Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nein, ist nicht Murks. Murks ist etwas nicht gewolltes. Yamaha Tankuhren funktionieren so schon seit 15 Jahren. Die wollen, dass das so ist. Und neulich hat hier einer, als es um "Reisemotorrad" ging, gejammert, dass irgendwo auf Sardinien die Tankstellen zuhatten und die Reserve "nur" 80 km gehalten hat. Also? Irgendeiner jammert immer. Oder meckert. Oder sonstwas...

    Dabei ist es das lechteste von der Welt, zu merken, de Tankuhr blinkt, der Fuel-Trip geht an und jetzt sind noch 4 Liter drin. Da kann jeder damit das tun, was er selbst für richtig hält. Wenn die Reserve erst losgeht, wenn du nur noch 20 km weit kommst, ist dir diese Entscheidungsmöglichkeit genommen.

    Mein Jumper leuchtet auf, wenn 100 Liter aus dem Tank raus sind. Da komm ich nochmal 200 km weit. Da kann ich auch tanken, wann ich will.

  • Finde man sollte das Yamaha schon abhängig machen vom Verbrauch der Kiste! ZB meine MT-10 kommt mit Reserve max 50km....eher 40km! Und mit der XSR kann man 80-90km fahren! Das ist für mich der hin und her steigt doof.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Finde man sollte das Yamaha schon abhängig machen vom Verbrauch der Kiste! ZB meine MT-10 kommt mit Reserve max 50km....eher 40km! Und mit der XSR kann man 80-90km fahren! Das ist für mich der hin und her steigt doof.

    Du hast Grimmbart gehört. Also hör das Maulen auf!

  • Mich nervt jegliche Tankanzeige nur, und die der Tenere ist optisch auch viel zu präsent, das hätte man auch dezenter machen können.

    Ich habe mir von jeher angewöhnt, den Tageskilometerzähler als inoffizielle Tankuhr zu benutzen. Auch bei der Tenere nulle ich den Trip2 immer, wenn ich tanke (ich tanke immer voll). Bei 260 km fängt die Tankanzeige dann an zu blinken, bis 300 hab ich noch bequem Zeit ne Tanke zu finden. Ich habs noch nicht ausgereizt, aber wahrscheinlich wären auch 350 ok. Die völlig ungenauen Balken der Tankanzeige hätte man sich auch sparen können. Sinnvoller wäre eine Restreichweitenanzeige gewesen, stattdessen haben wir einen Rückwärtskilometerzähler bekommen, totaler Quatsch.

    Aber irgendwas ist immer und irgendeiner meckert auch immer! :meckern

  • Mich nervt das Ding auch, weil immer leer 😂

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ist doch schön das es nur n bissi doof ist beim hin und her steigen,

    wäre doch viel schlimmer wenn wir uns mit defekten KuppungsnehmerZyl., quietschenden Bremsen, leckende Motorengehäusen, defekten Simmerringen oder undichten Tachos auseinandersetzen müssten.

    So braucht man kein gar so inniges Verhältnis zum Freundlichen aufbauen und hat einfach mehr Freizeit : -)

    In diesem Sinne ......ride on

  • Geil fände ich übrigens eine Tankanzeige, die den tatsächlichen Inhalt in Litern anzeigte. Da es sowas nicht gibt, läßt es sich wohl nicht realisieren.

  • Mit dem Acerbis Tank 23 Liter 520 Kilometer gefahren und 20 Liter getankt.

    3,85 Liter Verbrauch da kann man zufrieden sein :daumen-hoch

  • heute 9l für 270km getankt: 3,3l . Aber nur als Wanderbaustelle unterwegs gewesen, abends um den Block getrödelt. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Zum Nordkap gemütlich durch Norwegen hoch und mit Rückenwind hatte ich meißtens einen Verbrauch von 3,6 L. Durch Schweden zurück und mit viel Gegen- und Seitenwind 4,1 L.

    Ab 120 km/h und mit Gepäck steigt der Verbrauch rasant und dann sind keine 100 km Reichweite auf Reserve mehr übrig.

    Beim Tanken lasse ich langsam und ganz lange den Sprit reinlaufen. Dann verschwindet das erste Segment der Tankanzeige erst bei ca 150 km und nicht schon bei 120 km. Der Verbrauch liegt dann auch unter 4 L.

    Gruss,

    Bernd

  • Wie hat sich die ,Motorleistung mit steigenden, Breitengraden entwickelt? ,Gru :kaffeemuede ß ,,Jens

    :freak

    Da bin ich zu unsensibel für und konnte keine Veränderung registrieren. Meine Kreditkarte hat allerdings die steigenden Spritpreise Richtung Norden registriert. Bei meiner nördlichsten Betankung in Olderfjord hat der Liter Super stolze 2,80 € gekostet.

    Gruss,

    Bernd

  • Wie kommt ihr alle auf unter 5l Verbrauch? Wenn ich zu einem Kollegen mit der Tracer 700 fahre auf der AB mit 130-140km/h, habe ich im Tank noch zwei Striche. Wenn ich dieselbe Strecke mit etwas über 200km mit der Tenere 700 bei 120-130km/h fahre, komme ich mit blinkender Tankanzeige an...

  • Das liegt an der Tankanzeige, die springt schon sehr früh auf Reserve, dann sind aber immer noch 4 Liter drin, reicht für noch für 85 - 90km.

    Die Tankanzeige der Tenere is generell sch...., die ersten 100km nach Volltanken passiert gar nix, volle Balken, dann verschwindet alle 40km ein Balken, und die beiden letzten Balken gehen schon nach jeweils 20km weg und Reserve beginnt zu blinken. Die Anzeige zeigt absolut nicht linear an und ist für mich somit völlig sinnlos. Ich benutze kontinuierlich den Trip2 als Orientierung, das liefert mir viel präsisere Infos.

    Wahrscheinlich ist die Anzeige an Deiner Tracer einfach besser/genauer. Meine Ténéré verbraucht im Schnitt (errechnet) 4,3Liter/100km, das wird bei Deiner auch nicht viel anders sein.