Kette schmieren ohne Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier ist was los,,,war das Sprühen nicht der Anfang ???:grimasseSo hab nochmal die Bedienungsanleitung gelesen.Ölverbrauch 1 ml auf 100 km, Da steht,Der Mofessor wird mit der Zündung sicher Ein u. Ausgeschaltet. Er Ölt noch nicht ,,,erst wen ich den Regenknopf drücke und die LED leuchtetdauerhaft macht das Ventil auf und beginnt im Vorher eingestellten Modus 1-12 zu Ölen. Bei Regenfahrten soll mann die Ölmenge kurzzeitig mit Drücken 4Sek.des Regenknopfes die Ölmenge erhöhen LED blinkt, da sie stark vom Regen abgewaschen wird. Daher der Name Regenknopf .So nochmal ganz langsam ,es gibt bei dem LED knopf 2 moduse ,brennt dauerhaft =Ölt im vorher festgelegtem Mengenmodus 1-12. Brennt nicht =Ölt nicht. Regnet es und die Kette wird gewaschen vom Regen kann mann durch 4. sek drücken des Regenknopfes den Regenmodus dazu schalten um den weggewaschenen Ölfilm wieder herzustellen muss ihn aber wieder auf den Normal LED = brennt Dauerhaft zurück stellen oder die Zündung ausstellen ,aber!!! bitte nicht bei der Fahrt. so jetzt alles Cobra? Gruss Jens

  • So Kinners,

    -- noch keine Antwort von BEROTEC, aber nach Sichtung mehrerer YouTube-Videos ist klar, der Mofessor beginnt bei "Zündung ein" sofort mit der Beölung, Regenknopf kurz drücken --> stärkere Beölung setzt ein, Regenknopf 4 Sekunden drücken --> Dosierventil öffnet ganz (Spülen/Entlüften).

    -- Der Cobrra ist mir zu untechnisch :brauen

    -- Ich wende mich jetzt mal dem nächsten Kandidaten zu, das ist der CLS. Mal sehen, was der teuerste so drauf hat. :na-guck

    Gibt's eigentlich schon einen "Kettenöler-Thread?

    Tut mir leid Ralf das ist Falsch, er beginnt nicht sofort. erst nach Drücken des Regenknopfes und leuchtet dann Permanent Dauerhaft. Und bei längerem Drücken (4sek.) geht der Regenmodus los LED= Blinkt der eine grössere Menge aufträgt um das Defizit des Abwaschens bei Regen auszugleichen . Gruss Jens:winken

  • ..... Wer ohne Öler trotzdem eine langlebige Kette will, der muss halt immer ordentlich reinigen und einfetten oder einölen, auch auf einer längeren ....

    :popcorn

    fast 40tkm ohne reinigen (2Tracys) nur alle 1-2tkm und bei Bedarf nach Regen nen bischen S100 drüber (gekippt übern Seitenständer) gestratzt, sieht aus als wenn se noch gute 10tkm machen würde.

    Wieviel länger hält den Deine Kette mit Automat?

    :brauen

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Wer ohne Öler trotzdem eine langlebige Kette will, der muss halt immer ordentlich reinigen und einfetten oder einölen, auch auf einer längeren Tour.

    Den Beweis, das ein Öler das Kettenleben wesentlich verlängert, hat bis dato noch kein Hersteller bringen können. Wäre auch viel zu aufwendig. . Ein Öler is nur ein Bequemlichkeitswerkzeug. Meine Ketten halten in der Regel 25 - 30 Tausend Kilometer, man muss halt gute Ketten kaufen.

  • :popcorn

    .Wieviel länger hält den Deine Kette mit Automat?

    :brauen

    Das kann Dir kein Mensch beantworten. Nicht die Hersteller und nicht die Benutzer. Um es beantworten zu können, müßten diese natürlich erstmal ein oder zwei Ketten ohne Öler fahren und dann zum Vergleich das gleiche mit Öler. Völlig utopisch das durchzuziehen

  • Meine Kette an der Dr Big habe ich nur gewechselt, weil der Reifen fertig war und das Rad sowieso rausmusste . Die hätte auch noch 10-15 T km gemacht .2 mal spannen wäre noch drin gewesen mit der weissen scheisse druf. Ich denke mit Öler sind 60-70.000 locker drin wenn mann nicht wie ein bekloppter am Reissen ist.Nach der Ketten -Schablone war sie grad mal 2mm gelängt ,( vx 520 ) aber eh sie mir um die Ohren fliegt, und die Neue schon da war war es ein Abwasch bei 37800 km sie in die Tonne zu kloppen . Gruss Jens:kaffeemuede

  • Meine Kette an der Dr Big habe ich nur gewechselt, weil der Reifen fertig war und das Rad sowieso rausmusste . Die hätte auch noch 10-15 T km gemacht :kaffeemuede

    Du meinst dann max. 20000 - 25000 km auf der Big. Das is ne anständige Leistung für ne Kette. Mit Öler wirds net länger

  • Den Beweis, das ein Öler das Kettenleben wesentlich verlängert, hat bis dato noch kein Hersteller bringen können. Wäre auch viel zu aufwendig. . Ein Öler is nur ein Bequemlichkeitswerkzeug. Meine Ketten halten in der Regel 25 - 30 Tausend Kilometer, man muss halt gute Ketten kaufen.

    Genauso sehe ich es auch. Meine Ketten hielten bisher mit herkömmlicher Schmierung (Kettenspray) auch immer

    ca 25 TKm . Egal ob FJ1200 mit 126 ps oder Caponord mit 100 ps oder GSX750 mit 86 ps. Danach bot sich schon aus Sicherheitsgründen ein Kettensatzwechsel an. Ein Sonderfall waren hier früher geschlossene Fettkästen wie der von Reimo-Suzuki in den 70ern und 80ern. Damit waren ohne Probleme bis 50 Tkm erzielbar.

    Gruß

    Wilhelm

  • Du meinst dann max. 20000 - 25000 km auf der Big. Das is ne anständige Leistung für ne Kette. Mit Öler wirds net länger

    Nein, ich meine 37800+++ Km auf der Big, es gibt die 520 in 2 Varianten , verstärkte mit 4600nm ,ist wohl noch die erste gewesen,ja,ja Du hast richtig gelesen. gruss Jens:kaffeemuede

  • Yamaha verbaut bei der 07 er Reihe für die Leistung doch sehr starke Ketten ein. Das wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer aus.

    Ich musste außerhalb der Inspektionen nie die Kette nachspannen. 20 k km mittlerweile runter und der Kettensatz ist auch dank Öler immer noch sehr gut. Schätze, dass dieser Richtung 35 k km halten wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Genauso sehe ich es auch. Meine Ketten hielten bisher mit herkömmlicher Schmierung (Kettenspray) auch immer

    ca 25 TKm . Egal ob FJ1200 mit 126 ps oder Caponord mit 100 ps oder GSX750 mit 86 ps. Danach bot sich schon aus Sicherheitsgründen ein Kettensatzwechsel an. Ein Sonderfall waren hier früher geschlossene Fettkästen wie der von Reimo-Suzuki in den 70ern und 80ern. Damit waren ohne Probleme bis 50 Tkm erzielbar.

    Gruß

    Wilhelm

    Genau habe immer D.I.D ketten in verstärkter Ausführung genommen 100-120DM/€. Von Regina für 60 €:kaffeemuede halte ich nichts. Gruss Jens

  • Yamaha verbaut bei der 07 er Reihe für die Leistung doch sehr starke Ketten ein. Das wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer aus.

    Ich musste außerhalb der Inspektionen nie die Kette nachspannen. 20 k km mittlerweile runter und der Kettensatz ist auch dank Öler immer noch sehr gut. Schätze, dass dieser Richtung 35 k km halten wird.

    Kommt in etwa hin. Jens:kaffeemuede

  • Bei meiner Tunesischen Wüsten Tour mit viel Offroad-Anteil 70% war die Kette natürlich eher fertig. Die Ritzel besonders dur:kaffeemuedech die Sand- Mahlerei ,ganz Klar. Gruss Jens

    Das belegt auch den Erfolg der früheren gekapselten Fettkästen. Durch diese wurden Umwelteinflüsse wie Regen, Salz oder Verschmutzung von der Kette ferngehalten. 👍 Gruß

    Wilhelm

  • Hier ist was los,,,war das Sprühen nicht der Anfang ???:grimasseSo hab nochmal die Bedienungsanleitung gelesen.Ölverbrauch 1 ml auf 100 km, Da steht,Der Mofessor wird mit der Zündung sicher Ein u. Ausgeschaltet. Er Ölt noch nicht ,,,erst wen ich den Regenknopf drücke und die LED leuchtetdauerhaft macht das Ventil auf und beginnt im Vorher eingestellten Modus 1-12 zu Ölen. Bei Regenfahrten soll mann die Ölmenge kurzzeitig mit Drücken 4Sek.des Regenknopfes die Ölmenge erhöhen LED blinkt, da sie stark vom Regen abgewaschen wird. Daher der Name Regenknopf .So nochmal ganz langsam ,es gibt bei dem LED knopf 2 moduse ,brennt dauerhaft =Ölt im vorher festgelegtem Mengenmodus 1-12. Brennt nicht =Ölt nicht. Regnet es und die Kette wird gewaschen vom Regen kann mann durch 4. sek drücken des Regenknopfes den Regenmodus dazu schalten um den weggewaschenen Ölfilm wieder herzustellen muss ihn aber wieder auf den Normal LED = brennt Dauerhaft zurück stellen oder die Zündung ausstellen ,aber!!! bitte nicht bei der Fahrt. so jetzt alles Cobra? Gruss Jens

    Vielleicht die Bedienungsanleitung noch einmal durchgehen.

    3.4 Regen/.3.5 Spülen/4.5 Inbetriebnahme

  • Ich glaube das unsere neue Tenere700 nicht das lange Leben hat, wie die alten Veteranen, dazu sind die Materialien zu Hochgezüchtet und der Rotstift fürs Preisgefüge zu doll angesetzt, aber mann wird sehen. Gruss Jens:kaffeemuede