Kette schmieren ohne Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In der Regel (keine Garantie!) sind die Heizgriffe so geschaltet, dass sie erst heizen, wenn genügend Strom produziert wird. Hier wird priorisiert, als Erstes bekommt die Zündung, Scheinwerfer und andere Verbraucher ihren Strom, dann wird noch die Batterie geladen, und wenn dann noch was übrig ist, kriegen die Heizgriffe auch noch was ab. Damit soll sicher gestellt werden, dass die Heizgriffe nicht elementaren Verbrauchern den Strom rauben. Dieses Manangement übernimmt die Griffsteuerung, Du tust gut daran, hier nix zu verändern.

    Bei meiner BMW mit serienmäßigen Heizgriffen ist das so.

    Das ist vielleicht bei BMW so da die ECU über CAN Bus sämtliche Verbraucher steuert.Bei BMW kann man auch nicht mit jedem x-beliebigem Ladegerät über die Bordsteckdose die Batterie laden.

    Die Yamaha ist da einfacher gestrickt.Wenn richtig angeschlossen dann kann ich bei Zündung "ein" die Heizung in Betrieb nehmen auch ohne laufenden Motor bis eben die Batterie leer ist oder einen bestimmten Spannungswert erreicht.Das kommt auf die verwendete Griffsteuerung an.

    Wie Jens schon schrieb hat die LiMa ca.400W und ist ausreichend für zusätzliche Verbraucher wie Heizung,Navi,Zusatzleuchten.

  • Die Yamaha ist da einfacher gestrickt.Wenn richtig angeschlossen dann kann ich bei Zündung "ein" die Heizung in Betrieb nehmen auch ohne laufenden Motor bis eben die Batterie leer ist oder einen bestimmten Spannungswert erreicht.Das kommt auf die verwendete Griffsteuerung an.

    Also meine Original Heizgriffe funktionieren erst wenn auch der Motor läuft. Bei Zündung an geht da nix!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Deshalb hab ich meinen CLS Kettenöler von der Fachwerkstatt einbauen lassen.

    Da bin ich abgesichert, sollte ein Problem auftauchen, denn wenn man Privat etwas verändert, könnte das zu Garantieverlust führen.

    Garantieverlust für was? Und das einzige was ich bei meinem Kettenöler elektrisch gemacht habe, ist den an die Batterie anzuschließen. Viel anderes wurde bei deinem Öler auch nicht gemacht. Was soll da groß zu einem Garantieverlust führen?

  • Also meine Original Heizgriffe funktionieren erst wenn auch der Motor läuft. Bei Zündung an geht da nix!

    Sag ich doch, und genauso isses auch richtig!

    Auch ohne CAN-Bus (meine kleine BMW hat zum Glück keinen solchen, der alles steuert) sollte die Schaltung so funktionieren. Natürlich kann mans auch anders anschließen, aber dann isses eben falsch, bzw. ungünstig, wenn Du mal länger als 5 Minuten nur Zündung an hast und vergessen hast die Heizgriffe auszumachen. Das wars dann, die restliche Fahrt macht Dein Moped dann aufm Anhänger.

    Weshalb ich oben überhaupt darauf gekommen war:

    Der Jens (Tenere1960) hatte die kreative Idee geäußert, die Elektronik der Oxford einfach zu umgehen, bzw. ein Poti einzubauen/auszuwechseln (?), oder gleich alles raus und immer auf 100% heizen. Das kann sicherlich funktionieren, deshalb isses trotzdem nicht empfehlenswert. Auch die Oxford haben in ihrer Elektronik ne Schaltung, die ständig die Stromstärke überprüft. Ist die Stromstärke nur schwach (nur Zündung oder Standgas), dann erkennt die Elektronik das und regelt den Verbrauch runter, damit die lebenserhaltenen Massnahemn des Motors nicht gefährdet werden. Erst bei höheren Drehzahlen als Standgas (höherer Strom) werden die Griffe dann auf Volllast geschaltet und heizen.

    Das hat nix mit dem Vorhandensein eines Canbus o.ä. zu tun, sondern gehört zum Lieferumfang der Heizgriffe. Ist bei meiner Bobbesheizung von Wunderlich auch so. Die heizt erst, wenn ich aus der Stadt raus bin und höhere Drehzahlen fahre. Deshalb: bitte nix an der mitgelieferten Elektronik verändern, die Inschenöre werden schon wissen, was sie da gemacht haben, und die Oxfordteile sind ja kein Billigkram, die Dinger sind wirklich gut.

  • Sag ich doch, und genauso isses auch richtig!

    Auch ohne CAN-Bus (meine kleine BMW hat zum Glück keinen solchen, der alles steuert) sollte die Schaltung so funktionieren. Natürlich kann mans auch anders anschließen, aber dann isses eben falsch, bzw. ungünstig, wenn Du mal länger als 5 Minuten nur Zündung an hast und vergessen hast die Heizgriffe auszumachen. Das wars dann, die restliche Fahrt macht Dein Moped dann aufm Anhänger.

    Weshalb ich oben überhaupt darauf gekommen war:

    Der Jens (Tenere1960) hatte die kreative Idee geäußert, die Elektronik der Oxford einfach zu umgehen, bzw. ein Poti einzubauen/auszuwechseln (?), oder gleich alles raus und immer auf 100% heizen. Das kann sicherlich funktionieren, deshalb isses trotzdem nicht empfehlenswert. Auch die Oxford haben in ihrer Elektronik ne Schaltung, die ständig die Stromstärke überprüft. Ist die Stromstärke nur schwach (nur Zündung oder Standgas), dann erkennt die Elektronik das und regelt den Verbrauch runter, damit die lebenserhaltenen Massnahemn des Motors nicht gefährdet werden. Erst bei höheren Drehzahlen als Standgas (höherer Strom) werden die Griffe dann auf Volllast geschaltet und heizen.

    Das hat nix mit dem Vorhandensein eines Canbus o.ä. zu tun, sondern gehört zum Lieferumfang der Heizgriffe. Ist bei meiner Bobbesheizung von Wunderlich auch so. Die heizt erst, wenn ich aus der Stadt raus bin und höhere Drehzahlen fahre. Deshalb: bitte nix an der mitgelieferten Elektronik verändern, die Inschenöre werden schon wissen, was sie da gemacht haben, und die Oxfordteile sind ja kein Billigkram, die Dinger sind wirklich gut.

    Achtung: Strom und Spannung nicht verwechseln.

    Die originalen Yamaha Heizgiffe und die aus dem Zubehör sicher auch, überwachen die Bordnetzspannung. Anhand dieser ist ersichtlich ob der Motor läuft.

    Aufgrund dieser Messwerte entscheidet dann die Elektronik der Griffe ob geheizt wird oder nicht. Diese Werte werden auch genutzt um die Heizgiffe automatisch abzuschalten.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: Strom und Spannung nicht verwechseln.

    Die originalen Yamaha Heizgiffe und die aus dem Zubehör sicher auch, überwachen die Bordnetzspannung. Anhand dieser ist ersichtlich ob der Motor läuft.

    Aufgrund dieser Messwerte entscheidet dann die Elektronik der Griffe ob geheizt wird oder nicht. Diese Werte werden auch genutzt um die Heizgiffe automatisch abzuschalten.

    Die Originalen sind auch dafür ausgelegt, dass diese am Nebenverbrauchsstecker angeschlossen werden, der eh nur Strom liefert, wenn der Motor läuft

  • Die Originalen sind auch dafür ausgelegt, dass diese am Nebenverbrauchsstecker angeschlossen werden, der eh nur Strom liefert, wenn der Motor läuft

    ... und das ist auch vernünftig so. Ich käme nie auf die Idee, Heizgriffe direkt an die Batterie zu schließen. Kann man machen, is aber sch.... .

  • Ganz kurz, bevor ich in diesem Kette fetten Thread wieder zu Euch abdrifte. Ich hatte nämlich nicht verstanden, wie jemand einen automatischen sich so verdrahtet, dass er nur auf manuellen Knopfdruck hin ölt? :daumen-hoch

    Könnten wir vielleicht noch in die Liste von Sinn und Unsinn von automatischen Kettenölern nehmen.


    Aber egal, die Heizgriffe 120 von Yamaha sind ein normales Allgemeinprodukt, anders als bei so manchem Modell im Programm, eben nicht für ein bestimmtes Krad konfektioniert. So gab es z.B. bei der Super Tenere seinerzeit rechts ein neues Gehäuse dazu, der Gasgriffheizgummi kam direkt mit neuer Gasgriffhülse, etc.

    Die Heizgriffe 120 sind tatsächlich dafür gedacht, dass sie direkt an die Batterie angeschlossen werden. Gut daran zu erkennen, dass ein Kabelstrang in Ösen für die Batteriepole mündet. Warum Yamaha nun den Weg geht, sie auf ACC1 oder ACC2 zu stecken, keine Ahnung. Was sagt denn die Anleitung zum Produkt?

  • Ach, wo ich gerade dabei bin, mit diesem Internet, Tastatur und so, hier: https://www.tenere700.net/topic/416-yama…nt&comment=3783

    Hier ist jemand hingegangen und hat einfach die Heizgriffe so angeschlossen, wie Heizgriff-Hersteller und Fahrzeughersteller sich das gedacht haben.

    Vollkommen verrückt! Aber das Ergebnis gibt der Vorgehensweise recht, laut Threadschreiber sollen die Griffe sogar funktionieren. :freak

    Widerspricht vielleicht dem Standpunk/Wahrnehmung mancher, wo erstmal die Badehose schuld ist, wenn es mit dem Schwimmen nicht klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Nebenverbraucherstecker liefert schon bei einschalten der Zündung.

    Echt? Ist mir noch nie aufgefallen, die Heizgriffe gehen definitiv erst an, wenn der Motor startet. Bei der Steckdose weiß ich das gerade nicht ausm Kopf. Muss nachher mal in der Garage ausprobieren, glaube kaum, dass sich die Tenere da anders verhält als die MT. Es sei denn, der Anschluss für die Heizgriffe ist anders geschaltet, die Tenere hat ja mehrere Stecker für Verbraucher und nicht nur einen, wie bei der MT

  • Nicht nur.

    12V scheinen wenig zu sein aber man sollte die Ampere nicht vergessen.

    [...]

    Oder ein Kurzschluss von einer laienhaft zusammengezimmerten Kabelverbindung.

    OK, nach Recherche gebe ich zu da von etwas lascheren Vorschriften ausgegangen zu sein. Dennoch würde ich deine Aussage in die Richtung relativieren, dass es keine elektrotechnische Fachkraft sein muss, sondern eine unterwiesene Person ausreichen sollte.

    Nö, bei uns hat sogar die Putzfrau eine EUP-Schulung die Ihr nur das Betreten eines elektrischen Schaltraumes ermöglicht.

    Siehe oben. EUP vs Fachkraft. Dennoch interessante Info.

  • Na ,ja Oxford sagt direkt an die Batterie, aber zum Schutz hab ich wie gesagt ein Arbeits-Relais verbaut das hat auch den 1 Tag funktioniert,und ein paar Tage später , war mitten in der Fahrt Schluss ,,,grübel ,ah Sicherung dachte ich mir so, Alle Sicherungen nachgeschaut,,,,alle in Ordnung. dann dachte ich ich leg sie direkt auf die Batterie. Kurzes aufblinken der 25% LED und Feierabend . Der Meister meines Händlers meinte , auf meine Frage, ob ich den Dreipoligen nehmen kann, den für die Nebelscheinwerfer und er meinte das es dann Probleme mit dem Fernlichtschalter geben würde und ich soll vom Zündschloss abgreifen.Toll da weiß ich nicht wo, und sehr schlecht ran zu kommen, das heisst alles vorne ab. Da hab ich keinen Bock drauf .Jens

  • Jens, jetzt noch mal im Guten.

    Also wirklich objektiv und solidarisch:

    Hör auf an deiner Elektrik rumzubasteln.

    Bitte.

    Man muss nicht alles können, aber man muss sich auch mal eingestehen, dass man die Dienstleistungen anderer in Anspruch nehmen sollte.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Jens, jetzt noch mal im Guten.

    Also wirklich objektiv und solidarisch:

    Hör auf an deiner Elektrik rumzubasteln.

    Bitte.

    Man muss nicht alles können, aber man muss sich auch mal eingestehen, dass man die Dienstleistungen anderer in Anspruch nehmen sollte.

    Danke für den Tip, wenn dann lass ichs machen,vom Fachmann, das mit dem Zündschloss.:geht-klarJens