Kette schmieren ohne Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Möchte hier keine Werbung machen für den Berotec-Öler,aber einfach mal zur Kenntnissnahme . Der Berotec wird vom Lenker aus angesteuert über einen sogenannten Regenknopf. Wenn der gedrückt wird leuchtet eine Rote Led die ,die vorher am Dosierventil eingestellte Tropfmenge von 4 Tropfen /min Stufe1 bis Stufe12, Voll auf Tropfmenge keine Ahnung ,hab ich noch nicht probiert, Theoretisch 48 Tropfen/min steuert. Drückt mann den Regenknopf 4 Sekunden lang ,blinkt dieser und die Schlauchleitung wird entlüftet, um Luftblasen aus dem System zu drücken, wenn mann den Tank 60ml oder 120ml mit einer mitgelieferten Spritze 20ml über den Füllschlauch, der am höchsten Punkt angebracht werden sollte, wieder befüllt wird.(leicht zugänglich unter der Sitzbank und mit Sicherheitsstopfen). Der Tank hat eine Belüftung, die auch noch verlängert werden kann (Option), damit bei einem Sturz das Öl nicht auslaufen kann. Das Steuer-Ventil(Mengenventil) braucht nur eine Steuer + Anschluss-Stelle(Gelbes Kabel) die ich hinten am Heck beim Rücklicht-Verbinder (Trennstelle) angedokt habe. Die Öler-Leitung vom Tank wird hinter der Seitenverkleidung ,bei mir links (CdI- Seite) bis höhe Batteriekasten gelegt, zur besseren Optic mit dem Optionalen Hitzeschutz-Schlauch überzogen und dann nach unten geführt und auf der Schwinge am Kettenschutz mit einer mit gelieferten Blech-Schelle gesichert und dann unterhalb der Schwinge mit zuvor entfetteten (Isopropanol) Stellen ,und aufgeklebten Klebepads zum Kettenschleifschutz (39€)(Rallypack) geführt .Da mann mir das Tropfen auf die Kette mittig abriet, legte ich den Düsenschlauch über eine eingefrässte Vertiefung im Kettenschleifschutz (39€) mit Kabelbindern innen an das Kettenblatt an , wo es die Kette von innen nach aussen beölt. Die Verteilung des Öls besorgt die Fliehkraft von der Innenseite nach Aussen . Da die Kette ein geschlossenes System ist, und solange die O-bzw.X-Ringe intakt sind verhindert das Feine Beölen die äusserliche Korrosion und den Verschleiss und ich finde den Preis von 153€ echt angemessen,noch dazu das mann von dem Berotec-Öler nichts sieht, ausser der Regenknopf-schalter, gegenüber anderen Billigen Plastik-pötten und dicker Schlauchleitung, die in vergangener Zeit ihre Berechtigung hatten . Beim CLS weiss ich nicht, und kann darüber nichts sagen wie der arbeitet. Ich kann den Berotec-Öler bestens empfehlen. 300ml Kettenöl werden mit geliefert. Und mann saut sich nicht alles ein mit Diversen Kettensprays Gruss Jens:daumen-hoch

    Falls Du das nochmal lesen wirst und da Du Deine Galerie mit den Kommentaren schon aufgeräumt hast.

    Ich bin noch immer der Meinung, Du hast da Huddel montiert. Klingt unfair, ist aber so. Fast fest überzeugt bin ich, dass die gelbe Leitung vom Rücklicht das Bremslicht ist!


    Daher: Kinder macht das nicht daheim!

  • Falls Du das nochmal lesen wirst und da Du Deine Galerie mit den Kommentaren schon aufgeräumt hast.

    Ich bin noch immer der Meinung, Du hast da Huddel montiert. Klingt unfair, ist aber so. Fast fest überzeugt bin ich, dass die gelbe Leitung vom Rücklicht das Bremslicht ist!


    Daher: Kinder macht das nicht daheim!

    Nicht das Bremslicht, sondern die Hecklicht-Leitung bzw. die Nummernschildbeleuchtung ,wie auch immer , sonst würde ja nur beim Bremsen Strom anliegen. Wie gesagt Zündung an , Stromprüfer dran ,und schauen welches Kabel Strom führt. ich werde es die Tage ändern ,indem ich den Dreipoligen unter der Seiten Verkleidung links ,wie Rechts 10 Ampere und dortSteuer Plus anschliessen .Mit dem Masse Punkt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Ich werde wohl eine Bohrung am Rahmen anbringen müssen, weil kein vernünftiger Masse Punkt am Rahmen vorhanden ist in Batterie Nähe . Alles Plastik . servus:kaffeemuede der Jens

  • Ich werde wohl eine Bohrung am Rahmen anbringen müssen, weil kein vernünftiger Masse Punkt am Rahmen vorhanden ist in Batterie Nähe.

    Bitte nicht den Rahmen anbohren.

    Zur Sicherheit aller. Auch deiner.

    Die Batterie hat auch einen Massepunkt.

    "-"

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Nicht das Bremslicht, sondern die Hecklicht-Leitung bzw. die Nummernschildbeleuchtung ,wie auch immer , sonst würde ja nur beim Bremsen Strom anliegen. Wie gesagt Zündung an , Stromprüfer dran ,und schauen welches Kabel Strom führt. ich werde es die Tage ändern ,indem ich den Dreipoligen unter der Seiten Verkleidung links ,wie Rechts 10 Ampere und dortSteuer Plus anschliessen .Mit dem Masse Punkt bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Ich werde wohl eine Bohrung am Rahmen anbringen müssen, weil kein vernünftiger Masse Punkt am Rahmen vorhanden ist in Batterie Nähe . Alles Plastik . servus:kaffeemuede der Jens

    Nochmal, gelb ist das Bremslicht....


    ...und es gibt Leute, die haben ihren Bremslichtschalter so sehr verstellt, dass das Bremslicht immer an ist.

    Daher auch schon sehr sehr früh mein Hinweis, ans Rücklicht zu gehen ist Huddel. Die Kennzeichenbeleuchtung zu beklauen wäre eben noch okay gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal, gelb ist das Bremslicht....


    ...und es gibt Leute, die haben ihren Bremslichtschalter so sehr verstellt, dass das Bremslicht immer an ist.

    Daher auch schon sehr sehr früh mein Hinweis, ans Rücklicht zu gehen ist Huddel. Die Kennzeichenbeleuchtung zu beklauen wäre eben noch okay gewesen.

    Es gibt halt Leute, die komplett beratungsresistent sind 🤷‍♂️

  • Leute ,Leute ich bin auch total doof ,und schwäche meinen Rahmen mit der Bohrmaschiene, sitze verkehrt herum drauf ,hab meinen Bremslicht schalter so zugedreht , das er dauerleuchtet , und bin der Huddelkönig , der Tennere Fahrer und Farbenblind ,Kinder ,Kinder . Glaubt ihr eigendlich das was ihr schreibt. ?.....So ich möchte jetzt mal sehen in den nächsten Wochen , wer seine Heizgriffe dauerhaft zum Heizen bekommt , sogar der Reimo will sich welche anbauen . Dann mal los . Und klar ist der Rahmen Masse, und Klar ist der Minus-Pol auch Masse. Und klar kann mann Schaltplus von der Hupe nehmen , Mann kann alles , macht mal, und zeigt mal was ihr könnt, anstatt immer contra zu geben . wie ich es nicht mache weiß ich auch . so, genug geblödelt ,,, meine ist jetzt zur 1000km Inspektion und kostet 245€ , oh ich weiß, sooo Teuer gehts gleich wieder los ,Mann, Mann da wird einem geholfen. Bleibt Gesund , Jens:weia

    • Offizieller Beitrag

    Leute ,Leute ich bin auch total doof ,und schwäche meinen Rahmen mit der Bohrmaschiene, sitze verkehrt herum drauf ,hab meinen Bremslicht schalter so zugedreht , das er dauerleuchtet , und bin der Huddelkönig , der Tennere Fahrer und Farbenblind ,Kinder ,Kinder . Glaubt ihr eigendlich das was ihr schreibt. ?.....So ich möchte jetzt mal sehen in den nächsten Wochen , wer seine Heizgriffe dauerhaft zum Heizen bekommt , sogar der Reimo will sich welche anbauen . Dann mal los . Und klar ist der Rahmen Masse, und Klar ist der Minus-Pol auch Masse. Und klar kann mann Schaltplus von der Hupe nehmen , Mann kann alles , macht mal, und zeigt mal was ihr könnt, anstatt immer contra zu geben . wie ich es nicht mache weiß ich auch . so, genug geblödelt ,,, meine ist jetzt zur 1000km Inspektion und kostet 245€ , oh ich weiß, sooo Teuer gehts gleich wieder los ,Mann, Mann da wird einem geholfen. Bleibt Gesund , Jens:weia

    Freu dich, mir haben die Halsabschneider 260€ abgeknöpft... für nen Ölwechsel... bei der MT hätte ich damals 180€ zahlen sollen

  • Komischerweise gibt es ne Menge Ausfälle und Fehlfunktionen, Diverser Heizgriffe bei der TENERE700, Controllerfehler, Verkabelungs Fehler, oder Massefehler, Keine Ahnung . Ich habe zwar eine Vermutung Falsch eingestellter Bremsschalter? nein. Die Gelb Verkabelung nein . Ich sage nur mal so "Trigger" ,ein Bauteil in Heizgriff Controllern. Soll es seit den 30 er Jahren geben zumindest bei den Oxford Heizgriffen , der Probleme bereitet . Vieleicht weiß jemand was dazu. Ich hatte das Phänomen das meine Oxford HZG nur gingen ,wenn mein Ölerknopf in Betrieb war ( die selbe Steuer+ Plusleitung). 1. Tag Heizen Wunderbar ,,,2. Tag Heizen ,,nach gewisser Zeit nichts mehr ,und nun Gar nicht mehr. Sicherungen alle Ok. Relais bekommt Strom, alles Kontrolliert, Kabelage , Nix zu finden Oxford HZG direkt an Batterie , so wie es eigentlich sein soll , nix . Diese genannten Probleme haben nicht nur Oxfordbesitzer . Was Passiert wenn ich den Kontroller Rausschmeisse und nur auf 100% Heize? Brennen die Griffe dann durch? Oder das Poti, aber welches?. Die genannten Probleme gibt es auch bei den anderen Herrstellern. Darum fange ich noch mal neu an mit der Verkabelungam 10 Ampere Stecker der genügend Power hat und somit fällt auch die Schalt Plus Strippe weg , da ja über Zündung angesteuert wird. Mal sehen ob das geht . Wohlgemerkt Alles Tennere 700 Problem , warum auch immer . Bei meiner DR BIG funktioniert alles einwand frei. Mein Mechaniker Meister sagt einfach mal nachmessen ,wo der Strom wegbleibt . Werde ich machen. Jens

  • In der Regel (keine Garantie!) sind die Heizgriffe so geschaltet, dass sie erst heizen, wenn genügend Strom produziert wird. Hier wird priorisiert, als Erstes bekommt die Zündung, Scheinwerfer und andere Verbraucher ihren Strom, dann wird noch die Batterie geladen, und wenn dann noch was übrig ist, kriegen die Heizgriffe auch noch was ab. Damit soll sicher gestellt werden, dass die Heizgriffe nicht elementaren Verbrauchern den Strom rauben. Dieses Manangement übernimmt die Griffsteuerung, Du tust gut daran, hier nix zu verändern.

    Bei meiner BMW mit serienmäßigen Heizgriffen ist das so. Bei nur Zündung an heizen die Griffe gar nicht, bei Standgas nur sehr schwach und erst wenn gewisse Drehzahlen erreicht werden heizen sie richtig. Das erscheint auch vernünftig, denn im Zweifel verzichte ich lieber auf warme Hände als auf ne volle Batterie.

    Hier spielt auch das Verhältnis von Lichtmaschinenleistung und Batterie eine Rolle. Ein Kumpel von mir hats gut gemeint, und sich ne stärkere Batterie gegönnt, weil er glaubte, das Moped würde dann besser anspringen. Leider hat die Batterie soviel Saft gezogen, dass die Heizgriffe überhaupt nicht mehr geheizt haben. Er dachte, er hätte was kaputt gemacht, schwächere Batterie rein und alles funzte wieder. Je mehr Verbraucher Du dran hast umso mehr müssen die sich den Strom teilen und Heizgriffe brauchen halt ne Menge Strom.

  • Deswegen gibbet es bei mir nur einen Navi Anschluss als "unverzichtbares" Elektro Extra. Das ganze Gebastel an der KFZ-Elektrik führt nur zu vermeidbarem Ärger. Ich hätte auch gerne Heizgriffe und einen elektrischen Kettenöler aber das Getüddel schreckt mich einfach ab und wertet die Maschine ab.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Man kann das schon machen, ich hab bei mir außer den Serienheizgriffen noch Strom fürs Navi abgezweigt, für den Kettenöler und wenns mal ganz kalt wird für den Eierkocher auf der Sitzbank.

    Geht alles, funktioniert auch alles.

    Man sollte nur wissen, was man tut, und zwar bevor man es tut. Mit Strom sollte man nicht kreativ umgehen. Es gibt in der Regel eine Möglichkeit es richtig zu machen, aber eine Menge es falsch zu machen!

  • Deshalb hab ich meinen CLS Kettenöler von der Fachwerkstatt einbauen lassen.

    Da bin ich abgesichert, sollte ein Problem auftauchen, denn wenn man Privat etwas verändert, könnte das zu Garantieverlust führen.

    In der Industrie darf nur eine dafür beauftragte Fachkraft an die Elektrik gehen. Sogar eine Sicherung oder Lampe darf nicht einfach so getauscht werden.

    1076858_5.png:toeff

  • Nicht nur.

    12V scheinen wenig zu sein aber man sollte die Ampere nicht vergessen.

    Der Anlasser braucht kurzfristig je nach Ausführung über 50A.


    Wenn was falsch angeschlossen wird und das Steuergerät oder was anderes einen Schuß bekommt, dann Versuch Mal jemanden zu finden, der den Schaden übernimmt.

    Oder bei einer Ausfahrt führt ein Ausfall eines Bauteiles zu einem Unfall.

    Sehr unwahrscheinlich aber durchaus möglich.

    Zum Beispiel in einer Kurve und der Fahrer erschrickt und begeht einen Fahrfehler.

    Oder ein Kurzschluss von einer laienhaft zusammengezimmerten Kabelverbindung.

    1076858_5.png:toeff

  • Laut anfrage im GS Forum liefert die Lima des CP2 . 400 Watt, das ist mehr als genug,und der Stromfluss wird doch erst bei anschalten der HZG aktiviert, genauso der Öler .Aber was solls , in ein paar Tagen braucht es die Heizgriffe nicht mehr. Und mal schauen was die anderen Teneristen da so machen. hab jetzt den Vorführer mit nach Hause bekommen wegen der 1000 km Inspektion. Der hat Nebelscheinwerfer dran , die aber nichts bringen , ausser 550 € Kosten. Kaum ein Unterschied beim zuschalten der OEM Lichter. . So Kette bei 900 km das erste mal gespannt. Jens