit den 95 dB und ob es für die Anwohner eine spürbare Erholung gebracht hat. Falls ja könnte das ein Modell sein.

    Ich war letztes und diese Jahr auf und um das Hahntennjoch unterwegs. Ich habe eine deutliche Abnahme der Lärmbelästigung wahrgenommen. Was mir besonders aufgefallen ist, es waren viel weniger Supersportler und Ducatis zu sehen.

    Natürlich mit dem Hinweis dass ich keine wissenschaftliche Studie durchgeführt habe. Nur ein Bericht über meinen subjektiven Eindruck.

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich bin dafür das die Rennleitung mal auf den beliebten Treffpunkten anrollt und vor

    Ort auch die Besitzer der Brülltüten aufklärt. Gleichzeitig eine Lautstärken Prüfung mit Mängelkarte durchführt.Natürlich sollte das auch öfters in der Saison stattfinden.

    Wenn sich das dann herumspricht bin ich mir sicher das der ein oder andere darauf

    reagiert.

  • Als allererstes sollte der Staat einfach mal die Geräuschemissionen (genauso wie die Abgase-schadstoffe) kräftig mit Steuern belegen. Das bringt ggf. bei den Herstellern Mal ein Umdenken.

    Aber dass einzelne hier bei den ach so lauten MT's im Forum so einen Terz um dieses Thema veranstalten ist ja schon irgendwie lächerlich. Völlig überzogenes Gutmenschengehabe...

    Einen Gruß trotzdem.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Ahja, Gutmenschen... danke auch.

    Die MT kann sehr laut sein, wenn man es denn will.

  • Ich bin dafür das die Rennleitung mal auf den beliebten Treffpunkten anrollt und vor

    Ort auch die Besitzer der Brülltüten aufklärt. Gleichzeitig eine Lautstärken Prüfung mit Mängelkarte durchführt.Natürlich sollte das auch öfters in der Saison stattfinden.

    Wenn sich das dann herumspricht bin ich mir sicher das der ein oder andere darauf

    reagiert.

    Ja, Mängelkarte ist ok. Bei den mit manipulierten Anlagen auch Untersagung der Weiterfahrt. Aber nicht bei denen wo sich heraus stellt: das ist normaler Verschleiß. Die bitte mit Mängelkarte und zwar so, dass man gegen den Hersteller vorgehen kann. Weil: ich glaube da gibt es einen Paragrafen der besagt, dass die Anlage auch nach 2 Jahren noch die ausgelieferten Geräuschwerte einhalten muss. Tut sie das nicht: Mangel!

  • Ich bin sogar dafür ein 3Monatiges Fahrverbot für Leute die den Eingetragenen db Wert überschreiten.Das Fahrverbot gilt für 3 Monate nur für den Motorradführerschein.

    Machbar ist das und der ein oder andere würde es sich deutlich überlegen ob er eine

    Brülltüte anbaut.Ich spreche jetzt nicht von Zubehör Auspuffanlagen die den Wert einhalten.

  • das geht leider nicht so einfach weil nicht so einfach selber gemessen werden kann. Kommst du in eine Kontrolle hast du ein Problem. Reifenprofil kann ich auch geeichtes Messgerät messen. Lärm nicht.

  • Hallo allerseits.

    Hab seit ca. ne Woche ein Roadsitalia Thunder dran mit leisen DB Killer und Kat. Da sich die 07 er wie ne Nähmaschine anhört meiner Ansicht nach. Bin bei aller Liebe keiner der den lautesten haben möchte, aber Motorrad fahren find ich schöner wenn man schon was hört im dezentem Bereich. Da ich das Ding nun dran hab musste ich beim ersten mal anlassen schon schlucken geil aber laut. Ich will natürlich im legalen Bereich fahren da hab ich mich mal dazu entschieden nächste Woche mal eine Messung beim TÜV zu machen. Bin mal gespannt was da raus kommt. Es gibt diverse Anlagen wie Akra usw. Die aber ,find ich , viel zu teuer sind da kann ich gleich den Originalen dran lassen. Meiner Meinung nach dürften solche Hersteller wie Roadsitalia ,Ixihl und wie die alle heißen ihre Anlagen nicht verkaufen dürfen wenn sie nicht im legalen Bereich sind. Bzw. Wenn sie beschreiben das sie legal sind und sind es dann doch nicht, das man sie am Arsch packen kann.

  • Hallo allerseits.

    Hab seit ca. ne Woche ein Roadsitalia Thunder dran mit leisen DB Killer und Kat. Da sich die 07 er wie ne Nähmaschine anhört meiner Ansicht nach. Bin bei aller Liebe keiner der den lautesten haben möchte, aber Motorrad fahren find ich schöner wenn man schon was hört im dezentem Bereich. Da ich das Ding nun dran hab musste ich beim ersten mal anlassen schon schlucken geil aber laut. Ich will natürlich im legalen Bereich fahren da hab ich mich mal dazu entschieden nächste Woche mal eine Messung beim TÜV zu machen. Bin mal gespannt was da raus kommt. Es gibt diverse Anlagen wie Akra usw. Die aber ,find ich , viel zu teuer sind da kann ich gleich den Originalen dran lassen. Meiner Meinung nach dürften solche Hersteller wie Roadsitalia ,Ixihl und wie die alle heißen ihre Anlagen nicht verkaufen dürfen wenn sie nicht im legalen Bereich sind. Bzw. Wenn sie beschreiben das sie legal sind und sind es dann doch nicht, das man sie am Arsch packen kann.

    Roadsitalia ist auch mit deren leisen Killer zu laut.

    :boingser:boingser:boingser

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Geduld ist so eine Sache :0plan


    Die Beschwerden seitens der Anwohner gibt’s nun schon seit Jahren, da ist der Geduldsfaden schon längst gerissen. Kommen wir als Motorradfahrer jetzt mit „Nachsicht und in Geduld üben“ rüber, werden sie uns wohl auslachen. Vorausgesetzt, sie kommen sich nicht veräppelt vor. Die Anwohner wollen Taten sehen und zwar jetzt, nicht erst in den nächsten Jahren, wenn auch der letzte Lärmbelästiger es mal kapiert hat.

    du hast nicht verstanden was ich meine. nicht die anwohner sollen geduldig sein, sondern die, die gegen Lärm unter motorradfahrern ankämpfen. wenn du aufm parkplatz stehst und ein krawallbruder kommt an und du sagst "eyy du asi bist du dumm oder was scheiß laute tüte du asozialer *** " dann wird er anders reagieren wie wenn du auf AUGENHÖHE mit ihm redest und versuchst, ihn zu verstehen, ihm beizubringen dass laut nicht alles ist und dabei geduldig mit ihm redest und verständnis zeigst.

    DAS meinte ich.

    Das was du geschrieben hast ist mir völlig bewusst und braucht mir nicht erklärt werden.

    eine z.B. Ducati ist von Werk aus schon laut, da kann der Besitzer der sie einst gekauft hat, wenig ausrichten.

    Ein Zubehörauspuff an eine vergleichsweise leise Maschine zu bauen, um den Sound markanter, bassiger.....u.s.w. und letztendlich auch lauter zu machen? Seitens der Anwohner wird da wohl kein Verständnis kommen. Es ist auch egal, ob der Auspuff nun legal oder innerhalb der Toleranz ist. Das Motorrad ist ganz einfach lauter als es original sein müsste und trägt zur Lärmbelästigung mit bei.


    Es bringt nichts, die Verantwortung auf andere zu schieben. Egal ob Politik, Hersteller oder andere, lautere Motorräder.

    Jeder einzelne von uns sollte sein Teil zur Entschärfung der Lärmdebatten beitragen.

    der besitzer kann sie verkaufen? oder einen leiseren auspuff montieren (sofern es denn welche gibt)? ich möchte klang, nicht lautstärke. und das ist nicht nur so geesagt, das meine ich wirklich so. natürlich muss man den schöneren sound auch hören können, sonst bringt es nix. aber da brauche ich keine 100 db oder noch mehr.

    Natürlich muss man sich an der eigenen Nase packen und mal hinterfragen ob das so ok ist was man macht. Aber das Augenmerk sollte grundsätzlich erstmal auf die Extremfälle gelegt werden. Jemand der 60 in der 50 zone fährt ist grundsätzlich erstmal weniger schlimm als jemand der da 80 oder noch schneller fährt. nur mal so als beispiel. kommt natürlich auch auf viele weitere faktoren an

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Seitens der Anwohner wird da wohl kein Verständnis kommen. Es ist auch egal, ob der Auspuff nun legal oder innerhalb der Toleranz ist.

    Bitte was? Ein Anwohner denkt sich doch nicht "ahh die 105 db Ducati, ja die ist serie und legal, das passt also, aber der 93 db SC-Project von der MT, der ist ist 3 db lauter als original und nur so halb legal, das geht gar nicht"

    Der Anwohner hört das, was lauter ist. Unabhängig davon ob es legal ist, serie oder zubehör, innerhalb der toleranz usw.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Das Motorrad ist ganz einfach lauter als es original sein müsste

    achso und eine ducati MUSS so laut sein? :denk:denk:denk

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dafür das die Rennleitung mal auf den beliebten Treffpunkten anrollt und vor

    Ort auch die Besitzer der Brülltüten aufklärt. Gleichzeitig eine Lautstärken Prüfung mit Mängelkarte durchführt.Natürlich sollte das auch öfters in der Saison stattfinden.

    Wenn sich das dann herumspricht bin ich mir sicher das der ein oder andere darauf

    reagiert.

    und dann am besten polizist und anwohner zusammen, die den krawallmachern sagen WARUM das kacke ist was sie machen und nicht nur dass es schei*e ist und sie bescheuert sind, asozial und kriminell o.ä.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich bin sogar dafür ein 3Monatiges Fahrverbot für Leute die den Eingetragenen db Wert überschreiten.....

    Innerorts 31 km/h zu schnell - 1 Monat Fahrverbot

    Auspuff (etwas) zu laut - 3 Monate Fahrverbot

    Alles klar

    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • wenn viele hier so eine Kack Egal Stellung zur Lautstärke haben,

    werden wir kurz oder lang am Wochenende nur noch in der Nase popeln können.:klatschen

    Dadurch das in Östereich und Italien Einschränkungen gibt,

    werden sich viele im eigenen Land austoben und das macht die Situation

    noch schlechter. Das sollte man sich auch vor Augen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle (12. September 2020 um 18:15)

  • Die Befürchtung hab ich auch wenn er zu laut ist dann kommt er wieder ab bin gespannt was Roads.. dazu meint

    Das scheint die nicht zu interessieren. Da hat schonmal jemand nachgefragt und die haben nur gemeint ihre Anlagen sind für die EU homologiert und damit sei nach deren Wissen alles gut.

    :boingser:boingser:boingser