Andere Frage: Habe von einem Kumpel gehört, dass der CP4 viel zu durstig sein soll. Dafür klingen aber 6,4L noch nicht so dramatisch. Macht das einen Unterschied ob er in der MT-10 oder in der R1 ist?
Ténéré 700 - Spritverbrauch und Reichweite
-
wildduck -
8. August 2019 um 19:21 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Andere Frage: Habe von einem Kumpel gehört, dass der CP4 viel zu durstig sein soll. Dafür klingen aber 6,4L noch nicht so dramatisch. Macht das einen Unterschied ob er in der MT-10 oder in der R1 ist?
Nein. Die alte MT-10 war/ist so durstig. Die neue ab 2022 ist sparsamer. Bei der R1 keine Ahnung. Mit der alten MT-10 hatte ich immer 7,6-8,0
-
Die hohe Verbräuche hast doch bei jedem Motorrad, wenn man es prügelt.
Man kann auch keine Vergleiche über die PS-Zahlen anstellen. Der ungünstige Luftwiderstand eines Moppeds mit Fahrer wirkt sich nun mal bei jedem Moped aus.
8000 U/min müssen meine CP2 in der Regel nicht wegstecken. Weil mir das Georgel auf die Nerven geht und ich fast schon körperlich leide.
Schwimmt man auf der Drehmomentwelle kommen seltener hohe Verbräuche raus.
Letztes Jahr auf Reise mit der Tracer auf 5.500 Km 3,9 Liter. Jetzt Südfrankreich mal etappenweise etwas flotter unterwegs 4,5. Meist aber 4,1 bis 4,3.
Es hat jeder selbst in der Gas-Hand.
-
Die hohe Verbräuche hast doch bei jedem Motorrad, wenn man es prügelt.
Man kann auch keine Vergleiche über die PS-Zahlen anstellen. Der ungünstige Luftwiderstand eines Moppeds mit Fahrer wirkt sich nun mal bei jedem Moped aus.
8000 U/min müssen meine CP2 in der Regel nicht wegstecken. Weil mir das Georgel auf die Nerven geht und ich fast schon körperlich leide.
Schwimmt man auf der Drehmomentwelle kommen seltener hohe Verbräuche raus.
Letztes Jahr auf Reise mit der Tracer auf 5.500 Km 3,9 Liter. Jetzt Südfrankreich mal etappenweise etwas flotter unterwegs 4,5. Meist aber 4,1 bis 4,3.
Es hat jeder selbst in der Gas-Hand.
Ja klar hat das jeder in seiner Hand. Dennoch Prügel ich, wie du das so schön sagst, kein Bike in den Begrenzer. Auch nicht kurz vorher. Rein von meiner Fahrweise her habe ich die Verbräuche verglichen. Und bei meiner Fahrweise rutschen die CP2/3 und 4 halt recht nah zusammen.
-
So Leutkes.
Mit meiner bepackten Tracer 700 vom Kinzigtal ins Sauerland 559 km gefahren.
Mit Autobahn zum Teil bis zum Anschlag aufgedreht und den beiden Shad SH35 Seitenkoffer hatte ich im Schnitt nicht mehr als 4,2 L/100 km.
Alles dabei. Stadt, Überland, Bundesstraße und BAB.
Der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor über die gesamten 54.000 km liegt bei 3,43L/100km.
In letzter Zeit aber so bei 3,8Liter.
-
Hallöchen,
ich werte meinen Spritverbrauch meiner MT07 seit Kauf 10/2021 mit einer Excel-Tabelle penibel aus.
Den im Display angezeigten Wert schenke ich kein Vertrauen da, die Abweichung bis zu 0,7 L/100 Km liegt.
Minimalwert: 3,44 L/100 Km
Maximalwert: 5,87 L/100 Km
Durchschnitt: 4,5 L/100 KmVergangene Zeit zwischen 1.ten und Letztem Tanken 1 Jahr, 6 Monate, 6 Tage Dabei 11396 Km gefahren und 55 mal getankt und 495,49 Liter verbraucht Grüße Ralf
-
Wenn mir sowas im Genick sitzt, biege ich einfach beim nächsten Feldweg ab... auch weil ich verheiratet bin.
Wartet sonst das Begrüßungsholz
Oder was hat es sonst mit verheiratet zu tun
-
Vermutlich führt der nächste Feldweg zum Bett im Kornfeld.
(Off topic )
-
Die125er Tuono meines Bengels braucht knapp unter 3 Liter, mit 15 PS. Dafür wird die außerorts fast immer am Limit bewegt.
Die Tracer mit je 1/3 Stadt, Land, Autobahn etwas über 4 Liter.
Die XJ 900 s mit Beiwagen als Cruiser und schönwetter Moped 6 Liter.
In direktem Vergleich braucht die Tuono zu viel und angesichts der Masse und des Luftwiderstands die XJ zu wenig Benzin.
Ist wohl stark von der Gasgriffstellung und vom Nutzungsprofil abhängig.
-
Naja, Verbrauch und Leistung einfach in ein direktes lineares Verhältnis zu setzen ist jetzt nicht besonders aussagekräftig. Nach der Logik darf eine 50er dann gar nichts mehr verbrauchen.
Egal. Normaler Verbrauch bei mir ca. 4,3l und im Gelände dann gefühlt nach oben offen.
Habs leider nicht genau erfasst beim letzten Mal, aber von Halb auf Reserve hat mich überrascht.
-
Die XJ 900 s ist auch ohne drittes Rad kein Leichtgewicht!
Benötigt ca. 18Liter auf 350km und das als Vergaser mit vier Zylinder.
Laut Werksangabe sind dann immer noch 6Liter im Tank.
Bei der Tracer gehe ich meist auf die km und wenn dann noch die Tankanzeige blinkt, passen etwa 12Liter in den Tank.
Mit den 12Litern bin ich dann meist auch bei 350km.
-
Ist ja bekannt, dass ein Gespann das Fahrzeug ist, mit den höchsten CW-Wert umgerechnet auf die qcm.
Die Verwirbelungen um das Bike und und den Seitenwagen sind enorm.
Da stinkt kein Truck dagegen an
Hatte auch mal zwei Gespanne
-
Naja, Verbrauch und Leistung einfach in ein direktes lineares Verhältnis zu setzen ist jetzt nicht besonders aussagekräftig. Nach der Logik darf eine 50er dann gar nichts mehr verbrauchen.
Egal. Normaler Verbrauch bei mir ca. 4,3l und im Gelände dann gefühlt nach oben offen.
Habs leider nicht genau erfasst beim letzten Mal, aber von Halb auf Reserve hat mich überrascht.
Natürlich kann man das nicht. Aber wenn mein CP2 4,8 will, ein CP3 der aktuellen 5,0...dann kann ich schon sagen der CP2 verbraucht zu viel. Sind ja nicht nur 44PS unterschied, sondern auch ein Zylinder mehr.
-
Hallöchen,
ich werte meinen Spritverbrauch meiner MT07 seit Kauf 10/2021 mit einer Excel-Tabelle penibel aus.
Den im Display angezeigten Wert schenke ich kein Vertrauen da, die Abweichung bis zu 0,7 L/100 Km liegt.
Minimalwert: 3,44 L/100 Km
Maximalwert: 5,87 L/100 Km
Durchschnitt: 4,5 L/100 KmVergangene Zeit zwischen 1.ten und Letztem Tanken 1 Jahr, 6 Monate, 6 Tage Dabei 11396 Km gefahren und 55 mal getankt und 495,49 Liter verbraucht Grüße Ralf
Sehr gut. Das zeigt ja das je nach Fahrweise 3,4 bis sogar 5,8L möglich sind. Hatte auch schon 5,2L. Meisten komme ich aber auf 4,8 ca
-
Hallöchen,
ich werte meinen Spritverbrauch meiner MT07 seit Kauf 10/2021 mit einer Excel-Tabelle penibel aus.
Den im Display angezeigten Wert schenke ich kein Vertrauen da, die Abweichung bis zu 0,7 L/100 Km liegt.
Minimalwert: 3,44 L/100 Km
Maximalwert: 5,87 L/100 Km
Durchschnitt: 4,5 L/100 KmVergangene Zeit zwischen 1.ten und Letztem Tanken 1 Jahr, 6 Monate, 6 Tage Dabei 11396 Km gefahren und 55 mal getankt und 495,49 Liter verbraucht Grüße Ralf
Warum meldest du dich nicht beim "Spritmonitor" an ? Kostet nichts und ist ein perfektes System zur Überwachung der Fahrzeugkosten. Sogar Elektroautos können da verwaltet werden.
-
Warum meldest du dich nicht beim "Spritmonitor" an ? Kostet nichts und ist ein perfektes System zur Überwachung der Fahrzeugkosten. Sogar Elektroautos können da verwaltet werden.
Mach ich auch seit 2009, und das mit allen Fahrzeugen. Durchgehend!
-
Warum meldest du dich nicht beim "Spritmonitor" an ? Kostet nichts und ist ein perfektes System zur Überwachung der Fahrzeugkosten. Sogar Elektroautos können da verwaltet werden.
Nutze ich auch, die App ist der Hammer!
-
Warum meldest du dich nicht beim "Spritmonitor" an ? Kostet nichts und ist ein perfektes System zur Überwachung der Fahrzeugkosten. Sogar Elektroautos können da verwaltet werden.
Hallo Franz,
diese Möglichkeit hatte ich vor längerer Zeit mal in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen.
Ich arbeite/nutze Excel sehr gerne und kann mir die Berechnungen und Auswertungen so entwerfen, wie es mir persönlich am Besten zusagt.
Bei zeitweise 4 gleichzeitig genutzen Motorrädern konnte ich mir so die Werte direkt gegenüberstellen und vergleichen.
Gruß Ralf
-
Hallo, ich denke dass es Jammern auf hohem Niveau ist. Meine XTZ750 war unter 6L nicht zu bewegen, im Kampfmodus ca. 8L. Da bin ich mit meinem Schnitt von 4,3L über meine gefahrenen 27.000 km doch sehr zufrieden mit dem CP2. Um auf der letzten Rille zu fahren bin ich zu alt, aber ich stelle auch kein Verkehrshinderniss dar. Da der Motor so geschmeidig ist, sehe ich das Ausdrehen der Gänge nicht als erforderlich an.
LG Franjo -
Hallo, ich denke dass es Jammern auf hohem Niveau ist. Meine XTZ750 war unter 6L nicht zu bewegen, im Kampfmodus ca. 8L. Da bin ich mit meinem Schnitt von 4,3L über meine gefahrenen 27.000 km doch sehr zufrieden mit dem CP2. Um auf der letzten Rille zu fahren bin ich zu alt, aber ich stelle auch kein Verkehrshinderniss dar. Da der Motor so geschmeidig ist, sehe ich das Ausdrehen der Gänge nicht als erforderlich an.
LG FranjoWenn du einen CP3 nicht ausfährst, kommst du auch auf solche Werte. Und das mit deutlich mehr Power. Daher bleibe ich bei meiner Meinung. Aber egal, der CP2 macht Spaß.
-