Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liege auch immer so um die 4l (da ist aber viel rumtrödeln dann dabei), Landstraße und AB dürfte es dann um die 4,5 sein - bin aber kein Kavallierstarter noch schneller als 130, denn aber da scheiß ich mir in die Hosen. Mal sehen, was beim Schwedentrip mit AB Anfahrt so rum kommt. Auch wenn man es weiß, daß beim blinken noch viel Luft, äh, Sprit drin ist, macht mich das auch immer verdammt nervös.

    Könnte aber auch bei Weissbrot vielleicht daran liegen, daß er mit der T7 meistens neben der AB/Teer fährt, macht mehr Spaß, kostet aber Sprit.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich habe jetzt über die fast 27.000 km mit meiner Tenere700 Bj 2020 (Euro 4) einen Gesamtschnitt von 4,3 l . Fahre nicht auf der letzten Rille, bleibe aber auch nicht im Standgas. Auf Urlaubstouren liege ich eher bei 4,0 oder knapp darunter.

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Hat mich nur gewundert. Dann misst die Tracer 700 den Treibstoff im Tank anders als die Tenere. Ich hab mich beim ersten Mal erschrocken, weil ich bei selber Strecke nie in den Reservebereich bei der Tracer gerutscht bin. Aber auf der AB sind das definitiv mehr als unter 4 Liter bei 120-30km/h obwohl die ECO LEuchte bis 135km/h leuchtet.

    Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Drehlzahl bei der Tenere bei selber Geschwindigkeit und gleichem Gang höher ist... Anders übersetzt?

  • Der Verbrauch hängt ja auch von der Aerodynamik ab. Da sind die Enduros ja nicht ganz so optimal.

  • Der Verbrauch hängt ja auch von der Aerodynamik ab. Da sind die Enduros ja nicht ganz so optimal.

    Also im Urlaub fährt mein Kumpel mit einer Tenere. Ich hingegen mit einer XSR700. Und wir haben auf 3600km immer genau gleich viel nachgetankt. Waren ja auch immer gleich schnell unterwegs.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Dann is Dein Kumpel dünner als Du! :boxen

    Er ja, aber an der Tenere sind sogar die breiten großen Seitenkoffer dran.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Hi,

    der Verbrauch ist, wie bereits von einigen geschrieben, logischerweise stark von den Randbedingungen abhängig.

    Normalerweise liegt mein Verbrauch bei 4,1 l.

    Jetzt am WE hatte ich eine Street Triple hinter mir, die von einer fahraktiven Lady bewegt wurde. Respekt.

    Um nicht im Weg zu stehen musste die Tenere sich schon sputen.

    Und schon war ich bei knapp 5 l Verbrauch...

    Grüsse

    Thommy

  • XSR700 bei meiner Fahrweise 4,8L. Finde das im Vergleich zum CP3/4 zu viel.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • deckt sich mit meinen Erfahrungen. Muss allerdings dazu sagen, dass sich "Sprit sparen" etwas mit meinem bevorzugten Fahrstil beißt. Aber selbst wenn ich es darauf anlege, komme ich nicht unter 4,3.

    Identisch zu mir. 4,3 bei zügiger flüssiger Fahrweise. Bei meiner Fahrweise 4,8-5,0. Mit einem CP3 (alte Version 2018) war ich immer bei 5,4L. Mit dem neuen CP4 waren wir am Wochenende echt flott unterwegs. Jenseits der CP2 Leistung. Verbrauch 6,0L! Wenn man es richtig krachen lässt kommt man auf 6,4L im Schnitt. Und wenn ich nun sage....75PS -> 4,8L zu 166PS -> 6,4L, dann sieht es für den CP2 gar nicht gut aus.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • 75PS -> 4,8L

    Die 4,8 klingen für mich auch sehr unrealistisch. Ich würde nicht sagen dass ich eine ruhigere Fahrweise pflege, meine Tracer ist aber trotzdem über einen Zeitraum von 12.000km bei einem Langzeitschnitt von 3,97 :denk

    Inklusive vollbepackten Urlaubsfahrten durch die Alpen, Tagestouren mit Sozia und Spaß :)

  • Das Beschleunigen macht den Unterschied - von der Ampel weg dreh ich in der Stadt schon gerne bis 7/8 Tsd..

    Strecke ist Hälfte Stadt / Hälfte Landstrasse und schon bin ich bei 4,4L.

    5 Liter sehe ich bei entsprechender Fahrweise für die MT07 durchaus als realistisch an.

    dirtbike.gif

  • Die 4,8 klingen für mich auch sehr unrealistisch. Ich würde nicht sagen dass ich eine ruhigere Fahrweise pflege, meine Tracer ist aber trotzdem über einen Zeitraum von 12.000km bei einem Langzeitschnitt von 3,97 :denk

    Inklusive vollbepackten Urlaubsfahrten durch die Alpen, Tagestouren mit Sozia und Spaß :)

    Ob du das als realistisch siehst oder nicht ist mir egal. Der Verbrauch ist bei mir nun mal so. Und ich berechne es...lese niemals ab. Der Bordcomputer sagt sogar meist 5,2 oder 5,4!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Meine Güte. Darf ich nicht einmal sagen dass etwas für mich unrealistisch klingt weil ich es so nicht habe.

    Wenn ihr euch direkt so angegriffen fühlt dann diskutiert das selbst aus. Wenn ein Forum nicht zum Austausch gedacht ist, sondern um anderen zu sagen wie egal sie einem sind dann bitte, nur zu.

    PS: Ich spreche natürlich auch vom berechneten Verbrauch, der Bordcomputer ist ja so verwirrt wie die Tankanzeige...

  • Meine Güte. Darf ich nicht einmal sagen dass etwas für mich unrealistisch klingt weil ich es so nicht habe.

    Wenn ihr euch direkt so angegriffen fühlt dann diskutiert das selbst aus. Wenn ein Forum nicht zum Austausch gedacht ist, sondern um anderen zu sagen wie egal sie einem sind dann bitte, nur zu.

    PS: Ich spreche natürlich auch vom berechneten Verbrauch, der Bordcomputer ist ja so verwirrt wie die Tankanzeige...

    Naja....ist es nicht auch komisch zu jemanden zu sagen es wäre unrealistisch? Wenn hier einer sagt er verbraucht so viel....dann wird es wohl stimmen.

    Egal. Ich finde der CP2 verbraucht, gemessen an seiner Leistung, zu viel.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack