Fahren ohne Lambdasonde

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen neuen Auspuff an meiner MT montiert und dafür die Lambdasonde demontiert. Nun ist mir nach abbauen der Rahmenverkleidung aufgefallen, dass der Stecker der Sonde nutzlos herunterhing und auch Hebelspuren aufweist. Ich weiß zu 100 Prozent, dass dies nicht durch mich passiert ist. Bleibt also nur der Vorbesitzer.

    Das Problem ist jetzt, dass ich seit rund einem halben Jahr so herumfahre, wie lange sie vorher schon so gelaufen ist weiß ich nicht.

    Könnte währenddessen irgend ein Teil Schaden genommen haben?

    Gibt es jetzt irgendetwas was ich dringend überprüfen oder tauschen sollte?

    Vielen Dank

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TB2710 (13. August 2019 um 20:58)

  • Das kann mMn garnicht gehen, da die Motorkontrolleuchte angeht wenn die Lambasonde nicht da ist.

  • Das kann mMn garnicht gehen, da die Motorkontrolleuchte angeht wenn die Lambasonde nicht da ist.

    So ist es. Und der Fehler löscht sich vor allem nicht alleine, der muss gelöscht werden.

    In diesem Zusammenhang wäre interessant was der Vorbesitzer gemacht hat das kein Fehler gesetzt wird.

  • Hi,

    ich bin mal mit ner 350er mit defekter Lambdasonde gefahren und hatte sie erst nach 9 Monaten ersetzt da der TÜV ablief.
    Bei mir lief alles problemlos, die Motorkontrolleuchte war halt dauerhaft an und nachdem die neue Sonde drin war hatte ich untertourig einen unruhigen Lauf und generell irgenwie ein bisschen weniger Leistung, sodass ich sogar überlegt hatte, diese wieder zu entfernen.

    Zwecks Langzeitschaden kann ich nicht genug dazu sagen, soweit ich weiß wird ohne Sonde fetter angemischt, korrigiert mich bitte einer falls ich auf dem Holzweg bin.

    So oder so würde ich dir zum Ersetzen raten, wenn du ne zeitlang ohne gefahren bist ist es wohl nicht so arg schlimm.