Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Andere Frage: Habe von einem Kumpel gehört, dass der CP4 viel zu durstig sein soll. Dafür klingen aber 6,4L noch nicht so dramatisch. Macht das einen Unterschied ob er in der MT-10 oder in der R1 ist?

  • Andere Frage: Habe von einem Kumpel gehört, dass der CP4 viel zu durstig sein soll. Dafür klingen aber 6,4L noch nicht so dramatisch. Macht das einen Unterschied ob er in der MT-10 oder in der R1 ist?

    Nein. Die alte MT-10 war/ist so durstig. Die neue ab 2022 ist sparsamer. Bei der R1 keine Ahnung. Mit der alten MT-10 hatte ich immer 7,6-8,0

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Die hohe Verbräuche hast doch bei jedem Motorrad, wenn man es prügelt.

    Man kann auch keine Vergleiche über die PS-Zahlen anstellen. Der ungünstige Luftwiderstand eines Moppeds mit Fahrer wirkt sich nun mal bei jedem Moped aus.

    8000 U/min müssen meine CP2 in der Regel nicht wegstecken. Weil mir das Georgel auf die Nerven geht und ich fast schon körperlich leide. :brauen

    Schwimmt man auf der Drehmomentwelle kommen seltener hohe Verbräuche raus.

    Letztes Jahr auf Reise mit der Tracer auf 5.500 Km 3,9 Liter. Jetzt Südfrankreich mal etappenweise etwas flotter unterwegs 4,5. Meist aber 4,1 bis 4,3.

    Es hat jeder selbst in der Gas-Hand.

  • Ja klar hat das jeder in seiner Hand. Dennoch Prügel ich, wie du das so schön sagst, kein Bike in den Begrenzer. Auch nicht kurz vorher. Rein von meiner Fahrweise her habe ich die Verbräuche verglichen. Und bei meiner Fahrweise rutschen die CP2/3 und 4 halt recht nah zusammen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • So Leutkes.

    Mit meiner bepackten Tracer 700 vom Kinzigtal ins Sauerland 559 km gefahren.

    Mit Autobahn zum Teil bis zum Anschlag aufgedreht und den beiden Shad SH35 Seitenkoffer hatte ich im Schnitt nicht mehr als 4,2 L/100 km.

    Alles dabei. Stadt, Überland, Bundesstraße und BAB.

    Der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor über die gesamten 54.000 km liegt bei 3,43L/100km.

    In letzter Zeit aber so bei 3,8Liter.

    1076858_5.png:toeff

  • Hallöchen,

    ich werte meinen Spritverbrauch meiner MT07 seit Kauf 10/2021 mit einer Excel-Tabelle penibel aus.

    Den im Display angezeigten Wert schenke ich kein Vertrauen da, die Abweichung bis zu 0,7 L/100 Km liegt.

    Minimalwert: 3,44 L/100 Km
    Maximalwert: 5,87 L/100 Km
    Durchschnitt: 4,5 L/100 Km

    Vergangene Zeit zwischen 1.ten und Letztem Tanken
    1 Jahr, 6 Monate, 6 Tage
    Dabei 11396 Km gefahren und 55 mal getankt und 495,49 Liter verbraucht


    Grüße Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Die125er Tuono meines Bengels braucht knapp unter 3 Liter, mit 15 PS. Dafür wird die außerorts fast immer am Limit bewegt.

    Die Tracer mit je 1/3 Stadt, Land, Autobahn etwas über 4 Liter.

    Die XJ 900 s mit Beiwagen als Cruiser und schönwetter Moped 6 Liter.

    In direktem Vergleich braucht die Tuono zu viel und angesichts der Masse und des Luftwiderstands die XJ zu wenig Benzin.

    Ist wohl stark von der Gasgriffstellung und vom Nutzungsprofil abhängig.

  • Naja, Verbrauch und Leistung einfach in ein direktes lineares Verhältnis zu setzen ist jetzt nicht besonders aussagekräftig. Nach der Logik darf eine 50er dann gar nichts mehr verbrauchen. ;)

    Egal. Normaler Verbrauch bei mir ca. 4,3l und im Gelände dann gefühlt nach oben offen. ;(

    Habs leider nicht genau erfasst beim letzten Mal, aber von Halb auf Reserve hat mich überrascht.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Die XJ 900 s ist auch ohne drittes Rad kein Leichtgewicht!

    Benötigt ca. 18Liter auf 350km und das als Vergaser mit vier Zylinder.

    Laut Werksangabe sind dann immer noch 6Liter im Tank.

    Bei der Tracer gehe ich meist auf die km und wenn dann noch die Tankanzeige blinkt, passen etwa 12Liter in den Tank.

    Mit den 12Litern bin ich dann meist auch bei 350km.

  • Ist ja bekannt, dass ein Gespann das Fahrzeug ist, mit den höchsten CW-Wert umgerechnet auf die qcm.

    Die Verwirbelungen um das Bike und und den Seitenwagen sind enorm.

    Da stinkt kein Truck dagegen an :freak

    Hatte auch mal zwei Gespanne :daumen-hoch

  • Naja, Verbrauch und Leistung einfach in ein direktes lineares Verhältnis zu setzen ist jetzt nicht besonders aussagekräftig. Nach der Logik darf eine 50er dann gar nichts mehr verbrauchen. ;)

    Egal. Normaler Verbrauch bei mir ca. 4,3l und im Gelände dann gefühlt nach oben offen. ;(

    Habs leider nicht genau erfasst beim letzten Mal, aber von Halb auf Reserve hat mich überrascht.

    Natürlich kann man das nicht. Aber wenn mein CP2 4,8 will, ein CP3 der aktuellen 5,0...dann kann ich schon sagen der CP2 verbraucht zu viel. Sind ja nicht nur 44PS unterschied, sondern auch ein Zylinder mehr.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Sehr gut. Das zeigt ja das je nach Fahrweise 3,4 bis sogar 5,8L möglich sind. Hatte auch schon 5,2L. Meisten komme ich aber auf 4,8 ca

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Warum meldest du dich nicht beim "Spritmonitor" an ? Kostet nichts und ist ein perfektes System zur Überwachung der Fahrzeugkosten. Sogar Elektroautos können da verwaltet werden.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Warum meldest du dich nicht beim "Spritmonitor" an ? Kostet nichts und ist ein perfektes System zur Überwachung der Fahrzeugkosten. Sogar Elektroautos können da verwaltet werden.

    Mach ich auch seit 2009, und das mit allen Fahrzeugen. Durchgehend!

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Warum meldest du dich nicht beim "Spritmonitor" an ? Kostet nichts und ist ein perfektes System zur Überwachung der Fahrzeugkosten. Sogar Elektroautos können da verwaltet werden.

    Hallo Franz,

    diese Möglichkeit hatte ich vor längerer Zeit mal in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen.

    Ich arbeite/nutze Excel sehr gerne und kann mir die Berechnungen und Auswertungen so entwerfen, wie es mir persönlich am Besten zusagt.

    Bei zeitweise 4 gleichzeitig genutzen Motorrädern konnte ich mir so die Werte direkt gegenüberstellen und vergleichen.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Hallo, ich denke dass es Jammern auf hohem Niveau ist. Meine XTZ750 war unter 6L nicht zu bewegen, im Kampfmodus ca. 8L. Da bin ich mit meinem Schnitt von 4,3L über meine gefahrenen 27.000 km doch sehr zufrieden mit dem CP2. Um auf der letzten Rille zu fahren bin ich zu alt, aber ich stelle auch kein Verkehrshinderniss dar. Da der Motor so geschmeidig ist, sehe ich das Ausdrehen der Gänge nicht als erforderlich an.
    LG Franjo

    Zitat

    Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

  • Hallo, ich denke dass es Jammern auf hohem Niveau ist. Meine XTZ750 war unter 6L nicht zu bewegen, im Kampfmodus ca. 8L. Da bin ich mit meinem Schnitt von 4,3L über meine gefahrenen 27.000 km doch sehr zufrieden mit dem CP2. Um auf der letzten Rille zu fahren bin ich zu alt, aber ich stelle auch kein Verkehrshinderniss dar. Da der Motor so geschmeidig ist, sehe ich das Ausdrehen der Gänge nicht als erforderlich an.
    LG Franjo

    Wenn du einen CP3 nicht ausfährst, kommst du auch auf solche Werte. Und das mit deutlich mehr Power. Daher bleibe ich bei meiner Meinung. Aber egal, der CP2 macht Spaß.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack