Kette schmieren ohne Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den elektrischen hat es damals, glaube ich, noch nicht gegeben. Meiner war per Unterdruckschlauch am Ansaugrohr angeschlossen und hat geölt wie der Teufel.

    Ich muss mal meinen elektrischen beobachten ob der rumsaut. Ich hab das E-System.

  • Na ja Jens, so schlimm ist es nun auch nicht (wenn man nicht draufhält wie der wilde Bill).

    Ich bin bis jetzt auch mit Kettenspray sehr zufrieden. Nichts desto trotz spiele ich aber mit dem Gedanken, mir auch einen Öler anzuschaffen.:geht-klar

    Morgen Ralf ,nimm den Bero. Die Schlauchleitung ist 50% dünner, und arbeitet auf Knopfdruck und 100€ Biliger Gruss Jens:klatschen

  • Morgen Ralf ,nimm den Bero. Die Schlauchleitung ist 50% dünner, und arbeitet auf Knopfdruck und 100€ Biliger Gruss Jens:klatschen

    50% als was?

    Der E-Scotty arbeitet immer, nicht nur auf Knopfdruck...

  • Vergleichen ist immer gut. Hab bei den ATs keinen verbaut, weil mir der UnterdruckScotti nicht wirklich in den Kram gepasst hat an meiner 800GS. Wie schon oft beschrieben entweder zu viel oder zu wenig.

    Für den CLS war ich dann zu geizig, obwohl das sicher in Verbindung mit den guten Heizgriffen die "beste" Lösung ist.

    140€ für den Berotec fand ich dann einfach ein gutes Angebot, weiß aber natürlich noch nicht wie gut/schlecht der funktioniert. Werde bei Zeiten berichten.

  • Hallo Restarter ,der Bero,der ölt erst wenn ich den Knopf drücke, wie gesagt in der Voreingestellten Menge Stufe 1=4Tropfen /min, auf Stufe 2=8Tropfen/min und so weiter bis Stufe 12. Und er Ölt solange bis er wieder Deaktiviert wird. Deswegen auch Regenknopf genannt. Wenn Du ihn vergisst Ölt er Permanent bis derTank alle ist. Wenn Du ihn 4 sek. lang gedrückt hälst, blinkt er Spült und Entlüftet das System falls Luftblasen im system sind (Dauerfeuer)Mann sollte ihn auch nicht anders betanken, da es verstopfungen und verharzungen geben kann. Gruss Jens:winken

  • Nein ,der arbeitet nur auf Knopfdruck in der vorgewählten Einstellung von 1 bis 12. Jens

    Meine Schläuche sieht man an meinem Bike nur an der Schwinge, wer ich es da nicht anders verlegen konnte. Ansonsten innerhalb des Rahmens und innerhalb der Schwinge.

  • Hallo Jens,

    so, bei Berotec nachgelesen und Folgendes verstanden: Der Öler hängt an Schaltungsplus und ölt, sobald die Zündung an ist (i.d.R. fährt man dann). Die Dosierung kann voreingestellt werden und arbeitet viskositätsunabhängig. Der "Regenknopf" dient dazu, das Dosierventil komplett zu öffnen und die Schmierölmenge z.B. bei Regen kurzzeitig stark zu erhöhen. Auch zum Entlüften des Systems dient der Knopf. Ist der Knopf aktiviert, blinkt seine LED.

    Das System gefällt mir ganz gut und wäre für meine Zwecke ausreichend, der Preis ist sehr gut. Ich würde mir aber noch einen Hand-Schalter in die Plusleitung setzen, damit ich den Ölvorgang bewusst zuschalten kann. Ausserdem würde ich das Ganze noch über eine Sicherung führen, es scheint keine dabei zu sein.

    Gruß Ralf

    Hy Ralf ,ich muss noch mal einhaken. Regenknopf drücken Kurz = Led leuchtet,und Öler ölt in der Voreingestellten Menge(1-12). Bei mir auf 3 Stufe. Regenknopf 4 sek drücken = Regenknopf blinkt und spült bzw.Entlüftet falls mann den Tank neu befüllt hat.eine Steck Sicherung 5 A ist in Steuer+Leitung integriert. und das Ölungsbild ist sehr fein was mir gefällt. Wie eine Flinte die mit Ballistol eingerieben ist. Perfekt. Und die Spritze zum befüllen Gaaaanz langsam drücken , sonst rutscht sie ab und mann hat Sauerei. Und warum soll der Öler bei Zündung dauerhaft Ölen? Gruss Jens

  • Stück schieben & immer wieder auf die Kette halten, bis se einmal rundherum schmierig ist....

    So hab ichs gemacht bevor ich en Ständer zum aufbocke hatte :'D

    Das ist die Stück &,Rück Methode und selbst mit einem Stück Pappe ein Sauerei-spiel wo 80% daneben geht und beim Preis von 9-13€ die Dose eine Kostspielige Sache ( Vorteil es wird alles Konserviert und gefettet):aaaaah Jens

    Würde mich auch interessieren, bzw. wie der Endschlauch an der Schwinge sitzt, hast du da Kabelbinder genommen?

    Ich hab unten am Schleifschutz der Schwinge eine 3 mm kleine Bohrung gemacht und mit einem kleinen Kabelbinder die Grundfixierung festgelegt und dann 2mal mit den mitgelieferten Klebepads (vorher entfetten) innen an der Schwinge lang bis zur Kupfernen Austrittsdüse, die Formbar ist über den Optionalen Rally-Schleifschutz 39€ in einer Nut oberhalb mit Sekundenkleber und Kabelbinder entlang aufs innen seitige Kettenblatt gelegt und mit einer Spitz-Zange die spitze leicht angebogen . 2-3mm vor den Kettengliedern. es ist sehr Eng ,aber Passt und Funzt.gruss Jens:kaffeemuede

  • Hallo Ralf,

    der Öler wird über geschaltete Zündung aktiviert und ölt die Kette mit dem eingestellten Wert (1-12).

    Regenknopf kurz gedrückt erhöht die Ölmenge bei Regenfahrten, Regenknopf 4 Sekunden drücken

    öffnet das Ventil zum Spülen bzw. Leitung entlüften.

    Gruß Thomas

  • Das ist die Stück &,Rück Methode und selbst mit einem Stück Pappe ein Sauerei-spiel wo 80% daneben geht und beim Preis von 9-13€ die Dose eine Kostspielige Sache ( Vorteil es wird alles Konserviert und gefettet):aaaaah Jens

    Interessant, das du deine Kette bei manuellem Fetten nicht treffen würdest...Und pro Saison (15000 km) eine Dose is zu verkraften. Eine Dose á 10 Euro (geschätzt) kann ich 15 Jahre fahren bevor sich ein Öler für mich monetär rentieren würde. Und wenns zwei Dosen sind dauerts immer noch 7 1/2 Jahre bis sich das rechnet.

  • Muss kurz einhaken. Ich denke, es geht nicht um Geld, sondern darum, Zeit zu sparen und "ungeliebte" Arbeit. Ausserdem verschmutzt wohl die Kette nicht so sehr mit Kettenöler, weil der Dreck nicht haften bleibt. :0plan

    Anscheinend geht es doch um Geld bei Jenova, er sieht nicht die Neueste Innovation im Berotec-Öler und sprüht lieber, und wenn ich sprühen würde dann nur noch Ballistol, da in etwa das selbe Feinöl-bild und keine verklebte Kette. :kaffeemuedeAber jeder wie er meint. ,schönes Wochenende noch gruss Jens:kaffeemuede

  • So wie teneristi schreibt funktioniert das Ding.Sobald Zündung "ein" startet der Öler.Kurzer Druck aufs Knöpfchen aktiviert den Regenmodus und rote LED leuchtet.Länger als 4 sek.Druck aktiviert den Spülmodus.Zündung "aus",Alles aus.