Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So ändern sich die Zeiten. Vor knapp 30 Jahren hatte ich eine Yamaha FJ 1200 mit offiziell 100 PS. Ging ganz gut, wenn man im 5. Gang das Gas aufzog marschierte sie los bis 250 km/h. Aber: Unter 8 Liter auf 100 Kilometer ging fast nichts, ich glaube dass ein Teil des Benzins für die Motorkühlung herhalten musste. Das höchste was mal durchlief waren 13 Liter auf 100 Kilometer, bei Vollgas auf der Autobahn, Durchschnittstempo am Sonntag früh von München bis Ulm-Senden ca. 180 km/h. Der Tank fasste 24 Liter, glaube ich, nach ca. 170 Kilometern war er leer. Ganz leer.

    Da war das Benzin auch 70% billiger, wie heute. Und mein Tank faste auch 29 Liter :daumen-hoch Gruss Jens

  • Ich überlege gerade, ob sich der Spritverbrauch bei ordentlichem gasen mit gleichzeitigem betätigen der Hinterbremse verändert?

    Wer weiß genaueres?

  • Ich überlege gerade, ob sich der Spritverbrauch bei ordentlichem gasen mit gleichzeitigem betätigen der Hinterbremse verändert?

    Wer weiß genaueres?

    Das ist gewiss äußerst effizient. Besonders wenn man bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h dazu maximal den dritten Gang nimmt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • So habe ich das auch noch gelernt. Wenn der Sprit alle ist, dann ab zur Tanke. Selbst die unübersichtlichste Tankanzeige ist ein Plus, welches nur bedingt nötig ist.

    Wenn der Sprit alle ist heißts schieben. Zur Tanke sollte man fahren BEVOR der Sprit alle ist. So mach ich das immer und funktioniert seit Jahrzehnten.

  • Ich überlege gerade, ob sich der Spritverbrauch bei ordentlichem gasen mit gleichzeitigem betätigen der Hinterbremse verändert?

    Wer weiß genaueres?

    Meine Omma hätte jetzt gesagt: "Do bess änne fiese Möpp!"

  • Wenn der Sprit alle ist heißts schieben. Zur Tanke sollte man fahren BEVOR der Sprit alle ist. So mach ich das immer und funktioniert seit Jahrzehnten.

    Ich habe das Mopedfahren noch auf ner Maschine mit Reservehahn gelernt^^

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • Hallo,

    gestern getankt.

    Ordentlich Gas gegeben.

    Immer früh beschleunigt, kleinste Straßen, immer nur dort beschleunigt, wo man sehr wahrscheinlich nicht von unseren "blauen Streckenposten" gemessen werden kann, selten höhere Geschwindigkeiten (neuer Bußgeldkatalog lässt grüßen).

    Ergebnis: 5,4 ltr. / 100 km

    Hat aber richtig Spaß gemacht,

    Grüsse

    Einzylinder

  • 8 Liter Dauerfeuer, ist Normal und darauf könnt ihr euch einstellen auf der Autobahn

    Ich überlege gerade, ob sich der Spritverbrauch bei ordentlichem gasen mit gleichzeitigem betätigen der Hinterbremse verändert?

    Wer weiß genaueres?

    Nachts glüht die Scheibe:freak

  • Das war alles ohne Autobahn, meine Hausstrecke, Bergisches Land, rund um den Langenberger Sender !

  • Mein rekord liegt bei 9l von tanke zu tanke auf der leeren A2 gen Norden bei quasi dauervollgas. Das Teil rennt !!! Es war früh und nebelig, deswegen konnte ich nicht alle schilder richtig gut sehen.

  • Hi,

    auf Reserve bin ich gestern bei normaler gemütlicher Gangart Landstraße 95 km gefahren und habe dann einen knappen Liter noch im Tank gehabt..Inwieweit der komplett genutzt werden kann weiss ich nicht.

    Für mich und meine Fahrweise heißt das mit Reserve 100 km sind drin.

    Grüße Thommy

  • eigentlich egal wann die Reserve angeht, Hauptsache ich kenne dann meine Restreichweite mit der Reserve.

    Ob das jetzt 30, 50 oder 100 Km sind ist doch wurscht.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen